Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2024

Spannender Abschluss des Zweiteilers

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Ich lese sehr gerne Dystopien und als ich von diesem Buch erfahren habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Da ich den ersten Band des Zweiteilers nicht gelesen habe, hatte ich die Befürchtung, dass ich nicht richtig in die Geschichte hineinfinden werde, aber meine Bedenken waren unbegründet, denn ich wurde so mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte!

Die Geschichte dreht sich um Emily und Ben, die nun wissen, welches Ziel auf der Elite-Akademie Arcadia tatsächlich verfolgt wird. Ohne ihr Wissen sind die Schüler darauf vorbereitet worden, nach dem bevorstehenden Klimakollaps die Entstehung einer neuen Zivilisation auf der Erde mitzugestalten. Doch bevor es so weit ist, sollen sie zuerst an einen geheimen und sicheren Ort gebracht werden, um ihr Überleben zu gewährleisten. Der Preis dafür ist allerdings hoch, denn sie werden ihre Familien nie wiedersehen. Nicht alle der jungen Tech-Genies sind bereit, ihn zu zahlen, und es formiert sich Widerstand. Emily und Ben müssen entscheiden, was ihnen wichtiger ist, ihre eigene Zukunft oder das Überleben der Menschen, die sie lieben ...

Ohne Probleme habe ich in die Geschichte hineingefunden. Dabei hat mir der locker-leichte und bildliche Schreibstil sehr geholfen sowie auch die Hintergrundinfos aus dem ersten Teil, die die Autorin in die Storyline hat mit einfließen lassen. So hatte ich nie das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlt, um der Geschichte folgen zu können.

Emily und Ben sind mir richtig ans Herz gewachsen – so wie auch einige Nebenfiguren. Mit Emily und Ben habe ich die ganze Zeit mitgefiebert, denn sie müssen in diesem Band zusammen, sowie auch getrennt voneinander agieren.

Generell hat mich die Storyline gefangen genommen und vor allem gegen Ende wurde die Spannungsschraube noch einmal mächtig angezogen. Langatmige Passagen sucht man hier vergebens, es passiert soviel und es bleibt immerzu spannend. Das Ende war ebenfalls mitreißend und versöhnlich zugleich. Schade, dass die Reihe nun schon zu Ende ist. Ich hätte unheimlich gerne weitergelesen! Von mir erhält das Band ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein tolles Ausfüllbuch

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss

Auf dieses Ausfüllbuch war ich sehr gespannt, denn ich habe mir schon öfter Gedanken um eine Bucket-List gemacht, die ich für mich selbst erstelle. Mit diesem Buch bekommt man auf jeden Fall einige Anreize und ich freue mich richtig drauf, die Bucket-List nach und nach abzuarbeiten.

Man macht sich auf jeden Fall auch einige Gedanken zu sich selbst im Vorfeld, was ich sehr positiv finde und bei mir im stressigen Alltag wirklich zu kurz kommt. Das Buch ist dabei toll gestaltet und man erhält einige Anregungen und Aufgaben, die ich mehr als interessant finde. Dabei sind manche schneller, manche mit etwas Aufwand umzusetzen. Das Ausfüllen macht auf jeden Fall Spaß und ich finde es toll, dass ich mir dabei eine gewisse Auszeit für mich selbst gebe.

Eine tolle Buchidee, die mich noch länger beschäftigen wird. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein mitreißender Wohlfühlroman

Strandversprechen

Ich lese sehr gerne Wohlfühlbücher, die mich an schöne Orte entführen und mich zeitglich mit sympathischen Charakteren unterhalten. Bereits der Klappentext hat mich auf dieses Buch sehr neugierig gemacht – und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Geschichte dreht sich um Mia, deren beste Freundin Hanna bald heiraten wird. Eine Woche soll an der Ostsee gefeiert werden – eigentlich ein Grund zur Freude, doch Mia weiß: für sie kann das nur in einer Katastrophe enden. Zu den Gästen zählt auch ihr Ex-Freund Julius samt seiner neuen Freundin. Auf diese Begegnung könnte sie wirklich verzichten! Und dann drückt Hanna ihr für die lange Autofahrt an die Ostsee auch noch ihren Bruder Jonas aufs Auge. Ausgerechnet Jonas, mit dem Mia eine peinliche Vorgeschichte verbindet. Aber was tut man nicht alles für die beste Freundin? Und Mia muss zugeben, dass Jonas immer noch verdammt gut aussieht ...

Zuerst einmal: Ich habe ohne Probleme in die Storyline gefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das ist auch der Grund, warum ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe.

Mia ist mir von Anfang an richtig ans Herz gewachsen. Ich mag ihre Art sehr gerne und ich kann mich absolut gut mit ihr identifizieren. Aber auch Jonas ist mir sehr sympathisch und ich habe mit den Beiden von Anfang an einfach nur mitgefiebert, da sie ein so tolles Paar abgeben – sich aber das selbst nicht eingestehen wollen.

Überhaupt war sie Story richtig mitreißend – es gab emotionale, humorvolle sowie schöne Landschaftspassagen rund um die Ostsee. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch, das ich regelrecht verschlungen habe. Von mir erhält der Roman ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mitreißende, emotionale Fortsetzung der Reihe

Blankenese - Zwei Familien

Da ich bereits weitere Bücher der Autorin kenne sowie das Auftaktbuch der „Blankenese“-Reihe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen? Ich wurde wieder einmal total von der Storyline mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um die Jugendfreunde Kurt und Fanni, die durch den Krieg auseinandergerissen wurden. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als „feindlicher Ausländer“ interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

Auch wenn einige Zeit vergangen ist, als ich das Auftaktband der Reihe gelesen habe, habe ich doch wieder sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Sehr geholfen hat mir das Personenverzeichnis am Anfang des Buches, denn ich musste erst einmal wieder alle Namen zuordnen. Der Schreibstil ist nach wie vor genau mein Ding: Mitreißend, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Obwohl es sich um einen dicken Band handelt, war die Geschichte zu keiner Zeit langatmig. Im Gegenteil: Die Autorin hat es geschafft mich mit jeder Seite zu begeistern. Ich musste mit den verschiedenen Protagonisten die ganze Zeit mitfiebern – dabei sind mir vor allem Fanni sowie Kurt richtig ans Herz gewachsen. Auch Sonjas Storyline hat mich gut unterhalten, wobei ich mich mit ihrem Denken und Handeln nicht immer identifizieren konnte – vor allem gegen Ende.

Außerdem finde ich es sehr interessant, wie die Autorin die historischen Geschehnisse in die Storylines einfließen lässt. Diese wurden wunderbar recherchiert. Einige sind sehr aufwühlend und machen mich nachdenklich – aber ich habe auch einiges dazugelernt.

Auf jeden Fall wurde ich von dem Buch mehr als gut unterhalten und ich habe es in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Eine wirklich tolle Fortsetzung der Reihe! Nun kann ich es kaum erwarten, dass der dritte Band erscheint. Ich vergebe hierfür ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Absolut mitreißende Storyline um drei tolle Frauen

Die Zeit der Hoffnung

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit interessanten Figuren unterhalten und auch nebenbei noch etwas dazulernen lassen. Und was soll ich sagen? Genau das ist bei diesem tollen Roman auch absolut gegeben. Das Buch habe ich in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen und ich wurde sehr von der Storyline mitgerissen.

Der Roman dreht sich um Katharina und Moritz, die sich endlich das Jawort geben dürfen. Die Geburt ihres Kindes macht ihr Glück vollkommen, obwohl dies für Katharina den Abschied von ihrem geliebten Beruf bedeutet. Das Schicksal führt die kleine Familie nach Berlin, eine schillernde Metropole, aber gleichzeitig das Herz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt und Spielball politischer Intrigen der Supermächte. Zwei Frauen werden in dieser bewegten Zeit zu Katharinas Freundinnen: Lisa, die sich gegen die gnadenlose Moral der Wirtschaftswunder-Ära behaupten muss, und Marion, deren Liebe zu Claus durch die heraufziehenden Schatten des Berliner Mauerbaus bedroht ist. Finden die drei Frauen ihr Glück oder zerbrechen ihre Träume an der harten Realität?

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil passt dabei wirklich gut zu dem Genre. Er ist bildlich und locker-leicht. Ich fühle mich richtig inmitten des Geschehens und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt!

Die Geschichten um die drei doch sehr unterschiedlichen Frauen Katharina, Lisa und Marion haben mich absolut mitgerissen. Jede der Drei ist auf ihre Art und Weise sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Doch sie haben auch mit einigen Problem zu kämpfen und ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert sowie auch mitgelitten. Überhaupt habe ich es genossen ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Außerdem finde ich es ganz toll, wie die Autorin es schafft, allgemeine Infos zu verschiedenen geschichtlichen Themen in die Storyline einfließen zu lassen. Ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und das Thema Mauerbau wird noch einige Zeit bei mir nachhallen.

Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich hätte gerne noch weiter vom Leben dieser drei tollen Frauen gelesen. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.