Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Wir sehen uns in 50 Jahren wieder!

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Wer diesen Buch gelesen hat, wird es so schnell nicht vergessen.
Die Eindringlichkeit mit der diese Geschichte gefüllt ist, ohne das es aufdringlich wirkt, macht sie so besonders.

Das große Thema Klimawandel ...

Wer diesen Buch gelesen hat, wird es so schnell nicht vergessen.

Das große Thema Klimawandel wird hier durch eine Wette ins Geschehen eingewoben. Mit interessanten Informationen und vielen Faken bestückt,

Das Buch beginnt mit der Geschichte des Ortes St. Piran, ihren vielen Legenden. St. Piran, viele Jahrhunderte ein verschlafenes, vergessenes Nest am äußersten Zipfel Cornwells.

Der Parlamentsabgeordnete Montague Causley, besitzt dort ein Haus. Im Dorf wird viel über Causley geredet, da er keinen Zugang zur Dorfgemeinschaft sucht und eher zurückgezogen lebt, wenn er mal auf der Insel in seinem Haus weilt.
Der Umweltaktivist Tom Horsmith, der für drei Monate zurückkehrt, um seine Semesterferien dort zu erbringen. gerät mit Causley aneinander. Aus lauter Leidenschaft, wütend, schlägt er dem Politiker eine Wette vor. Der Einsatz ist hoch...

In Abständen von zwei, zehn, fünfundzwanzig und den fünfzig vereinbarten Jähren gibt der Autor einen Einblick in die Leben der beiden. sehr interessant, unterhaltsam und spannend! Dazu gehört natürlich, wie sich die Welt in dieser Zeit verändert.

Diese Geschichte ist kein Roman im herkömmlichen Sinn, aber sie ist besonders, aufregend, fesselnd. Kann ich nur empfehlen!

schottischer Zauber

Polarlichtzauber

Eine Geschichte, wie es sie schon in vielen Variationen auf dem Büchermarkt gibt. Ein Neuanfang, der die Hauptfigur an einen Ort führt, der Sehnsüchte weckt, an dem andere gerne Ferien machen, und die große Liebe wartet.
Aber auch hier besticht die Geschichte durch ihre besonderen Figuren, hat ihren ganz eigenen Charme und verzaubert auf ihre Art.

Jezz fliegt von München auf die Shetlandinseln, um ihrem Leben neuen Schwung zu verleihen. Schon während des Fluges wird es turbulent, was an dem Schotten liegt, der sie mit seiner Anwesenheit völlig in Beschlag nimmt. Das Wetter auf der Insel trägt auch nicht gerade zu ihrer Euphorie bei. aber es kommt noch dicker...

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich statt nur dabei, mittendrin gefühlt habe! Schottland und seine Bewohner, wie der große, laute, Schotte Magnus, sind doch immer ein Garant für wunderbare Geschichten.
Polarlichter, das Fest Up Helly Aa, bildgewaltige Landschaftsbeschreibungen und viele Gefühle geben diesem Roman sein Gesicht.
Dank der zahlreichen, sympathischen Charaktere, macht es großen Spaß Jezz zu begleiten!

Der Zauber hat mich voll und ganz eingefangen!

Erinnerungen

Er und ich

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und war neugierig, um wessen Biografie es sich hier handelt.
Weder von Sybil Gräfin Schönfeldt, noch von Heinrich Schlepegrell, habe ich vorher etwas gehört.

Dieses ...

Dieses Buch ist eine Zeitreise, welches nicht nur die Biografien zweier Menschen offenlegt, es spiegelt auch ein Stück Zeitgeschichte Deutschlands wider. Diese Autobiografie schildert die Begegnung, das Kennenlernen kurz nach dem Krieg, die Liebesgeschichte und das gemeinsame Leben der beiden.
Eine berührende Lebensgeschichte zweier Menschen, die mich in ihren Bann gezogen hat. Das Buch wurde kurz vor ihrem Tod fertiggestellt und ist eine Erinnerung, ein Denkmal an ihren Mann und seine jüdischen Vorfahren, zu denen auch die Familie Mendelsohn gehört.

Aus jeder Seite kann man die liebevolle Beziehung herauslesen, die diese beiden Menschen verbunden hat. Auch wenn das Buch nur knappe dreihundert Seiten hat, ist es opulent und randvoll Wunderbar in Worte gefasst schildert die Autorin in sehr persönlichen Worten ihre Gedanken und Gefühle.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Lesehighlight

Unter dem Moor

Es gibt Bücher, die fange ich an zu lesen und habe das Gefühl, es ist nicht das richtige. Aber dann plötzlich, nimmt es mich so gefangen, entwickelte eine regelrechte Sogwirkung und ich kann es nicht mehr beiseite legen. So erging es mir mit diesem hier.

Die Geschichte handelt von drei Frauen und spielt zu unterschiedlichen Zeiten. Alle drei sind verschieden, aber haben eines gemeinsam, den Wunsch nach einem selbstbestimmten freien Leben. Was verbindet sie miteinander? Das kristallisiert sich im Laufe des Geschehens, verteilt über acht Jahrzehnte, langsam heraus.

Aufregend, tragisch, fesselnd.
Die Erzählung wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. 2022, 1936, 1979 und 1962. Besonders interessant fand ich Gine ihre Geschichte, aber auch Sigruns, die in Berlin spielt. Bei Nina laufen am Stettiner Haff letztendlich alle Fäden zusammen.

Der Autorin ist es gelungen, drei wunderbare Charaktere zum Leben zu erwecken. Alle Frauen sind authentisch dargestellt und nehmen einen direkt mit in ihre Zeit. Man fühlt und leidet mit ihnen, spürt ihre Freude, ihre Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte, lauscht ihren Gedanken.

Ein wunderbares Buch, dass seine ganze Kraft von Seite zu Seite mehr entfaltet hat.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Neuanfang auf Kodiak Island

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

Das Angebot ihrer Tante, an der örtlichen Schule als Lehrerin auszuhelfen, kommt für Ruby genau im richtigen Moment!

Sie lässt alles zurück und zieht Hals über Kopf nach Kodiak Island. Was sie nicht bedacht hat, der idyllische Ort in Alaska ist so ganz anders als Florida.

Regen, Kälte und ein skeptische Einwohner, die sie beäugen. Selbst ihr Nachbar gibt ihr Rätsel auf, einmal sehr zuvorkommend und nett, ist er dann wieder abweisend und wortkarg...

Das ist eines dieser besonderen Bücher, die man regelrecht verschlingt! Das liegt nicht nur am zauberhaften Schreibstil der Autorin, es liegt auch am Ort und an den Figuren der Geschichte.

Ruby habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist herzlich, liebenswürdig, hilfsbereit und ihre selbstgemachten Backwerke sind einfach köstlich!
Owen gibt jedoch Rätsel auf, etwas geheimnisvoll, aber sehr interessant! An ihm kommt man definitiv nicht vorbei!

Die Ortsbeschreibungen waren sehr bildlich und haben dafür gesorgt, dass man sich direkt dorthin versetzt fühlt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch etwas weiter gelesen!

Was hier noch fehlt, wären zwei, drei Rezepte der leckeren Cupcakes und Brownies. Beim Lesen bekommt man direkt Appetit darauf!