Profilbild von Bookling

Bookling

Lesejury Profi
offline

Bookling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ganz große Disney-Liebe

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse
0

Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre und alle beide haben sich gestern so sehr gefreut, als das Buch angekommen ist und auch ich habe die Heldinnen meiner Kindheit und Jugend natürlich wieder erkannt.

Das ...

Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre und alle beide haben sich gestern so sehr gefreut, als das Buch angekommen ist und auch ich habe die Heldinnen meiner Kindheit und Jugend natürlich wieder erkannt.

Das Buch ist insgesamt aufgeteilt in die drei Disney-Märchen von Die Schöne und das Biest, Küss den Frosch und Rapunzel. Die Märchen sind jeweils in kurze Abschnitte unterteilt. Und haben je Seite bekannte Illustrationen aus den Filmen und immer etwa 3 bis 5 kurze Sätze.

Das Buch war für uns daher ideal. Der Große konnte als Erstleser bereits selber ein paar Sätze lesen und war danach stolz wie bolle und für die Kleine war es genau die richtige Mischung aus Erzählmenge und bunten Bildern. Als Mutter finde ich es da natürlich super, dass das Buch eine so große Altersspanne abdecken kann und vor allem, dass sie die Geschichten eben über ein Buch vermittelt bekommen und nicht auf einen Birdschirm starren. Zudem ist es auch als Einschlafgeschichte aufgrund der Kürze sehr gut geeignet.

Meine Kinder und ich würden uns sehr freuen, wenn es von diesen Büchern auch noch weitere geben würde. Wir würden sie uns auf jeden Fall kaufen und können sie auch bedenkenlos weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Grandiose Fortsetzung

Rule of the Aurora King
0

Auch der 2. Band der Artefakte von Ouranos Reihe von Nisha J Tuli ist für mich erneut ein echtes Highlight gewesen und übertrifft von der Storyline sogar noch den ersten Teil.

Worum geht's?
Im zweiten ...

Auch der 2. Band der Artefakte von Ouranos Reihe von Nisha J Tuli ist für mich erneut ein echtes Highlight gewesen und übertrifft von der Storyline sogar noch den ersten Teil.

Worum geht's?
Im zweiten Band -Rule of the aurora king- befindet sich Lor nun in einer geheimen Unterkunft der Kinder des Aurora Königs, Nadir und Amya. Diese wollen von Lor erfahren, warum sie für den Aurora König und den Sonnenkönig so wichtig ist, wo sie doch eigentlich nur ein Häftling in Nostraza war. Lor ist aber nicht bereit ihr Geheimnis ohne Weiteres preiszugegeben.

Ich habe den Schreibstil der Autorin schon im ersten Band geliebt. Trotz des Fantasygenres verzichtet die Autorin hier auf ein super kompliziertes Worldbuilding und ermöglicht es uns so unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Auch ist das Magiesystem bislang relativ schlicht und auch für Fantasyanfänger leicht verständlich.

Wir haben Lor ja bereits als eine unfassbar starke Protagonistin kennengelernt, die bereit ist sich für ihre Familie und ihre Ziele zu opfern. In Band 2 wird dieser Charakter weiter ausgebaut. Wir erfahren viel über ihre Vergangenheit, ihre Familie und über das Schicksal, dass ihr bestimmt ist. Mit dem Fortschreiten der Geschichte wird immer mehr deutlich, dass da eine starke Anziehung zwischen Lor und Nadir, dem Sohn ihres Erzfeindes besteht. Die Zerrissenheit, die Lor aufgrund dieser Verbindung empfindet fand ich sehr authentisch. Sie kommen sich zwar immer näher, aber Lor weist Nadir immer wieder zurück. Slow Burn at its finest. Das Ende von Band 2 endete dann wieder mit einem richtig fiesen Cliffhanger und ich bin sehr froh, dass es schon sehr bald weitergeht.

Für mich war dieser Band eine grandiose Fortsetzung des Auftaktes. Ich habe alles daran geliebt und würde dieses Buch jedem empfehlen, der schon lange nach einem richtig guten Fantasybuch sucht. Die Reihe hat für mich absolutes Suchtpotenzial und der 2. Band erhält von mir verdiente 5 ⭐️.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

St. Alex 2.0

Versprich mir Morgen
0

Wunderschöne Herzensromance mit Klinikflair und viel Tiefgang.

In 'Versprich mir morgen' nimmt uns Anne Lück wieder mit an das St. Alex, dass uns allen noch aus ihrer vorherigen Reihe bekannt ist.

Hier ...

Wunderschöne Herzensromance mit Klinikflair und viel Tiefgang.

In 'Versprich mir morgen' nimmt uns Anne Lück wieder mit an das St. Alex, dass uns allen noch aus ihrer vorherigen Reihe bekannt ist.

Hier geht es um die Pflegerausbildung von Lio und Alica. Alica, die aus reichem Elternhaus stammt hat dem Krankenhaus viel zu verdanken und macht die Ausbildung auch um eine ganz bestimmte Person wiederzusehen. Ihr Kollege Lio, der Partytyp schlechthin, bringt ihre Pläne jedoch ziemlich durcheinander. Nach und nach entwickelt sich eine wunderschöne Slowburn Romance.

Ich liebe den frischen, und frechen Schreibstil von Anne Lück und ich find es toll, dass sie erneut ein deutsches Setting gewählt hat.

Die Art wie sie ihre Protagonisten schreibt lässt den Leser automatisch mit ihnen sympathisieren. Das gilt auch für die Nebendarsteller, die alle durchweg zum Knutschen sind. Ich bin grundsätzlich immer eln Freund von den slowburn und friends to lovers Tropes, wenn sie gut gemacht sind, wie hier.

Versprich mir morgen hat mir so viel mehr gegeben als erwartet. Es ist nicht nur ein weiteres Romancebuch. Mir hat es so gut gefallen die Freunde wachsen zu sehen. Wie sie alle immer zueinander halten, sich gegenseitig aufbauen, gemeinsam leiden und sich auffangen. Ich habs geliebt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

unerwratet spannend

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Eigentlich wollte ich mir Vengeance gar nicht holen. Ich habe das Cover gesehen, das mich leider nicht so angesprochen hat und dachte mir, "nö, muss nicht." Was soll ich sagen, nachdem ich diverse positive ...

Eigentlich wollte ich mir Vengeance gar nicht holen. Ich habe das Cover gesehen, das mich leider nicht so angesprochen hat und dachte mir, "nö, muss nicht." Was soll ich sagen, nachdem ich diverse positive Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, habe ich es mir schlussendlich nun doch geholt .

In Vengeance geht es um Nemesis von Winter, die an die Academy of dream analysis kommt und dort lernen soll ihre Träume zu beherrschen. Doch niemand weiß, dass Nemesis weniger akademische Ziele verfolgt, sondern den Tod Ihres verstorbenen Bruders rächen will.

Das Worldbuiling ist wirklich einmalig, das Akademiesetting mit den mysteriösen Schlaflaboren absolut mitreißend und der Schreibstil von Ruby Braun fängt dich ein und lässt dich nicht mehr los.

Sehr schnell merkt man in dem Buch, dass es weniger um ein Glitzer-Einhorn-Delulu-Träumerein geht, sondern vielmehr um die Macht, die derjenige über andere erlangen kann, der dessen Träume kennt. Ein Netz aus Kindheitstraumata, Rivalitätskampf, Vorurteilen, Intrigen, bis hin zu Drogenmissbrauch und Mord. Eben Stoff aus dem Träume gemacht sind.

Ein wahres Highlight waren für mich waren die Charaktere und deren Entwicklung. Die Vielschichtigkeit mit der Ruby Braun ihren Charakteren Leben einhaucht ist einfach meisterhaft. Sie lässt den Leser sehr weit ins Innerste der Protagonisten blicken, was diese unglaublich authentisch macht.

Die Plot Twists und der Cliffhanger waren richtig böse. Ich weiß gar nicht, wie ich es aushalten soll, bis die Fortsetzung endlich rauskommt.

Vengeance ist unerwartet ein Jahreshighlight von mir geworden. Und deshalb sollte man wohl nie ein Buch nur allein nach dem Cover beurteilen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Liebe auf den 2. Blick

Trial of the Sun Queen
0

Für mich war "Trial of the sun queen" tatsächlich eine Liebe auf den 2. Blick. Als es raus kam war ich eigentlich der Meinung ich brauche es nicht lesen, da mich weder das Cover noch der Klappentext so ...

Für mich war "Trial of the sun queen" tatsächlich eine Liebe auf den 2. Blick. Als es raus kam war ich eigentlich der Meinung ich brauche es nicht lesen, da mich weder das Cover noch der Klappentext so richtig angesprochen haben. Anfang April habe ich dann eine richtig, richtig tolle Rezension zu dem Buch gelesen und habe es mir daraufhin dann doch geholt und es in 2 Tagen fast komplett durchgelesen.

Das Worldbuilding der Autorin nimmt einen vom ersten Moment an mit. Eine Fantasywelt mit verschiedenen Königreichen und Distrikten. Dabei reichere Gegenden wo das Vergnügen an oberster Stelle steht und dann eben auch das genaue Gegenteil. Ein Gefängnis irgendwo im Nirgendwo, indem Lor, die Protagonistin ihr halbes Leben verbracht und aufgrund ihrer aufmüpfigen Art oftmals harte körperliche Strafen und Misshandlungen erfahren musste. Eben diese hat nun die Möglichkeit in einem Wettkampf um Leben und Tod anzutreten. Als Gewinn darf dann der gutaussehende Fae-König Atlas geheiratet werden. Die ultimative Chance für Lor ihrem bisherigen Leben zu entkommen und dabei auch noch ihre Geschwister aus dem Gefängnis zu befreien.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Das gesamte Geflecht aus Lors Empfindungen und Emotionen und ihre eigene Verwirrtheit über die Situation in der sie sich befindet, machen aus ihr eine so empathische und charakterstarke weibliche Hauptdarstellerin, die ich mir in so manch anderem Buch gewünscht hätte. Die Absurdität mit der die feine Fae-Gesellschaft am Königshof in ihrer eigenen Völlerei ertrinkt ist grandios dargestellt und ich habe es geliebt wie Lor sich allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg bahnt und für ihre Zukunft kämpft.

Der Cliffhänger am Ende war so richtig böse und ich kann es nun nicht mehr abwarten, bis Teil 2 rauskommt. Es sind einfach noch so viele ungeklärte Fragen. Teil 1 war für mich auf jeden Fall schon ein Jahreshighlight und bekommt daher von mir ganz klar 5 / 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere