Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Albin Leclerc kann es einfach nicht lassen

Bedrohliche Provence

Das Ermitteln liegt ihm im Blut und auch nach seinem Ruhestand taucht der Ex-Commissaire immer wieder an Tatorten auf und nervt damit seine Kollegen. Dabei sind es oft seine unkonventionellen Methoden, die zum Erfolg führen. Albin ist schon eine besondere Marke und er schätzt sich selbst auch sehr gut ein. Wenn seine ehemalige Kollegin Castel ihm vorhält „Sie sind überheblich, Sie sind arrogant, Sie sind unerträglich“ kontert er mit „Erstens sind mir meine Charakterzüge wohlbekannt“ und dreht dann den Spieß um, herrlich, ich liebe diesen Humor.

Castel und Co. können dieses Mal aber auch jede Hilfe gebrauchen. Ein junges Paar wird erschossen aufgefunden und die Polizei und ich tappen lange im Dunkeln. Wer sollte diese sympathischen Menschen umbringen wollen? Nach und nach wird eine Geschichte enthüllt, die erschreckend realistisch erscheint.

Mit dabei ist natürlich auch wieder Mops Tyson, dessen „Unterhaltungen“ mit Leclerc inzwischen schon Kultstatus haben.

Auch der 10. Fall mit Albin Leclerc ist wieder spannend und bietet viel Provence-Feeling. Mit dem Duft von Lavendel und Rosmarin in der Nase klappt das Ermitteln auch viel besser und ich bin ein wenig neidisch über diesen schönen Arbeitsplatz.

Romantische Liebesgeschichte auf der Insel der Reichen und Schönen

Inselglück auf Sylt

Bei der Geschichte von Heike, die ums Überleben ihres kleinen Souvenirladens kämpft, kann ich so richtig abschalten und tauche ein in eine wunderschöne Liebesgeschichte. Es erwarten mich ein hilfsbereiter Freundeskreis, der Heike tatkräftig bei ihren Bemühungen unterstützt, fiese Vermieter und ein sympathischer Fremder, der Boookboyfried Potential hat. Denn Joe kann kochen, und zwar richtig leckere Gerichte, von denen ich nur zu gerne ebenfalls kosten würde.

Es gibt ein Wiedersehen mit Personen, die in früheren Bänden ihr Liebesglück bereits gefunden haben, aber auch wenn dies mein erstes Buch der Autorin ist, kann ich der Story problemlos folgen.

Inselglück auf Sylt ist ein Wohlfühlroman, der mich berührt und am Ende das Buch mit einem glücklichen Lächeln schließen lässt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Herrlich verrückt und wunderbar komisch

Marillenknödelmord

Als der Bruder des arbeitslosen Schriftstellers Horvath verdächtigt wird, einen benachbarten Obstbauern vergiftet zu haben, muss dieser natürlich ermitteln. Schließlich kennt er sich als Krimi-Autor bestens in der Materie aus, zumindest in der Theorie. Zum Glück hat der Horvath, dessen Vornamen ich am Ende des Buches fast erfahren hätte, Unterstützung von seiner Freundin Mimi sowie einem selbst ernannten Guru.

Ein skurriles Trio Infernale macht die Wachau unsicher und startet dabei einen Angriff auf meine Lachmuskeln.

Ich habe jetzt richtig Lust auf ein paar saftige Marillenknödel, ohne Gift bitte und kenne ein paar weitere österreichische Ausdrücke, die ich in meinem nächsten Urlaub mal ausprobieren möchte 😉.

Wer Lust hat auf schräge Gestalten und ganz viel schwarzen Humor, dem empfehle ich einen Ausflug in die Wachau zusammen mit einem Buch von Fanny Svoboda.

Spannender Kriminalfall in Schwarzwälder Idylle

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz

Bei diesem Buch ist mir sofort das Cover ins Auge gesprungen. Der leckere Muffin mit einem typischen Bollenhut als Haube sieht so verlockend aus, dass man am liebsten reinbeißen würde. Anstelle des üblichen Kirschwassers den bayerischen Blutwurz Likör zu verwenden, klingt so lecker, dass ich das tatsächlich mal ausprobieren möchte.

Auf dieses Rezept, welches auch im hinteren Teil des Buches abgedruckt ist, ist Hannah Aschenbrenner gekommen. Die Bayerin, die der Liebe wegen in den Schwarzwald gezogen ist, muss leider feststellen, dass sie für ihren Freund Jochen nur eine Affäre ist. Der Hoteldirektor denkt nicht im Traum daran, sich zu Hannah zu bekennen und als er tot in seinem Bett aufgefunden wird, findet sich Hannah plötzlich als Hauptverdächtige wieder.

Ganz so idyllisch ist es im Schwarzwald dann doch nicht, düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit des Toten werden aufgedeckt und bieten immer neue Täter an.

Mit hat es riesigen Spaß gemacht, gemeinsam mit Hannah zu ermitteln und dem Kommissar Klingele immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Sympathische Protagonisten, ein spannender Kriminalfall und ganz viel Schwarzwaldflair haben mich gut unterhalten und machen Lust auf weitere Fälle von Marion Stieglitz.

Spannender Krimi aus dem alten Land

Bitterkaltes Land

Bereits zum fünften Mal lässt Regine Seemann ihr Ermittler-Duo Stella Brandes und Banu Kurtoglu ermitteln.

Ich mag es, wenn sich die Protagonisten weiterentwickeln und haben in diesem Buch gespannt verfolgt, wie sich die türkischstämmige Banu gegen ausländerfeindliche Zeugen und Verdächtige behauptet.

Auf dem Heimweg von der Hochzeitsfeier ihres Chefs kommen Banu und Stella an einem brennenden Waldhäuschen vorbei. Eine Journalistin ist in den Flammen umgekommen. Wer wollte Viktoria Beck zum Schweigen bringen?

Die Geschichte hinter diesem Mord ist unfassbar traurig und beleuchtet ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte.

Eine Familie wird bedroht und glaubt von Dämonen heimgesucht zu werden, was ist dran an diesem Hexenspuk?

Immer neue Verdachtsmomente lenken mich auf falsche Spuren und ich leide mit den Protagonisten mit. Es gibt etliche Bösewichte und ich kann mich nicht entscheiden, wer denn nun der Schlimmste ist. 😉

Die bedrückenden Geschehnisse aus der Vergangenheit werden aufgelockert durch Landschaftsbeschreibungen, die Lust darauf machen, das alte Land zu entdecken. Das Blütenmeer der Obstplantagen im Frühling muss wunderschön sein. Aber die Ruhepausen währen nur kurz und ich werde erneut in den Strudel der Ereignisse gezogen. Atemlos blättere ich die Seiten um und fiebere der Auflösung entgegen.

Wer Lust auf einen spannenden Krimi mit sympathischen Ermittlerinnen und ernsthaften Themen hat, der ist bei Regine Seemann genau richtig.

Mir hat das Ermitteln wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Stella und Banu.