Cover-Bild Die Glücksschwindlerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Nina Hundertschnee

Die Glücksschwindlerin

Sie sagt immer die Wahrheit. Außer manchmal.

Ach du heiliger Hashtag!
Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: Job verloren, Freund weg. Nicht einmal ihre spirituell-erleuchtete Freundin Sonne schafft es, die Chakren wieder in Balance zu bringen. Wilma macht sich über Sonnes esoterische Ratschläge eher lustig. Doch Karma is a bitch …   Bei einem Treffen mit alten Freundinnen bringt ein kleiner Schwindel Wilma in große Not. Plötzlich ist sie Star-Influencerin Dalia Dolittle und kommt aus der Nummer so schnell nicht wieder raus. Stattdessen stolpert sie von einer Notlüge zur nächsten und landet schließlich als Nominierte bei den German Influencer Awards. Wird ihr Lügengerüst dort zusammenbrechen? Oder wird Wilma nicht nur den Mut zur Wahrheit, sondern auch das Glück in der Liebe finden?

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die eine oder andere Schwindelei ist doch gar nicht so schlimm, oder?

Wilma Wonneberg ist in ihren Dreißigern und nicht nur das ihr Freund sie betrogen hat, nein gleich darauf ist sie auch ihren Job los. Zum Glück hat sie treue Freunde, die ihr zur Seite stehen so auch ihre Freundin Sonne, die mit ihrem spirituellen Wiesen versucht ihre Chakren wieder in Balance zu bringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug wollen alte Freundinnen sich spontan wieder treffen und jede erzählt von ihrem tollen neuen Leben. Ohne es zu wollen verstrickt sich Wilma in immer mehr Schwindeleien. So schlimm ist das doch nicht, wenn man keine bösen Absichten hat, oder? Als dann die Influencerin, für die sie sich ausgibt für den German Influencer Award nominiert wird scheinen die Schwindeleien aufzufliegen, oder schafft es Wilma auch hier wieder irgendwie heraus zu winden?

Der Schreibstil ist locker und man kommt gut in die Geschichte rein. Ich denke den Humor muss man mögen und darf nichts gegen übertriebene und teils überzeichnete Situationen haben, damit man Freude an der Geschichte hat. Sie ist für mich nämlich schon sehr unrealistisch. Wie Wilma es aber immer weiter schafft mit ihren Schwindeleien durchzukommen ist spannend umgesetzt. Man wartet nur darauf, dass das Kartenhaus zusammen bricht, aber sehr lange schafft sie es durch viel Glück durchzukommen.
Es gibt so viele unterschiedliche und teils auch wirklich skurrile Personen, das ich es sehr unterhaltsam fand. Neben der besten Freundin Sonne, die sehr spirituell ist finde ich Patti als alten Kindheitsfreund einfach die passenden Gegengewichte zu Wilma und sehr unterhaltsam. Auch ein Pastor kommt hier vor und den fand ich wirklich einen super gelungenen Ausgleich zu all den anderen Charakteren und eine Ruhepol in dieser ausgefallenen Geschichte.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

Wilma Wonnebergs Leben ist ziemlich chaotisch. Erst trennt sie sich von ihren Freund und dann verliert sie auch noch ihren Job. Bei einem Treffen mit alten Schulfreundinnen flunkert sie ein bisschen, was ihren Job angeht und ist plötzlich eine bekannte Influencerin.

Das Buch war wirklich unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zum Lesen. Aber leider war es mir dann doch etwas zu oberflächlich und ich habe nicht wirklich einen Draht zu Wilma gefunden. Auch manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Ende hingegen fand ich dann wiederum ganz gut.

Alles in allem war es eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Lügen haben kurze Beine oder ?

Die Autorin Nina Hundertschnee erzählt uns eine Unterhaltsame Geschichte rund um Wilma Wonneberger. Es beginnt mit einer Notlüge weil der Mut fehlte , mit dem was man sagen möchte sich gehört zu verschaffen.

Zunächst ...

Zunächst ist es unterhaltsam von einer Flunkerei zur nächsten. Mir wird es dann schnell zu viel. Es ist mir etwas zu überspitzt und zu viele Zufälle.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und ergänzen sich. Auch der Schreibstil ist angenehm da er sich gut weg lesen lässt.

Das Cover hübsch und passt zur Geschichte. Das Format ist etwas kleiner als üblich lässt sich aber so gut in den Händen halten beim lesen.

Eine unterhaltsame Geschichte mit Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Durchwachsen

Der Roman "Die Glücksschwindlerin" von Nina Hundertschnee ist leicht zu lesen und nicht sehr anspruchsvoll. Wilmas Leben beginnt auseinanderzufallen. Auf eine Katastrophe folgt die nächste. Erst wird sie entlassen, dann folgt die hässliche Trennung von ihrem Freund und schließlich stirbt auch ihr Haustier. Als ob das nicht ausreichen würde, bekommt sie eine Nachricht von ihren alten Schulfreundinnen, die sich mal wieder treffen wollen. Das Problem: Deren Leben verläuft perfekt. Also beschließt sie zu lügen zu beginnen. Und baut das ins Unermessliche auf.

Die erste Hälfte fand ich wirklich amüsant und hier war mir Wilma sehr sympathisch mit ihrer schrulligen, verpeilten und impulsiven Art. Danach wurde es mir jedoch zu viel. Die Message, die sie verbreitet ist gut, aber die Botschaft scheint bei ihr selbst nicht angekommen zu sein, wenn man das Grande Finale liest. Zudem verhält sie sich nicht nur ihren Freundinnen gegenüber manchmal gemein, sondern vor allem einer anderen Person, wobei diese sehr nett, wenn auch eigen erscheint. Wilma jedoch nutzt ihn einfach nur zu jeder Gelegenheit schier aus. Daher war ich von der zweiten Hälfte enttäuscht und kann das Buch somit Frauen empfehlen, die gern in die Glamourwelt der Influencer abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Naja…

Wilma Wonneberg ist eine echte Chaotin. Sie verliert ihren Freund, ihr Job wird wegrationalisiert, finanziell steht sich auch nicht unbedingt auf soliden Füßen. Und nun trifft sie auch noch ihre alten Freundinnen. Irgendwie muss sie vor ihnen glänzen. Also greift sie zur Lüge und nun wird ihr Leben erst richtig chaotisch.
Anfangs war ja alles noch sehr amüsant zu lesen. Ich musste einige Male heftig schmunzeln. Auch ihre Freundin, die esoterisch angehauchte und durchgeknallte Sonne, mochte ich gern. Aber im Lauf der Handlung, wurde mir dann doch alles zu haarsträubend. Ich kann mir niemanden vorstellen, der so unverschämt dicke Lügen in die Welt setzt. Selbst große Chaoten kennen ihre Grenzen. Und ehrlich, es das vermieste mir den Lesespaß.

Fazit: Wer Klamauk liebt, der ist mir diesem Buch gut beraten. Aber ein bisschen Bodenhaftung hätte der Handlung gutgetan.