Cover-Bild Folterknecht
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
Tom Davids

Folterknecht

Ein brutaler Serienkiller treibt im Landkreis Bamberg sein Unwesen.
Die schockierten Polizisten müssen hilflos mit ansehen, wie der Mörder eine Frau nach der anderen in einen abgelegenen Rohbau verschleppt und mit blutigen mittelalterlichen Foltermethoden hinrichtet.
Hauptkommissar Schäfer und sein Team sind ratlos. Denn der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Veröffentlicht am 21.04.2024

mittelalterliche Foltermethoden meets Rohbauten

Wir befinden uns in Bamberg und verfolgen das Ermittlerteam rund um Hauptkommissar Schäfer, welches auf der Spur nach einem Serienmörder ist. Dieser bringt Frauen mithilfe von mittelalterlichen Foltermethoden in Rohbauten um. Während das Team im Dunkeln tappt scheint der Mörder ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Zu dem hat Schäfer ein Geheimnis, welches ihn während den Ermittlungen zusätzlich zu belasten scheint.

"Folterknecht" ist der erste Thriller von Tom Davids, welcher zuvor Kurzgeschichten und Romane schrieb und dafür ein tolles Debüt!

Die Handlungen der einzelnen Protagonisten sind schlüssig und besonders bei Schäfer lässt sich eine schöne Charakterentwicklung miterleben. Allgemein habe ich den Schreibstil in Kombination mit den kurzen Kapiteln als angenehm empfunden. Dennoch fehlte mir persönlich, besonders in der ersten Hälfte, die Spannung, wodurch ich nicht so mitgerissen wurde, wie ich es durch den Klappentext ursprünglich erwartet hatte. Auch wenn das Ermittlerteam lange Zeit im Dunkeln tappt, hat es mich nicht dazu gebracht unbedingt weiterzulesen sondern war mir tendenziell eher zu langweilig. Als in der zweiten Hälfte auch aus der Sicht des Täters geschrieben wurde, hat mich die Geschichte gepackt und die Spannung nahm meiner Meinung nach deutlich zu. Davon hätte ich mir innerhalb des Buches mehr gewünscht. Besonders gefallen haben mir die sympathischen Figuren, welche ich gerne während den Ermittlungen und in ihrem Privatleben begleitet habe. Mit ihren Ecken und Kanten werden sie in ihrem Tun und Handeln nachvollziehbar und man kann sich in den ein oder anderen Gedankengang hineinversetzen. Das Ende war für mich zwar nicht vorhersehbar, aber leider auch keine große Überraschung.

Insgesamt finde ich " Folterknecht " von Tom Davids ein solides Debüt im Thriller-Genre.

Auch wenn es für mich kein Highlight war und ich mir mehr Spannung gewünscht hätte, würde ich weitere Thriller von Tom Davids lesen, denn den Schreibstil, die Figuren und die Idee haben mir sehr gut gefallen.

Empfehlen würde ich es vor allem Thriller Anfängern und Folter interessierten, nicht jedoch Thriller Fans, die eine nervenaufreibende Geschichte, welche in einem unerwarteten Plot-Twist gipfelt, erwarten.