Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Mein Lieblingsband der Reihe

From the Red Fog 4

In diesem vierten Band um den mordlüstigen Ruwanda bekommen wir einen faszinierenden Einblick in die Geschichte seiner Mutter. Wir erfahren, wer sein Vater ist und warum die Beziehung zu seiner Mutter so speziell ist. Ich habe hier sowas von an den Seiten geklebt, weil dieser Band auch zusätzlich noch so herzzerreißend ist. Ruwanda und seine Mutter sind halt wirklich ganz besonders.

So, wie dieser Band endet, bin ich wirklich auf den nächsten gespannt. Man könnte fast meinen, die Geschichte wäre abgeschlossen, aber ein paar lose Fäden gibt es noch.

Absolutes Webtoon Highlight!

Ennead 01

Dieser schön gezeichnete Webtoon in Farbe ist ein wahres Highlight. Zeichnerisch finde ich ihn wunderschön. Besonders gelungen finde ich, wie hier teilweise der Stil der altägyptischen Darstellungsweise verwendet wird. Handlungstechnisch geht es hier um Seth, dem Gott des Chaos und der Wüste, der gewaltvoll die Macht an sich riss und nun für seine Taten vor Gericht stehen soll.

Wenn man die ägyptische Mythologie kennt und mag, ist dieser Webtoon einfach nur perfekt für einen. Wer sich nicht mit der Mythologie auskennt bleibt aber nicht auf der Strecke und kann auch beherzt zugreifen. Die Geschichte beginnt damit, wie die Götter und ihre Welt erklärt werden, somit ist hier jeder im Bilde. Sogar einen Stammbaum gibt es.

Der einzige große Unterschied zur mythologischen Vorlage besteht darin, dass Ra hier eine Frau ist. Das hat mich aber nicht gestört und Ra gehört zu meinen Lieblingscharakteren hier. Sie stellt einfach die richtigen Fragen.

Die eigentliche Handlung baut sich hier nach und nach auf und man merkt bald, dass es hier noch viel zu entdecken gibt. Der ganze Konflikt mit Seths Machtergreifung, seine bestialischen Taten und seine Vorgeschichte mit Osiris (den er vom Thron gestürzt und ermordet hat) lässt hier eine spannende Geschichte vermuten. Da gibt es definitv so einige Geheimnisse zu lüften.

Seth ist mir mit seiner Grausamkeit tatsächlich nicht unsympathisch, denn da der Einfluss der Göttin des Unheils (Sachmet) definitiv dargestellt wird, bin ich gespannt auf seine Beweggründe. Immerhin gibt seine Frau Nephtys ihn nicht auf und auch ich will es noch nicht.

Man darf also auf weitere Bände voller Spannung gespannt sein.

Gute Unterhaltung mit Akademy-Setting

Durch einen Badeunfall am See erfährt Devin, dass sie eine Nixe ist. Nun hat sie die Wahl: Entweder sie lässt ihre Kräfte löschen oder sie beginnt ein Leben in der magischen Gesellschaft und besucht die School of Myth and Magic.
Devin ist also hin und her gerissen, da sie sich nur schwer von ihrem Vater trennen will, aber auch mehr über sich und Nixen erfahren möchte, besonders, weil ihre Großmutter sie immer vor Nixen gewarnt hat. So begibt sie sich an die Schule, an der sie lernen soll, ihre Kräfte zu kontrollieren.
Für Devin eröffnet sich an der Schule völlig neue Welt und ich fand sie mega sympathisch darin, wie sie versucht alles zu meistern. Für sie ist eben alles neu und außerdem muss sie für sich selbst akzeptieren, dass sie kein Mensch, sondern ein magisches Wesen ist. Dabei ignoriert Devin mal getrost alle Rangordnungen und macht einfach ihr Ding, was für schwierige, aber auch lustige Situationen sorgt. Natürlich haben wir hier auch die typische Oberzicke, die auch noch die Anführerin des Nixenschwarms ist.
Devin findet aber auch Freunde und wirft auch hier alle Vorurteile über Bord. Zum Beispiel freundet sie sich mit dem Faun Caleb an, der bei den anderen Schülern schon fast als heilig gilt, da Faune unsterbliche Wesen sind. Doch Devin ist das völlig egal und Caleb freut sich einfach, endlich mal normal behandelt zu werden.
Und während zwischen Caleb und Devin dann auch irgendwann die Funken fliegen, gibt es natürlich auch eine Bedrohung, der sich hier gestellt werden muss und Devin erfährt besorgniserregende Dinge über ihre Nixenart.
Obwohl das Grundgerüst hier keine neue Erfindung ist, wird man gut unterhalten und fühlt mit Devin mit. Außerdem trifft man bekannte Charaktere wieder, die man schon aus der „Emily Seymour“-Dilogie kennt, da wir uns hier in derselben magischen Welt befinden. Aber keine Sorge, auch wenn man diese Dilogie nicht gelesen hat, versteht man hier alles, denn zusammen mit Devin lernen wir alles von Grund auf neu kennen.
Der Cliffhanger am Ende ist gewohnt fies und so freue ich mich riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannung für junge Frankenstein-Fans

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Athena Strange ist sehr interessiert in Wissenschaft und zwar auf die Frankenstein-Art. Als sie bei der Wiederbelebung der verstorbenen Nachbarskatze fast ihr Haus abfackelt, wartet nicht großer Ärger, sondern die Einladung zu einer Schule für Schöpfer auf sie.
Und damit beginnt ihr Schuljahr auf dem doch teils abgewrackten Schiff „MS Prometheus“.
Die Lehrer, Schöpfer werden sie eigentlich genannt, sind ein Haufen skurriler Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, während Athenas Mitschüler recht normal sind, nur dass sie halt selbst an dem ungewöhnlichen Unterricht interessiert sind. Statt Mathe und Grammatik stehen hier nämlich die Grundlagen der Schöpfung und artverwandte Themen auf dem Plan.
Athena ist eine wirklich strebsame Schülerin, doch sie ist nicht gerade eine Teamplayerin und möchte allen zeigen, dass sie dem Unterrichtsstoff schon weit voraus ist. Dabei geht natürlich so einiges schief. Und während ihrer nächtlichen Streifzüge entdeckt sie so allerhand. Obwohl sie gerne für sich alleine ist, freundet sie sich nach und nach mit Geoffrey und ihrer Zimmermitbewohnerin Marceline an und muss lernen, dass man nicht alles im Alleingang machen kann.
Das Schiff als Handlungsort finde ich echt gelungen. Es gibt gesperrte Bereiche, geheime Orte und es erzeugt einfach eine besondere Atmosphäre.
Die Handlung des Buches bleibt durchweg spannend und liefert auch viele unheimliche Szenerien. Textlich ist das Buch auch schon für eine jüngere Zielgruppe geeignet, die Kapitel sind nicht zu lang und wenn, in mehrere Abschnitte unterteilt. Allerdings sollte man gewappnet sein für eine gute Portion Grusel und sich bewusst sein, dass hier mit Leichenteilen gearbeitet wird.
Ich für meinen Teil wurde hier bestens unterhalten und bin gespannt, was Athena noch erleben wird. Genug lose Fäden für eine Fortsetzung sind jedenfalls noch übrig.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Loki als Ermittler und Schmied schlechter Pläne

Loki - Warum man als schlechter Gott immer an allem schuld ist (oder auch nicht)

Nach der Auseinandersetzung mit den Frostriesen bahnt sich hier die nächste Katastrophe an: Thors Hammer wurde gestohlen! Und natürlich geben alle Loki die Schuld. Der ist aber wirklich unschuldig und versucht zu ermitteln, wer den Hammer wirklich gestohlen hat. Und nebenbei überkommt ihn die Eifersucht, da Valerie eine neue Freundin hat.

Somit hat es unser lieber Loki nicht einfach und muss mit ungewohnten Gefühlen klarkommen. Da hilft es auch nicht, wenn man die Leute dazu zwingt, seine Freunde zu sein. Aber Loki wäre ja nicht Loki, wenn er nicht mit allen Mitteln tricksen würde.

Wobei ich es hier schon erstaunlich fand, wieviel Loki gefühlstechnisch dazulernt. So egal, wie er alles vorzugeben scheint, sind ihm seine Nächsten nämlich doch nicht.

Die Handlung ist wieder schön witzig, das Tagebuch verteilt seine Kommentare und es werden erneut meist bekannte Geschichten aus den nordischen Sagen angedeutet. Wäre gar nicht mal schlecht, wenn es einen Extraband mit diesen Andeutungen geben würde, dann könnte man die Geschichten nachlesen und erzählt von Loki hätten sie gewiss eine besondere Würze.

Ansonsten gibt es hier göttlichen Besuch, denn der Hammer wurde von jemanden gestohlen, der sich an Loki rächen will, nur dass dann der Hammer noch von einer weiteren Partei gestohlen wurde. Das Chaos ist also perfekt und Midgard droht große Gefahr.

Damit bietet auch der zweite Loki-Band großartige Unterhaltung, bei der ich oft lachen musste.