Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein verträumtes Abenteuer

"Vengeance" von Ruby Braun ist ein spannendes Buch, das den Leser in eine faszinierende Welt der Träume entführt. Die Autorin schafft es, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, in der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen.

Die Protagonistin Nemesis ist eine starke und interessante Figur, die sich in einer Welt voller Geheimnisse und Verschwörungen behaupten muss. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist nachvollziehbar und spannend zu verfolgen.

Die Beziehung zwischen Nemesis und Mercy ist ebenso fesselnd. Ihre Dynamik sorgt für viele emotionale Momente, die den Leser berühren und zum Nachdenken anregen.

Das Buch hat jedoch auch einige Schwachstellen. Der Aspekt der Traumwelt hätte meiner Meinung nach stärker ausgebaut werden können. Zudem hätte die Geschichte an einigen Stellen etwas detaillierter ausgearbeitet werden können.

Trotzdem ist "Vengeance" ein gelungenes Buch, das mit seinem Cliffhanger am Ende die Neugier auf den nächsten Band der Reihe weckt. Es hat mich tief berührt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Düstere & gefährliche Traumwelten

Das Cover sprach mich sofort an, der Kontrast aus Rot & Schwarz, das Geometrische & das Florale. Neben dem dazugehörigen wunderschönen einseitigen Farbschnitt hat es mich optisch sofort abgeholt. Aber was genauso wichtig und von mir innigst gewünscht war, die Geschichte ist auch wunderbar und passend dazu. Nemesis und Mercury sind für mich zwei starke und zugleich verletzliche Protagonisten, die mit ihren jeweiligen Traumata zu kämpfen haben. Ich mochte beide sehr, ihre Annäherung und Entwicklung geht langsam vonstatten, was mir sehr gefiel. Authentisch. Die Welt die Ruby Braun mit diesem Fantasywerk erschaffen hat, war für mich gut verständlich und zugleich etwas Neues. Sie versteht ihr Handwerk. Der Schreibstil liest sich gut weg. Und die meist unvorhersehbaren Wendungen haben es in sich, liebe ich. Wer traut sich in düstere & gefährliche Traumwelten einzutauchen? Nur zu, es lohnt sich. Ich freue mich schon auf den 2. Band der bereits im Herbst 2024 erscheinen wird, zum Glück nicht mehr als zu lange. :)

«Das Gute ist, dass wir beide die Antwort auf die Frage kennen, was schlimmer ist: Ein gebrochenes Herz oder ein gebrochener Wille?»

«Mercury Sterling hat keine einzelnen Geheimnisse, er ist ein einziges verschlossenes Desaster.»

«Und wenn er da war, war mein Leben wirklich so viel einfacher, denn ich habe mich nie in seinem Schatten gestellt gefühlt, ich habe mich eher darin ausgeruht.»

Veröffentlicht am 23.04.2024

Interessante Idee

Vengeance war ein spannendes Buch mit einer tollen Idee und einzigartigen Charakteren. Nemesis ist eine vielschichtige Protagonistin, die schon viel durchmachen musste und eine tolle Entwicklung im ersten Buch durchlebt. Mercy hat ebenfalls viel mit sich herumzutragen und wird vor schwierigen Entscheidungen gestellt. Für sich alleine haben mir die zwei Protagonisten unglaublich gut gefallen. Beide haben Tiefe und entwickeln sich im Laufe des Buches. Zusammen allerdings hatte ich meine Schwierigkeiten. Die Autorin hat sich für eine Enemies to Lovers Geschichte entschieden, die für mich zu aufgezwungen wirkte. Leider habe ich keine Spannung zwischen den beiden empfunden.
Die Idee mit den Träumen und der Realität hat mir unglaublich gut gefallen. Das ganze Konzept des luziden Träumens ist sehr interessant. Ich hätte gerne noch mehr von der Schule und dem Unterricht kennengelernt. Das wurde leider mit der Zeit vernachlässigt. Insgesamt ein sehr gutes Buch, das mehr Tiefe besitzt als man zuerst denkt, das aber oft noch Potential nach oben hatte vor allem im Bezug auf die Emotionen der Charaktere.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Sehr spannend!

Mir hat Vengeance von Ruby Braun richtig gut gefallen. Als ich von dem Setting gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen! Finnland und dann noch das Thema Träume? I’m in! Ich lese nicht sonderlich oft Fantasy und war gespannt, wie ich damit zurechtkomme. Das war für mich aber wirklich kein Problem, wahrscheinlich vor allem, weil es sich um Urban Fantasy handelt. Also wer wie ich nicht so oft Fantasy liest, braucht keine falsche Scheu an den Tag lesen.

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr Plot driven, was ich auch gerne mag. Es passiert meiner Meinung nach ziemlich viel, auch deutlich mehr als ich erwartet habe und die Plots habe ich auch überhaupt nicht kommen zu sehen. Das war richtig toll! Die Charaktere waren dafür meiner Meinung nach nicht vollends greifbar und vielleicht etwas eindimensional, aber da für mich der Plot im Zentrum stand, hat es mich auch nicht so sehr gestört. Wer aber ganz viel Wert auf die Charaktere legt, könnte das hier möglicherweise etwas bemängeln. Generell hat mich das Buch einfach wirklich gepackt und mich gut unterhalten. Man merkt, dass das Thema luzides Träumen auch sehr gut recherchiert ist. Ich habe mich früher schon viel damit beschäftigt und mir luzides Träumen beigebracht und kannte daher viele der Tricks, die unsere Protagonisten an der Academy gelernt haben. Das hat total Spaß gemacht.

Ich fand das Bild ist einfach tolle Unterhaltung und hat mir Spaß gemacht. Leider kein absolutes Highlight, aber definitiv 4 Sterne!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Träume sind hier keine Schäume

Erwartet habe ich hier einen leichten Jugendroman, bekommen habe ich ein dunkles, sehr faszinierendes Abenteuer mit jeder Menge Überraschungen. Träumen kommt in Jugendbüchern als Thema gerade öfters vor, hier wurde es aber eher düster mit einer Slow-Burn-Romance umgesetzt. Diese hat mir ausgesprochen gut gefallen, gerade weil sie so langsam in Fahrt kommt und Nemesis und Mercy wirklich sehr unterschiedliche Charaktere sind. Manchmal konnte ich die die Gefühle nicht ganz nachvollziehen, aber wer kann das schon immer - das Prickeln habe ich definitiv gespürt. Insgesamt ist die Geschichte sehr düster und die Protagonisten haben schon so einige Päckchen zu tragen. Die triggernden Inhalte (Gewalt) sind teilweise schon sehr krass und ich hätte jeden einzelnen Protagonisten gerne mal zum Psychotherapeuten geschickt;) Da es sich um Fantasy handelt, sehe ich die Geschichte auch als Solche und habe das Lesen einfach nur genossen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ich konnte mir sowohl die Menschen, als auch die Orte sehr gut vorstellen. Großes Kopfkino :) Die Handlung ist spannend und wartet mit jeder Menge überraschender Wendungen auf, die ich so gar nicht vorhergesehen habe. Trotz der komplexen Thematik des Träumens und des Systems der Akademie konnte ich gut folgen. Einziges Manko war für mich, der Cliffhanger am Ende und, dass noch so einige Fragen ungeklärt blieben. Gerade bei Letzterem hätte ich mir zumindest noch ein paar mehr Hinweise erwartet. Der nächste Band erscheint schon im Herbst, somit muss ich nicht allzu lange warten, ich hätte aber lieber gleich weiter gelesen;)