Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Humorvoller Sylt-Krimi

Mord unterm Reetdach
0

Inhalt:
Kristan Dennermann, einer der besten Immobilienmakler auf Sylt, wird damit beauftragt ein Haus zu verkaufen. Doch schon bald gibt es sehr viele Interessenten, die dieses Haus unbedingt kaufen ...

Inhalt:
Kristan Dennermann, einer der besten Immobilienmakler auf Sylt, wird damit beauftragt ein Haus zu verkaufen. Doch schon bald gibt es sehr viele Interessenten, die dieses Haus unbedingt kaufen wollen. Aber der Verkäufer und Sylter Urgestein Hinnerk Petersen ist sich noch unsicher. Kurze Zeit später wird er tot aufgefunden. Alle Zeichen stehen auf Mord. Auch Kristan steht bei der Polizei als Verdächtigter hoch im Kurs, da er das Haus verkaufen sollte. Das lässt Kristan sich natürlich nicht gefallen und stellt eigene Ermittlungen an. Ausgerechnet als er mit den Ermittlungen beginnt, folgt ein Anschlag auf ihn. Doch davon lässt Kristan sich nicht abschrecken.

Meinung:
Ich liebe dieses Cover! So viele Dinge, die mich an Sylt erinnern in einem Bild. Da würde ich am liebsten selber meine Tasche packen und auf die Insel fahren. Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und teilweise echt humorvoll. Ich bin aber leider nicht mit allen Protagonisten warm geworden, was aber auch gar nicht schlimm ist. Die Spannung war auch nicht zu Wenig, jedoch wirkte sie für mich an manchen stellen zu konzipiert. Insgesamt war es aber ein sehr gut gelungener Krimi, den ich euch gerne empfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2024

Familiendrama

Ostseefinsternis
0

Inhalt:
Pia Korittki freut sich auf einen entspannten Urlaub mit ihrem Sohn Felix bei ihrem Freund Marten an der Ostsee. Doch lange hält die Entspannung leider nicht an. Pia wird zu einem Fall ganz in ...

Inhalt:
Pia Korittki freut sich auf einen entspannten Urlaub mit ihrem Sohn Felix bei ihrem Freund Marten an der Ostsee. Doch lange hält die Entspannung leider nicht an. Pia wird zu einem Fall ganz in ihrer Nähe gerufen. Ein Mann wurde tot am Strand gefunden. Zuerst geht die Polizei von einem Selbstmord aus, doch dann stellt die Rechtsmedizin ein Gift im Blut des Toten fest. Doch wer hat so einen Hass auf den jungen Benno Hagendorf gehabt? Schneller als gedacht kommen viele Täter in Frage. Außerdem ist da noch ein Überfall auf eine junge Frau, die sich nur ein paar Tage vor dem Mord ereignet hat. Bei der Dame handelte es sich ausgerechnet auf die Affäre des Toten. Handelte es sich bei dem Mord um eine Eifersuchtstat? Pia stößt auf ein Netzt aus Hass, Lügen und alte Feindschaften mit einer weiteren Familie. Doch wie setzt sich das Puzzle zusammen?

Meinung:
Das Cover passt sich wunderbar an die anderen Teile der Reihe rund um Pia Korittki an und ich finde es sehr passend zum Thema gestaltet. Auch der Inhalt kann sich aber sehen lassen. Die Protagonisten waren sehr gut in Szene gesetzt und grade Pia und ihre kleine Familie fand ich sehr sympathisch. Mir ist bis zum Schluss der Täter auch nicht in den Sinn gekommen, weil der Verlauf des Buches so super konzipiert war, dass ich immer wieder auf eine falsche Spur kam. An Spannung hätte es für mich ein kleinen wenig mehr sein können. Auch den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen und ich freue ich schon auf ein wiedersehen mit Pia.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Anfang

DeichSühne
0

Inhalt:
Ermittlerin Kirsten Voss ist neu bei der K1 in Flensburg. Kaum im Dienst angekommen, beginnt auch schon ihr 1. Fall. Sie findet nämlich nachts auf einer Landstraße ein verlassenes Auto und eine ...

Inhalt:
Ermittlerin Kirsten Voss ist neu bei der K1 in Flensburg. Kaum im Dienst angekommen, beginnt auch schon ihr 1. Fall. Sie findet nämlich nachts auf einer Landstraße ein verlassenes Auto und eine ganze Menge Blut. Schnell alarmiert sie ihre neuen Kollegen und beginnt mit der Suche nach der verschwundenen Frau. Doch am nächsten Morgen haben alle Gewissheit: Die Vermisste wird tot im Wikingermuseum in der Umgebung aufgefunden. Kirsten und ihre Kollegen beginnen unter Hochdruck zu ermitteln, doch schon am nächsten Tag kommt es zu einem weiteren Mord in der Eckernförder Bucht. Doch hängen die beiden Taten wirklich zusammen? Ihr Vorgesetzter ist anfangs skeptisch, doch nach kurzer Zeit stimmt er Kirsten zu. Der Mörder scheint sein nächstes Opfer schon im Blick zu haben.

Meinung:
Das Cover ist sehr passend zum Buch gewählt und man erkennt sofort einen Bezug zum Wasser. Sowohl Kirsten als auch ihr Team waren mir bis auf eine Ausnahme sehr sympathisch und ich konnte sie mir bildhaft vorstellen. Auch der Schreibstil des Autoren war angenehm zu lesen. An Spannung hat es hier auch nicht gefehlt, aber ich mochte auch die ruhigeren Teile im Buch sehr gerne. Bei der Frage nach dem Täter wurde ich nicht nur einmal aufs Eis geführt und ich habe mit dem Ende nicht gerechnet. Insgesamt war es ein stimmiger Krimi und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Ich liebe die Hausboot-Detektei!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
0

Inhalt:
In Amsterdam kündigt sich der Frühling an und Hausboot-Inhaber Arie freut sich auf ein wenig Entspannung. Doch damit wird erstmal nichts. Arie wird nämlich Zeuge, als ein angesehner Unternehmer ...

Inhalt:
In Amsterdam kündigt sich der Frühling an und Hausboot-Inhaber Arie freut sich auf ein wenig Entspannung. Doch damit wird erstmal nichts. Arie wird nämlich Zeuge, als ein angesehner Unternehmer auf offener Straße von einem Müllwagen überfahren wird. Alle gehen erst von einem Unfall aus, doch die Polizei findet Spuren von LSD im Blut des Toten. Seine Tochter geht von einem verbrechen aus und beauftragt die Hobby-Detektive. Arie, Jack, Jan, Maddie und Elin stoßen tatsächlich auf einige Geheimnisse, mit denen so keiner gerechnet hat. Doch woher kommen die Verbindungen zu einer alten Damen, die Strickmützen verkauft und einem angesehenem schwedischen Modedesigner? Zusammen begeben die Detektive sich auf Spurensuche und in eine Welt voller Mode und Missgunst.

Meinung:
Wie auch schon bei den Vorgängern reiht dieses Cover perfekt in die Reihe ein und man erkennt sofort den neuen Teil der Hausboot-Detektei. Ich liebe ja die verschiedenen Charaktere der Geschichte und fand sie auch dieses mal wieder sehr gut umgesetzt. Es war dieses mal aber eher eine leichte Krimi-Unterhaltung und mir hat teilweise die Spannung etwas gefehlt. Dafür war der Schreibstil der Autorin aber wieder sehr bildlich und angenehm zu lesen. Und es gibt noch gute Nachrichten: auf den 4. Teil brauchen wir nicht lange warten, dieser erscheint nämlich schon am 28.08.2024!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Cozy-Crime für Modeinteressierte

Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso
0

Inhalt:
Mademoiselle Coco ist außer sich, als im Hinterhof ihres Ateliers ein Toter aufgefunden wird. Sie selbst kennt den Toten und geht von einem Unfall aus, doch die Polizei sieht das anders! Für die ...

Inhalt:
Mademoiselle Coco ist außer sich, als im Hinterhof ihres Ateliers ein Toter aufgefunden wird. Sie selbst kennt den Toten und geht von einem Unfall aus, doch die Polizei sieht das anders! Für die Beamten stehen alle Zeichen auf Mord. Aber nicht nur das: Im Laden wird eine beachtliche Summe Geld aus der Kasse entwendet. Doch wer versucht Mademoiselle Coco so zuzusetzen und warum? Sie nimmt die Ermittlungen in die eigene Hand und kommt schnell einigen Verdächtigen auf die Schliche. Aber wie passt ausgerechnet Künster Pablo Picasso ins Bild und warum verschwindet eine Dame aus seinem Umfeld spurlos?

Meinung:
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und ich finde die Mischung aus rosa und weiß sehr passend. Man bekommt hier einen leichten Krimi gepaart mit Mode und dem Leben der Pariser in den 1910er Jahren. An Spannung hat es mir leider etwas gefehlt und durch das Ende kam mir zu plötzlich. Allerdings fand ich den Schreibstil der Autorin so angenehm, dass ich das Buch wirklich schnell durchgelesen habe, da ich es nicht aus der Hand legen konnte. Coco Chanel als Hauptprotagonisten fand ich sehr passend und originell, aber das ständige rauchen empfand ich als unangenehm. Wer Cozy-Crime liebt und dazu noch Modeinteressiert ist, ist bei diesem Krimi in jedem Fall an der richtigen Adresse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere