Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Die Reise beginnt

Tagebuch eines Kriegers (Bd. 1)

Minus ist ein Dorfbewohner - alle Minecraft Fans wissen, was sie für Berufe ergreifen können. Minus träumt aber davon ein Krieger zu sein. In diesem Buch beginnt seine Reise ganz normal, wie bei jedem in der Schule. Aber Minecraft Schulen sind anders als unsere und so stehen ihm bereits im Dorf einige Abenteuer bevor.

Das Buch ist für Minecraft Fans, aber auch ich als Mama fand sie witzig. Die Illustrationen sind komplett in der Würfeloptik gehalten und lockern den Text wunderbar auf. Das Buch ist für Lesemuffel geeignet, da der Text auf den meisten Seiten kurz ist und man gut voran kommt. Aufgebaut wie ein Tagebuch, muss man sich ein bisschen an die Schreibe gewöhnen, da Minus alles beschreibt, ist die wörtliche Rede nicht immer sofort als solche zu erkennen, aber trotzdem sehr ansprechend.

Ein toller erster Band einer wunderbaren Geschichte - denn du kannst alles sein, du musst nur dran glauben und den Willen haben.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Krimi mit Leiche und Schatzsuche

Mord im Antiquitätenladen

Bares für Rares goes Krimi - jedenfalls Waldi Lehnertz als Autor. Wen wundert es da, dass der Mord im Antiquitätenladen passiert. Das zeigt sich schon auf dem Cover, das trotz des Prunks den man sich unter Antiquitäten sonst vorstellt, recht schlicht gehalten ist, aber doch zum Titel und Inhalt des Buches passt.
Wir als Leser begleiten Siggi, seines Zeichens Antiquitätenhändler. Nachdem er vom Angeln mit seinem Kumpel zurück kommt, entdeckt er in seinem Laden eine Leiche und Bild, das er nicht gekauft hat. Als dann noch die Leiche verschwindet, dafür aber eine Putzfrau auftaucht sind wir mittendrin im Fall.
Siggi als Hauptfigur ist mir sehr sympathisch. Wahrscheinlich durch den Autor bedingt, redet er auch mit Waldis Stimme. Sein Laden und Umfeld sind wunderbar beschrieben, so dass man es direkt vor Augen hat. Auch alle anderen Handelnden sind sympathisch und werden, genau wie der Leser, auf falsche Fährten gelockt. Man fiebert und rätselt mit.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen - es hat nicht nur den Bekanntheitsfaktor des Autors zu bieten, sondern auch alles, was ein guter Krimi so braucht, inklusive Schatzsuche und Zahnarztbesuch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Wohlfühlroman

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Cover gefällt mir - es erinnert mich an ruhige Sommertage, die zum Entspannen einladen. Es bildet ebenfalls einen Bogen zum Titel - mit der kleinen Gärtnerei.
Wobei die doch gar nicht so ...

Wobei die doch gar nicht so klein ist, denn Beth (die Besitzerin) expandiert gerade gezwungener Maßen. Sie ist geschieden und Mama von Zwillingen. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, soll nebenan noch ein Camp für "Verhaltensauffällige" Jugendliche eröffnet werden. Doch meistens kommt es anders als man denkt und es wäre kein Wohlfühlroman, wenn es nicht ein Happy End gäbe. Bis dahin müssen Beth und der Leser einige Hürden überwinden.
Der Einstieg in das Buch fiel recht leicht, obwohl es Band 2 einer Reihe ist. Das merkte man eigentlich gar nicht. Einzig die Fülle an Namen war anfangs etwas verwirrend. Das legte sich allerdings schnell und dann flog man förmlich durch die Seiten.
Alle Figuren sind wunderbar dargestellt - alle mit ihren Schrullen, dafür aber sehr sympathisch. Durch die bildhafte Sprache befindet man sich direkt in Applemore und kann sich alles bildhaft vorstellen.
Für mich ist es ein schöner Wohlfühlroman - sympathische Figuren, wenig Action und doch spannend, eine Liebesgeschichte (ohne Spice) und viele Blumen und Sonnenstrahlen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannend, aber wie gehts weiter

Ingenio (Band 1)

Willkommen in Bakkai City - der Stadt ohne Mangel. Oder vielleicht doch?

Willkommen in Bakkai City - der Stadt ohne Mangel. Oder vielleicht doch?

Nach dem Tod ihrer Großmutter steht Melody allein da und versucht ins Leben zurückzufinden. Doch plötzlich sieht sie sich gezwungen ihr altes Leben komplett aufzugeben und sich den Freien - außerhalb der Stadt anzuschließen. Was hat sie mit der ganzen Sache zu tun? Ist sie doch ein Magi und könnte helfen?

Das Cover springt einem allein durch die Farbgebung ins Auge und ist trotzdem nicht überladen. Auch das Buch beginnt ziemlich direkt, der Leser lernt Melody und ihr Leben kennen und schon wird es über den Haufen gerannt. Melody selbst ist mir sympathisch und auch die anderen Figuren und ihre Absichten und Ziele kommen gut rüber. Die distopische Scifi Welt zu zeichnen gelingt der Autorin auch wirklich gut, allerdings hoffe ich, dass im 2. Band vielleicht noch ein wenig mehr erklärt wird, warum es sich so entwickelt hat und woher vor allem die Magi kamen.

Ansonsten ist das Buch nicht nur am Anfang spannend. Als Leser entdeckt man zusammen mit Melody die Welt neu und hinter jeder Ecke lauert Abenteuer und/oder Ärger. Bis die Geschichte dann in einem grandiosen Cliffhanger endet. Und hier setzt mein Kritikpunkt an - das Buch ist mit 254 Seiten recht übersichtlich (okay, er ist ab 12 und für die Lesegruppe mag das passen). Ich als Leser hätte es schöner gefunden, wenn der 2. Teil direkt im Buch gewesen wäre. Mich stört es schon, dass jetzt viel auf Dilogie gemacht wird. Das hätte es hier nicht gebraucht. Gründe wird es geben, keine Frage, aber es ist eine Entwicklung, die mir selbst nicht so gefällt.

Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt - 4,5 von 5 Sternen gibt es für Ingenio Teil 1.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Vorschule und Schuleingang

Ups, ich komme in die Schule

Bereits auf dem Cover lernen wir (Wild)Hilda kennen. Sie begleitet uns durch das Buch. Die Vorlesegeschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils ein Thema passend zum Schuleingang beinhalten. Dabei geht es nicht nach Lehrbuch zu, denn mal hat Wildhilda Lust auf Schule, mal nicht. Auch der Frust, den Kinder aber auch Eltern empfinden können wird thematisiert. Entsprechend finden sich am Text kleine Ions mit denen man schnell Tipps für die jeweilige Situation findet um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Auch hier werden beide Seiten an die Hand genommen, denn der Schulstart ist nicht nur für die Kids, sondern auch für die Eltern eine Herausforderung. Ich finde, dass beide Seiten verstanden werden.

Ein paar mehr Illustrationen hätten für uns das Buch noch runder gemacht, denn mein kleiner entdeckt gern und das fehlte ein bisschen. Ansonsten ein tolles Buch und Ratgeber, nicht nur für die schönen Seiten des Großwerdens.