Profilbild von kielfeder

kielfeder

Lesejury Star
offline

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kielfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2018

Zum Verlieben!

175 Tage mit dir
0

Kurzbeschreibung:
Amelia ist nach dem Rauswurf vom College auf der Suche nach einem Zimmer, in dem sie bis zum Sommer wohnen kann. Sie will ihr Leben auf eigene Faust auf die Reihe bekommen und die Situation ...

Kurzbeschreibung:
Amelia ist nach dem Rauswurf vom College auf der Suche nach einem Zimmer, in dem sie bis zum Sommer wohnen kann. Sie will ihr Leben auf eigene Faust auf die Reihe bekommen und die Situation vor ihren Vätern verheimlichen. Da kommt ihr das Aufeinandertreffen mit Riley gerade recht, der ihr nicht nur ein Zimmer in der WG anbietet, sondern auch eine ziemliche stabile Schulter zum Anlehnen. Dass Amelia mit ihrem verrückten, abenteuerlustigen Gemüt sein Leben gehörig auf den Kopf stellt, wirft jedoch eine ganz neue Art von Problemen auf, denen man erst mal gewachsen sein muss…


Zum Verlieben!

In Tina Köpke kann man sich nur verlieben!
So wie ich von 125 Tage Leben begeistert war, kann ich nun auch nur von diesem Buch schwärmen.

Außerdem hat die Autorin mühelos Themen wie Bisexualität und toxische Beziehungen eingebunden. Und es hat gepasst.
Es fühlte sich nicht an, als hätte sie das „für die Quote“ da hineingeschrieben. Diese Dinge waren alle ein Teil der Story und das ist mir sehr positiv aufgefallen.
Auch Klischees sind nur minimal vorhanden. Ganz anders, als man es aus vergleichbaren Titeln des Genres kennt.
Ich hatte total viel Spaß mit der Protagonistin Amelia. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat immer einen Spruch aus der Hüfte geschossen. Herrlich!

Es spielt bestimmt keine große Rolle, wenn es darum geht, ob ihr das Buch lesen möchtet. Aber: Ich bin so unglaublich in die Aufmachung des Covers verliebt! So wunderschön!
Das Buch 175 Tage mit dir ist nicht so umfangreich, dafür enthält es aber ganz viel Herz und Gefühl!
Ich kann es euch nur sehr empfehlen, wenn ihr auch so gerne Liebesromane lest, wie ich das tue.
Große Liebe für dieses Buch, für Tina Köpke!

Veröffentlicht am 24.10.2018

So spannend!

Thalamus
0

Kurzbeschreibung:
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, ...

Kurzbeschreibung:
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.
Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …


So spannend!

Ich bin ein Fan von Ursula Poznanski, seit mir mein Bruder vor Jahren Erebos kurz nach Erscheinen geschenkt hat. Ich meine, das war 2010. Überlegt mal, wie lange das schon her ist… Das ist schon ewig her und ich finde es immer wieder spannend, wie sehr die Autorin sich seither entwickelt hat. Was für Projekte hinzugekommen sind und wie viele Bücher ich von ihr schon im Regal zu stehen habe.

Ursula Poznanski steht für Überraschungen und gnadenlose Spannung.
Solche, bei denen man vor Aufregung an den Fingernägeln kauen möchte.
Auch bei Thalamus bin ich atemlos durch die Seiten geflogen. Die Zeit verging viel zu schnell, möchte ich meinen.
Aber ich wollte immer dringender wissen, was denn nun eigentlich die Lösung ist, worin hier die Idee liegt.
Deshalb konnte ich nicht loslassen. Es fiel mir so unglaublich schwer, das Buch zur Seite zu legen, das glaubt ihr kaum.

Mich faszinieren ja diese Themen, die irgendwie einerseits total abwegig erscheinen, andererseits aber auch wieder nicht.
Wenn ihr Thalamus gelesen habt, dann werdet ihr wissen, was ich meine. Ich kann hier schlecht spoilern…

Lest Thalamus! Es hat mich komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Spannende Inszenierung!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Nachdem mich schon Der Morgen von Marc Raabe begeistert und gefesselt hat, war natürlich klar, dass ich Die Dämmerung auch lesen muss.

Die Handlung schließt zeittechnisch beinahe nahtlos an. Wir begleiten ...

Nachdem mich schon Der Morgen von Marc Raabe begeistert und gefesselt hat, war natürlich klar, dass ich Die Dämmerung auch lesen muss.

Die Handlung schließt zeittechnisch beinahe nahtlos an. Wir begleiten Art und Nele, das Ermittlungsduo, wieder bei ihren privaten Höhen und Tiefen und natürlich bei ihrem neuen Fall.

Ich finds super, wenn bei Krimis auch das Privatleben mitgedacht wird. Dadurch bekommen die Figuren eine Geschichte, eine Art Greifbarkeit. Nele ist durch ihre Schwangerschaft in einem ständigen Gefühlschaos, was sich auch hier im zweiten Band noch nicht so richtig gelöst hat. Aber da bin ich schon gespannt, wie es bei ihr weitergeht.

Auch Arts Privatleben ist und bleibt turbulent. Wobei er deutlich verschlossener ist, als Nele und auch mich als Leserin nur widerwillig einen Blick hinter seine Fassade werfen ließ. Aber genau das ist es, was mich bei ihm fesselt und wo ich hoffe, wie bekommen im nächsten Band noch ein Stückchen mehr zu sehen.

Natürlich ist da auch noch der Fall. Den wollen wir ja nicht vergessen. Die Inszenierung der Opfer ist nichts anderes als bizarr. Also was Marc Raabe sich da ausgedacht hat… Da würde mich ja doch ein wenig interessieren, wie er insgesamt darauf gekommen ist.

Der Fall ist voller kleiner Schlupflöcher inszeniert. Bis kurz vor Schluss ist nicht klar, wer Täter, oder Täterin ist und auch ich habe natürlich getüftelt. Spannend, spannend, spannend.

Interessant fand ich bei Die Dämmerung auch die Erzählweise. Wir haben natürlich unter anderem die Perspektiven von Nele und Art, aber auch die Geschichte von Bell & Bo. Ein zu Beginn eher romantischer Aspekt, wo ich mich noch gefragt habe, wo das hier eigentlich hinführen soll.

Ich sag mal so: Marc Raabe hat für all seine Entscheidungen in Die Dämmerung seine Gründe. Ihr könnt das Buch theoretisch auch unabhängig vom ersten Band lesen, aber ich würde euch empfehlen, die Reihenfolge beizubehalten. Dann werden auch die privaten Geschichten der Figuren deutlich besser verständlich, bin ich der Meinung.

Ich empfehle Die Dämmerung von Marc Raabe sehr gerne für Krimi-Leser*innen weiter!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Das Lesen schmerzt!

The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen
0

Zu Beginn war ich von der Erzählweise von The Sharp Edge of Silence von Cameron Kelly Rosenblum ein wenig irritiert. Drei Perspektiven, die auf den ersten Blick augenscheinlich wenig miteinander zu tun ...

Zu Beginn war ich von der Erzählweise von The Sharp Edge of Silence von Cameron Kelly Rosenblum ein wenig irritiert. Drei Perspektiven, die auf den ersten Blick augenscheinlich wenig miteinander zu tun hatten und gefühlt kam die Handlung auch nicht so richtig in Schwung. Aber es lohnt sich wirklich dranzubleiben und der Spur aus Brotkrumen zu folgen, die sorgfältig von der Autorin gestreut wird!

Denn das wahre, schockierende Ausmaß der Missstände zeigt sich erst nach und nach. Und natürlich kombinieren wir als Leser*innen dann auch Stück für Stück, warum die Autorin gerade diese drei Perspektiven für ihre Geschichte ausgesucht hat.

Und je tiefer man in die ganze Welt von Lycroft Phelps eintaucht, desto härter wurde es für mich, weiterzulesen. Die Gefühle gingen mir unter die Haut. Ich musste das Buch immer häufiger für eine Pause zur Seite legen, weil ich so aufgewühlt war. Diese Geschichte hat mich stark beschäftigt und bewegt.

Daher: Wenn ihr selbst mit bestimmten Themen zu kämpfen habt, dann lest bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung! Die Beschreibungen und Gedanken waren für mich teilweise kaum zu ertragen und überaus schmerzhaft.

The Sharp Edge of Silence von Cameron Kelly Rosenblum tut beim Lesen schrecklich weh, man verblutet innerlich. Aber es gibt kleine Momente der Hoffnung und der Stärke, des Zusammenhalts. Und das hat die Geschichte für mich letztlich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich hoffe sehr, ihr nehmt euch die Zeit und schenkt dem Buch einen Moment, um herauszufinden, ob ihr die Geschichte lesen möchtet und könnt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ich habs inhaliert!

King of Wrath
0

Von Ana Huang sind ja schon so einige Bücher erschienen. Ich hatte bisher noch keins von ihr gelesen und so ging ich erst mal ohne Erwartungen an King of Wrath heran.

Eine arrangierte Ehe, zwei Protagonisten, ...

Von Ana Huang sind ja schon so einige Bücher erschienen. Ich hatte bisher noch keins von ihr gelesen und so ging ich erst mal ohne Erwartungen an King of Wrath heran.

Eine arrangierte Ehe, zwei Protagonisten, die sich nicht leiden können und eine Situation, die sie dennoch irgendwie zusammen aushalten müssen. Das sorgt für ordentlich Reibereien und Feuer. Dante ist das Paradebeispiel eines schwierigen Menschen, der sich nimmt, was er möchte. Keine richtige Red Flag, aber auch kein superangenehmer Mensch. Mit ihm muss man erst mal langsam warm werden und gemeinsam mit Vivian hinter die Fassade schauen.

Vivian ist nach außen hin die brave Vorzeigetochter, allerdings wird sie von einigen Zweifeln und Wünschen gequält, traut sich aber nicht, da über ihren Schatten zu springen und vielleicht auch im Ansehen einiger Menschen zu sinken.

Eine spannende Charaktermischung, die mich sehr schnell im Buch versinken ließ. Insgesamt kommt das ganze „Oberschicht-Gehabe“ sehr gut rüber. Das Gefühl für Leute mit übertrieben viel Geld hat die Autorin für mich authentisch eingefangen.

Dante und Vivian wachsen im Laufe der Geschichte von King of Wrath miteinander. Und dieser Prozess machte mir richtig Spaß beim Lesen. Manchmal sind es nur babysteps vorwärts, aber immerhin.

Und auch die spicy Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Sowohl Dante als auch Vivian gehören zu den Menschen, die sich nehmen, was sie brauchen und die das auch einfordern. Es ist heiß, dass hier nicht wieder der Typ quasi die Frau in die Welt der Versuchung einführt, sondern dass auch sie auf das besteht, was sie möchte.

Ach und übrigens lernen wir auch die Figuren vom zweiten Band schon ein wenig kennen. Das hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde bestimmt nicht lange damit warten!

Insgesamt habe ich King of Wrath von Ana Huang inhaliert und ich muss unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen. Wenn ihr nach spicy Romance in einem sehr reichen Setting sucht, dann schaut euch das Buch auf jeden Fall an.