Cover-Bild The Fort
Gordon Korman

The Fort

Das Geheimnis eines Sommers
Kanut Kirches (Übersetzer)

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein überraschendes Highlight

So ganz wusste ich nicht, was mich bei Gordon Kormans „The Fort“ erwarten wird, ich habe mich einfach mal in die Geschichte gestürzt und mich darauf eingelassen und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist überraschend klar und erwachsen, obwohl das Buch ab 11 Jahren gedacht ist. Aber er ist auch nicht so erwachsen, dass er für die Kids zu viel wäre. Ich glaube, der Autor hat hier die perfekte Mischung gefunden. Jüngeren Kindern rate ich von dem Buch aber ab.
Die Kapitel sind abwechselnd aus den unterschiedlichen Sichten der fünf Jungs geschildert, wodurch wir als Leser wirklich tiefe Einblicke in die Figuren und deren Erlebnisse bekommen. Die Jungs finden nach einem Hurricane im Wald einen alten Atomschutzbunker eines reichen Typen, der nicht mehr lebt und ernennen es zu ihrem Fort. Ihrem Rückzugsort und Schutzraum.
Sie brauchen alle einen solchen Ort, denn jeder von ihnen hat ein Päckchen zu tragen. Die Kids kämpfen mit Scheidung der Eltern, Drogensucht in der Familie, Zwangsstörung, Ausgeschlossenheit und häuslicher Gewalt. Alles Themen, die heutzutage leider oft Alltag sind, wie ich aus der Jugendarbeit nur allzu gut weiß. Der Autor nähert sich dem Ganzen aber feinfühlig und teils ein bisschen flapsig, eben passend für die Zielgruppe. Er beschönigt nichts, überdramatisiert nicht und wird nicht belehrend. Er nimmt die Themen wie sie sind und lässt seine Figuren damit umgehen. Das hat mir richtig gut gefallen.
Die Geschichte hat ein bisschen was von „Breakfast Club“ mit einer Prise „Herr der Fliegen“, garniert mit einem Hauch „Fünf Freunde“.
Abgesehen vom Fund des Forts passiert nicht viel Außergewöhnliches im Leben der Jungs und doch hat der Autor eine Geschichte geschrieben, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ich wollte wissen ob die fünf ihr Fort verteidigen können, ob sie mit ihren Problemen zurechtkommen und welche Lösungen es geben wird. Ich wollte immer mehr über sie erfahren und hatte immer wieder das Gefühl mit dabei zu sein. Mit im Wald, im Fort und auch in ihren Häusern.
Für mich ist dieses Buch ein wirklich überraschendes Highlight und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein ganz besonderes Sommerabenteuer

Ein Hurrikan hat große Schäden in der Stadt Canaan verursacht. Im Wald hat er einen versteckten Bunker freigelegt, den die Freunde Evan, Jason, Mitchell und CJ für sich entdecken. Genau genommen hat ihn ja Ricky entdeckt, der nur zufällig an diesem Tag mit den Freunden zusammen ist und deshalb nun mehr oder weniger zur Gruppe dazugehört. Gemeinsam verbringen sie im Sommer viele Stunden im Bunker. Denn jeder der Jungs hat seine ganz eigene Geschichte, und vor allem für einen der Jungs wird dieser Ort zu einem Zufluchtsort zum Überleben.

Es ist eine spannende Geschichte, wie die fünf Jungen den Bunker für sich entdecken und sich dort einrichten, mit all ihren Wünschen und Geheimnissen. Denn Geheimnisse hat vor allem einer der Buben, der sich mit der Gewalttätigkeit seines Stiefvaters auseinandersetzen muss. Doch auch die anderen Teenies haben ihr Päckchen zu tragen. Die Themen, die die Freunde beschäftigen, sind aus der Sicht der Teenies erzählt und spiegeln die Realität wieder. So unterschiedlich die Jungs sind, so verschieden ist auch ihre Geschichte, und doch ergänzen sie sich und finden zusammen in einer Freundschaft, die man ihnen fürs Leben wünscht. Die Geschichte, die die Jungs in diesem Sommer erleben, hat mich sehr berührt, sie ist äußerst einfühlsam geschrieben und nimmt ihre Protagonisten unbedingt in ihren Persönlichkeiten ernst. Ein Buch, das vor allem Jugendliche anspricht, aber nicht nur. Das Buch gibt auch allen, die mit Jugendlichen zu tun haben, einen reellen Einblick in das Erleben der Teenies.

Sehr gerne empfehle ich dieses spannende und einfühlsam geschriebene Sommerabenteuer mit viel Tiefgang weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Kraft der Freundschaft - und für mich eine große Buchliebe

Das Buch war völlig unerwartet eines meiner Kinderbuchhighlights des Jahres.

Das Buch war völlig unerwartet eines meiner Kinderbuchhighlights des Jahres.
Einmal angefangen, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen - obwohl ich der empfohlenen Altersangabe von elf Jahren schon längst entwachsen bin.

Aber für gute Bücher ist man ja nie zu alt - ein Unterschreiten der Altersgrenze würde ich hier aber nicht empfehlen, denn das Buch hat schon einige Themen, die jüngere Kinder verstören könnten.

Es geht um fünf Freunde - aber im Gegensatz zu Enid Blytons Freunde haben unsere hier alle ein Päckchen zu tragen.
Ein gewalttätiges Familienmitglied, drogenabhängige Eltern und einen Bruder, der ebenfalls abzudriften droht, eine Zwangsstörung, Hochbegabung und damit einhergehendes Außenseitertum und Scheidungsrosenkriegseltern.
Das ist teilweise ganz schön heftig, was die Fünf da aushalten und mitmachen müssen.

Sie entdecken aber einen alten Bunker im Wald und er wird ihr Geheimversteck. Und ja, das war und ist doch der Traum aller Kinder, ich habe mich jedenfalls sofort wieder erkannt und wäre im Himmel gewesen, wenn wir damals so einen Freundestreffpunkt gehabt hätten.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Ich-Perspektive der fünf Freunde geschildert. Das macht es besonders nahbar und man kann sich in jeden hineinfühlen.

Das Buch hat aus meiner Sicht alles, was eine gute Geschichte braucht: Spannung, Abenteuer, Drama, Witz und vor allem die Kraft der Freundschaft.
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2024

eine ganz grosse Leseempfehlung

Habt ihr als Jugendliche auch davon geträumt, einen Rückzugsort zu haben, ohne ständig von Erwachsenen beobachtet zu werden? Genau so einen Ort entdecken Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Rick und verbringen dort viel Zeit. Jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und sucht nach einer Flucht aus dem Alltag. Und obwohl sie sich besser kennenlernen, erzählen sie sich nicht von ihren Dämonen, die sie quälen, sondern suchen vor allem die Ablenkung im Videos schauen, zocken oder einer Bunker-Olympiade. Eine Zeit geht das gut, doch dann werden sie von der Realität eingeholt .

In der kleinen Stadt Canaan leben Evan, Mitchell, Jason und C.J., die eng befreundet sind. Nach einem Hurrikan beschliessen sie, ihr selbstgebautes Versteck im Wald zu überprüfen. Doch Evan wird von seiner Grossmutter gebeten, den neuen Nachbarsjungen Ricky mitzunehmen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, und obwohl das Versteck dem Sturm zum Opfer gefallen ist, entdecken sie etwas Unerwartetes: einen alten Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges, den ein wohlhabender Bewohner der Stadt gebaut hatte. Die Jungs beschliessen, das Geheimnis für sich zu behalten und den Bunker als neues Versteck zu nutzen.

Das Setting mit dem Fort im Wald ist wirklich grandios und bildhaft beschrieben. Ich konnte mir die Jungs sehr gut beim Schauen von alten Videokassetten wie "Der weisse Hai" oder beim Essen der alten Konservendosen vorstellen.

Mit seiner flüssigen, leicht verständlichen Erzählweise, weiss Gordon Korman den Lesenden sofort zu fesseln. Ja, das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen, aber ich muss zugeben, dass auch ich als Erwachsene die fünf Jungs gespannt (und angespannt) durch ihren Sommer begleitet habe.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der Teenies. Zu Beginn musste ich ab und zu überlegen, wen wir gerade begleiten, doch die Charaktere sind so schön unterschiedlich gezeichnet, dass man sie sehr schnell besser kennenlernt. Mir hat besonders gut gefallen, wie der Autor die vielfältigen Persönlichkeiten der Jungs mit ihren Gedanken und Emotionen einfühlsam darstellt, ohne zu sehr in die Details ihrer individuellen Situationen einzutauchen.

Die Geschichte dieser unterschiedlichen Jugendlichen konnte mich total begeistern und ist mir total unter die Haut gegangen. In der Pubertät hat wohl jeder so seine Problemchen, doch hier geht es um Familiendramen, Zwangsstörungen und häusliche Gewalt. Und so wird der Bunker viel mehr als nur ein Versteck, er wird zu einem Zufluchtsort.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Geschichte die Sensibilität fördert und verdeutlicht, dass jeder auf seine eigene Weise kämpfen muss. Trotz ihrer Unterschiede sind die Jungs zusammengewachsen und passen aufeinander auf. "The Fort" zeigt uns auf, wie wichtig der positive Rückhalt von Freunden ist, gerade in schwierigen Zeiten.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Kurzweiliger Jugendroman mit realistischen Zügen und auch etwas für Erwachsene!

Bei der Bewerbung zu "The Fort" habe ich überlesen, das es sich eigentlich um einen Jugendroman handelt. Aber gut, heißt ja nicht, das es nur für Jugendliche geschrieben wurde und ab 20 Jahre dann der Roman total uninteressant wird. Genau das wurde er nämlich nicht! im Gegenteil, bei Lesen begann in meinem Kopf so eine Art "was wäre wenn" Spiel, was hätte ich in dem Alter gemacht, wie hätte ich reagiert. Es war echt interessant, das ich vieles nicht anders angestellt hätte in dem Alter in dem Ricky, Jason und Mitchell und die weiteren der "Gang" sich befinden. Außerdem fand ich interessant, wie Mitchells Zwangsstörungen beschrieben wurden, ist aus meinem Bekanntenkreis auch jemand mit Zwangsstörungen gepeinigt. Glaubt mir, echt keine einfache Sache, damit umzugehen. Also kurz gesagt, der Roman "THE FORT" war für mich, auch wenn ich eigentlich nicht in die Alterskategorie gehöre, spannend geschrieben, flüssig erzählt, halt wie ein Geheimnisroman um einen tollen Sommer. Ein echter Volltreffer eben. ich kann den Roman durchaus auch einem Erwachsenen empfehlen. Es geht nicht um Influencer oder It Girls oder Internetpromis, sondern einfach um ein verstecktes Fort, das eine Clique nach einem Sturm wiederentdeckt hatte. Aber nicht nur, sondern auch unterschwellig einflechtend, die Probleme und Alltagshintergründe jeden einzelnen aus der Clique. Ich fand den Roman echt einen sehr guten Zeitvertreib.