fesselnde Fantasy - optisch & inhaltlich ein Highlight
Trial of the Sun QueenNach zwölf harten Jahren Gefangenschaft in Nostraza und einem ständigen Kampf ums Überleben, findet sich Lor plötzlich am prunkvollen Hof des Sonnenkönigs wieder.
Als einzige Sterbliche in einer Welt ...
Nach zwölf harten Jahren Gefangenschaft in Nostraza und einem ständigen Kampf ums Überleben, findet sich Lor plötzlich am prunkvollen Hof des Sonnenkönigs wieder.
Als einzige Sterbliche in einer Welt voller Fae muss sie sich da nicht nur behaupten, sondern auch noch um ihre Gunst kämpfen. Lor und die anderen zehn Tributen müssen vier gefährliche Prüfungen überstehen, um schlussendlich vor dem Sonnenspiegel zu stehen. Dort wird entschieden, wer die nächste Sonnenkönigin wird und die Möglichkeit hat, an der Seite von Atlas zu herrschen.
Obwohl Lor die Gelegenheit für ein besseres Leben ergreifen möchte, fragt sie sich immer wieder, warum gerade sie in Aphelion gelandet ist - und warum der äusserst attraktive Sonnenkönig ein besonderes Interesse an ihr zu haben scheint.
Lor ist eine wirklich spannende Protagonistin. Sie hat die Hälfte ihres Lebens im Gefängnis verbracht und hat sich eine harte Schale zugelegt. Einzig ihre Geschwister Willow und Tristan liegen ihr am Herzen und für die beiden ist sie auch bereit zu kämpfen und alles zu geben. Sie ist zwar sehr impulsiv, was sie ab und zu in schwierige Situationen manövriert, aber sie hat eine kämpferische Persönlichkeit und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Lor erzählt. Zwischendurch gibt es jedoch kurze Abschnitte, in denen wir den Auroraprinzen Nadir in der personalen Erzählperspektive begleiten. Dies fand ich äusserst interessant, denn viel erfährt man noch nicht - nur, dass er seine eigenen Pläne hat - und so beginnt man zu spekulieren.
Nisha J. Tuli hat mit Ouranos eine tolle Welt entworfen. Wirklich aufgedeckt wurde jedoch erst ein Teil der Karte. Diese Schauplätze wurden jedoch detailliert ausgearbeitet und bildhaft beschrieben.
Ich habe "Trial of the Sun Queen" regelrecht aufgesogen. Ja, man merkt, dass es ein Reihenauftakt ist, denn man erfährt noch nicht wahnsinnig viel vom Worldbuilding und es bleiben viele offenen Fragen, aber es liest sich rasant und konnte mich total fesseln. Die Autorin punktet mit einer Welt voller Magie, Gefahren und Intrigen und guten Plot-Twists. Das Ende habe ich zwar kommen sehen, trotzdem möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht - am liebsten natürlich sofort...
So bin ich richtig froh, dass es noch drei weitere Bände geben wird.
FAZIT:
"Trial of the Sun Queen" ist der Auftakt einer neuer Fantasyreihe voller Magie und Gefahren. Nisha J. Tuli konnte mich mit spannenden Charaktere und rasanter Storyline total fesseln, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Optisch und inhaltlich konnte mich der erste Band von "Die Artefakte von Ouranos" überzeugen und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.