Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 27.09.2023

Berührend und herzerwärmend

Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt und seit fast sechzig Jahren mit ihrem Mann Bernard verheiratet; sie leben ein gemütliches, unaufgeregtes Leben in einem englischen Dorf.
Jennifer liebt das ...

Jennifer liebt das Backen - und sie liebt eine bestimmte TV-Backshow. Eines Tages werden ihr die Endlichkeit des Lebens und die begrenzte Zeit zur Verwirklichung ihrer Träume bewusst - und so bewirbt sie sich für diese Backshow.
Doch diese Teilnahme könnte ihr ganzes Leben verändern - denn Jennifer trägt seit Jahrzehnten ein Geheimnis in sich, das nun ans Licht kommen könnte ...
******
In das wunderschöne Cover dieses Romans habe ich mich auf Anhieb verliebt, und auch der Klappentext klang wundervoll. Rückblickend kann man sagen, dass der Inhalt ebenso wundervoll ist.
Olivia Fords Stil lässt sich überaus angenehm und flüssig lesen, und die Geschichte ist überaus bildhaft und atmosphärisch; ich habe Mrs Quinn zu jedem Zeitpunkt backend vor meinem inneren Auge gesehen, konnte mir ihre Kunstwerke vorstellen, die verführerischen Düfte riechen.
Die Figuren wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und sind absolut bezaubernd; man schließt sie auf Anhieb ins Herz.
Das gemeinsame Leben dieses Ehepaars, ihre Liebe zueinander lesen sich so schön, und auch das Verfolgen von Jennifers Teilnahme an der Backshow ist eine große Freude.
Nicht weniger spannend ist ihr Geheimnis, das durch Rückblenden Stück für Stück geschildert wird.
Wird dieses Geheimnis wirklich gelüftet werden? Wenn ja, was wird es auslösen; wie wird Jennifer Quinns Leben künftig aussehen? Diese Fragen haben mich beschäftigt.
Es ist ein sehr berührender, trauriger und gleichzeitig so schöner Roman - perfekt für den Herbst und Winter, um ihn bei Kerzenschein, in eine Wolldecke gekuschelt, mit einer Tasse Tee und etwas süßem Gebackenem zu genießen; die Lektüre schenkt dem Leser ebenso viel Glück und Wärme wie die gerade genannten Dinge.
Wenngleich vielleicht gewissermaßen Äpfel mit Birnen verglichen werden, da Jennifer Ryan Weltkriegsromane schreibt, so hat mich Olivia Fords Roman doch an Jennifer Ryans Romane, die ich sehr gerne lese, erinnert; denn die Werke beider Autorinnen sind trotz ihrer Thematik Wohlfühlbücher; von dieser ganz besonderen Schönheit; so berührend und herzerwärmend.
"Der späte Ruhm der Mrs Quinn" ist ein großartiger Roman über das Alter und all die Gedanken und Gefühle, die es in Menschen auslöst, über eine große Liebe, über Geheimnisse, Angst und Mut, Veränderungen, und mit einer ebenso schönen wie wichtigen Botschaft: Es ist niemals zu spät, um seine Träume zu verwirklichen!
Und natürlich ist dieser Roman auch eine Liebeserklärung ans Backen!
Absolute Leseempfehlung für diesen wunderbaren Roman, der definitiv zu meinen Highlights des Jahres 2023 zählt!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Highlight

Meine Neugier hat gesiegt und ich habe mich an diese Geschichte gewagt, die weit außerhalb meiner Komfortzone liegt.

Dann wurde ich beim Lesen aber so ungeheuerlich positiv von dieser Geschichte überrascht und abgeholt, dass sie schlichtweg zu einem Highlight für mich wurde. Der Schreibstil von Olivia Ford ist wirklich sehr einnehmend und hat mich mit einer unfassbaren Leichtigkeit gefesselt.

In diesem Buch geht es um eine Leidenschaft, die ich auch habe - nämlich das Backen. Auch wenn mich das zuerst ein wenig von der eigentlichen Geschichte abgelenkt hat, die in Rückblenden erzählt wird, aber auch da spielt die Leidenschaft der Protagonistin eine wichtige Rolle. Wenn nicht sogar die aller wichtigste.
Ich mag es unheimlich, wie die Autorin Verbindungen zu Kuchen und Torten herstellt.
Fast jeder Mensch hat ein bestimmtes Gebäck hat, das dieser mit seiner Kindheit in Verbindung bringt.

Jenny (Mrs Quinn) merkt man all ihre Gefühle an und man kann sie auch alle nachvollziehen. Egal ob es die Aufregung vor einer Backchallenge ist, die Zweifel oder die Liebe zu ihrem Mann. Aber auch ihr Schmerz, den sie versucht zu verstecken . Nur ist dieser immer präsent. Ich würde euch spoilern, wenn ich euch verrate worauf dieser sich begründet.
Glaubt mir mein Herz hat geblutet, als mir ihr Geheimnis bewusst wurde.

Ich mochte Jenny (Mrs Quinn) und ihren Mann Bernard, die einfach eine so tiefe Beziehung führen, dass ich die Liebe aus dem Buch herausfließen sah.
Dieses Zitat sagt einfach so viel:

„Jemand wahrhaft zu kennen und ihn trotzdem zu lieben, das ist wahre Liebe.“ (Seite 391)

In diesem einen Satz steckt einfach alles, was man über diese große Liebe wissen muss. Mir wurde jedenfalls warm ums Herz.
Es sagt aber auch sehr viel über die Charaktere aus. Jennys Schicksal war in dieser Zeit leider an der Tagesordnung, wirklich ein sehr dunkles Kapitel nicht nur in England.

Vorsicht es folgt das Jammern auf hohem Niveau:
Ich habe so auf das ein oder andere Backrezept gehofft. Aber auch wenn jedes Kapitel als Überschrift den Namen eines Gebäcks trägt, gibt es kein einziges Rezept in diesem Buch.
Trotzdem spielt ein Backbuch hier eine wichtige Rolle. Aber um herauszufinden welche - ja, da müsst
ihr das Buch selber lesen.
Das Cover ist wunderschön und der Schutzumschlag ist sehr hochwertig.

Fazit

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ein Buch, das nicht ferner von meiner Komfortzone sein könnte. Aber ich liebe es und zwar von ganzem Herzen.
Die Geschichte hat mein Herz berührt und auch mein Herz gebrochen, denn ihr Schicksal hat mich zu Tränen gerührt, die nicht wenig flossen.
Das Buch hat mich wirklich davon überzeugt öfter Bücher außerhalb meiner Komfortzone zu lesen und vor allem möchte ich nun auch die anderen Bücher von Olivia Ford lesen.
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist auf jeden Fall ein unglaubliches und für mich überraschendes Highlight.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Einfach nur berührend

Ich persönlich backe und koche zwar regelmäßig, die allnachmittäglichen Kochshows und Kochduelle waren für mich aber immer eine Welt, zu der ich noch keinen Zugang hatte. Einen ersten Einblick in diesen mir bisher fernen Kosmos ermöglicht das hier vorliegende Buch von Olivia Ford, in dem die Mittsiebzigerin Jennifer / Jenny Quinn im Vordergrund der Ereignisse steht, da sie sich entscheidet, an einer Kochshow im Fernsehen teilzunehmen. So weit, so unspektakulär. "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist aber noch viel viel mehr. Das Buch ist ein Mutmachbuch, da es dazu anregt den eigenen Träumen zu folgen und sich auch den Schatten der Vergangenheit zu stellen. Es ist ein Plädoyer für das Erhalten und Bewahren des Traditionellen, ohne dabei die Augen vor der Gegenwart zu verschließen. Und es hält einer Gesellschaft den Spiegel vor, die jungen Frauen in Notlagen wenig Chancen gab.
Die Schreibweise ist liebevoll, humorvoll und fesselnd, so dass ich Jenny gerne gefolgt bin.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Man ist nie zu alt für Träume

Ich muss gestehen, dass mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat. Umso glücklicher bin ich, dass ich diesem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe. Denn ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt.

Ich fand die Geschichte von Mrs. Quinn einfach wunderbar. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter, den ich von der ersten Seite an sofort ins Herz geschlossen habe. Ebenso wie ihren Mann Bernie, der seine Frau bei allem liebevoll unterstützt. Die beiden sind wirklich eines von diesen märchenhaft perfekten Ehepaaren.

Aber auch alle anderen Charaktäre fand ich sehr sympathisch und vor allem auch sehr realistisch dargestellt. Mrs. Quinns Reise hat mir sehr gut gefallen. Ihre Zweifel und wie sie immer wieder über sich selbst hinauswächst waren absolut plausibel.

Es geht auch wirklich sehr viel ums Backen, in diesem Buch. Es werden immer wieder Rezepte erwähnt oder genau erklärt, was Mrs. Quinn gerade tut. Das war mir manchmal ein bisschen zu viel des Guten. Hier hätte man meiner Meinung nach auch abkürzen können.

Schön fand ich dagegen die kleinen Rückblicke, die sich immer wieder mit der "aktuellen" Geschichte abwechseln und so nach und nach ihr dunkles Geheimnis enthüllen. Das Ende hat mich einfach nur bezaubert und mit einem Lächeln zurückgelassen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Herzerwärmend

Als dieses Buch Ende 2023 erschienen ist wusste ich sofort, dass das die perfekte Geschichte für meine Oma ist. Sie backt ebenso gerne wie Mrs. Quinn und begeistert uns zu allen möglichen Anlässen mit ihren Kreationen.
So ist es kein Wunder, dass mir die Geschichte von Mrs. Quinn unheimlich gut gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich meiner Großmutter beim Backen zuschaue und von ihr noch viel über Hefe und andere Zutaten lernen kann. Spannung kommt auf, da Mrs. Quinn an einer Backshow, ähnlich dem großen Backen, teilnimmt. Ich habe immer mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie am Ende das erreicht, was sie möchte.
Mrs. Quinn ist eine sehr sympathische Frau, die ich ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen hatte. Ihre Vergangenheit ist ebenso bewegend wie berührend.
Olivia Ford konnte mich mit diesem Buch sehr begeistern. Sehr detailliert bekommen wir einzelne Rezepte vorgestellt und backen sie zusammen mit Mrs Quinn.
Eine herzerwärmende Geschichte, zu der man besser nicht hungrig greifen sollte!