Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine ungewöhnliche Näherung und Betrachtung

Zauberberge

Nach den "Buddenbrooks" ist "Der Zauberberg" von Thomas Mann wohl einer der bekanntesten Romane und zeigt, auch hundert Jahre nach seiner Veröffentlichung, die unglaublich Kraft und die vielen Parallelen zu den heutigen Ereignissen, die uns bewegen.

Krieg, Tod, Krankheiten, gleichgeschlechtliche Liebe, Schnee, der nicht fallen will und der Mensch selbst als größte Aufgabe auf seinem Lebensweg werden von Thomas Mann im "Zauberberg" beschrieben. Thomas Sparr nähert sich diesem Jahrhundertwerk in einer sehr ungewöhnlichen Weise und betrachtet den Roman in Form eines literarisch erklärenden Alphabets.

Die Unsinnigkeit von Kriegen finden einst wie heute den Weg in die Schlagzeilen, Antisemitismus ist zur Zeit des "Zauberbergs" allgegenwärtig und erschreckend der Bezug im Tagesgeschehen. Auch geht Sparr darauf ein, dass der "Zauberberg" wohl als einer der ersten queeren Romane bezeichnet werden darf und macht dies nicht nur an Beispielen aus dem Buch, sondern auch im Leben des Autors fest.

Das Nörgeln bezüglich des nicht fallenden Schnees, der bald darauf alles wie eine zartweiße verhüllende Decke umgibt, wird in aus unserer heutigen Sicht, da Schnee (nicht nur in den Alpen) immer seltener wird, eher als unangemessen gedeutet. Jedoch weiß Sparr die weiße Wunderwelt am Zauberberg genauso ästhetisch in Szene zu setzen, wie einst Thomas Mann.

Das "Zerpflücken" des Romans in alphabetischen Leitfäden ermöglicht eine ganz neue Art der Betrachtung dieses literarischen Werkes und hält uns einen Spiegel vor Augen. Die Themen des Romans sind auch 100 Jahre später noch aktuell...manche allerdings noch eindringlicher und zerstörerischer als damals.

Rock 'n Roll in der Schüssel

Heimat-Bowls

Bowls sind an und für sich schon eine runde (Geschmacks-)Sache, aber können die optisch ansprechen Kreationen auch mit heimischen Zutaten an die frischen und gesunden Köstlichkeiten heranreichen, die bisher in den gängigen Bowls zu finden sind ?

Die Antwort liegt mit "Heimat-Bowls" auf dem Tisch und so finden sich 55 leuchtend bunte und genussvolle Rezeptideen in den Schüsseln, die für Rock 'n Roll auf der Zunge verantwortlich sind. Regionale und saisonale Geschmacksexplosionen, die vegetarischen und veganen Genuss ohne Reue ermöglichen.

Die praktischen Zutaten- & Lebensmittellisten sind übersichtlich angeordnet, helfen bei der Planung und Zubereitung und ermöglichen auch Neulingen in der Küche und am Herd, die abwechslungsreichen Rezeptideen umzusetzen und in leckere Bowls zu verwandeln, ohne dabei stundenlang in der Küche zu stehen. Die kleinen bauchigen Schalen verwandeln sich nämlich mit wenigen Handgriffen, mal mehr, mal weniger Schnippelei von heimischen Zutaten in echte Glücksschalen, die ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Gesunde und nachhaltige Ernährung kann so einfach sein und mit diesem Buch gelingt es spielend leicht, sich das ein oder andere Lieblingsrezept aus den nach den Jahreszeiten gegliederten Vorschlägen auszusuchen. Die bunte Vielfalt aus heimischen Zutaten wird mit stylischen Fotos einladend und appetitanregend präsentiert. Da lockt der Frühlingsgemüse-Schmarrn mit Bergkäse und Sauerrahm-Kräuter-Dip, die scharfen Erbeeren sind eine pikante Ergänzung zum Holunderblüten-Tempura und läuten den Frühling ein. Der pralle Geschmack des Sommers findet sich in gebackener Aubergine mit Pinienkernen und Quinoa oder in einer Ziegenkäsecreme mit gebratenen Nektarinen wieder. Der Herbst wird mit Rührei mit Pfifferlingen und Sojabohnen oder pochiertem Ei mit Tomatensalsa und Gemüse so richtig geschmackvoll. Der Duft von Hafergrütze und Bratapfel läutet die Vorweihnachtszeit ein und die wohltuende Wärme einer Gemüsesuppe mit Grünkohl-Gyoza ist für kalte Wintertage perfekt.

Also, ran an die runden Schalen und guten Appetit!

Die Magie der Bäume

Die wunderbare Welt der Bäume

Für Kinder bedeuten Bäume, Wald und Laubhaufen die schönsten Spielplätze, doch als Erwachsene haben wir verlernt, dem magischen Rauschen und Flüstern des schützenden Blätterdaches zuzuhören, seinen Geschichten zu lauschen und die Bäume zu respektieren. Susan Tyler Hitchock holt mit ihren Buch "Die wunderbare Welt der Bäume" genau jene magischen Kindheitsmomente wieder zurück und zeigt gleichzeitig, dass wir immer mehr diesen einzigartigen Lebensraum vernichten, um Profit zu schlagen.

Der vorliegende Sachbildband ist eine mehr als gelungene Mischung aus Information, Märchen, Sagen und Aufklärung. Zwar dringt die Autorin tief in unser Bewusstsein ein, um wachzurütteln und ein Umdenken zu ermöglichen, aber sie tut dies auf eine behutsame Art, damit das Gesagte, Gelesene und Gesehene nachhaltig in Erinnerung bleibt.

In 6 Kapiteln dürfen die Bäume dieser Welt ihre ganze Faszination und heilende Wirkung entfalten und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aufwarten. Zusammenhänge werden verständlich erläutert, sodass auch der ein oder andere Fachbegriff oder Vorgang für alle Lesenden nachvollziehbar und begreifbar wird. Märchenhaft schöne Fotografien von knorrigen Baumriesen, üppig blühenden Glyzinien, die ihre gelben Blütendolden wir einen Regenschauer über Allium und Glockenblumen schweben lassen, mystische Nebelbilder aus dem Dartmoor oder aus Wurzeln geflochtene Brücken setzen Glückshormone frei, entführen in Zauberwälder und Feenreiche.

Und dann gibt es auch noch die Aufnahmen, die nachdenklich stimmen, wütend und irgendwie hilflos machen : Brandrodung für Weideflächen, Soja- oder Ölpalmplantagen. Solange wir unseren Konsum nicht überdenken, hilft auch das größte Aufforstungsprojekt nicht, um zu retten, was noch zu retten ist.

Traumland Norwegen

Wild Places Norwegen

Auf "Du und Du" mit den Elchen, die Faszination der Gletscher, Fjorde und Polarlichter erleben und Traumlandschaften genießen das geht nur in Norwegen. Der Reisebildband "Wild Places Norwegen" ermöglicht eine außergewöhnliche Augenreise , führt an hohe Berge und tiefe Fjorde und reizt auf jeder Seite mit spektakulären Aufnahmen, das Traumland zu entdecken und bereisen.

Norwegen erleben - zuerst von der gemütlichen Couch im heimischen Wohnzimmer und dann direkt vor Ort, dank Lisa Arnold wird es möglich und sie weiß genau, wie sie die magische Welt der Trolle noch ein Stückchen geheimnisvoller, zauberhafter und atemberaubender erscheinen lassen kann.

In 50 ausgewählten Reisetipps dürfen die zukünftigen Urlauber;innen ihr Traumland von der wilden, ursprünglichen Seite kennenlernen und schon einmal n die Möglichkeiten hineinschnuppern, die unvergessliche Urlaubsmomente erschaffen. Gemütlich auf dem Telemark-Kanal schippern oder doch lieber mit dem Kanu vom Wasser aus den Nationalpark Femundsmarka erkunden ? Inselhüpfen im Oslofjord oder ein spektakuläres Erinnerungsfoto auf dem eingeklemmten Monolith ? Leuchtturmsafari oder eine Übernachtung in einer der zahlreichen Wanderhütten ? Mitternachtssonne oder Polarlichter ? Adrenalinjunkies, Seelenbaumler:innen und Entdecker:innen finden in Norwegen ihr ganz persönliches Eldorado.

Die Auswahl fällt schwer, denn hier jagt ein Superlativ das nächste: Natur pur zum Angeln, Wandern oder einfach nur Genießen. Der Reisebildband zeigt die ganze Schönheit Norwegens in Wort und Bild und verführt regelrecht zum Träumen

Veröffentlicht am 19.04.2024

Seelenschmeichler

Das Haus verlassen

Seit mehreren Jahren wohnt die Erzählerin einem alten Feldsteinhaus und fühlt sich darin wohl. Aber das Leben auf dem Land und in dem alten Gemäuer ist nicht ganz so einfach. vielmehr ist es so, dass sich die Frau dazu entschlossen hat, das Haus wieder freizugeben um mehr Raum für sich selbst zu schaffen. Die Arbeiten am Haus und im Garten sind zeitaufwendig, ja fast schon Zeitfresser und genau aus diesem Grund soll jetzt ein Schlussstrich gezogen werden. Mit der Veröffentlichung der Verkaufsannonce im Netz und den ersten Besichtigungsterminen mit möglichen Käufer:innen geschieht etwas: das Haus wehrt sich und zeigt seiner aktuellen Besitzerin, dass das Leben in alten Gemäuern mit ganz viel Herz und Seele verbunden ist...

Um ehrlich zu sein, hätte ich dieses Buch beinahe verpasst, wenn mich nicht die begeisterten Worte einer lieben Freundin darauf aufmerksam gemacht hätten. Und genau wie ihre überschäumenden Worte zum Buch meine Neugier entfacht haben, findet das Buch seinen Weg in mein Herz.

Auf nicht einmal 100 Seiten weiß die Autorin die dunklen und unschönen Ecken des Hauses zugänglich zu machen, die abgestoßenen Kanten und Kerben an Türen und Möbel zu zeigen und dem alten Gemäuer Leben einzuhauchen. Jeder Stein, jeder Balken und jeder Dachziegel atmet plötzlich den Geist der letzten 140 Jahre aus und zeigt, dass ein Haus eben mehr ist als das bloße Zusammenfügen von Steinen, Mörtel und Holz.

Die Mauern geben den Duft von frischem Gebackenen wieder frei, die Wärme des Kamins breitet sich aus und umhüllt die Leser:innen wie eine liebevolle Umarmung. Auch die Zeichen des Unmuts, die Haus und Besitzerin mit den Besichtigungsterminen verbinden, werden deutlich spürbar und so erzählt das Haus nach und nach nicht nur seine Geschichte, sondern auch die der Besitzerin. Sie merkt plötzlich, dass dieses alte Gemäuer so viel mehr ist als nur ein Dach über dem Kopf, Wohnraum und Bleibe - es ist ein Zuhause.

Die Figuren sind sehr treffend beschrieben, ihre Eigenarten in Metaphern verpackt und so entsteht ein sehr genaues Bild von den der jeweiligen Besichtigungssituation, den einen oder anderen Schmunzler inklusive. Die wunderschönen Illustrationen sind ein fest für die Sinne und geben dem Buch einen ganz besonderen Schliff.

Den Kurzroman kann man nicht wirklich mit Worten beschreiben, sondern er muss gelesen werden, um ihn als den Seelenschmeichler zu verstehen, der er ist.