Cover-Bild Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Liza Grimm

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Roman | Romantische Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin mit über 100 Illustrationen
Megumi Maria Loy (Illustrator)

Er ist ein talentierter Manga-Zeichner auf der Überholspur. Sie seine schärfste Kritikerin.

In ihrem romantischen Fantasy-Roman   verbindet die Bestseller-Autorin Liza Grimm Urban Fantasy mit Manga – ein wunderbar emotionales und von Megumi Maria Loy aufwendig illustriertes Leseerlebnis!

Als die erfolgreiche Manga-Influencerin Toni eines Tages in New York von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr der charmante Hikaru zu Hilfe. Toni ahnt nicht, dass ihr Retter einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit ist, denn Hikaru meidet die Öffentlichkeit. Was sie ebenfalls nicht weiß: Hikaru verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen – doch dabei erschafft er auch Monster, die zum Leben erwachen.
Über ihre gemeinsame Liebe zu Manga kommen Toni und Hikaru sich bald näher, ohne zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist – denn seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält auch sie ihre Identität geheim. Als Hikaru dann jedoch etwas herausfindet, das ihn tief verletzt, fließen seine Zweifel und Ängste direkt in seine nächste Zeichnung …

Romantische Fantasy um eine Manga-Influencerin auf der Flucht und ein Mangaka, dessen Monster Realität werden!

Liza Grimms spannende und einfühlsame Liebesgeschichte wird von Megumi Loys großartigen Illustrationen auf besondere Weise zum Leben erweckt. Der romantische Urban-Fantasy-Roman ist ein Fest für alle Fans von Manga und Fantasy Romance.

Entdecke auch Liza Grimms magische Fantasy-Bücher:

• Die Helden von Midgard
  • Hinter den Spiegeln so kalt

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine wirklich spannende und mitreißende Geschichte bis zum Schluss

Ich war so unfassbar gespannt auf diese Geschichte und wollte dafür alles andere stehen und liegen lassen.

Cover

Das Cover finde ich wirklich schön, auch wenn ich eigentlich nicht so der ...

Cover

Das Cover finde ich wirklich schön, auch wenn ich eigentlich nicht so der Protagonisten auf Cover Fan bin, passt das hier wirklich gut. Vor allem die ganze Gestaltung und die Farben harmonieren so schön miteinander.

Protagonisten

Toni und Hikaru habe ich beide sofort in mein Herz geschlossen. Toni ist so ein vielschichtiger Charakter und ihre ganze Art hat es sehr leicht gemacht sie zu mögen. Sie musste schon einiges einstecken, dennoch macht sie das was sie liebt und das habe ich sehr bewundert. Hikaru lebt für seine Zeichnungen und geht darin voll auf. Vor allem seine Entwicklung innerhalb der Geschichte war so toll.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr fesselnd und angenehm, das man nur so über die Seiten geflogen ist. Vor allem die bildliche Veranschaulichung durch die Zeichnungen und das ganze drum herum konnten mich direkt begeistern.

Fazit

Eine wirklich spannende und mitreißende Geschichte bis zum Schluss. Vor allem diese Mischung aus den Zeichnungen und der Geschichte war einfach mega toll und man konnte sich so das gelesene nochmal mehr vor Augen vorstellen. Das Ende hat mich etwas enttäuschend zurückgelassen, es ging alles wirklich sehr schnell und endete sehr aprupt. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Seiten gewünscht. Dennoch ein wirklich schöner Schluss.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2024

Schöne Lesestunden durch eine tolle Geschichte und unglaublich stimmige Illustrationen

Wenn Romantasy und Mangas vermischt werden, kommt eine toll zu lesende Geschichte raus, mit ansprechenden Elementen, aber vor allem auch unglaublich schöne Illustrationen, die alles sehr schön ergänzen.

Toni ...

Toni ist eine erfolgreiche Manga-Influencerin und Hikaru ist der geheime Zeichner einer sehr erfolgreichen Manga Reihe. Ihre beiden Leben werden nach einem rätselhaften Angriff einer seltsamen Kreatur auf Toni verbunden, ohne das die beiden die Wahrheit voneinander wissen. Ihre wachsenden Gefühle für einander werden von vielen Geheimnissen begleitet...

Es hat mir unglaublich gut gefallen, das Buch aufzuschlagen und mich in der Geschichte zu verlieren. Auf den ersten Blick fallen die tolle Illustrationen auf, die in einem schönen Abstand kommen und noch bessere Einblicke in die Geschichte bietet. Auf den zweiten Blick findet sich ein sehr angenehmer Schreibstil, mit dem ich sehr schnell in die Geschichte gefunden habe. Ich hatte keine Probleme, mich einzufinden und konnte mir sehr gut einen umfangreichen Blick machen. Gerade auf den ersten Seiten ist mir nichts verloren gegangen. Die Kapitel sind in einer sehr angenehmen Länge gehalten und es gibt einen Wechsel in der Erzählperspektive, welcher mir für die Story sehr gefallen hat. Für mich gab es eine sehr angenehme Mischung zwischen Erklärungen von den Figuren und den erste Handlungen, die direkt ein gutes Tempo finden und schnell zur Sache kommen. Es geht an keiner Stelle etwas verloren, wodurch sich bei mir schnell Freude am Lesen eingestellt hat und ich gerne weitergelesen habe.

Sowohl Toni als auch Hikaru waren mir schnell sympathisch und für mich waren ihre Gedanken und Handlungen direkt nachvollziehbar. Beide haben mit Zweifel und Schwierigkeiten zu kämpfen und auch, wenn diese durchaus ihr Leben beeinflussen, habe ich mich bei den beiden auch wohlgefühlt. Ich mochte es auch sehr gerne, dass die beiden zum Teil gleiche Erfahrungen gemacht haben, bzw. mit den gleichen Gefühlen auftreten. Das hat für mich ein stimmiges Gesamtbild erschaffen. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden sehr gerne, denn sie brauchen ihre Zeit um mit einander warm zu werden, zeigen aber trotzdem auch eine Spannung zwischen einander.

Die Geschichte kann mit einer tollen Gestaltung aufwarten und Figuren, die nicht nur gut in die Geschichte passen, sondern auch für mich greifbar und authentisch wurden. Aber nicht nur die beiden spielen eine Rolle in der Geschichte und es geht auch nicht nur allein um die Entwicklung ihrer Gefühle. Die Autorin hat sich noch einiges anderes überlegt, was das Lesen so schnell nicht langweilig werden lässt. Es gibt spannende Elemente, die viel Abwechslung bieten und für einige Facetten sorgen. Auf den doch eher wenigen Seiten, da die Illustrationen auch ihren Platz einnehmen, gibt es einige Themen und viele Einblicke. Zwischendurch ist für mich der Kernkonflikt von Toni und Hikaru dadurch aber auch etwas zu kurz gekommen. Die beiden handeln in einem Punkt sehr gleich, was für mich zwischendrin etwas mühsam war, weil ich als Leserin einen klareren Blick hatte als die beiden. Die Auflösung war mir dann etwas zu einfach gestaltet und es blieb auch noch die ein oder andere Frage offen, deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Die Geschichte bietet unglaublich viel, wodurch ich es wirklich sehr gerne gelesen habe und auch sehr empfehlen kann. Im Nachhinein war der Fokus für mich nicht ganz gelungen gewählt und auch zum Ende raus, hätte die Geschichte für mich noch einige Seiten mehr benötigt. Nichts desto trotz hatte ich tolle Lesestunden mit Toni und Hikaru!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Kleines Kunstwerk

Eigentlich war es ein schöner Abend gewesen, den Toni mit Henry verbracht hatte. Sie hatten in einem angesagtem New Yorker Restaurant gespeist und Liebesbekundungen ausgetauscht. Die Stimmung drohte jedoch zu kippen, als Henry seinen Roman ansprach.

„Repeat“ bedeutet Henry viel. Doch die Unsicherheit, sich mit seinem Buch zu exponieren, machte ihm Angst. Auch, wenn Toni eine ambivalente Haltung zum Roman hatte, tat sie alles, um ihrem Freund Mut zuzusprechen. Wie immer.

Henrys Ängste waren jedoch überwältigend. Er hat bis dahin gedankenlos über seine Verhältnisse gelebt, nun tat er es gezwungenermaßen gedankenvoll. Die Rechnung konnte Henry nicht zahlen.

Schließlich greift er zum letzten Strohhalm: Toni soll ihren geschlossenen Account, der eine Menge Follower besaß, nutzen, um sein Buch zu promoten. Doch Toni hatte aus gutem Grund „BibliophileBoulevard“ stillgelegt. Die Angst vor einem Stalker ließ sie nachts nicht mehr schlafen. Doch hiervon wollte Henry nie etwas hören.

Kein Mangazeichner hat die Schnelligkeit und nur wenige das Talent, das Hikaru zeigt, wenn er seine Bilder aufs Papier bringt. Auf den sozialen Medien folgen ihm eine Menge Fans. Diese warten stets voller Vorfreude auf neue Folgen seiner Mangareihe, „Haru no Hikari: Sakura's Guardian“.

Hikaru arbeitet anonym. Keiner weiß, wer wirklich hinter den Zeichnungen steckt. Zu diesem Geheimnis hütet der Zeichner jedoch noch ein weiteres. Denn sein Erfolg ist mit einem Fluch verbunden. Gelegentlich werden die Monster aus Hikarus Zeichnungen real. Sie entschlüpften dem Papier und teleportieren sich, noch bevor Hikaru eingreifen kann, an einen anderen Ort, mitten in New York City.

Die Fans glauben an eine Marketingkampagne. Doch Hikaru weiß es besser. Die Monster sind gefährlich! Was Fluch ist, ist zugleich auch Segen. Denn die Ereignisse sind besser als jedes Promotion-Angebot des Verlages. Die Fans wollen Fotos von den Monstern. Ein Wunsch voller Gefahren. Denn es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand verletzt wird.

Als Toni also an einem Abend genau von solch einem Monster angegriffen wird, schafft es Hikaru gerade noch rechtzeitig das Schlimmste zu verhindern. Fast wäre sein gut gehütetes Geheimnis aufgeflogen.

Über die gemeinsame Leidenschaft zur Literatur und zu Mangazeichnungen kommen sich Toni und Hikaru im Gespräch schnell näher. Keiner von ihnen ahnt, welche Auswirkungen ihre Beziehung aufeinander hat, denn ihre Geheimnisse kommen noch nicht ans Tageslicht.

Beide wollen um keinen Preis an die Öffentlichkeit. Jeder möchte sein Geheimnis um jeden Preis für sich behalten.

Als ich das erste Mal den Klappentext von „Unfollow me – Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt“ gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen möchte. Eine romantische Geschichte, um eine Manga-Influencerin auf der Flucht und einen Mangaka, dessen Monster real werden. Das klang nerdig und vielversprechend. Nach Fantasy vom Feinsten. Das Versprechen, dass das Buch darüber hinaus über hundert hochwertige Mangazeichnungen enthalten sollte, hat mich zudem vom ersten Moment an angesprochen. Was für eine interessante Kombination!

Vorweg sei gesagt, dass Liza Grimm die Umsetzung ihres Romans über weite Strecken sehr gelungen ist.

Ihre Protagonisten Hikaru und Toni teilen allerhand Gemeinsamkeiten. Beide sind in dem, was sie tun, sehr erfolgreich. Toni liegt vielschichtige und theoretisch anspruchsvolle Kritik. Bei Hikaru ist es sein Talent, zugleich aber auch sein magischer Fluch, der zum Erfolg geführt hat.

Beide, sowohl Toni als auch Hikaru, haben jedoch auch Ängste sich zu exponieren. Bei Toni beruhen diese Ängste auf ihren Erfahrungen. Denn noch heute verfolgt sie ein Stalker, der alles tut, um sie aufzuspüren. Hikarus Angst ist auf der Unvorhersehbarkeit des Lebens begründet. Er weiß, wie schnell man Opfer seines eigenen Erfolges werden kann.

Während Hikaru alles tut, um Fremde zu meiden, traut sich Toni zwar in die Öffentlichkeit, ihren neuen Account führt sie allerdings anonym.

Liza Grimm gibt dem Leser also einen tiefen Einblick in das Leben von prominenten Künstlern. Ihren Sorgen und Ängsten.

Der fantastische Realitätsentwurf hätte für mich mehr Raum verdient. Ich hätte auch gerne noch mehr zu der Geschichte des Stalkers aber auch in Bezug auf Hikarus Familie erfahren. Ein paar überraschende Wendungen, ein wenig mehr Dynamik und „Unfollow me“ wäre für mich ein Lesehighlight geworden.

Fazit:

„Unfollow me – Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt“ bietet eine wirklich kunstfertig komponierte arrangierte Szenerie. Liza Grimms Buch ist kunstvoll durchkomponiert.

Den Leser erwarten unzählige liebevolle und detailreiche Mangazeichnungen, die das Buch zu einem kleinen Highlight werden lassen.

Die Autorin lässt den Leser in diesem Roman tief in das Seelenleben ihrer Figuren blicken. Sie zeigt die Schatten- und Sonnenseiten des Künstlerlebens auf.

„Unfollow me“ war gerade aufgrund des Manga-Fantasy-Mixes für mich etwas Neues. Die vielen unbeantworteten Fragen, die unterhaltsam aufgeworfen werden, und oft von großer Bedeutung sind, schreien allerings nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Influencerin und der Mangazeichner

Die Influencerin Toni hatte einen sehr erfolgreichen Buchblog, bis ein Stalker sie gezwungen hat, diesen stillzulegen und seitdem auch ihre Identität zu verheimlichen. Als sie in New York von einem seltsamen Wesen angegriffen wird, kommt ihr Hikaru zu Hilfe. Dieser ist einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit, doch davon ahnt sie nichts.
Hikaru dagegen hütet auch ein Geheimnis, denn er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen und erschafft somit seine erfolgreichen Mangas. Doch dabei entschlüpfen ihn auch immer wieder Monster, die die Menschen in Gefahr bringen. So kommen sich Toni und Hikaru durch deren gemeinsame Leidenschaft immer näher, ohne zu ahnen wer der andere wirklich ist. Doch Hikarus Zweifel und Ängste bringen neue Monster zum Erwachen.

Handlung:

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Wir lernen erst Toni kennen und erfahren über ihr Leben und warum sie ihre wahre Identität geheim hält. Und so lässt sie auch nur sehr wenige Menschen nah an sich heran aus Angst vor ihrem Stalker.

Und auch Hikaru hat so mit sich zu kämpfen. Denn trotz seinem riesen Erfolg in der Mangabranche, kennt ihn kaum jemand wirklich und niemand weiß wer hinter den Mangas wirklich steckt. Denn seine Gabe hat nicht nur Vorteile. Die Monster die daraus entkommen werden in letzter Zeit immer mehr und bringen auch immer mehr Menschen in Gefahr.

Auch der weitere Verlauf hat mich dann in den Bann gezogen. Abwechselnd erfahren wir aus der Sicht von Toni und Hikaru immer mehr und beide lernen sich auch schließlich kennen ohne dabei zu wissen wer der andere wirklich ist.
Was mir hier besonders gefallen hat, wie beide sich gegenseitig richtig gut tun und sich aufbauen. Denn jeder der beiden hat mit seinen Problemen zu kämpfen und versucht dies im Alleingang zu schaffen. Doch nach und nach kommen Toni und Hikaru sich näher und es entsteht dabei so eine schöne Stimmung bei der es sofort klar ist, wie gut die beiden sich gegenseitig aufbauen und die Gefühle so zart und süß sind.

Doch auch was es mit dem Stalker auf sich hat und mit den entflohenen Monstern und der Gabe von Hikaru, bleibt die Geschichte spannend und sorgt auch für viel Herzklopfen und Aufregung.

Das Ende kam für mich dann doch etwas sehr schnell und ich hätte gerne noch etwas mehr von Toni und Hikaru gelesen. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Abschluss.

Charaktere:

Toni ist so ein lieber und ehrlicher Mensch. Ich mochte sie sofort und konnte auch ihre Ängste und Zweifel sehr gut verstehen. Zudem mag ich auch ihre taffe und schlagfertige Art.

Hikaru hat viel Selbstzweifel die lange in seiner Vergangenheit zurückliegen. So hat er auch kaum Freunde und vertraut auch nur sehr wenigen Menschen seine Gefühle an. Deswegen fand ich seine Entwicklung durch Toni auch so schön.

Setting:

Das Setting ist hier New York und hier habe ich mich auch gleich zurecht gefunden. Gerade die kleinen versteckten Orte und ein bestimmter Buchladen hat es mir hier besonders angetan.

Schreibstil:

Ich finde den Schreibstil von Liza total schön und flüssig. Die Gefühle und Ängste von Toni und Hikaru haben mich total berührt und es ist auch alles so realistisch und sehr verständlich. Aber auch der Fantasyanteil mit den entsprungenen Monstern, ist total cool und hat mich gleich überzeugen können.

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau angelehnt an einen jungen Mann. Also eindeutig Toni und Hikaru :). Wie die beiden illustriert sind, finde ich sehr schön. Und was ich hier noch besonders betonen muss, sind die Zeichnungen im Buch, ich bin dadurch nur noch mehr in der Geschichte abgetaucht und habe mich in die Bilder sofort verliebt.

Eine richtig coole Geschichte über einen Künstler deren Werke real werden, eine Influencerin die mit ihren Ängsten kämpfen muss und einer zarten Liebe die entsteht. Ich finde die Geschichte sehr schön und werde sie definitiv wieder lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Unfollow me

Sobald ich das Cover und den Klappentext von „Unfollow me“ gesehen/gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Allein die Kombination von Manga Zeichner, Manga/Comic Bloggerin und den Fantasy Elementen klang einfach so verlockend. Auch finde ich es toll das es zwischen dem Fließtext immer mal wieder wunderschön schwarz/graue Zeichnungen gab. Diese haben ganz toll zur Handlung gepasst und alles ein bisschen aufgelockert. Durch den tollen Schreibstil von Liza Grimm konnte mich das Buch von der ersten Seite an packen und ich habe es innerhalb ein paar Stunden durchgelesen. Das Ende an sich hat mir gut gefallen aber es wurde doch recht schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht. Auch ein paar Dinge blieben offen, wo ich mir auch die ein oder andere Antwort gewünscht hätte.

Ich mochte die kurzen Kapitel sehr gerne und durch die wechselnden Perspektiven zwischen Toni und Hikaru konnte man die Gefühlswelt, die Gedanken und Entscheidungen der beiden sehr gut nachvollziehen und verstehen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und ich fand es wunderschön wie die beiden miteinander umgegangen sind. Toni und Hikaru sind mir ans Herz gewachsen aber besonders Hikaru mit seiner leicht unsicheren Art mochte ich besonders gerne. Die Idee, dass Hikarus Zeichnungen lebendig werden wurde interessant beschriebene und es hat alles sehr gut zusammengepasst. Neben den beiden Hauptprotagonisten mochte ich besonders Matthew echt gerne. Er war einfach ein totaler golden Retriever und ich fand es toll, dass er nie den Glauben an die Liebe verloren hat.

„Unfollow me“ war ein tolles Buch, dass auch mal ein bisschen anders war. Aber gerade das mochte ich so. Wer Manga Fan ist, sollte sich das Buch definitiv nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.