Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

anders als erwartet

Tradition Mord

Nach der Buchbeschreibung hatte ich erwartet, dass die Autorin versucht den Opfern mit diesem Roman eine Stimme zu geben. Das Thema Ehrenmord öffentlich zu machen und aus dem Schatten zu holen.

Aber ...

Aber wer denkt, dass hier der Fall behandelt, hinterfragt und aufgeklärt wird, der irrt.

Es ist eher ein drei Generationenroman über die Familie des Opfers. Welches hierbei aber kaum erwähnt wird, was ich schade fand.
Es wirkt alles sehr klischeehaft, weniger spannend und mitreißend.

Ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 08.06.2021

lesenswert

Politischer Islam

Gut geschriebenes Buch was man unbedingt mal gelesen haben sollte. Was weiß man selber wirklich über den Islam?

Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich mit solchen Themen genauer beschäftigen und nicht nur weitverbreitete Meinungen sein Eigen nennen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Königin von Karthago

Elyssa, Königin von Karthago

Mich hat die Buchbeschreibung neugierig gemacht. Sie verspricht eine spannende Neuerzählung mit einem Schuss Romantik.

Gefallen hat es mir nicht so gut, wie ich eigentlich erwartet habe. Ich lese gerne Bücher aus dem diogenes-Verlag, weil er immer die besonderen Geschichten bereithält. Dazu gehört diese zweifellos auch, aber die Autorin hat es nicht geschafft, mich wirklich zu fesseln, die Figuren und das Geschehen so rüberzubringen, dass es mich begeistert zurücklässt.

Verschiedenen Perspektiven bringen auch immer verschiedene Blickwinkel hervor, hier neigen sie aber eher zu Wiederholungen des Geschehens.
Ein paar weniger wären vielleicht besser gewesen, da es den Lesefluss etwas hemmt. Den direkten Fokus auf Elyssa und Aeneas zu richten, hätte eine intensivere Wirkung gehabt und mir besser gefallen.

Dieses Buch der Autorin reiht sich ein in die aktuellen Romane über Gestalten der griechischen Mythologie, die gerade auf dem Markt sind. Ein interessanter Trend, der aber eher etwas für Fans dieses Themas ist finde ich.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Harmonie pur

Die kleine Kanzlei entdeckt Neues

Ein netter Roman, mit Frauenpower.

Die Buchbeschreibung hört sich interessant an und das Buch liest sich gut.

Ein netter Roman, mit Frauenpower.

Die Buchbeschreibung hört sich interessant an und das Buch liest sich gut.

Was mich gestört hat war, dass es einfach zu viel Harmonie gab. Bei einer Kanzlei habe ich wenigstens etwas Aufregung oder Spannung erwartet. Aber selbst bei Problemen wurde alles friedlich abgehandelt. Hier geht keiner wirklich mal aus sich heraus und lässt seine wütende Seite durchblicken.

Ein anderes Manko war leider das Lektorat, wenn es denn eines gab. Nichts stört den Lesefluss mehr, als Rechtschreibfehler und Namensverwechslungen.

Sehr gut gefallen hat mir der Handlungsort und die Beschreibung der Umgebung. Da fühlte man sich direkt hineinversetzt. Auch das Buchcover finde ich sehr schön, und es passt perfekt zum ersten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wie ein Kolibri durchs Leben.

Der Kolibri

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Die Farben, der Vogel...leicht wie ein Kolibri.

Die Geschichte vom Augenarzt Marco Carrera erzählt der Autor Sandro Veronesis hier. Der ist ständig in Bewegung, auf der Suche nach Ruhe in seinem Leben. Genau wie ein ständig umherschwirrender Kolibri.

Nach dem interessanten Einstieg in diese Geschichte war ich gespannt, warum die Beziehung in die Brüche ging. Wasin Marcos Leben scief gelaufen ist.
Mit der Zeit kommt vieles aus seinem Leben ans Licht. Aber der Weg dahin ist beschwerlich zu lesen. Mir fiel es etwas schwer, den Zeitsprüngen des Autors zu folgen. Es gibt keinen chronologischen Ablauf, er springt in den siebzig Jahren hin und her. Veronesis hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, aber es ist nicht jedermanns Sache.
Ich fand leider keinen Bezug zu dieser Geschichte.