buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2018

Eine angenehme Lektüre für zwischendurch

Highway to heaven

Annette ist erst neununddreißig und doch zieht ihre schon neunzehnjährige Tochter zum Studium aus. Da fällt Annette in ein Loch, denn sie fühlt sich erst einmal ganz alleine. Bald aber merkt sie auch mit Hilfe ihrer Freundinnen, dass das Leben doch nicht zu Ende ist und beginnt ihre alten Wünsche zu realisieren. Zum Beispiel wollte sie mit achtzehn schon immer Motorrad fahren lernen und genau das holt sie jetzt nach. Dabei lernt sie auch Luke kennen, den Fahrlehrer und wie es das Schicksal so will, funkt es zwischen den beiden.
Obwohl das Buch an manchen Stellen vorhersehbar ist und man sich vorstellen kann wie das Ende aussehen wird, ist es eine angenehme Lektüre für zwischendurch. die Charaktere sind sehr realistisch beschrieben, die Handlungen sehr gewöhnlich und man fühlt sich gut in die Geschichte hineinversetzt, vor allem wenn man sich in einer ahnlichen Phase befindet oder mal befand.
Sicherlich nicht das Buch das einem für lange Zeit im Kopf bleibt aber doch recht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Faszinierend und gleichzeitig übertrieben brutal

Durst

Harry Hole hat endlich seine innere Ruhe gefunden und unterrichtet nun an der Polizeiakademie. Er möchte seine Freizeit nun geniessen mit Frau und Familie und allem drum und dran. Doch das Glück soll nicht lange halten, denn ein Serienmörder hat es auf junge Frauen abgesehen und versucht sie durch eine Dating App zu kontaktieren. Als eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird bittet man Hole einzuschreiten. Ein gefährliches Katz und Maus Spiel beginnt und Holle hat noch einiges aus der Vergangeheit mit dem Täter zu klären.
Blutige, grausame und brutale Szenen sind in der Alltagsordnung dieses Thriller der, sowie auch manch andere Nesbo Thriller, nichts für Zartbesaitete ist. Der Plot ist einzigartig und die Spannung bleibt auf hohem Niveau im ganzen Buch, jedoch war es mir manchmal etwas zu viel des Guten. Die extra vielen Seiten des Buches machten dies auch nicht einfacher.
Ich habe aufgeregt das Buch bis zu Ende gelesen, war aber dann auch schon froh dass es zu Ende war. Eine Mordserie, wie man sie so nicht kennt, faszinierend und gleichzeitig übertrieben brutal.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Ein düsteres Scenario

Leere Herzen

Die Brücke, so heisst das Unternehmen von Britta Söldner dass irgendwo in der nicht zu fernen Zukunft floriert, das sich offiziel als Heilpraxis ausgibt, der wahre Grund aber dieses Unternehmens das Geschäft mit dem Tod ist. In einer Epoche, wo es keinerlei Willen für die politischen Entwicklungen gibt, die Menschen nur an ihrem Mikrokosmos denken und die regierende politische Partei somit frei entscheiden kann, Schritt für Schrittt die Werte der Demokratie abzubauen.
Als Die Brücke Konkurrenz von ihren eigenen ehemaligen Patienten bekommt, sieht Britta die Gefahr auflauern und versucht mit ihrem Geschäftspartner zu fliehen.
Deutschland in weniger als acht Jahren. Fast unglaublich und gleichzeitig so realistisch, dass es einen schockieren kann. Die Autorin möchte die Leser aufrütteln um zu erläutern wie die Dinge ausser Kontrolle geraten können, wenn man sich nicht richtig interessiert wer das Land regieren soll und kann. Und dass dies alles natürlich auch viel früher eintreten kann als man innerlich glaubt.
Ein reissender, aufwühlender Polit-Thriller von einer Autorin, die kein Blatt vor dem Mund nimmt.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Alte Liebe, neuer Start

Das Glück an Regentagen

Mae Summers kehrt nach einer negativen Wendung die ihr Leben genommen hat, sowohl privat als auch beruflich, zu ihrem eigentlichen Heimatort zurück, nach Alexandria Bay. Ihre Grosseltern betrieben und betreiben immer noch das Summers Inn und Mae wuchs nach dem Tod ihrer Eltern dort auf. Die grosse Liebe meinte sie auch gefunden zu haben, den netten Gabriel. Jedoch veränderte sich eines Tages alles schlagartig und Gabriel verschwand ohne Erklärungen. Mae zog nach New York um zu verzeihen und zu vergessen.
Im Glauben bei ihrer Rückkehr in die alte Heimat, den sorgenlosen Alltag und die Zuneigung der Grosseltern wiederzugewinnen, irrt sie sich gewaltig. Nichts ist mehr wie es wahr. Als ihre alte Liebe dann auch noch zurückkehrt ist das Chaos komplett. Wird Mae es schaffen, endlich Ordnung und Harmonie in ihr Leben und in sich selbst zu finden?
Eine einfühlsame, romantische Geschichte die ich sehr gerne gelesen habe. Zwar gibt es viele von der Art, aber für jemanden der gerne Liebesgeschichten liest, sehr empfehlenswert. Der Schreibstil war flüssig, nicht zu emotional sodass er nicht kitschig wirkte und die Beschreibungen sehr realistisch dargestellt. Würde auch weiteres von der Autorin gerne lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Der Weg zu uns selbst

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Im kleinen idyllischen französischen Dorf Cluny lebt Jeremie, Priester der Gemeinschaft, der vergebens versucht mehr Besucher und Gläubige für die Kirche zu gewinnen. In verzweifelter Lage akzeptiert er von seiner alten Jugendfreundin Alice, die mit ihren Marketingstrategien allerhand zu tun hat und sich nebenbei auch noch um ihre Familie kümmert, eine neue innovative Annäherung und somit kombiniert die Atheistin ihr Wissen mit dem Glauben der Kirchlichen um das gewünschte Ziel zu erreichen und die Besucherzahl zu vermehren.
Diese neuen Methoden stossen anfangs auf Kritik, werden jedoch nach und nach von den Kirchlichen angenommen, denn Alice wird auch als Mensch nach dieser inneren Reise ein ganz anderer sein. Auf diesem spirituellen Weg entdeckt sie Antworten nicht nur für die Gläubigen sondern auch für sich selbst und vertieft sich dabei auch in anderen Religionen wie der Hinduismus und Buddhismus.
Das Buch ist ein sehr interessanter Wegweiser was die Religionen und ihre Gemeinsamkeiten miteinander betrifft, die zahlreicher sind als vermutet. Ich habe mich nach dem Lesen um einiges bereichert gefühlt und mich mit den Erkenntnissen von Alice ausernandergesetzt.
Ich empfehle das Buch jeden, der sich mit dem Thema Religion und Spiritualität beschäftigen möchte ohne ein trockenes Sachbuch lesen zu müssen, denn diese Geschichte schafft es auch mit vielen unterhaltsamen Passagen das Thema zu analysieren.