Cover-Bild The way I am now
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Amber Smith

The way I am now

Die Fortsetzung des New York Times-Bestsellers THE WAY I USED TO BE
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.07.2024

Eine wundervolle Fortsetzung des erste Bandes. Erneut ein absolut lesenswertes Buch.

The way I am Now von Amber Smith ist der zweite Band der Dilogie.
Ursprünglich war " The way I used to be als Standalone gedacht, hat aber nach einigen Jahren diese Fortsetzung erhalten.

Zum Inhalt:
Eden ...

The way I am Now von Amber Smith ist der zweite Band der Dilogie.

Zum Inhalt:
Eden hat nach ihrer Vergewaltigung ein paar wirklich schreckliche Jahre durchgemacht. Ihr einziger Lichtblick und Anker war immer Josh gewesen.
Nachdem nun ihr direktes Umfeld Bescheid weiß und Josh in einer Beziehung ist, muss auch sie irgendwie ihr Leben wieder "auf die Reihe" kriegen.
Sie geht auf ein College und muss sich auch dort neuen Herausforderungen stellen. Dort trifft sie wieder auf Josh und Gefühle die nie fort waren tauen langsam wieder auf.
Aber da ist noch der Prozess, der Eden unglaublich zu schaffen macht. Doch kann Josh für sie die Stütze sein, die sie so dringend braucht?

Dieser Band hat mich überrascht. Diesmal wird die Geschichte auch aus Joshs Perspektive erzählt. Wir bekommen Einblick in seine Gefühlswelt und diese Gefühlswelt ist so unglaublich rührend. Josh ist trotz seiner Vergangenheit ein unglaublich einfühlsamer junger Mann und ist bereit für Eden einfach alles zu machen.
Mir fehlen beinahe die richtigen Worte um diesen Charakter wirklich würdig darzustellen.
Bezüglich Eden ist beinahe jede Handlung nachvollziehbar. Sie kommt so authentisch rüber und ist keinesfalls "geheilt" sondern durchweg ein Charakter, der versucht an sich zu arbeiten. Dabei hat sie einen langen Weg vor sich.
Auch dieser Roman hat mich sehr zu Tränen gerührt..
Denn alle Gefühle, die beim Lesen aufkommen, sind einfach so real.
Die Traurigkeit, die Zerrissenheit, aber auch die Freude und Liebe, die beide Charaktere so wunderbar zeigen sind trotz der Thematik einfach magisch.
Und ja, Zorn fühlte ich auch, aber nicht Eden oder Josh, sondern auf Steve und den Weißhaarigen, da haben sich mir einfach die Nackenhaare aufgestellt.
Und Stolz - ja - und Bewunderung, das fühlte ich auch, denn das war auf den letzten Seiten einfach spürbar.

Ich fand es gut, dass der Prozess nicht so stark breitgetreten wurde, dass Edens Gefühlswelt hier irgendwie aus den Fugen geraten ist und sie aber hier so eine tolle Freundin, wie Mara an der Seite hatte.
Ich fand alle Charaktere absolut toll beschrieben.

Fazit:
Insgesamt war das ein absolut tolles Buch und ein würdiges "Ende" für Eden.
Wenngleich sich das wie der schlimme Anfang von etwas wirklich Gutem anfühlt.
Eden hat es verdient eine Sicherheit, Konstante und Liebe zu erfahren, die ihr irgendwie immer gefehlt hat.
Und ja, auch dieses Buch triggert auf so vielen Ebenen.
Aber es ist in meinem Gefühl kein toxisches Drama aus Eifersucht und bösen Spielchen, sondern die Geschichte eines jungen Mädchens, das ganz viel Liebe und Zuneigung verdient hat.

Ein absolutes Herzensbuch und ohne Band 1 nicht lesbar!

Veröffentlicht am 31.05.2024

emotionale Fortsetzung

Meinung
Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung und es empfiehlt sich den Vorgänger-Band zu kennen, welche ich euch im Übrigen nur allzu gern ans Herz lege.

"The way I am now" wird aus zwei sich ...

Meinung

"The way I am now" wird aus zwei sich abwechselnden Perspektiven erzählt - Eden und Josh. So bekommt hier auch Josh eine Stimme und als Leser bekommt man die Möglichkeit in von einer anderen Seite aus kennen zu lernen, welche mir persönlich sehr nah ging. Hin und wieder gehen die beiden auf Distanz, was zunächst in Bezug auf eine "Romanze" falsch wirken möchte, gab für mich der Geschichte im Hinblick auf die Erfahrungen der beiden Protagonisten Authentizität.

Die Fortsetzung war für mich aber vor allem eines - emotional. Hier und da musste ich innehalten, weil mich meine eigenen Gefühle übermannten, es kullerten auch so manche Tränen. Es steckt in den Zeilen so viel Schmerz, Zerbrechlichkeit, aber ebenso auch Hoffnung und Liebe.

Fazit
"The way I am now" ist eine Fortsetzung, die unter die Haut geht und sich ebenso wie der erste Band mit sensiblen Themen beschäftigt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.05.2024

Herzzerreißend und gleichzeitig ein heilender Abschluss der Geschichte um Eden und Josh!

"The Way I used to be" ist der vorangegangene Teil zu "The Way I am now". Beide Bücher sind wahre Highlights für mich in diesem Jahr und konnten mich sowohl zutiefst berühren, als auch absolut überzeugen. Wer den ersten Teil dieser Dilogie (deren Schaffungsphasen im Original einige Jahre auseinander liegen) noch nicht kennt, der kann sich meine Rezension, die ich erst vor kurzem hier mit euch geteilt habe, anschauen. Ich möchte euch auch den zweiten und abschließenden Teil aus der Feder der begabten Autorin Amber Smith ans Herz legen.

Zitat: „Ich war mir sicher. Sie war jedes Risiko wert, was der Versuch mit sich brachte. Damals wie heute.“ (Amber Smith: The Way I an now. Seite 420)

Die Autorin und die Übersetzerin:

Amber Smith liebt es, Geschichten zu erzählen. Die Autorin wuchs in Buffalo, New York auf und lebt heute mit ihrer Frau und ihren Tieren in Charlotte, North Carolina. Sie machte an der Kunstschule ihren BFA in Malerei und erwarb danach ihren Master in Kunstgeschichte. Sie schreibt, liest und ist außerdem künstlerisch tätig. Darüber hinaus ist sie freiberuflich als redaktionelle Beraterin tätig.

Ulrike Brauns stammt aus der Nähe von Köln. Sie studierte in Bonn, Stockholm und Melbourne. 2004 machte sie sich selbstständig und arbeitet seither als Übersetzerin und Untertitlerin. Sie lebt inzwischen in Berlin.

** Achtung Spoiler für alle, die den ersten Teil noch nicht kennen. **

„Es gab eine Zeit, die dunkelste aller Zeiten, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Er war alles Gute auf der Welt – ein vertrauensvolles Herz, eine liebevolle Berührung, ein freundliches Lächeln. Aber er sollte nie ihr Retter sein. Eden musste sich alleine retten. Nachdem Eden mit dem College begonnen und sich ihrem Vergewaltiger gestellt hat, scheint es, als wären sie endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Doch als der Prozess, der entscheiden wird, ob Eden die Gerechtigkeit erhält, die sie verdient, bevorsteht und unverheilte Wunden aufreißt, stellt sich die Frage, ob ihre Liebe dem Druck standhalten kann?“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Buch:

Das Cover wirkt mit der lila Farbe zunächst ganz anders und viel intensiver, als beim ersten Band. Doch das Motiv der Pusteblumen ist wieder aufgenommen worden und diesmal befinden diese sich in ihrem Endstadion. Die Wandlung ist fast vollbracht und schon einzelne Schirmchen lösen sich und werden in die Luft geweht. Die sich gegenseitig umschlingenden Stiele der Blumen transportieren etwas sehr liebevolles und sollen sicherlich die Hauptprotagonisten Eden und Josh darstellen. Auch der Farbschnitt ist wieder ganz im Stile des Covers gehalten und wunderschön anzusehen.

Zitat: „Und zum ersten Mal begreife ich – im Kopf und im Herzen–, warum wir das wirklich machen. Für uns. Wir machen das für uns. Und irgendwie macht diese Erkenntnis das alles noch mal viel beängstigender und realer.“ (Amber Smith: The Way I an now. Seite 257)

Wieder erlebt der Leser einen äußerst emotionalen Einstieg. Denn Eden hat auch vier Monate nach den Ereignissen, mit denen der erste Band endete, weiter mit ihrem Trauma zu kämpfen. Sie versucht, einen Weg in ihr altes Leben zu finden, verliert sich dabei aber immer wieder selbst, da sie tut, was andere von ihr erwarten und nicht, was sie wirklich von Herzen will. Doch ihr wird klar, dass sie einen eigenen Weg, fernab ihrer schmerzlichen Erinnerungen einschlagen muss und hat das Glück am College angenommen zu werden, an welchem auch Josh studiert. So finden Eden und Josh erneut zueinander. Sie lernen sich besser kennen. Eden beginnt, sich an der Uni ein neues Leben aufzubauen, dass aber von der Anhörung wegen der Gerichtsverhandlung überschattet wird.

Zitat: „Und während wir so mitten in ihrem Zimmer stehen, spüre ich, wie dieses Gefühl – diese Leere, dieses Ausgehöhlte – sie verlässt und in mich kriecht.“ (Amber Smith: The Way I an now. Seite 304)

Diesmal ist das Buch aus zwei Blickwinkeln geschrieben. Eden und Josh wechseln sich mit den Schilderungen ab und Josh bekommt so seine eigene Stimme und tritt noch mehr in den Fokus. Denn auch er hatte keine leichte Vergangenheit und auch für ihn ist es schmerzlich, zu wissen, was Eden widerfahren ist. Er geht dabei so wunderbar mit Eden um, obwohl er selbst manchmal an seine Grenzen gerät und eigentlich ebenfalls psychologische Hilfe bräuchte. Hin und wieder sind die beiden nach wie vor nicht offen zueinander, da sie sich oder den andern schützen wollen. Das empfand ich als sehr authentisch und dem Alter und den Erfahrungen der Protagonisten entsprechend absolut passend.

Zitat: „So hätte es immer sein sollen, so hätte es damals mit uns anfangen sollen.“ (Amber Smith: The Way I an now. Seite 184)

Sind Eden und Josh zusammen, geht es beiden gut. Sind sie getrennt voneinander, haben sie noch Schwierigkeiten, ihr Leben zu bewältigen. Doch für eine gesunde Beziehung muss man selbst auch alleine bestehen können. Und so haben die beiden nochmals einige Hürden zu nehmen, bevor sie ihr Happy End finden können. Hierbei wurde nicht künstlich für Probleme gesorgt, sondern die Geschichte brachte die Probleme ganz natürlich zu Tage, ohne zu stark zu dramatisieren. So ist alles ehrlich, denn nicht immer wird es stetig besser. Wir erleben ein Auf und Ab, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselte.

Zitat: „Sekt auf leeren Magen, Zigaretten auf gebrochenen Herz, Gras auf kaputten Verstand. Keine gute Kombination, trotzdem fühle ich mich wieder recht zurechnungsfähig“ (Amber Smith: The Way I an now. Seite 348)

Eine Kritik habe ich aber an dem Buch. Leider trübten die vielen Fehler (Rechtschreibung etc.) meine Lesefreude diesmal doch stärker. Das finde ich besonders schade, da ich selbst freie Lektorin bin. Mir stellt sich natürlich auch die Frage, wie es dazu kommen konnte. Ein gutes Korrektorat ist das A und O für ein erfolgreiches Buch und ich finde vierzehn offensichtliche Fehler auf 422 Seiten (im ersten Buch waren es „nur“ sieben), das haben sowohl die Autorin als auch das Buch nicht verdient. Und wer weiß, was ich noch übersehen habe, da ich ja nicht in meinem Korrekturmodus war.

Fazit:

"The Way I am now" ist ein gebührender Abschluss um Edens und Joshs Geschichte. Ich habe mit den beiden gelitten, mich gefreut und konnte das Buch mit einem guten Gefühl zur Seite legen. Ich werde auf jeden Fall weiter verfolgen, was Amber Smith als nächstes zu Papier bringt und kann sowohl "The Way I used to be" als auch "The Way I am now" allen ans Herz legen, die herzergreifende, tiefgründige und durchaus auch schmerzhafte Bücher schätzen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Lebenshighlight

Rezension
[ Genre: Jugendbuch]

Rezension
[ Genre: Jugendbuch]

Dies wird eine sehr emotionale Rezi ,es geht um sexuellen Missbrauch,außerdem können Spoiler enthalten sein, wer noch nicht Band 1 gelesen hat, sollte hier aufhören.Und wer neugierig ist ,du kannst jede Zeit abbrechen.

F: Erzähl mir von einem Buch ,was du niemals vergessen wirst.

Für mich gehört Amber Smith mit ihrer Dilogie ,,The Way i used to be und The Way I Am Now” dazu.

Ich werde diese Dilogie niemals vergessen!

Wenn ich daran nachdenke ,was Eden und Josh durchmachen.Schmerzt es einfach.Es ist eine fiktive Geschichte und doch ist diese sehr nah an der Realität verknüpft,das ich immer anfange zu weinen,weil ich so eine große Wut bekomme ,das es auch in echt Menschen gibt die betroffene den ganzen Schmerz und die Pein absprechen.Wie kann man nur so sein?! Ist es den Leuten nicht bewusst, wie schwer es überhaupt ist zu akzeptieren, was mit einem passiert ist?Das einzugestehen ist schwer und kostet so vieles, das sieht man ganz deutlich hier an Eden und ihre Familie.

Auch der zweite Teil ist sehr emotional und verlangt alles ab ,die Handlung setzt 4 Monate nach dem Ende der Ereignisse von Band 1.

Endlich ist Josh mit dabei und ist mit Eden zusammen eine Hauptfigur.
Ich liebe ihn einfach sehr ,so eine empathischer ,junger Mann, der mit seinen Dämonen kämpft und Eden über alles immer noch liebt.

Es tat weh zu lesen ,wie er gelitten hat und immer noch leidet mit Eden zusammen. Wie er für sie da ist und alles versucht, damit sie weiß das sie sicher ist ..Das ist Liebe und Respekt .

Und wer glaubt, dass es jetzt steil nach oben geht und Eden alles ohne Probleme hinkommt, muss ich hier enttäuschen. Eden kämpft weiterhin und ja sie liebt Josh immer noch ,aber es ist alles nicht so einfach.

Zentral geht es auch um das Umfeld der beiden und mitzuerleben, wie diese heile Fassade Risse bekommt ,tut mir weh. Es ändert sich so viel ,wo die Wahrheit rausgekommen ist rund um Edens Missbrauch.

Ich hatte beim Lesen sehr oft Angst um Eden und Josh ,ob sie es schaffen werden oder einfach an die Handlung an sich ,weil ich Angst um mein Herz hatte ,ob ich stark genug bin es zu beenden…weil es mich einfach so mitgenommen hat .

Ich habe einfach so viel Schmerz gefühlt beim Lesen.

Es hat mir alles abverlangt und hat es sich gelohnt ? JA ist meine Antwort.
Weil ich meine Kinder zu Menschen machen möchte, die sich wehren sollen , dass sie sich verteidigen sollen und dass sie andere Menschen respektieren und nicht verurteilen sollen.

Bitte denkt an eure mentale Gesundheit, wenn ihr die Bücher lesen wollt.Die Autorin verschönert gar nichts.

Auch hat das Buch Nostalgie-Momente, es gibt keine Smartphones, nur SMS, es war ne andere Zeit .

Ich wünschte ,ich müsste Eden und Josh nicht ziehen lassen. Ich wünsche Ihnen nur das Beste an alle Edens oder Josh da draußen, ihr seid es Wert!

Ich wünschte, es gäbe noch einen dritten Band und doch ist das ein hoffnungsvolles Ende, mit dem ich leben kann und muss.

Lieber Verlag, bitte übersetzt die anderen Bücher von ihr, sie und wir verdienen es!

Eines der emotionalsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Thank you Amber for writing this about pain and Hope.

Ps: Die Cover passen perfekt zur Handlung, was diese für eine Bedeutung haben, dafür müsst ihr das Buch lesen. Wenn ich ab sofort eine Pusteblume sehe, denke ich an diese Dilogie.

Wenn du bereit bist, dann lese das Buch und halte dein Herz fest, damit es nicht in Stücke zerfällt.

Lebens Highlight.

Vielen Dank an Buch Contact und dem Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.

Passt auf euch auf und fühlt euch gedrückt ,eure Jassy.

Veröffentlicht am 07.03.2024

eine gelungene Fortsetzung

„Es gab nie eine Frage. Er hat nicht gefragt.”
(Eden in The way I am now)

Worum geht’s?

„Es gab nie eine Frage. Er hat nicht gefragt.”
(Eden in The way I am now)

Worum geht’s?

The way I am now ist Band 2 einer Dilogie. Es ist eine direkte Fortsetzung, Vorkenntnisse aus Band 1 sind nötig.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Eden und Josh erzählt, das Buch verläuft chronologisch. Im Buch sind potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich sexueller Übergriff enthalten. Die Geschehnisse werden explizit erwähnt.

Es gibt Bücher, bei denen man nicht weiß, ob man sie lesen möchte. Dieses Buch gehört dazu. Ich habe „The Way I used to be“ geliebt. Mit Eden gelitten, hatte Herzschmerz und Verzweiflung, Wut und Hoffnung. Doch als das Buch endete, war es ein offenes, aber passendes Ende. Ich hatte große Sorge, dass ein Band 2 bedeuten würde, eine Portion Kitsch über die Geschichte zu kippen, so zu tun, als würde Liebe natürlich alles retten. So hat sich der Start auch angefühlt, aber dann kam alles anders, als erwartet.

Einige Zeit ist vergangen, seitdem Eden sich offenbart hat. Und gleichzeitig ist es, als würde die Zeit stillstehen. Zwar versucht Eden, ihr Leben fortzuführen, ihren Weg zu finden, aber zu viel hält sie zurück, zu viele Gedanken rumoren in ihrem Kopf, zu sehr hängt die Frage, inwiefern der Prozess gegen Kevin gemacht wird, wie ein Damokles-Schwert über Edens Leben. Durch einen Zufall trifft sie auf einem Konzert, bei dem sie eine Panikattacke bekommt, auf Josh. Josh, den wir aus Band 1 kennen. Josh, der immer für Eden da sein wollte, der aber seine eigenen Dämonen zu bekämpfen hatte. Eden ist mittlerweile mit einem Freund zusammen, die Beziehung ist unangenehm und davon geprägt, dass Eden wenig Verständnis für ihre Gefühle und ihr Handeln entgegen gebracht wird. Es sind teilweise schmerzhafte Szenen, in denen man Eden zuflüstern möchte, dass sie nicht, um „normal zu sein“, in einer Beziehung sein muss, die ihr nicht gut tut. Mit dem Wiedereintritt von Josh in Edens Leben ändert sich hier natürlich viel. Das ist aber etwas, was der Leser selbst erleben muss.

Anders als Band 1 ist dies hier natürlich eher ein Liebesroman, aber es ist und bleibt Edens Geschichte und die Frage danach, wie sich alles auf ihr Leben auswirkt. Die Autorin beleuchtet hierbei aber sehr viele Aspekte: Die Dynamik in der Familie, die Auswirkungen auf Edens Freundschaften, die kulturelle Unantastbarkeit von Sportlern, Victimblaming und natürlich auch die psychischen Aspekte. Die Autorin zeigt, dass man auch nach einer Vergewaltigung ein Sexleben haben kann, aber auch, dass dies nicht immer einfach sein wird. Das ganze Buch ist geprägt von einem Vor und zwei Schritten zurück, von einem Sprint über Hürden, von einem Auf und Ab. Und das zeigt wieder, wie unglaublich behutsam und umfassend die Autorin sich dem Thema angenommen hat. Das Buch wirft Fragen auf, zeigt die Herausforderungen für alle Beteiligten und spricht auch Schuldgefühle an. Hin und wieder gönnt die Geschichte dem Leser dabei auch eine Verschnaufpause von den schweren Themen, wenn Eden mit ihren Freunden etwas macht, das Collegeleben entdeckt und etwa arbeiten geht. Aber im Kern geht es immer um eine Welt, die aus dem Gleichgewicht geraten ist, und wie alle Beteiligten hiermit umgehen: Mit Ignoranz, Verzweiflung, (übertriebener) Vorsicht, Rücksicht, Vorwürfen, Selbstvorwürfen. Es benötigt Fingerspitzengefühl, was an einigen Stellen für mich etwas zu klischeehaft war, aber insgesamt sehr gut eingefangen wurde.

In diesem Teil hat man durch die zweite Chance von Eden und Josh auch Joshs Erzählperspektive. Und man erfährt mehr über Josh, sein Leben, seine Eltern – seinen alkoholkranken Vater, seine Wutanfälle aus Verzweiflung über die Situation und auch seine Unzufriedenheit mit seinem Sportstipendium. Ich bin hier immer noch zwiegespalten, weil es natürlich Edens Geschichte ist, aber für die Gesamtheit auch Joshs Probleme relevant sind (auch, weil sie teilweise durch Eden bedingt sind), gleichzeitig kommt Joshs Geschichte im Verhältnis natürlich deutlich überschaubarer vor, während ich mir gleichzeitig für das Gedankenkarussell von Eden, was in Band 1 ein Schwerpunkt war, in diesem Buch etwas mehr Raum gewünscht hätte. Gerade die erste Hälfte ist insgesamt seichter geraten.

Die zweite Hälfte des Buches haut dafür umso mehr rein. Es ist ein buntes Sammelsurium an Problemen und Herausforderungen, bei denen man manchmal denkt „oh wow, was zum Teufel passiert hier gerade“. Es ist eben nicht alles Schwarz und Weiß, nicht alles Vor, es gibt auch Zurück. Und gerade Eden zeigt Verhaltensweisen, die so viele Warnhinweise geben, dass man Angst bekommt. Und über allem steht vor allem eine Frage: Was ist mit Kevin und dem Prozess? Ich bin ehrlich: Ich hatte Angst vor dem Buch, weil ich dachte, es wäre primär der Prozess und ich ehrlich gesagt ziemlich genaue Vorstellungen davon hatte, wie natürlich der Prozess dargestellt werden wird (es tut mir leid, man kennt ja die popkulturelle, dramatisch-einseitige Darstellung vergleichbarer Prozesse). Umso überraschter war ich, wie wenig das Thema im Buch überhaupt einnimmt. Es gibt eine Anhörung, eine Art Vortermin, bei dem man Eden zur Zeugenvernehmung begleitet. Hier wird leider in doch recht klischeehafter Weise die Verteidigung dargestellt, was ich eigentlich niemandem vorwerfen möchte, aber eben auch absolut einseitig und voreingenommen behauptet, wie derartige Prozesse stattfinden, was beim Leser natürlich für Wut sorgt, aber gleichzeitig das Rechtssystem eindimensional und falsch dastehen lässt.

Aber mehr als dieser Termin wird im Buch gar nicht thematisiert. Das sorgte auch dafür, dass mich das Ende des Buches absolut unerwartet getroffen hat. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es für mich in Ordnung ist. Im Klappentext wird der Prozess erwähnt, der die Beziehung auf die Probe stellt. Diesen Prozess gibt es nicht. Der Leser verlässt das Buch mit der nagenden Ungewissheit, was dieser Prozess für ein Ergebnis bringen wird. Und gleichzeitig gibt die Autorin damit Raum, einfach sein eigenes Urteil zu fällen.

Mein Fazit

The way I am now ist eine gut gelungene Fortsetzung, die nur in Nuancen Band 1 nachsteht. Das Buch bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen Hoffnung und Verzweiflung, verlangt dem Leser emotional viel ab. Ich hätte mir zwar mehr vom Prozess gewünscht, aber das Buch bringt davon ab auch mehr als genug Themen mit.