Cover-Bild Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
Band 1 der Reihe "Peanuts für Kids - Neue Abenteuer"
  • Verlag: Carlsen

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

und andere Geschichten
Christian Langhagen (Übersetzer)

Der erste Beagle auf dem Mond

Snoopy spielt nicht nur gerne Golf, er träumt auch davon, als Astronaut zum Mond zu fliegen! Als er endlich dort ankommt, hat er zum Glück seine Golfschläger dabei und legt gleich los! Aber der Mond ist kein so gastlicher Ort, wie Snoopy sich das vorgestellt hat, und am Ende ist es auf der Erde doch am schönsten!

Die Peanuts in bunt und lang

Diese Reihe mit neuen Abenteuern vereint längere und kürzere Peanuts-Geschichten, die nicht aus der Feder von Charles M. Schulz stammen. Sie sind  farbig und bieten längeren Lesegenuss als die Peanuts-Comicstrips. Besonders junge Leser*innen werden ihren Spaß an diesen Abenteuern von Snoopy, Charlie Brown und all ihren Freunden haben!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Comic-Spaß für Jung und Alt! Neue Abenteuer mit alten Bekannten: lustig, absurd und philosophisch.

Dem nimmersatten Snoopy ist es gelungen, den gesamten Vorrat an Hundefutter zu fressen.

Als Charlie Brown ihm stattdessen Katzenfutter serviert, wirft der Beagle wütend den Napf weg ... ausgerechnet über den Zaun in den Garten der Nachbarn.

Zurückholen kann er den Napf nicht, denn dort lebt eine fiese, fette Katze, mit der man sich besser nicht anlegen sollte!

Snoopy hasst Katzen! Der einzige Ort, an dem er keiner Katze begegnen wird, ist der Mond.

Er träumt davon, Astronaut zu sein.
Der erste Beagle auf dem Mond!

Dort angekommen, packen er und sein Caddy Woodstock die Golfschläger aus.
Denn auf dem Mond spielt man Golf. Mit all den Katern gleicht er einem riesiger Golfplatz. Klar, oder?

Jedoch ist es auf dem Mond nicht so gemütlich, wie es sich Snoopy vorgestellt hat ...

Eine Sammlung von neuen Abenteuern der Peanuts vereint mit klassischen Onepagern aus der Feder von Charles M. Schulz.

Altersempfehlung:

etwa ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Das Büchlein richtet sich explizit an Kinder, bringt aber auch Erwachsene zum Schmunzeln.

Gerade Neulingen wird der Start in die Welt der Peanuts erleichtert, da gleich zu Beginn mit Bild und Namen die Hauptfiguren vorgestellt werden.

Snoopy-Fans dürfen sich freuen über bekannte und geliebte Running Gags. Beispielsweise ist Snoopy ein unfassbarer Nimmersatt. Kaum dreht Charlie Brown seinem Hund den Rücken zu, ist der Napf schon leergefressen und Snoopy verlangt lautstark Nachschub.

Mit einem hungrigen Beagle ist nicht zu spaßen:

"Ein leerer Magen kennt keinen Humor."

(Snoopy, vgl. S. 95)

Mit viel Humor und Charme werden die Abenteuer geschildert und gezeichnet. Das Timing in den Panels (beispielsweise bei Snoopys Golfpartie oder der Flug eines Baseball) ist perfekt dargestellt. Ebenso die jeweilige Stimmung und Emotionen dank Farbwahl der Hintergründe.

Die zeichnerische Gestaltung ist dem Original nachempfunden und neben den Charaktereigenschaften orientiert sich auch die effektvolle Mimik der Figuren an der Vorlage.

Die erste Geschichte "Ein Beagle auf dem Mond" nimmt etwa die Hälfte des Buches ein. Danach folgen kürzere Episoden sowie Onepager aus der Feder von Charles M. Schulz: Geschwisterstreit, ein vermisstes Haustier, Schneebalschlachten, ein nerviger Ohrwurm, Baseballspiele uvm. Allesamt alltägliche Ereignisse mit einem überraschenden Kniff.

Abschließend findet sich u.a. ein Making-of zu "Ein Beagle auf dem Mond" und weiteres interessantes Bonusmaterial.

Fazit:

Comic-Spaß für große und kleine Peanuts-Fans und alle, die es noch werden wollen.

Mit Charme und Humor werden die Ereignisse geschildert und in den Bildern inszeniert.

...

Rezensiertes Buch: "Peanuts für Kids - Ein Beagle auf dem Mond" aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 23.04.2024

Peanuts endlich kindgerecht

Als Kind liebte ich Snoopy und auch Woodstock, denn sie sind so süß man muss sie einfach lieben. Leider konnte ich mit den Peanuts-Comics immer wenig anfangen. Die Themen waren für mich als Grundschulkind einfach viel zu ernst und zu tiefgründig. Den Charme von Charlie Brown, Lucy, Linus und den andern konnte ich erst als Erwachsene entdecken. Auch meine Kinder haben sich sofort in Snoopy verliebt, als sie das erste Mal ein Bild von ihm gesehen haben. Endlich gibt es nun auch einen Peanuts-Comic für Grundschulkinder. Peanuts für Kids – Ein Beagle auf dem Mond ist eine großartige Geschichte für Kinder ab ca. der 2. Klasse. Verständlich und kindgerecht und doch kommen die Persönlichkeiten von den Figuren durch und man muss als Erwachsener sehr oft schmunzeln. Auch sind die Bilder wunderbar und liebevoll gezeichnet und farbenfroh illustriert. So wird man richtig in das Buch gezogen. Mag sein, dass manche Aussagen ein Kind nicht versteht aber die Grundgeschichte des Comics und die Message kommt gut an. Die Comicstrips nach der Hauptgeschichte sind dann allerdings wieder eher was für ältere Kinder und/oder für Erwachsen. So ist das Buch etwas für die ganze Familie. Die kleineren Kinder werden sachte in die Welt von den Peanuts eingeführt und die Erwachsenen haben auch ihren Spaß an den Geschichten welche nicht nur für Kinder geeignet sind!
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.04.2024

Der Hund auf dem Mond

Das Cover hat uns direkt angesprochen - es zeigt Snoopy und Woodstock auf dem Mond beim Golfen. Der bekannte klassische Stil und doch irgendwie bunter. So geht es beim Lesen des Comics weiter - die Figuren sind für die Erwachsenen ein Sprung in die eigene Kindheit, die Kinder lernen sie kennen und lieben.
Die Comics sind wunderbar gestaltet und übersichtlich, die Sprechblasen angemessen groß, so dass auch junge Leser wenig Probleme damit haben. Die Geschichten sind witzig und abwechslungsreich. Witzig und spritzig geht es zu - viel zu lachen und zum Schmunzeln für alle Generationen.
Für Neulinge enthält das Comicbuch eine kleine Übersicht über die Charaktere und dann gehts mit der Hauptstory los und wir begleiten Snoopy auf den Mond. Hier gibt es für mich auch die einzige Unstimmigkeit im Buch. Charly sitzt mit Linus vor dem Fernseher und Linus meint, er wäre nicht mutig genug der erste Mensch auf dem Mond zu sein.... da es sich um neue Geschichten handelt find ich das komisch - zumal Schulz bis in die 90er gezeichnet hat und da die Mondlandung längst durch war. Aber gut, das ist nur eine kleine Anmerkung.
Ansonsten sind die Geschichten so wie man sie kennt und liebt und ich finde es klasse, dass auch meine Kids noch Zugang zu den Peanuts bekommen. Klare Leseempfehlung für alle Fans und die die es werden wollen ^^

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein zeitloser Klassiker im zeitgemäßen Gewand

The beagle has landed!

Die Peanuts sind für mich einfach eine wunderbare Kindheitserinnerung und gehören zu den besten Serien, die die Comickunst je hervorgebracht hat. Umso mehr freut es mich, dass der Carlsen Verlag auch nach mehr als 70 Jahren nach der „Erfindung“ der Peanuts die ganz alltäglichen Abenteuer von Charlie Brown, Snoopy & Co. in modernem Gewand verlegt, wie es dieser Comic zeigt. Es ist – Peanuts-typisch – keine komplett durchgehende Geschichte, sondern eine Sammlung von Comic-Strips, die thematisch zueinander passen und somit eine Rahmengeschichte erzählen.

Die Geschichten dieses Comics stammen zwar nicht aus der Feder von Charles M. Schulz selbst, aber das ist den Comic-Strips wirklich kaum anzumerken, so dicht halten sie sich am Original! Vom Zeichenstil, über den liebe- und humorvollen Charakter der einzelnen Strips bis hin zum „typischen“ Verhalten der einzelnen Peanuts-Figuren hält man sich perfekt an das Original. Lediglich die Farbgestaltung ist etwas moderner ausgefallen und greift auch mal, aber stets bewusst pointiert, zu etwas knalligeren Farbtönen, was mir durchaus gut gefällt.

Ein ganz wunderbarer Comic also, der so ganz ohne Gewalt auskommt (wenn man mal von den Keilereien zwischen Snoopy und dem Kampf-Kater von nebenan absieht) und doch allerbeste Unterhaltung bietet und immer wieder zum Schmunzeln und Grinsen anregt.

Dazu gibt es sogar noch einen kleinen, einfachen „Zeichenkurs“, wie man Charlie Brown oder Lucy van Pelt selbst zeichnen kann, und auch ein paar Seiten „Making of“. Toll gemacht, wirklich!

FAZIT:
Neue Comicstrips, nicht von Charles M. Schulz, aber dennoch ganz, ganz dicht am Original. Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Super!

Eine Kindheit ohne Snoopy kann man sich gar nicht vorstellen und muss man zum Glück auch nicht. Mit "Peanuts für Kids - Ein Beagle auf dem Mond" werden die Kinder auf ein tolles Abenteuer mit alten Bekannten mitgenommen.
Charlie Brown spielt Astronaut und steckt Snoopy sofort mit seiner Begeisterung an.
Das beste am Weltall ist: Dort gibt es keine Katzen! Auch keine 50 oder sogar 300 Pfund schwere Katze wie die, die nebenan wohnt. Kurzerhand beschließt er, mit Woodstock und seinen Golfschlägern auf den Mond auszuwandern.
Das Buch ist eine Bereicherung und ein Spaß für Klein und Groß.
Das Schmunzeln kann man sich oft nicht verkneifen und man freut sich, auf ein derartig tolles Abenteuer mitgenommen zu werden.
Neben der Hauptgeschichte findet der Leser auch weitere kürzere Geschichten und man erfährt auch, wie die Anfänge des Comics aussahen.
Wirklich toll!