Cover-Bild Was das Meer verspricht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.03.2024

Was das Meer verspricht

Roman | »Alexandra Blöchls Roman ist wie das Meer: verführerisch, wild und unberechenbar.« Monika Peetz

Was, wenn das Leben, das du führst, nie deins war?

Vida hat ihr ganzes Leben auf einer kleinen Insel im Norden verbracht. Während ihr Bruder Zander schon früh alles hinter sich ließ, um auf dem Festland sein Glück zu suchen, fühlt Vida sich den Eltern verpflichtet. Sie wird das Geschäft übernehmen, ihren Kindheitsfreund heiraten – ihre Zukunft hat Vida nie in Frage gestellt. Das ändert sich, als eine junge Frau auf die Insel zieht. Marie ist unabhängig, selbstbewusst, frei. Das Gegenteil von Vida. Die beiden Frauen freunden sich an, mehr als das. Und zum ersten Mal wächst in Vida der Wunsch, aus dem Schatten ihres bisherigen Lebens herauszutreten.  Doch dann kehrt überraschend Zander zurück auf die Insel. Auch er ist fasziniert von Marie, und mit einem Mal gerät alles aus den Fugen.

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und eine kleine Insel mit ganz eigenen Gesetzen. Atmosphärisch und klug schreibt Alexandra Blöchl von tiefverwurzelten Konflikten, der Liebe zum Meer, vom Aufbruch und der Sehnsucht nach einem anderen Leben.

»Eine Geschichte voller Leidenschaft, ungewöhnlich kraftvoll erzählt.« Ewald Arenz

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein tiefgründiger, bewegender Roman

Darum geht es:

Darum geht es:
Die 27-jährige Vida lebt bereits ihr ganzes Leben lang auf einer kleinen Insel im Norden, mitten im Atlantik. Sie ist vermeintlich glücklich und zufrieden in ihrer kleinen und bescheidenen Welt. Noch nie hat sie die Insel verlassen. Ihr Bruder hat es gewagt und ist bereits früh in die große, weite Welt aufgebrochen, um sein Glück zu suchen. Vida hat auch Zukunftspläne. Sie ist mit ihrem Kindheitsfreund verlobt und möchte in ein paar Jahren das Geschäft von ihrem Vater übernehmen. Doch plötzlich ändert sich alles, als die quirlige, selbstbewusste und geheimnisvolle Marie auf die Insel zieht. Vida und Marie freunden sich an. Zum ersten Mal wünscht sich Vida einmal, auszubrechen. Sie fängt an, alles infrage zu stellen. Als ihr Bruder Zander zu Besuch kommt und ebenfalls von Marie fasziniert ist, kommt es zu einer Katastrophe.

Mein Leseeindruck:
WOW! „Was das Meer verspricht" hat mich mit voller Wucht umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Es ist diese Sorte von Geschichte, die mir noch lange im Gedächtnis bleibt. In kurzen Kapiteln wird der Roman aus der Perspektive von Vida erzählt. In einer großartigen, atmosphärischen Sprache entwickelt sich beim Lesen ein immenser Sog, dem man sich nicht entziehen kann.
Die Autorin Alexandra Blöchl hat es geschafft, ihre Figuren mit Leben zu füllen.
Insbesondere Vidas Gedanken und Gefühle werden sehr gekonnt, ausgesprochen kraftvoll und sehr eindringlich beschrieben. Ich habe mitgelitten und hätte sie am liebsten oftmals geschüttelt. Dabei habe ich die junge Frau im Laufe der Geschichte sehr in mein Herz geschlossen. Man kommt ihr unheimlich nahe, was ich sehr besonders fand. Die Geschichte ist leise, klug und düster und dennoch ganz laut und schreit nach Veränderung.

Fazit:
5/5 ⭐️ Eine fatale Dreiecksbeziehung, der man sich als Leser nicht entziehen kann.
Große Leseempfehlung einer tiefgründigen und bewegenden Geschichte. ♥️

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolles Stimmungsbild

Die junge Vida lebt zeitlebens in ihrem Elternhaus auf einer kleinen Insel im hohen Norden, steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Jugendfreund und freundet sich mit der neuen Nachbarin Marie an, von deren Aura sie direkt fasziniert ist. Plötzlich steht Vidas Bruder Zander wieder vor der Tür des elterlichen Hauses, nachdem er vergeblich einige Jahre auf dem Festland sein Glück gesucht hatte. Auch er versteht sich bestens mit der geheimnisvolllen Marie...

Dieses Buch hat mich absolut umgeworfen! Selten wurde ich so sehr in eine Handlung, die Charaktere und die Umgebung hineingezogen, wie in diesem Roman. Die Autorin hat ein total athmospährisches Stimmungsbild geschaffen, die Eintönigkeit des Lebens der Inselbewohner einerseits und dann wieder die geheimnisumwobene Marie, die gleichzeitig anziehend als auch rätselhaft wirkt. Daher wohnt der Geschichte dauerhaft eine gewisse Grundspannung inne, man sieht ein Ende nahen und weiss es doch nicht so recht zu greifen.

Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, es ist leicht und flüssig lesbar und entführt einen in eine zwar realistisch wirkende, aber dann doch wieder so ganz andere Welt. Ich war traurig, als es zu Ende war.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sehr besonders

Das Buch dreht sich um die Protagonistin Vida, die mit ihren Eltern auf einer überschaubaren Insel lebt, während ihr Bruder in der Stadt seine neue Wahlheimat gefunden hat. Vida hat ihre Pläne, auf der Insel zu bleiben und zu heiraten etc. nie hinterfragt, bis mit Marie jemand neues auf die Insel zieht. Sie ist das völlige Gegenteil von Vida und mit ihr verändert sich Vidas Leben und ihre Sicht darauf. Alles gerät ins Wanken, als Vidas Bruder zurückkehrt und sich ebenfalls für Marie zu interessieren scheint.

Als erstes habe ich mich in das wunderschöne Cover verliebt, dann kam der Klappentext und mit der Leseprobe war ich sicher, dass da etwas Besonderes zwischen den Seiten steckt.
Nachdem ich begonnen hatte zu lesen, war ich dennoch etwas skeptisch. Das Buch wird aus Vidas Perspektive als Rückblick auf das, was schon geschehen ist, erzählt, wodurch man zwar die direkte Perspektive der Protagonistin, jedoch trotzdem etwas Distanz erhält. Zunächst waren die Charaktere nicht besonders greifbar für mich. Alles glich einer kurzen knappen Erzählung, es wurden kaum Gefühle in mir geweckt und doch war in neugierig auf das, was noch kommt. Ein bisschen steckte auch etwas Geheimnisvolles in diesem Distanzierten und genau das passt am Ende auch wundervoll mit dem Rest der Geschichte zusammen.
Je weiter man liest, desto mehr taucht man in die Geschichte ein, man bleibt von vorne bis hinten neugierig auf den Ausgang, auf die Beziehungen zwischen den Personen, auf die Veränderungen in ihnen und ihren Leben. Die Protagonisten und die Handlung sind mir schon während des Lesens in den Pausen dazwischen im Kopf geblieben, was ganz klar für das Buch spricht. Alles in allem hat mich das Buch mit jeder Seite mehr gewonnen und mit einem wow zurückgelassen.
5/5 Sterne und eine große Empfehlung

Veröffentlicht am 23.04.2024

Bleibt definitiv in Erinnerung!

Wow, ein krasses Buch, welches definitv in Erinnerung bleibt!

Wow, ein krasses Buch, welches definitv in Erinnerung bleibt!

Es geht um Vida, eine junge Frau welche schon immer mit ihren Eltern auf der kleinen Nordseeinsel lebt. Sie lebt ihr Leben, ohne es jemals hinterfragt zu haben - jedenfalls bis Marie, die junge neue Nachbarin vom Festland auftaucht. Marie ist anders. Anders als alle anderen auf der Insel. Doch Vida findet Marie interessant und die beiden freunden sich an, unternehmen viel miteinander, lernen sich besser kennen...
Vida fühlt sich immer mehr von Marie angezogen und erlebt diese Gefühle zum ersten Mal - obwohl sie selbst kurz vor ihrer eigenen Hochzeit steht!
Vida kommt an dem Punkt ihr eigenes bisheriges Leben und sich selbst zu Hinterfragen und erstmalig richtig kennenzulernen. Sie fühlt sich so frei wie noch nie - Jedenfalls bis ihr Bruder Zander kommt, und ihr all das schneller nimmt als man denkt...

Ein wunderschönes wohlfühlbuch mit krassem Ende! Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt und enthält viele sehr kurze Kapitel. Der Lesefluss ist dadurch trotzdem enorm, denn die Geschichte zieht eine*n so mit sich, dass es wortwörtlich sehr schwerfällt das Buch aus der Hand zu legen.
Das Buch beschreibt alle unterschiedlichen Gefühle welche Liebe und Zuneigung mit sich bringen kann. Von Wohlfühlen, Geborgenheit und Akzeptanz bis hin zu Eifersucht, Verlustangst und Wut!7

Ein Buch welches definitiv gelesen werden sollte - aber gerade gegen Ende nichts für schwache Nerven ist!
Trotzdem ein neues Lieblingsbuch <3

Veröffentlicht am 19.04.2024

Großartiges Buch!

WAS DAS MEER VERSPRICHT

WAS DAS MEER VERSPRICHT
Alexandra Blöchl

Vida lebt mit ihren Eltern auf der kleinen Insel N. Ihr Bruder Zander kehrte der Insel vor Jahren den Rücken, ihm war die kleine Insel zu eng geworden; jeder kannte jeden. Geheimnisse wurden mit der ganzen Insel geteilt.
„Es war schwer, ein Geheimnis zu bewahren. Man musste es sehr tief vergraben, damit es kein anderer fand.“ (S. 39)
Aber Vida war anders als ihr Bruder. Die Enge der Insel störte sie nicht und sie hatte auch keine Geheimnisse. Vida war angepasst, lief immer nur auf den ausgetretenen Wegen der anderen und war seit der Schulzeit mit ihrem Jugendfreund Jannis zusammen. Im kommenden Sommer wollen sie heiraten.

Doch Vidas strukturiertes Leben ändert sich abrupt, als Marie in das Nachbarhaus einzieht. Zum ersten Mal in ihrem Leben steht dieses Kopf - ihr Körper und Geist verselbstständigen sich und ihre Gedanken wandern immer wieder zu dieser interessanten Frau, die im Meer mit einem Meerjungfrau Kostüm schwimmt und so ganz frei und unabhängig wirkt. Vida stellt ihr ganzes Leben infrage und tut Dinge, die sie sich nie hätte vorstellen können. Sie erlebt die schönsten Tage ihres Lebens.
Doch dann kehrt Zander auf die Insel zurück und bringt Vidas Leben erneut völlig aus dem Gleichgewicht …
„Wie viel Macht der Schmerz über uns hat. Er bringt uns dazu, uns nur noch auf diesen einen Punkt zu konzentrieren, nichts anderes mehr fühlen, und wenn doch, dann ist es eingehüllt von seinem Schwarz. Er dezimiert uns. Er macht uns zu dem, was wir nie sein wollten." (S. 197)

Was für ein schönes Buch!
Während der Beginn des Buches seicht und langsam plätscherte und mich noch der Geruch des Salzwassers beschäftigte, zog mich Alexandra Blöchl in eine fesselnde Geschichte hinein, von der ich zwei Tage nicht mehr auftauchen wollte.
Das Setting, die Stimmung, das klare Meer, die salzgeschwängerte Luft - all das konnte ich erleben und genießen.
Der Schreibstil ist klar und flüssig, das Ende heftig, denn "Liebe und Hass liegen nah beieinander. So nah, sie könnten Liebende sein.“ (S. 210)

Dieser Roman ist meine Leseempfehlung für euren Urlaub!
5/ 5