BeachFlower

aktives Lesejury-Mitglied

BeachFlower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BeachFlower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Innere Dämonen

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

„Vengeance – Academy of Dream Analysis“ von Ruby Braun ist am 27.03.2024 im Forever Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Fantasy Dilogie, in der die Studierenden an der Academy das luzide Träumen lernen sollen. Nemesis will dort den Tod ihres Bruders rächen.

Nemesis ist eine mutige und vielschichte Protagonistin, die in ihrer Kindheit viele traumatische Dinge erleben musste. Während der Geschichte macht sie eine starke Charakterentwicklung durch.
Von Mercy erfährt man nicht so viel, hin und wieder gibt es ein paar Informationen aus seiner Sicht, allerdings blieb er doch eher oberflächlich. Die Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Mercy ist eher nebensächlich und geht sehr langsam voran. Die Anziehung zwischen ihnen habe ich nicht wirklich gespürt.
Auch die Nebencharaktere sind alle sehr individuell und authentisch beschrieben.
Das Buch ist aus den Perspektiven von Nemesis und Mercy geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist spannungsvoll und lässt sich flüssig lesen.
Da es sich bei „Vengeance“ um den ersten Teil einer Dilogie handelt, bleibt das Ende recht offen und lässt uns mit einem Cliffhanger zurück. Das Ende verspricht aber, einen hoffentlich spannenden zweiten Teil. Der zweite Teil „Grace“ soll am 31.10.2024 erscheinen.

Wer bestimmte Themen vermeiden will, sollte sich vorher über die Trigger informieren.

Die Mohnblumen auf dem Cover und dem Farbschnitt geben dem Buch ein besonderes Aussehen. Durch die goldene Schrift auf terracotta und dunkelrotem Grund, wirkt es sehr hochwertig. Alles in allem passt es ideal zum Thema des Buches.

Da es sich um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe handelt, ist es schwer das Buch zu bewerten, da die Geschichte ja noch nicht abgeschlossen ist.
„Vengeance“ konnte mich am Anfang gut unterhalten, allerdings hat es dann zum Ende hin etwas nachgelassen. Ich freue mich trotzdem schon auf den zweiten Teil, um zu erfahren wie es ausgeht. Wer auf Fantasy im Academy Setting mit moralisch grauen Charakteren steht, ist hier gut aufgehoben.
3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Netter Roman für zwischendurch

The Summer of Broken Rules

„The Summer of Broken Rules“ von K. L. Walther ist ein New Adult Liebesroman, der am 18.04. 2024 im dtv Verlag erschienen ist.

Meredith war eine lebensnahe Protagonistin, die für ihre verstorbene Schwester unbedingt das Familienspiel gewinnen möchte. Zu Protagonist Wit konnte ich nicht so eine gute Verbindung aufbauen, da er etwas blasser blieb. Bei den anderen Charakteren gab es viele verschiedene Persönlichkeiten, trotzdem war es etwas schwer alle auseinanderzuhalten bzw. sich zu merken wer zu wem gehört.
Die Liebesgeschichte zwischen Meredith und Wit entwickelte sich eher langsam und wirkte echt.
Das „Killer“ Spiel zieht sich durch das ganze Buch. Leider konnte ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstehen, da sich die Feiernden über mehrere Tage versteckt und gegenseitig misstraut haben. Die Charaktere haben es viel zu ernst genommen und daraus sind sogar Streits entstanden.
Für das Spiel hätte ein Tag vollkommen ausgereicht, damit man die restlichen Tage die Zeit miteinander genießen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verfolgen, insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell lesen.
Das Cover, welches in rosa und blau Tönen gehalten ist, wirkt nostalgisch und sehr sommerlich. Die orangene Sonne hebt sich von den anderen Farben ab und der Titel ist sehr ansprechend in das Cover eingearbeitet.

Fazit:
„The Summer of Broken Rules“ ist ein netter Sommer Roman für zwischendurch. Wer gerne die Themen Familie, Freundschaft, Trauerbewältigung und Liebesgeschichten, in einer sommerlichen Kulisse mag, ist hier ganz gut aufgehoben. Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2024

Verwirrend

Wer zuerst lügt

Wer zuerst lügt ist der erste Thriller von Ashley Elston. Es wurde als erster Book Club Pick 2024 von Reese Witherspoon ausgewählt.

Der Beschreibung des Buches und das Thema „Trickbetrug“ hat mir sehr ...

Der Beschreibung des Buches und das Thema „Trickbetrug“ hat mir sehr zugesagt, weshalb ich mich sehr auf „Wer zuerst lügt“ gefreut habe. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Evie als Protagonistin hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie doch etwas oberflächlich blieb. In Rückblenden erfahren wir mehr über ihr vorheriges Leben, was sie etwas greifbarer macht.
Mit den anderen Charakteren konnte ich nicht so viel anfangen, da ihre Rollen nicht groß genug waren.
Das erste Drittel des Buches hat mir gut gefallen, allerdings ist es danach leider etwas abgefallen und durch die verschiedenen Zeitsprünge und vieler Namen war es etwas wirr und langatmig. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Auflösung hat mich nicht wirklich überrascht und das Ende war etwas klischeehaft.

Das Cover ist farblich in zwei Hälften geteilt, und es befindet sich ein gespiegeltes Frauenprofil darauf. Passend zum Thema des Buches, bei der die Protagonistin verschiedene Identitäten annimmt.

Fazit:
Dieses Buch ist für alle geeignet, die unblutige Thriller bevorzugen und Verwirrungen mögen.
Über das Thema Trickbetrug habe ich bisher in keinem Buch gelesen, weshalb dies mal was anderes war. Es hätte nur besser umgesetzt sein können. Den Hype kann ich leider nicht verstehen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Sommervibes Jugendroman

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Girls like Girls ist ein queerer Coming of Age Roman von Hayley Kiyoko, die mit ihrem gleichnamigen Song bekannt wurde.

Das Buch spielt im Jahr 2006 und hat einen sehr sommerlichen Touch, was sich auch im Cover widerspiegelt. Die Protagonistin Coley ist nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Vater in eine andere Stadt gezogen.
Hier trifft sie auf eine Gruppe Jugendlicher, in der sie auch Sonya kennen lernt und sich in sie verliebt. Die Beziehung der beiden konnte ich nicht nachvollziehen, sie ist sehr schwierig und toxisch.
Die Charaktere sind eher oberflächlich und die meisten nicht sehr sympathisch. Mit Coley kam ich gut zurecht, mit Sonya und den anderen eher weniger. Coleys Verhalten sollte -gerade in einem Jugendbuch- nicht einfach so stehen gelassen werden.
Die Geschichte plätscherte lange vor sich hin. Am Ende ist dann plötzlich sehr viel passiert, obwohl nur noch wenige Seiten übrig waren- wodurch es sehr abrupt endete.
Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen.

Alles in allem ist dieses Geschichte leider nicht das was ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein lockeres Jugendbuch mit Sommerfeeling und einer tollen queeren Liebesstory und wird - da es davon ja nicht allzu viele gibt.
Leider gab es zu viel problematisches Verhalten, dass in Jugendbüchern eher kontraproduktiv ist. Vielleicht werden nachfolgende Bücher ja besser.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Habe mehr erwartet

Die Sache mit Rachel

„Die Sache mit Rachel“ wird als „warmherzig, witzig und wahnsinnig authentisch“ beschrieben. Auf mich persönlich wirkte es eher deprimierend. Damit hängt wahrscheinlich auch zusammen, dass ich zu den Charakteren keine Verbindung aufbauen konnte. Sie waren sehr austauschbar, langweilig und oberflächlich.
Der Roman behandelt viele wichtige Themen -wie z.B. die Finanzkrise in Irland, Abtreibungsrecht...etc.) Aber leider wird die Autorin keinem davon gerecht. Auf Machtgefälle in Beziehungen bzw. toxische Beziehungen wird nicht eingegangen. Es gab ein-zwei Beschreibungen, die mir sauer aufgestoßen sind. Rachel - die für Abtreibungen ist und sich dafür einsetzt- verwendet Sätze, die ich eher von Abtreibungsgegner*innen kenne. Das passt nicht zur Protagonistin und hätte ich auch von der Autorin nicht erwartet.
Das Buch wird aus zwei Zeitlinien erzählt -Gegenwart und Vergangenheit- stellenweise war es sehr verwirrend, da es keinen genauen Cut dazwischen gab. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und einfach zu lesen.

Das Cover gefällt mir am besten am Roman, der pinke Rahmen ist ein toller Hingucker.

Normalerweise mag ich Coming of Age Geschichten sehr gerne, deshalb wollte ich dieses Buch auch lesen. Leider hat mich der Roman enttäuscht, ich habe mehr bzw. anderes erwartet. Der Anfang war ganz okay, aber danach ging es stetig bergab.