Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nordischer Krimi mit italienischen Kommissar

Marconi und der tote Krabbenfischer
0

Nach dem Tod seines Bruders Nevio übernimmt Massimo Marconi die Vormundschaft für dessen Kinder Klara und Stefano.Er ist Münchner mit italienischen Wurzeln,der nun seine Heimat verlassen muß um an der ...

Nach dem Tod seines Bruders Nevio übernimmt Massimo Marconi die Vormundschaft für dessen Kinder Klara und Stefano.Er ist Münchner mit italienischen Wurzeln,der nun seine Heimat verlassen muß um an der Nordsee neu zu beginnen und für die Kinder seines Bruders dazu sein. Das fällt ihm nicht leicht, die ungewohnten Rolle als Vater. Und beruflich muss er auch einen Abstieg verkraften, denn er wird er zum Dienststellenleiter der örtlichen Polizeiwache degradiert.Seine 12jährige Nichte und seinen 8jährigen Neffen stellen den stellen ihn vor erhebliche Herausforderungen.

Massimo muss also den Kulturschock des Umzugs und seine freiwillige Degradierung vom Kriminalkommissar zum Streifenpolizist und auch noch an seine neue Rolle als Erzieher gewönnen.Wenigstens hat er Glück mit Eva und Jens zwei taffe Kollegen, die ihn in allen Bereichen unterstützen, auch wenn er seine Kompetenzen gleich zu Anfang weit überschreitet.Kaum angekommen, gibt es schon einen Toten,ein toter Krabbenfischer, in seinem Boot von einer Harpune durchbohrt.Als Chef der kleinen Polizeiwache darf er nicht ermitteln, nur Zeugen befragen und für Ordnung sorgen.Aber Massimo Marconi kann es nicht lassen und beginnt mit seinen beiden Kollegen eigene Ermittlungen anzustellen. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden …

Der Autor Daniele Palu hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm er mich an die Nordsee auf die Halbinsel Eiderstedt bei Sankt Peter Ording mit.Ich hatte das Gefühl beim lesen immer an der Seite von Commissario Massimo Marconi zu sein-sehr gerne 5 Sterne.Der St.-Peter-Ording-Krimi hat auf jeden Fall Lust auf ganz viel mehr gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Drei Schwestern am Bodensee

Zeit der Schwestern
1

Apfelblütentage ist der Auftaktband einer Trilogie in der es um die Schwestern Carolin, Romy und Veronika geht. In diesem ersten Buch der Reihe steht Carolin im Mittelpunkt von den drei Schwestern.Carolin ...

Apfelblütentage ist der Auftaktband einer Trilogie in der es um die Schwestern Carolin, Romy und Veronika geht. In diesem ersten Buch der Reihe steht Carolin im Mittelpunkt von den drei Schwestern.Carolin hat die längste Anreise zum 70.Geburtstag ihrer Mutter Lotte aus Neuseeland ihrer momentanen Heimat gehabt.Carolin kommt nach vier Jahren erstmalig wieder nach Überlingen an den Bodensee. Ihre Mutter Lotte überrascht alle,mit einer ungezwungenen, lockeren, programmlosen Gartenparty im kleinen Kreis.Und mit einem ungeplant entdeckten Geheimnis, welches die Familienidylle crasht,im Garten unter blühenden Apfelbäumen soll die Feier stattfinden. Carolin freut sich auf die zwei Wochen Urlaub Zuhause, die sie mit ihrer Familie verbringen möchte.Ihre Schwester Romy ist alleinerziehend und mit ihrer Cateringfirma und ihren beiden Kindern etwas überfordert. Ihr Sohn Vincent und ihre Tochter Luna sind von zwei verschiedenen Vätern.Romy liebt es zu kochen und neue Köstlichkeiten zu kreieren. Veronika, die ältere Schwester- ist das genaue Gegenteil von Romy. Sie ist die Konservativste der drei Schwestern. Veronika ist eine begeisterte Winzerin und betreibt gemeinsam mit ihrem Mann ein Weingut. Die Beiden haben eine sechzehnjährige Tochter, Rosalie.Während Carolin versucht ihre Eltern, sowie ihre beiden Schwestern zu unterstützen, trifft sie auf einen alten Studienkollegen. Dieser lässt ihr Herz schneller schlagen, aber ihre Affäre Jacob in Christchurch wartet auf ihre Heimkehr ……

Die Autorin Tanja Huthmacher hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil-der rund um den Bodensee und der Blumeninsel Mainau einen entführt.Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte der Trilogie um drei sehr unterschiedliche Schwestern.Am Ende des Buches gibt es noch einige Rezepte, welche gut erklärt sind und Lust darauf machen, sie nachzukochen.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt auf den 2.Band der Trilogie.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannende Fortsetzung

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont
0

Der erste Weltkrieg ist vorbei und mit der Villa Sommerwind geht es 1924 wieder aufwärts. Die Gäste halten sich wieder gerne im schönen Hotel auf.Und sie genießen die Ruhe und die Nähe zum Strand.Die Zwillingen ...

Der erste Weltkrieg ist vorbei und mit der Villa Sommerwind geht es 1924 wieder aufwärts. Die Gäste halten sich wieder gerne im schönen Hotel auf.Und sie genießen die Ruhe und die Nähe zum Strand.Die Zwillingen von Henriette -Christine und Juila sind inzwischen junge Frauen.Christine ist als ausgebildete Krankenschwester in der örtlichen Arztpraxis tätig.Und Julia möchte am liebsten Köchin im Hotel werden,aber sie soll die Verantwortung für das Hotel übernehmen. Denn ihr kleiner Bruder Hardi ist mit 10 Jahren noch viel zu jung dafür.Für Cristine geht dann ein großer Traum in Erfüllung . Und für die damalige Zeit etwas Besonderes-sie erhält die Zulassung zum Medizinstudium in Kiel.Zum ersten mal werden die Schwestern getrennt.Das Gedankengut der Nationalsozialisten zieht nun auch im beschaulichen Timmendorf ein,und das Hotel wird als Versammlungsort der Partei oft genutzt.Das sorgt für Konflikte innerhalb der Familie.Die jüdischen Bewohner des Ortes bekommen die Politik zu spüren und die Gefahr für die Familie kommt immer näher.Schon bald muß sich Christine entscheiden,endweder für ihr Herz oder für Familie und Hotel…..

,, Die Hoffnung am Horizont “ ist der zweite Teil der Triologie,, Die Frauen der Villa Sommerwind “ von Anna Husen.

Die Autorin Anna Husen hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung war ich immmer an der Seite der Charaktere.Ich fand es sehr spannend in eine längst vergangene Zeit ein zu tauchen und alles mit zu erleben-sehr gerne 5 Sterne.Nun bin ich auf den 3.Band sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannender Küstenkrimi

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)
0

Agatha Christensen arbeitet bei der WaPo Cuxhaven ,sie hat mit ihrem Kollegen Ingmar die Schicht getauscht.Den sie will mit Victor den Abschluss des letzten gemeinsamen Falles feiern.Beim Einlaufen des ...

Agatha Christensen arbeitet bei der WaPo Cuxhaven ,sie hat mit ihrem Kollegen Ingmar die Schicht getauscht.Den sie will mit Victor den Abschluss des letzten gemeinsamen Falles feiern.Beim Einlaufen des Schiffes von der Wasserpolizei in den Hafen, fällt ein Schuss und Ingwer wird getroffen.Agatha hat deswegen ein schlechtes Gewissen, weil sie mit ihm den Dienst getauscht hat.Und irgendwie hat sie das Gefühl das was nicht stimmt-ihre Neugier ist geweckt.Nur wenig später beim Gassi gehen mit seinem Hund findet Agathas Vater eine in einem Kühlcontainer für Krabben eine erhängte Frau, die zuvor erdrosselt wurde.Die dunkelhäutige Frau hat scheint als Prostituierte gearbeitet zu haben.Ob die beiden Fälle vielleicht zusammen hängen? Agatha stellt jeden Falls, zum Leidwesen von Kriminalkommissar Victor Carvalho, eigene Nachforschungen an.

Die „Tote am Kai“ ist der zweite Band der WaPo Cuxhaven-Reihe von Bente Storm.

Bente Storm ist ein Pseudonym, hinter dem sich die Bestsellerautorin Anja Goerz und der Autor Eric Niemann verbergen.Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr spannend.Bildhaft schildern sie die norddeutsche Küstenlandschaft von Cuxhaven.Der Mix aus Spannung, Lokalkolorit und den Charakteren gibt eine fesselde Fortsetzung der WaPo Cuxhaven-Reihe.Das Cover passt wieder super zu dem Küstenroman-sehr gerne 5 Sterne.Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der WaPo Cuxhaven Küstenkommissare.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein spannender Friesen Krimi

Mord unterm Reetdach
0

Das Cover zeigt eine typische Sylt Szene mit Leuchtturm und Wassersteg-es ist deutlich zu erkennen,dass es sich hier um ein Inselkrimi handelt.Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt seit dem Tod seiner ...

Das Cover zeigt eine typische Sylt Szene mit Leuchtturm und Wassersteg-es ist deutlich zu erkennen,dass es sich hier um ein Inselkrimi handelt.Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt seit dem Tod seiner Frau auf Sylt und vermittelt da erfolgreich Imobilien.Der alte etwas schrullige Hinnerk Petersen wird tot aufgefunden,und wie es scheint wurde nachgeholfen.Nun soll Kristan Hinnerk Petersens Haus verkaufen- es gibt jede Menge Interessenten für das Haus.Allen vorran die reiche Eleonore,die unbedingt das Haus haben möchte.Hinnerks Sohn Tristan braucht unbedingt das Geld vom Verkauf des Hauses.Der Immobilienmakler findet im Haus einen wertvollen Ring, der einer geheimnisvollen Julia gehören soll. Kristan versucht, mehr über den Mord herauszufinden, wobei er selbst und seinen Corgie Prince of Wales in Lebensgefahr bringt.
Der Autor Eric Weissmann hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm er mich mit nach Sylt-es hat viel Freude gemacht zu lesen.Ein unterhaltsamer Cosy-Crime mit einem gelungenen Mix aus Spannung, Unterhaltung und Humor -sehr gerne 5 Sterne und mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere