Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gefühlvolle Geschichte

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Kate Young erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Bette. Bette ist mir Mei zusammen. Es ist ihre erste Beziehung mit einer Frau, denn sie hat sich erst spät dafür entschieden eine Beziehung mit einer Frau haben zu wollen, obwohl sie es eigentlich schon länger geahnt hat. Eines Tages macht Mei den Vorschlag, eine Beziehungspause einzulegen, weil Bette mehr Erfahrungen im Dating sammeln soll. Sie lässt Bette keinen Raum, etwas dagegen einzuwenden. Bette ist nämlich ganz und gar nicht begeistert von der "Beziehungspause". Dann lernt sie aber auf einer Dating App noch Ruth kennen, die ihr eigentlich nur ein wenig auf die Sprünge helfen will in Sachen Dating.

Der Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, die Geschichte ist gefühlvoll und die Charaktere waren mir auch sympathisch. Allerdings wurde die Geschichte teilweise etwas langatmig, deshalb reicht es bei mir nur für 4 Sterne. Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir, aber für einen ersten Einblick in die queere Welt ist das Buch meiner Meinung nach weniger geeignet.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sehr eindringliche Geschichte

Die Schönheit der Rosalind Bone

Ich schreibe nicht so oft über das Cover, aber hier muss ich erwähnen, dass ich mir Rosalind Bone genau so vorgestellt habe, während ich die Geschichte gelesen habe und die Gestaltung wirkt für mich schon wie ein Gemälde. Das Glossar am Anfang der Geschichte fand ich persönlich auch sehr hilfreich, weil die Begriffe teils ziemlich schwierig sind.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in Wales. Rosalind Bone, die Schwester von Mary Bone ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden. Die Menschen im Dorf bestimmen mit ihren Meinungen über die anderen. Rosalind Bone hatte es schon immer ziemlich schwer. Ihre Schönheit erregt das Interesse von den männlichen Dorfbewohnern. Sie wurde auch schon als Kind missbraucht und wenn die Dorfbewohner es geahnt haben sollten, haben sie trotzdem nur weggesehen..

Mir hat an dieser Geschichte besonders die poetische Sprache der Autorin gefallen. Sie bringt dadurch die sehr ernsten Themen sehr gut rüber. Lesenswert, aber für 5 Sterne hat es bei mir nicht ganz gereicht. Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Das Leben auf einer abgeschiedenen Insel

Die Tage des Wals

Wir schreiben das Jahr 1938. Manod lebt mit ihrer Schwester Llinos und ihrem Vater auf einer Insel an der walisischen Küste. Das Leben ist dort ziemlich einsam und es wird hauptsächlich von der Fischerei gelebt. Junge Leute verlassen meist die Insel um aufs Festland zu ziehen. Manod ist 18 Jahre alt und ihr Leben scheint vorbestimmt. Aber sie stellt fest, dass sie gerne was anderes möchte und unabhängig sein. Als eines Tages die Forscher Joan und Edward auf die Insel kommen, gerät das Leben auf der Insel langsam aus den gewohnten Fugen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen, vor allem die poetische Sprache hat gut zur Geschichte gepasst. Allerdings heißt die Geschichte "Tage des Wals" und der Wal ist eher Hintergrund der Geschichte. Weshalb ich leider einen Punkt abziehen muss und 4 Sterne gebe. Aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Klare Empfehlung und ich hoffe wir werden noch einiges von der Autorin hören.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Der Umgang mit Trauer und Verlust

Auf Erden

Die Protagonistin Sunny hat ihren Vater nach schwerer Krankheit verloren. Ihr Leben gerät danach erstmal aus den Fugen, denn ihr Partner Erik hat sie auch verlassen. Die Geschichte spielt in Berlin hauptsächlich in den 1990er-Jahren, denn Sunny blickt auf ihre Kindheit und Jugend zurück. Sie hat auch bis heute ein gutes Verhältnis zu ihren Brüdern und die Jugend mit ihren drei Freundinnen wird auch beschrieben. Aber ihr Vater muss wirklich ein wundervoller Mensch gewesen sein, den sie schmerzlich vermisst.

Ich merkte beim Lesen irgendwie gleich, dass in der Geschichte auch einiges von der Autorin Anne Kanis selbst verarbeitet wurde. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nicht nur allein wegen der Geschichte sondern auch wegen dem guten Schreibstil und das Thema Trauer würde sehr bildhaft dargestellt. Ich konnte die Geschichte fast hautnah miterleben. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine Liebeserklärung ans Leben

Während ich hier bin

Die 30-jährige Maggie wartet schon seit ihrer Kindheit auf ein passendes Spenderherz. Dann bekommt sie endlich ein passendes Spenderherz, aber lebt ihr Leben in Angst weiter wie zuvor, statt ihr neues Leben zu genießen. Plötzlich stößt ihr Körper das neue Herz ab und sie erleidet einen Herzstillstand. Maggie erwacht schließlich in dem Körper einer anderen Frau namens Emily und sie lernt dadurch ein ganz anderes Leben kennen und verliebt sich in ihren Nachbarn Adam.

Der Schreibstil von Emma Steele war fesselnd und spannend. Ich lese nicht so oft Liebesromane, weil die meisten schnulzig sind. Aber hier habe ich eine gute Handlung und Spannung bekommen. Auch wenn die Geschichte natürlich nicht ganz realistisch war , hat sie mir dennoch sehr gut gefallen und das Thema Organspende wird auch zu selten aufgegriffen. Ich vergebe 4 Sterne und empfehle es gerne allen weiter, die Interesse an so einem Buch haben.