Cover-Bild Nachspielzeiten
  • Ersterscheinung: 20.04.2024
Lucas Vogelsang

Nachspielzeiten

Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten

König Otto auf dem Thron. Der Kaiser in New York. Ein Torhüter als Wrestler.

Fußball war immer schon mehr als nur Fußball. Deshalb macht sich Lucas Vogelsang auf den Weg, an die Ränder des Spiels, zu den Helden von einst, trifft Paul Gascoigne und Vinnie Jones in England, Mehmet Scholl in München und Rehhagels rechte Hand in Thessaloniki. Er tanzt mit Beckenbauer und Pelé im Studio 54, wirft sich mit Tim Wiese in den Ring und geht mit Häßler, Legat und Hartwig in den Dschungel.
So sind seine NACHSPIELZEITEN eine Reise durch die Bilder und Biografien. Aber vor allem eine große Liebeserklärung an den Fußball und die Menschen, die ihn prägen.

Wie konnte Otto Rehhagel 2004 Europameister werden, Paul Gascoigne in einer einzigen Nacht ein ganzes Land verändern und Franz Beckenbauer Ende der Siebzigerjahre New York erobern?
Lucas Vogelsang schaut noch einmal genau hin und erzählt in seinem neuen Buch von den langen Augenblicken nach dem Abpfiff, dem schnellen Leben nach der Karriere, den kleinen und großen Dramen des Spiels. So nimmt er uns mit, auf eine Ehrenrunde durch die Momente und Zitate, hinein in die Erinnerungen und den Jubel. Und liefert damit, ganz nebenbei, auch die nächste Ladung Legenden.
Seine NACHSPIELZEITEN sind eine literarische Verbeugung. Vor dem Fußball. Und den Menschen, die ihn prägen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

7 abwechslungsreiche Geschichten aus der bunten Welt des Fußballs

In diesem Buch versammelt der Autor Lucas Vogelsang sieben abwechslungsreiche Geschichten bzw. Reportagen aus der bunten Welt des Fußballs, die abseits der tagesaktuellen Berichterstattung eindrucksvoll aufzeigen, was diesen Sport wirklich ausmacht und warum er weltweit eine einzigartige Faszination ausstrahlt, an die keine andere Sportart auch nur ansatzweise herankommt.

So begegnen wir hier Ioannis Topalidis, dem Co-Trainer und Dolmetscher von Otto Rehagel bei der griechischen Nationalmannschaft, ohne den der sensationelle Triumph bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal wohl nicht möglich gewesen wäre. Weitere Geschichten gehören den ehemaligen Spielern Mehmet Scholl und Tim Wiese, die beide den Fußball auf unterschiedliche Art und Weise geprägt haben. Weniger bekannt ist dagegen Christian Fährmann, der nunmehr als Stadion-DJ von Hertha BSC Berlin dem Fußball weiterhin verbunden ist. Das RTL-Dschungelcamp ist eine beliebte Anlaufstation für ehemalige Profis, die nach ihrer Karriere einen eher dornigen Weg eingeschlagen haben und nun noch einmal zurück ins Rampenlicht wollen. Doch dies ist nicht immer von Erfolg gekrönt, wie der Autor hier aufzeigt. Weit zurück in die Vergangenheit geht es in der vorletzten Geschichte, bei der die Zeit von „Kaiser“ Franz Beckenbauer und Pele bei Cosmos New York nachgezeichnet wird. Den krönenden Abschluss bilden Paul Gascoigne und Vinnie „Die Axt“ Jones, die im Laufe der Zeit von Gegnern zu echten Freunden geworden sind, obwohl ihre erste Begegnung alles andere als freundschaftlich abgelaufen ist, was auch durch ein berühmtes und ziemlich schmerzhaftes Foto dokumentiert wurde.

Der Autor verfügt über einen bildhaften und sehr sprachgewaltigen Schreibstil, der das Kopfkino beim Lesen ordentlich ankurbelt. So dürften auch Leser, die dem Fußball nicht so zugeneigt sind, ihren Spaß an diesem Buch haben. Zudem ist das Ganze immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehen, ohne wirklich in Richtung Comedy abzudriften. Man merkt schon, dass der Autor seine Gesprächspartner ernst nimmt und wirklich an ihren Geschichten interessiert ist.

Wer die Wartezeit bis zum nächsten Spiel überbrücken will, macht nichts falsch, wenn er dabei zu diesem Buch greift. Und wer einfach spannende und interessante Reportagen aus der Welt des Sports mag, erst recht nicht.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine Liebserklärung an den Fußball

Wir alle verehren unsere Helden des Fußballs. Aber was ist mit der Karriere nach der Karriere?

Fenrseheexperte, Trainer, Dschungel Camp, Wrestling... oder man nimmt den falschen Weg und führt eine Leben gezeichnet von Sucht und Krankheit.
Dieses Buch ist eine Hommage an den Fußball und seine Legenden.
Lucas Vogelsang zeigt, wie es nach der aktiven Karriere weitergehen kann. Er macht aus einem Sachbuch eine Geschichte, die einen zum Lachen bringt und immer wieder überrascht.
Auch wenn ein Großteil der Profis ihre Karrieren vor meiner Zeit hatten und ich viele der Geschichten nicht miterlebt habe war es spannend diese Anekdoten zu lesen und mehr über den schönsten Sport der Welt zu lesen.

In den Schreibstil von Lucas Vogelsang kann man problemlos eintauchen und möchte am liebsten garnicht mehr aufhören zu lesen. Nachspielzeiten wird somit definitiv nicht mein letztes Buch von ihm sein.

In einer Passage des Buches beschreibt er über seine Liebe zur Hertha und wie es dazu gekommen bin. Dieser Teil des Buches hat mir besonders gut gefallen, da ich mich in seinen Worten einfach wiedergefunden habe. Man sucht sich nicht den Verein aus, sondern der Verein wählt dich. Man kann oft selbst gar nicht erklären warum man Fan von einem Verein ist, es ist einfach so.

Wem gerade die Realität der Fußballs mit all seiner Internationalisierung und Kommerzialisierung auf die Nerven geht sollte dieses Buch definitiv lesen. Es bietet eine fantastische Auszeit von all dem Zirkus rund um das wesentliche, dem Fußball.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Höhepunkte verschiedener Fussball-Persönlichkeiten

Das Buch „Nachspielzeiten: Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten“ von Lucas Vogelsang ist am 20. April 2024 auf 304 Seiten im Tropen-Verlag erschienen.

Im Buch werden Biografien bzw. Teile ...

Im Buch werden Biografien bzw. Teile von Biografien verschiedener den Fussball prägender Persönlichkeiten erzählt, und das in einer Weise, dass man sich vorstellen kann, man wäre dabei gewesen. Bei manchen Persönlichkeiten habe ich die Momente auch wiedererlebt mit dem Lesen, da ich sie gesehen hatte. Manche Persönlichkeiten kannte ich leider nicht, das hat dem Lesen aber keinen Abbruch getan, denn die Momente waren trotzdem spannend und einmalig.

Ich habe das Buch als fussballbegeisterte Frau gerne gelesen und durch die einzelnen Kapitel mit je einer Persönlichkeit musste man auch nicht dauerhaft dranbleiben wie bei einem Roman, denn die Kapitel waren in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Spürbare Fußballbegeisterung

„Nachspielzeiten“ - Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten. Diese hat Lucas Vogelsang mit großer Begeisterung und viel Detailwissen in dem Buch „Nachspielzeiten“ gesammelt und gibt sie nun an die Leserschaft weiter.
Lucas Vogelsang schaut nochmal genau hin und erzählt von den großen und tragischen Momenten nach dem Abpfiff, dem Leben nach der aktiven Fußballerkarriere und den anderen kleinen und großen Dramen aus der Fußballwelt. Er blickt zurück auf historische Spiele, einzigartige Momente, auf Jubel und Traurigkeit und erzählt zudem die ein oder andere Anekdote.
Viele der portraitierten Persönlichkeiten und auch der Geschehnisse sind durch die Presse bereits bekannt, dennoch ergänzt Vogelsang das bisherige Wissen noch durch weitere Details oder andere Perspektiven. Dadurch habe ich einige neue Informationen erhalten, diese werden auf unterhaltsame Art im Buch beschrieben. Daher liest sich „Nachspielzeiten“ nicht wie ein trockenes Sachbuch, sondern wie eine lebendige Erzählung eines Fußballenthusiasten.
Ich als fußballinteressierte Frau habe das Buch gerne gelesen, es bietet eine Menge spannender Geschichten, die mit viel Charme erzählt werden. Genau das richtige Buch zur Einstimmung auf die kommende EM.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Für Fußballliebhaber

Die gebundene Ausgabe ist ein Muss für alle Fußballliebhaber, die „Kinder“ der Bundesliga sind. Lucas Vogelsang schaut noch einmal genau hin und erzählt in seinem Buch von ehemaligen Fußballern und deren Geschichten. Er schildert die Momente nach dem Abpfiff und dem schnellen Leben nach der Karriere. Er erzählt detailliert und auch in flüssigem Schreibstil von den kleinen und großen Dramen eines Fußballspiels und was es mit so manch einem „Star“ gemacht hat. So nimmt er den Leser auch auf eine Ehrenrunde durch die Momente mit, hinein in die Erinnerungen und den Jubel. Er erzählt von den Treffen mit den Legenden und den Gesprächen über die alten Zeiten. Die Kapitel sind betitelt und stets mit Zitaten von Fußballlegenden bestückt, so hat man als Leser schon zu Beginn jedes Kapitels eine enge Bindung zum dem dort behandelten Protagonisten. Das Buch „Nachspielzeiten“ ist eine literarische Verbeugung vor dem Fußball und allen Menschen, die ihn prägen und sorgt somit allen Fußballliebhabern und Kennern vorzügliche Lesestunden.