Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre

Veröffentlicht am 28.01.2024

Urlaubsfeeling pur

Schön das Cover lässt keinen Zweifel aufkommen, daß es sich um die Fortsetzung der Sankt-Peter-Ording-Saga handelt.

Nach "Wo der Seewind flüstert", der die Handlung in die fünfziger Jahre verlegt, sind wir bei "Was die Dünen verheißen" in den siebziger Jahren.
Die Titel klingen vielleicht etwas altbacken, jedoch versteht es die Autorin zumindest mir das Lebensgefühl der siebziger Jahre, die ich selbst als Teenager erlebt habe, lebendig zu vermitteln.
Wir erleben die zweite Generation der Familie, die auf der Insel ein Hotel und das Strandcafé betreiben.
Die Handlung spielt sowohl in Sankt -Peter-Ording und im Ruhrgebiet in Gelsenkirchen.

Der herrlich leichte Schreibstil von Tanja Janz hat mich auch diesmal gefesselt und es ist mir schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die im Sommer erscheinen soll

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein schönes Buch mit Nordseefeeling zum Schmökern und Träumen

Der zweite Band der St. - Peter - Ording - Saga dreht sich vor allem um die Kinder von Sabine und Tom. Achim soll später die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und sozusagen in die Fußstapfen von Tom treten. Er soll die Familientradition weiterführen. Julia, seine Zwillingsschwester, soll das Strandcafé in Ording übernehmen. Doch damit kann sie sich so gar nicht anfreunden. Sie träumt davon als Stewardess bei Lufthansa eine Ausbildung zu machen und die Welt zu bereisen. Doch manchmal kommt es einfach alles anders, als man denkt.

Tanja Janz ist mit dem zweiten Band eine schöne Fortsetzung der Geschichte gelungen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich mit meinem Kopfkino nach St. - Peter - Ording träumen. Julia ist eine junge Frau mit eigenen Vorstellungen von ihrer Zukunft. Auch wenn sie bei der Umsetzung auf Widrigkeiten stößt, lässt sie sich nicht so schnell von ihren Plänen abbringen. Ich konnte sie gut verstehen, dass sie ihr eigenes Ding machen möchte. Auch wenn ihre Eltern andere Pläne für sie haben. Julia war mir sehr sympathisch. Ihren Musikgeschmack teile ich mit ihr. In dem Buch werden aber auch andere Themen angesprochen. Nicht nur das Finden seines eigenen Weges, sondern auch der Umgang mit Wochenbettdepression und auch anderen Schicksalsschlägen spielen in dem Buch eine Rolle. Sowohl die Probleme von Rita als auch das Schicksal von Biggi und Achim haben mich sehr berührt. Von Biggi und Achim hätte ich gerne mehr gelesen. Ihre Geschichte blieb nur an der Oberfläche.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. In manchen Bereichen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Das eine oder andere Thema wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt.

Fazit: Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Ein Buch zum Schmökern und Träumen, ohne dass man viel dabei denken muss. Es hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet. Jetzt erwarte ich sehnsüchtig den 3. Band der Reihe und bin schon gespannt, wie es in St. - Peter - Ording weiter geht.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Zwischen Träumen und Realität

St. Peter-Ording, im Jahr 1978: Die siebzehnjährige Julia träumt von einem Job bei der Lufthansa, während ihr Zwillingsbruder Achim sich darauf freut, die Leitung des elterlichen Strandhotels zu übernehmen. Zudem soll er bald Vater werden. Julia hingegen will entgegen der Pläne ihrer Eltern raus aus St. Peter-Ording. Sie lernt den Fotografen Björn kennen, die beiden kommen sich näher. Welcher Weg wird der ihre sein?

Das Buch ist der zweite Band der St. Peter-Ording-Saga, der erste Band erzählt über die Liebe von Julias Eltern. Man kann das Buch allerdings auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen. In diesem Buch ist der Fokus vorwiegend auf die nächste Generation gerichtet, es geht um Julia und Achim sowie alle Menschen aus deren Umgebung. Die Geschichte spielt sowohl an der Nordsee wie auch in Gelsenkirchen, dem Herkunftsort der Mutter. Auch wenn es einige Differenzen zwischen der jungen Generation und deren Eltern gibt, plätschert die Geschichte vorwiegend vor sich hin, mir fehlte ein bisschen die Spannung. Die Probleme lösen sich dann recht schnell, das war für mich nicht immer nachvollziehbar. Der Schreibstil ist sehr gefällig, so dass sich die Geschichte letzendlich ganz nett liest.

Das Buch ist eine ganz nette Fortsetzung der St. Peter-Ording Saga, für den nächsten Band würde ich mir wieder etwas mehr Spannung wünschen. Ich vergebe für diesen Band knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gelungene Fortsetzung

Mit ihrem Roman "Was die Dünen verheißen" nimmt Autorin Tanja Jansen erneut ihre Leser mit an die nordfriesische Küste nach Sankt Peter Ording.

Ich kannte neben den Liebesromanen und Kriminalgeschichten ...

Ich kannte neben den Liebesromanen und Kriminalgeschichten auch den ersten Band und folge der Autorin sehr gerne an die auch von mir sehr geliebte Nordseeküste.

"Was die Dünen verheißen" ist der zweite Band der Sankt-Peter-Ording-Trilogie, aber man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

Während der erste Teil Ende der 1950er Jahre spielte und sich um Sabine und Tom drehte, die nach etlichen Irrungen und Wirrungen das Ordinger Strandhotel und Strandcafe übernehmen, macht der zweite Teil einen Zeitsprung, spielt Ende der 1970er Jahre und rückt die nächste Generation, Sabines und Toms 17-jährigen Zwillinge Achim und Julia in den Mittelpunkt. Sie sollen ihren Eltern einmal nachfolgen. Wähhrend Achim mit dieser Situation im reinen ist und sich bereits in die Leitung des Strandhotels ein arbeitet, hadert Julia - ebenso wie damals ihre Mutter- mit ihrem "Schicksal". Welche Richtung wird ihr Lebensweg nehmen?

Veröffentlicht am 17.04.2024

Teil zwei der Saga

Sabine ist mittlerweile mit ihrer großen Liebe Tom verheiratet. Sie habe sowohl ein Hotel, als auch ein Strandcafé und sie haben zwei Kinder, die siebzehnjährigen Zwillinge Achim und Julia. Während Achim genau weiß was er von seinem Leben will, träumt Julia davon Stewardess bei der Lufthansa zu werden. Zumindest bis die den geheimnisvollen Björn kennenlernt und ihm ins Ruhegebiet folgt.

Wie schon Buch eins der Safa spielt die Geschichte abwechselnd in Sankt Peter Ording und in Gelsenkirchen. Sabine, die Protagonistin aus Band eins, welches man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, ist lange in ihrer alten Heimat, die Eltern brauchen sie. Julia, ihre Tochter, ist eine Teenagerin, die noch nicht so recht weiß, was sie will. Einerseits räumt sie von einer Karriere als Stewardess, dafür ist sie aber noch zu jung, andererseits ist sie trotz allem sehr hilfsbereit und hilft ihren Eltern, auch wenn sie sich mit ihrem Vater nicht immer versteht.
Ein richtiger Familienroman, man erfährt viel über die Familie und über ihre Probleme. Ich habe zwar beide bisher erschienenen Bücher der Saga gelesen, aber während das erste Ende der Fünfziger Jahre spielt, sind wir hier Im Jahr 1978. Man muss also nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben.
Nette Unterhaltung.