Cover-Bild Not My Problem
  • Ersterscheinung: 18.01.2024
Ciara Smyth

Not My Problem

Eine authentische Young-Adult-Story mit Biss
Jessika Komina-Scholz (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Ein humorvoller Roman über das Erwachsen werden, dem es mit Leichtigkeit gelingt, auch ernste Themen anzusprechen.

Derry Girls trifft Sex Education - eine queere Coming-of-Age-Geschichte, ironisch, vielschichtig und unbeirrbar ehrlich erzählt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Sie löst Probleme anderer, aber mit ihren eigenen versucht sie alleine klar zu kommen

Man wird am Anfang sehr gut in die Geschichte eingeleitet, jedoch bekommt man nicht direkt alle Informationen, das fällt einem jedoch erst auf als man diese bekommt.
Warum sie zum Beispiel sich so wenig ...

Warum sie zum Beispiel sich so wenig Mühe für die Schule gibt. Man denkt recht schnell das es in dieser Geschichte um eine "Beziehung" bzw. heranreifende Beziehung mit einem andern Mädchen geht, jedoch ist das eigentlich wichtige, was alles wärenddessen passiert. Wie sie mit ihren Mitschülerninnen und Lehrerinnen umgeht und was sie für private Probleme hat.
Sie versucht allen zu helfen ohne sich dadurch zu bereichern, mit den Gefalllen die die Personen ihr schulden, löst sie von andern Probleme, welches zeigt wie herzensgut sie ist. Sie hat jedoch selber auch Probleme im Leben und sie versucht diese alleine zu meistern. Sie weiß das andere Hilfe brauchen beim lösen mancher Probleme doch ihre will sie selber bewältigen.
Ich finde man erkennt wie sehr sie das Leben der andern mehr in den Fokus und wichtiger sieht als ihr eigenes, sie denkt sie muss mit allem alleine klarkommen und sieht nicht, dass sie auch mal die Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Tolles Buch

Das Cover sieht super aus und die Gestaltung mit den Schließfächern passt natürlich perfekt zum Setting Schule. Ich mag es also echt gerne und der Titel spricht mich auch schon direkt an.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Ciara Smyth hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und dabei humorvoll und stellenweise unglaublich emotional. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach auch gar nicht mehr aus den Händen legen - vielleicht habe ich es auch einfach in einem Rutsch gelesen. Klar ich bin vom Alter etwas über der Zielgruppe und trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und glaube auch mit 16 oder so hätte mir das Buch gefallen. Nur am Ende hatte ich mir noch ein paar Kapitel mehr gewünscht, einfach um zu sehen, wie sich das Leben unserer Protagonistin entwickelt. Das fühlte sich etwas plötzlich an.

Die Charaktere sind wirklich gut beschrieben und wunderbar divers. Unsere Protagonistin lernt nach und nach, dass es gar nicht mal so doof ist, in die Schule zu gehen und wie toll Freundschaften doch sein können. Ihre Lehrerin spielte eine wichtige Rolle und es war am Ende toll zu sehen, wie groß das Vertrauen in sie geworden ist. Aber auch all die Freundschaften, die geschlossen wurden, waren so schön beschrieben. Die Probleme der Anderen waren alles wichtige Themen, auch wenn die Lösungen dafür für erwachsenere Leser womöglich nicht so ganz logisch im ersten Moment waren. Besonders das Leben der Protagonistin zu Hause hat mich sehr emotional werden lassen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch mit vielen wundervollen Charakteren, die manchmal fürchterlich anstrengend waren und sich genau deshalb so echt angefühlt haben. Es gab einige humorvolle Momente und einige, die einen dagegen sehr nachdenklich zurückgelassen haben. Wie oben schon gesagt, hätte ich mir sehr gewünscht, noch ein paar Kapitel nach dem entscheidenden Punkt zu haben, um zu sehen, was danach passiert.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2024

✎ Ciara Smyth - Not My Problem

Diese Geschichte wurde als „queer, bissig und humorvoll: Young Adult Coming-of-Age Story mit Slow-Burn-Romance“ angepriesen. Ich erwartete daher viel LGBTQIAP+ mit einer süßen (ersten) Liebe und einer Prise Humor. Was ich bekam, entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen …

Wir verfolgen die Erzählung aus Aideens Perspektive. Gefühle und Gedanken bekommen wir daher hautnah von ihr mit.

Obwohl die Probleme der Protagonistin schwerwiegend sind, ist die Grundstimmung nicht zu erdrückend. Aideen hat ein loses Mundwerk und ist (den Lehrer*innen gegenüber) um keine Ausrede verlegen. Sie ist frech und rotzig, aber nicht respektlos (ihnen gegenüber). Leider versucht sie die Heldin ihres Lebens zu spielen und ausnahmslos alle haben Scheuklappen auf. Es nervt mich, es verletzt mich, aber es spiegelt unsere Gesellschaft wider.

Am Anfang gibt es eine Triggerwahrnung. Doch da ich nicht gespoilert werden wollte, habe ich sie mir nicht durchgelesen. Zudem weiß ich persönlich, wie ich mit triggernden Inhalten umgehen muss/kann. Menschen, die über bestimmte Themen nicht lesen können/wollen, sollten jedoch einen Blick darauf werfen.

Ich hatte nach dem Lesen des Klappentextes eine andere Erwartung. Während des Lesens der Lektüre hat sich diese nochmals geändert. Im Endeffekt bin ich ein wenig enttäuscht …
Die Autorin hat super Ansätze. Sie zeigt mit dem Finger auf Defizite in unserem Volk. Doch sie kratzt zu sehr an der Oberfläche. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Ich finde, man kann den Jugendlichen ein bisschen mehr zutrauen. Dennoch bin ich ihr dankbar, dass sie überhaupt den Mut hat, solche Themen in unsere Welt zu tragen.

Mein Kind wächst in einer privilegierten Umgebung auf, aber ich möchte ihr zeigen, dass es nicht allen Menschen so gut geht und dass man es denjenigen vor allem oft genug nicht ansieht. Daher wird dieses Werk einen Platz in unserem Regal bekommen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.03.2024

Aideen, die Teenie-Troubleshooterin

Wobei man natürlich sagen muss, dass Aideen nicht alleine ist, sondern eine wunderbar bunt gemischte Truppe an (neuen) Freunden an ihrer Seite hat. Auch wenn Aideen den Stein nicht ins Rollen gebracht hat, hält sie ihn am Rollen.

Ihre "Missionen" verlaufen spannend bis manchmal sogar ein bisschen skurril. An Humor mangelt es im ganzen Buch nicht, vor allem die Dialoge fand ich sehr dynamisch und fesselnd.

Am Verhalten der meisten Figuren merkt man deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. Stellenweise war mir das Verhalten etwas zu kindisch. Allerdings liegt das vermutlich eher daran, dass ich älter als die eigentliche Zielgruppe bin.

Die einzelnen Figuren bereichern die Geschichte sehr. Natürlich hat da jeder seine eigenen Favoriten. Mein heimlicher Star des Buches war Kavi. Ich fand ihn unglaublich lustig, aber auch sehr loyal und freundlich. Ein Mensch, den jeder in seinem Leben haben sollte.

Dass die Hauptfigur ebenfalls einige Päckchen zu tragen hat, merkt man im Laufe der Handlung mehr und mehr. Als Mutter blutet mir da ein wenig das Herz. Kein:e Jugendliche:r sollte sich über diese Dinge Gedanken machen müssen. Aber so sieht trotzdem die Realität aus.

Generell finde ich sehr gut gelungen, wie die Emotionen rüberkommen. Das wirkt weder platt noch konstruiert. Natürlich helfen hier auch noch mal die starken Dialoge.

Das Buch ist gut geschrieben und man kommt so recht gut durch. Wie oben erwähnt, haben vor allem die stellenweise sehr humorvollen Dialoge den Text belebt. Doch hie und da gab es für mich schon ein paar langatmigere Passagen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es hebt sich ich von dem generischen Einheitsbrei ab und fällt ins Auge.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Vielfältige Charaktere

Klappentext:

Klappentext:

„Aideen hat viele Probleme, die sie nicht lösen kann. Doch als sie die Musterschülerin Meabh Kowalska bei einem Zusammenbruch beobachtet, sieht Aideen ein Problem, das sie tatsächlich lösen kann: Sie kann ihr dabei helfen, ihrem erdrückenden Stapel außerschulischer Aktivitäten zu entkommen – indem sie Meabh die Treppe runterschubst. Problem? Gelöst!

Der verstauchte Knöchel ist die perfekte Ausrede, um etwas kürzer zu treten. Diese „gute Tat“ bleibt allerdings nicht unentdeckt, und nach und nach wird Aideens Hilfe immer gefragter. Doch die Probleme anderer zu klären, wird ihre eigenen nicht lösen. Dieses Schuljahr voller gegenseitiger Gefallen, unüberlegter Scherze und einer unerwarteten Chance auf Liebe könnte aber der Anstoß für sie sein, um endlich damit anzufangen.“

Fazit:

Tatsächlich habe ich Aideen prompt in mein Herz geschlossen. Ihre frechen, witzigen Sprüche trafen unmittelbar meinen Humor. Sie machte eine tolle Entwicklung und wurde zu einem starken Charakter. Dass sie sich hinter ihren aufrechterhaltenen Gefühlen versteckt, war mir schnell klar. Doch zu lange blieben mir die Motive für ihre Hilfsbereitschaft hinter denen sie sich versteckt hat, dumpf bzw. nicht direkt ersichtlich. Auch vermisste ich mehr Tiefe in ihrem Liebesleben. Die angebahnte Liebesgeschichte hätte meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit erhalten können.

Trotz einiger Kritikpunkte konnte mich dieser queere Jugendroman überzeugen. Ich finde, dass die (Alltags)Probleme, mit denen sich die Kids rumschlagen mussten, nicht übertrieben und gut in und mit der Geschichte verwoben wurden. Zudem wirkt das Ganze nicht wie eine typische und klischeehafte Highschool-Teenie-Story sondern ein erstzunehmender Coming-of-Age-Roman mit Themen wie: Freundschaft, Leistungsdruck, Alkoholismus, Mobbing und Selbstfindung.