Cover-Bild Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)
  • Verlag: Saga Egmont Bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Inga Schneider

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Glamour, Macht und bittere Intrigen: Die Rosenborg-Saga geht weiter.

Glamour, Macht und bittere Intrigen: Die Rosenborg-Saga geht weiter.

Sie ist Louise Bjerregaard, Erbin der Luxus-Hotel-Kette Rosenborg.  Er, Mads Vinther, ist Besitzer eines Windparks ... und der Mann, der Louise einst vor dem Traualtar sitzenließ.
Nichts verbindet die beiden mehr. Und doch kreuzen sich ihre Wege erneut. Denn Mads hat noch eine Rechnung mit den Bjerregaards offen. Und als Louises Traum von der Gründung eines ökologischen Lifestyle-Magazins zu platzen droht, sieht er seine Chance gekommen. Er bietet ihr seine Hilfe an.
Louise muss schnell erkennen, wie sehr sie sich noch zu Mads hingezogen fühlt.
Doch welches Geheimnis verbirgt sich hinter seinem plötzlichen Auftauchen?
Und was ist damals, in der Nacht vor der Hochzeit, wirklich passiert?

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine starke Frau

Das Buch beginnt mit einer Szene, die man als Frau nicht selbst erleben möchte. Louise Bjerregaard, Tochter vom Besitzer der Rosenborg Luxus Hotels in Kopenhagen, wird von ihrem Traummann Mads Vinther am Tage ihrer Hochzeit verlassen. Doch einige Monate später kreuzen sich die Wege der Beiden wieder. Louise hat endlich den Mut gefasst, ihrem Vater die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu gehen, aber dafür braucht sie Mads, auch wenn es ihr absolut gegen den Strich geht. Aber Jorgen Bjerregaard ist ein Vater der ganz besonderen Sorte, der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist. Anstatt dass er seine Kinder bei ihrem Lebensweg unterstützt, legt er ihnen Steine in den Weg. Doch was ist damals vor der Hochzeit wirklich passiert?

Louise macht in dem Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch. Am Anfang traut sie sich noch nicht, aus dem Schatten ihres Vaters herauszutreten. Schließlich zeigt sie jedoch Mut, tritt aus ihrer Komfortzone heraus und kämpft für ihren Traum. Ihr Vater hat nun eine Grenze bei ihr überschritten, die Louise aus ihrer persönlichen Wolke herauskatapultiert hat. Ich mag Louise. Ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren. Man hat sie unterschätzt. Auch zeigt sie Empathie. Ihr sind ihre eigenen Mitarbeiter nicht egal. Und das unterscheidet sie wesentlich von ihrem Vater. Mads hat sich ebenfalls stark gewandelt. Hier fällt es mir ein wenig schwerer, die Entwicklung nachzuvollziehen. Aber das darf auch sein. Das Leben zeichnet die Menschen, den einen mehr, den anderen weniger.

Lousies Vater Jorgen hat sich hingegen im Vergleich zum ersten Band nicht verändert. Er ist immer noch absolut rücksichtlos. So eine Gefühlskälte seinen eigenen Kindern gegenüber kann man Stand jetzt einfach nicht verstehen. Aber irgendetwas steckt dahinter. Und ich bin überzeugt, in Band 3 wird das Geheimnis gelüftet. Eine kleine Vermutung habe ich bereits, ich bin also entsprechend gespannt, ob ich richtig liege.

Ein paar Wendungen im Buch waren etwas absehbar, und somit für den Leser nicht ganz so überraschend, wie sie vielleicht sein sollten. Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Und ich finde Louise als toughe, junge Frau, die für ihre Träume kämpft, einfach toll. Nun warte ich sehnsüchtig auf den finalen Band...

Veröffentlicht am 09.08.2024

Romantik, gut zu lesen und zu hören

Ich habe bereits Band 1 der Rosenborg Saga gehört und war damals sehr angetan. Auch diesmal gefällt mir die Geschichte gut, auch dass diesmal eine andere Person aus dem "Clan" im Mittelpunkt steht.

Louise ...

Louise ist sehr sympathisch, die Geschichte hat mich schnell gepackt, und ich höre sehr gerne zu. Die Stimme der Sprecherin mochte ich, und ich finde, sie nuanciert die einzelnen Personen gut.

Die Charaktere sind interessant, die Beziehung der Geschwister wird noch mal ein bisschen mehr ausgeleuchtet. Jorgen, der Vater, ist der Unsympath ohne Ende. Ein paar winzige nette Eigenschaften hätten ihn m.E. glaubhafter gemacht.

Die Liebesgeschichte zwischen Louise und Mads mit ihrem Hin und Her, Auf und Ab, ist sehr von Erotik geprägt. Was ich nicht schlimm finde, zumal die erotischen Szenen ganz schön geschildert sind. Aber in manchen Kapiteln ist es einfach zuviel, finde ich, zu viel und zu ausfürhlich beschrieben. Damit werden diese Szenen einfach langweilig. Das ist schade und nimmt dem Ganzen den Kick und die Spannung.

Mir hätte es besser gefallen, wenn zwischen all dem Sex noch ein paar andere Sachen passiert wären. Stellenweise schien es mir fast, als sollte die Handlung künstlich in die Länge gezogen werden. Schade drum.

Ansonsten liest bzw. hört sich das Buch gut und flüssig an, erfüllt das, was ich von einem romantischen Roman erwartet habe.

Schade, dass es mit einem Cliffhanger aufhört. Die Lösung mancher Geheimnisse kommt wohl erst im Band 3.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ist alles wie es scheint?

Der Roman Northern Nights stellt den zweiten Teil der Rosenborg-Saga von Inga Schneider dar. Hauptcharakterin des Buches ist Louise, das mittlere Kind von Jörgen Bjerregaard, dem Besitzer einer Luxushotelkette. Der Roman kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, da Louises Geschichte im Vordergrund steht. Die junge Frau möchte ihren eigenen Weg gehen, doch kann sie es schaffen, sich gegen ihren Vater zu stellen? Als dann plötzlich auch noch ihr Ex-Verlobter Mads Vinther auf der Bildfläche erscheint, wird alles noch komplizierter...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und ich war direkt auf den ersten Seiten bereits mitten ins Geschehen hineingezogen. Durch die abwechselnde Gestaltung der Kapitel, die aus den Sichtweisen von Louise und Mads erzählt sind, erhält man als Leser Einblicke in beide Perspektiven und dadurch ein breiteres Bild. Es ist schön mitzuerleben, wie Louises Entwicklung verläuft und wie sehr sie sich am Ende traut, sie selbst zu sein. Dies kann man wohl auch auf das alltägliche Leben übertragen, da es zeigt, dass man sich ruhig mal etwas trauen und für seine eigenen Vorstellungen einstehen kann.

Den zweiten Teil der Geschichte fand ich persönlich allerdings deutlich schwächer. Für mich war die Geschichte stelleweise etwas zu langatmig und vorhersehbar, auch wenn das natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ist. Insgesamt ist Northern Nights ein absolut lesenswertes Buch, das den Leser in unsere und dennoch eine ganz andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Mads und Louise

„Northern Nights“ wurde von Inga Schneider geschrieben. Das Hörbuch wird von Marlene Hekk gesprochen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band ihrer Rosenborg-Saga. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen/hören, da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht. In dieser Band dreht sich alles um Mads und Louise.
Das Cover passt optisch perfekt zum Vorgängerband. Der Schreibstil ist sehr flüssig gehalten. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da es mir etwas ungewöhnlich vorkam, das Paar am Tag ihrer Hochzeit kennenzulernen. Sowohl Mads als auch Louise haben einen sehr sympathischen Eindruck gemacht, der sich auch im Verlauf der Geschichte bestätigen konnte.
Louise weiß genau, was sie im Leben will. Doch ihr anspruchsvoller und furchteinflößender Vater hat andere Pläne. Sie fügt sich dessen Vorstellungen. Nur in einer Sache hat sie bisher nicht nachgegeben – der Heirat mit Mads. Einem im Vergleich zu ihrem Reichtum, mittellosen jungen Mann, der ihr Herz im Sturm erobern konnte. Es hätte ihr schönster Tag werden können. Doch Mads taucht bei der Hochzeit nicht auf und ihr Glauben an die Liebe wird zerstört.
Jahre später treffen sie erneut aufeinander und Louise ist auf seine Hilfe angewiesen.
Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten konnte. Besonders gut gefallen hat mir die Stelle, an der Louise den Mut hatte, für sich selbst einzustehen. Dadurch sind viele unterhaltsame Situationen entstanden. Die Sprecherin hat für angenehme Stunden gesorgt.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Intrigen, Lügen und Familienbünde

Ich habe Band 1 nicht gelesen, was gar kein Problem ist, da sich der Teil ganz unabhängig lesen lässt. Er handelt von der Tochter der Bjerregaards: Louise ist die Erbin der Luxus-Hotel-Kette Rosenborg und wird am Tag ihrer Hochzeit von ihrer großen Liebe Mads stehen gelassen - ohne eine wirkliche Erklärung verschwindet er einfach aus ihrem Leben. Zwei Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut, als Louises Magazin, das sie in Eigenregie geschaffen hat, durch ihren Vater ein jähes Ende noch vor Erscheinen beschert werden soll. Sie braucht dringend Geld und wird durch einen Freund auf einen erfolgreichen Geschäftsmann verwiesen, der ihr sicherlich helfen wird. Louise traut ihren Augen kaum, als bei diesem Treffen Mads vor ihr steht und die Anziehung zwischen ihnen größer als je zuvor ist. Schnell wird klar, dass eine rein geschäftliche Beziehung zwischen ihnen durch ihre Vergangenheit kaum möglich ist...

Ich mochte den Schreibstil und die Figurengestaltung von Inga Schneider sehr gern. Sowohl Louise als auch Mads werden anschaulich beschrieben und ihre Charakterzüge so detailliert herausgearbeitet, dass ihr Verhalten und ihr Handeln zumindest nachvollziehbar ist - auch wenn ich die eine oder andere Entscheidung so vielleicht nicht getroffen hätte. Die beiden haben eine enge Bindung zueinander, die allein Louises Vater zu unterbinden versucht. "Northern Nights" ist ein Liebesroman, der jedoch auch spannende Elemente enthält. Gerade das Ende lässt große Neugier auf Band 3 entstehen.