Cover-Bild Ostfriesenhass
Band 18 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenhass

Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen

Er kann die Menschen lesen. Er deutet die Zeichen. Was dann folgt, ist eiskalter Mord.

Der 18. Fall für Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Er musste es tun. Nur er hatte die Gabe eines Auserwählten. Andere sahen nicht das, was er sah. Sie waren längst in Norden, getarnt als harmlose Urlauber, als normale Menschen, die ihren Urlaub an der Küste verbringen wollten. Aber er wusste es besser. Er musste die Menschheit retten. Heute hatte er nur eine erwischt. Eigentlich hatte er beide töten wollen. Er musste besser werden, durfte keine Fehler mehr machen. Hier, unter dem Sternenhimmel am Deich, schöpfte er neue Energie. Denn er hatte noch eine große Aufgabe vor sich…

Der achtzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen und ein Serientäter, der meint, die Menschheit retten zu müssen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wie gewohnt - einfach gut!

In Norden werden erst ein Geschwisterpaar ermordet und anschließend ein älterer Herr. Beides geschieht relativ schnell nacheinander. Doch die Ermittler um Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller finden keine Gemeinsamkeit zwischen den Morden, außer dass sie sehr brutal waren.

Weller versucht den Kontakt zu seiner Tochter Sabrina intensivieren. Sie ist mit ihrem neuen Freund, einem Ufo-Forscher zu Besuch bei Frank und Ann Kathrin eingeladen. Doch wie meist endet der Abend abrupt, da die beiden zu einem Einsatz gerufen werden.

Weiterhin wird die kleine Amelie entführt. Ihre Mutter hat dort im Urlaub einen neuen Freund kennengelernt. Schnell wird klar, dass er der Mörser der Schwestern und des älteren Mannes ist. Doch warum hat er die Menschen getötet?

Ein Hinweis den die Ermittler entdecken ist, dass bei den Schwestern sowie bei der Mutter von Amelie das selbe Buch über die Forschung von Aliens gefunden wird.

Doch wie hängen die Fälle zusammen?

Spannend, überraschend und einfach typisch Klaus-Peter Wolf mit seiner Liebe zu den Charakteren der Ermittler mit deren Eigenarten. Einfach toll.

Veröffentlicht am 23.04.2024

durchwachsen

Der Schreibstil ist zeitweise recht lustig und locker, doch der Hintergrund der Geschichte rund um die UFO-Forscher und Außerirdische finde ich zu unrealistisch und überzogen dargestellt. Auch das Team und die Art und Weise wie einige der Ermittlerinnen arbeiten, mit Gewalt, Erpressung und unter Umgehung des Dienstweges, ist absolut nicht zu tolerieren. Auch feministische Witze und Anspielungen sind nicht lustig gemeint, sondern diskriminierend und sollten heutzutage nicht mehr gemacht werden. Einige wenige Ermittlerinnen waren sympathisch, wie Ann Kathrin. Teilweise waren mir inhaltlich auch zu viele Längen und gewisse Szenen sehr in die Länge gezogen, hier hätte es deutlich straffer sein können. Ich habe mich teilweise gut unterhalten gefühlt und teilweise auch fast fremdgeschämt.