Farbenfrohe Gemüserezepte bereichern eine gesunde Ernährung - nicht nur für Veganer
Essen wie eine vegane KriegerinDer New York Times Bestseller aus Amerika präsentiert sich mit einem farbenfrohen Cover voller ansprechender, gesunder Bowls.
Das Autorenduo der Familie Esselstyn besteht aus Mutter und Tochter, die 86 ...
Der New York Times Bestseller aus Amerika präsentiert sich mit einem farbenfrohen Cover voller ansprechender, gesunder Bowls.
Das Autorenduo der Familie Esselstyn besteht aus Mutter und Tochter, die 86 und 56 Jahre alt sind, und hat in den USA viele Fans. Die Familie lebt in dritter Generation vegan und möchte vermitteln, wie gesund und fit man dadurch bleiben kann. Zusätzlich praktizieren beide aktiv Yoga.
In diesem Buch werden über 125 Rezepte vorgestellt, die oft auch schnell zubereitet werden können und von Frühstück, über Snack und Hauptgericht bis zum Nachtisch reichen.
Nach einer motivierenden Einleitung zum Thema vegane Ernährung lässt sich ein sehr übersichtlich gestaltetes Inhaltsverzeichnis mit Power-Frühstück, Soßen, Sandwiches und Brote, Salate, Tofu und Tempeh, Vorspeisen und Beilagen, Bowls, Gerichte auf die Hand, Abendessen und Desserts entdecken.
Für Veganer, Gemüse- und Rohkostfreunde sind die Rezepte ein wahrer Gaumenschmaus. Die Zutaten sind sehr übersichtlich aufgelistet und sind alle in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich.
Zu den meisten Rezepten gibt es eine persönliche Erläuterung oder Anekdote. Die Zubereitung der Rezepte wird sehr gut in einzelnen Schritten erklärt, sodass das nachmachen leicht fällt.
Besonders hervorzuheben sind die hervorragenden Fotos der Gerichte, die absolut schön präsentiert werden und sehr farbenfroh sind. Bereits beim Blättern durch das Buch wächst die Freude, viele Rezepte auszuprobieren und die Motivation auf frische Küche steigt.
Dem Tipp für die Herzgesundheit Öl und Fetthaltiges, wie Avocado, wegzulassen würde ich nicht so zustimmen, da auch ein gewisses Maß an gesunden Ölen und Fetten besonders für die Gefäße, auch des Herzens, wichtig ist. Aber eben alles in Maßen.
Insgesamt ist es für mich ein vielfältiges und leckeres Gemüse-Kochbuch, das nicht nur für Veganer geeignet ist, sondern für alle, die mehr Variation an Rohkost und Gemüse in ihren Alltag integrieren möchten. Viele Rezepte lassen sich in überschaubarer Zeit umsetzen und können entsprechend dem eigenen Geschmack angepasst werden.
Eine Empfehlung für alle (nicht nur für Veganer), die neue Inspirationen für eine leckere und alltagstaugliche Gemüseküche suchen und farbenfrohe Gerichte auf ihrem Teller haben möchten.