Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

»Wahnsinnig spannend!« freundin

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine mysteriöse versteckte Apotheke im 18. Jahrhundert...

"Für diese Art von Schmerz gibt es keine Heilung."

🧪🌿🌺

"Für diese Art von Schmerz gibt es keine Heilung."

🧪🌿🌺

Im 18. Jahrhundert wissen die Frauen in London sich aus einer besonders gewalttätigen Ehe zu helfen: sie suchen die Pharmazeutin Nella auf, die in ihrer versteckten Apotheke mit toxischen Substanzen umzugehen weiß. Doch ein kleiner Fehler genügt, um Nella und all jene, die jemals ihre Hilfe in Anspruch genommen haben, in große Gefahr zu bringen.

Die Geschichte der versteckten Apotheke im Herzen Londons wird aus der Sicht dreier Charaktere wiedergegeben. Dabei wechseln die Kapitel ständig zwischen der Vergangenheit (18. Jahrhundert), deren Geschehnisse wir durch Nella und die 12-jährige Eliza näher kennenlernen dürfen, und Carolines Sicht, die in der Gegenwart spielt.
Alle drei Frauen sind von Grund auf verschieden. Und trotz allem gibt es Dinge, die sie allesamt gemeinsam haben. Dinge, die ihnen widerfahren sind, die sich für immer in ihr Gedächtnis eingebrannt haben und Dinge, die sie über so lange Zeit trotz allem miteinander verbinden.
Besonders mochte ich hierbei die Passagen, die mich ins London des 18. Jahrhunderts haben reisen lassen. Die Autorin versteht es, diese Zeit äußerst authentisch darzustellen und einen damit in ihren Bann zu ziehen. Doch auch Caroline, die zwei Jahrhunderte nach Nella und Eliza lebt, war ein äußerst interessanter Charakter.
Im Laufe des Buches habe ich Sympathie für alle drei Frauen entwickelt und bin der Meinung, dass jede von ihnen eine Art Mut bewiesen hat, die ihnen große Stärke verleiht.
Die Seiten flogen nur so dahin, sodass ich gar nicht richtig gemerkt hatte, dass ich bereits am Ende angelangt war. Sarah Penner hat es mit diesem Buch und ihrem Schreibstil geschafft, mich voll und ganz zu fesseln und zum Weiterlesen zu bringen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Rezensionsexemplars 🍂🍁🤎

-Stacy

(übersetzt von Julia Walther)

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein kleines Glasfläschchen, gefunden im Schlick der Themse

Ein kleines Glasfläschchen gefunden im Schlick der Themse, der zu einem Auslöser für eine unglaubliche Recherche mit unvorhersehbarem Ende wird.

Die Akteure, zwei davon im 18. Jahrhundert lebend, eine ...

Die Akteure, zwei davon im 18. Jahrhundert lebend, eine in der Gegenwart.

Jedes Kapitel ist eine Zeitreise. Alle drei Romanfiguren erzählen in der Ich-Form über tödliche Arznei, die nur für Frauen hergestellt wurde und Leben verändert.

Ein Muss für Alle, die Spannung lieben. Ein sehr mitreißendes Buch, das innerhalb von zwei Tagen verschlungen wurde. Ein großes Kompliment an die Autorin. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein highlight

Die versteckte Apotheke erzählt auf zwei Zeitebenen eine bewegende Geschichte von Frauen die versuchen ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart zu entfliehen.
Die Geschichte spielt einerseits im 18 Jahrhundert ...

Die Geschichte spielt einerseits im 18 Jahrhundert in dem eine Apothekerin Frauen aus ihren lieblosen und gewaltätigen Ehen rettet. Wie sie das anstellt? Mit Gift, je nach Wunsch der Kundin variierend. Die persönliche Geschichte von Nella, der Apothekerin erfährt man anfangs nicht. Was bringt sie dazu solch drastische Mittel zu wählen? Als ein Kind durch Zufall in ihr Leben tritt und sie es als Gehilfin aufnimmt scheint ihr Leben eine positive Wendung zu nehmen. Leider geschieht durch eine Verwechslung etwas das das Leben von Nella gefährdet.
Jahrzehnte später fliegt die junge Historikerin Caroline nach London um die Affäre ihres Mannes zu verarbeiten. Dort findet sie im Schlamm der Themse eine kleine Flasche in die ein Bär eingeritzt ist. Was hat es mit der Flasche auf sich? Caroline begibt sich auf Spurensuche doch muss sie nicht nur die in der vergangenheit liegenden Rätsel lösen sondern sich auch ihrer Zukunft stellen die ebenso wie die Geschichte des Fläschchens noch ungewiss ist. Als sie dann auch noch auf eine verschlossene Tür stößt und durch diese Tür in einen Raum gelangt der voller Medizinfläschchen steht und in dem sie ein Buch findet das ein misteriöses Verzeichnis enthält ist ihr Entdeckergeist entgültig geweckt. Was ist das für ein Fläschchen?

Dieser Roman hat mich wirklich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Protagonistinnen waren toll und vielschichtig, sowie authentisch und die Geschichte war unglaublich spannend.
Ich muss leider zugeben das ich mir nur anhand des Covers etwas anderes erwartet hätte da die Farben irgendwie etwas nach Kitschroman aussahen was aber doch durch den Klappentext schon etwas relativiert und von der Realität nicht weiter entfernt sein könnte und im Endeffekt habe ich dann bemerkt das das Cover eigentlich doch passend war auch wenn ich es auf den ersten Blick falsch interpretiert habe. Daher.... Never Judge a book by it's cover. You might miss something good 😉

Veröffentlicht am 23.04.2024

ISBN: B0B8T66SN9
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 05.08.2022

"Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …"

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ein richtiger Hingucker ist direkt das wunderschöne Cover. Besonders gefällt mir hierbei das Zusammenspiel der unterschiedlichen farbenfrohen Farben. Diese machen im Zusammenhang mit dem Inhalt überaus Sinn.
Dieser hat mir richtig gut gefallen. Das Besondere hierbei sind die Themen, welche aufgegriffen wurden. Unter anderem das Thema der Vergiftung von Ehemännern und generell versteckten Apotheken, welche nur für ganz bestimmte Leute zugänglich sind, fand ich sehr spannend. Irgendwie hätte ich mir mehr aus der vergangenen Perspektive gewünscht. Diese hat mich einfach mehr gefesselt, allein aus dem Grund, dass mich das allgemeine Thema und das Leben von Mella mehr interessiert hat. Schließlich beweist sie sich in einer durchaus Männer dominierten Welt. Vor allem aber war mir die Geschichte der Gegenwart zu dramatisch und teils unauthentisch. Spannung war dafür vor allem in den Rückblenden zu spüren, weswegen ich unter anderem auch das Hörbuch kaum aufhören konnte zu hören.
Die Protagonisten fand ich zum Teil wirklich sehr gelungen. Mella zum Beispiel hat mir sehr gefallen aufgrund ihrer starken Charakterzügen. Leider hatten mir die Protagonisten der Gegenwart großteils nicht so gut gefallen. Zum Glück haben die anderen Protagonisten das wieder ausbalanciert.
Da es sich bei meiner Version um das Hörbuch gehandelt hat, kann ich kaum etwas zum Schreibstil sagen, aber das, was ich gehört habe, fand ich gut. Dafür fand ich Charlotte Puder als Stimme für das Hörbuch absolut toll. Ich habe ihr richtig gerne zugehört, weswegen ich das Buch unter anderem recht schnell beenden konnte.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein recht gutes Hörbuch, mit wenigen Problemchen. Deshalb gibt es von meiner Seite trotzdem eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Leicht vorhersehbar, dennoch unterhaltsam

Auch dieses Mal eine ganz neue Erfahrung, denn 𝐃𝐢𝐞 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐜𝐤𝐭𝐞 𝐀𝐩𝐨𝐭𝐡𝐞𝐤𝐞 war für mich das erste Buch der Autorin. Ein wunderschönes Cover, sowie ein vielversprechender Klappentext, lieb' ich! Da ich zwischendurch super gerne historische Literatur lese, war ich hier besonders auf die Geschichte um Gift, Rache & einen geheimen Frauenbund im 18. Jahrhundert gespannt. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, ließ sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Auch die 3 verschiedenen Erzählperspektiven aus der Vergangenheit wie auch der Gegenwart haben mir zugesagt. Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Leicht vorhersehbar, dennoch unterhaltsam. Im Besonderen fand ich die detaillierten Beschreibungen des Giftmischens faszinierend. Somit erhält die spanische Fliege für mich eine ganz neue Bedeutung 😅 Von mir gibt's 4/5⭐️ & eine klare Leseempfehlung.