finngausmann

aktives Lesejury-Mitglied

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Berührend

Eine Vorzeigefamilie

Niemand in der Familie Hahn hatte ein leichtes Leben, doch hat jeder seinen Weg gefunden um dem erlebten umzugehen und ein eigenständiges Leben zu führen. Es ist bewundernswert wie Rochus Hahn mit dieser, seiner Geschichte umgeht. Es ist anzumerken, dass nicht alles dunkel und hart war in den Jahrzehnten der Familie. Nein, es gab auch gefühlvolle, liebevolle Momente, lustige Begebenheiten und manch skurrile Begebenheiten. Eben all das was eine gefestigte Familie ausmacht. Eine Familie, die nach außen perfekt und hinter der Tür eben doch nicht perfekt ist.

Eine Vorzeigefamilie Schein und Sein meiner Eltern hat mich tief bewegt. Wohl weil auch einige Punkte mir aus meiner nach außen hin perfekten Familie bekannt vorkam. Das allgemeine Fazit zeigt, dass nichts und niemand perfekt ist und vieles einfach nur Schein und Sein!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Hat Spaß gemacht zu lesen.

Die Toten vor der Tür

Gute Recherche gegen reißerischen Journalismus.Der Journalist Steffen muss sich gegen seinen neuen Chefredakteur durchsetzen, nachdem ihm die Leichen praktisch vor die Tür fallen. Der denkt nur an die Verkaufszahlen . Gute Story mit etwas zu vielen Leichen und einem angenehmen Protagonisten, der den Frauen gefällt ohne es so recht zu merken.

Falck-Dynastie

Meeresfriedhof

Das Buch handelt von der superreichen und politisch mächtigen norwegischen Reeder-Familie Falck .

Über drei Generationen der Falck-Dynastie hinweg geht es um viele Geheimnisse, Zwietracht , Vormundschaft, Schiffsunglück und ein nicht auffindbares Testament der Großmutter Vera, die von den Klippen stürzt.
Ein Familienunglück jährt zum 75sten Mal. Beim Untergang eines seiner Schiffe kam Veras Ehemann Thore ums Leben und auch Vera sowie ihr kleiner Sohn Olav haben nur sehr knapp überlebt. Eben an diesem Tag soll an der Unglücksstelle , an der die „Princess Ragnhild“ damals untergegangen ist, ein Forschungsschiff eingesetzt werden.
Ein Thriller der Meisterklasse .
Auf zwei Zeitebenen geschrieben nimmt uns der Autor unter anderem mit in das Geschehen um den norwegischen Widerstand während des zweiten Weltkrieges .
Es ist der erste von 5 Bänden , sehr spannend.

Starke Frauen

Issa

Die starken Frauen in dem Buch sind einfach großartig. Die schwangere Issa macht sich von Frankfurt aus auf den weiten Weg nach Douala in Kamerun, wo Ihre Großmutter und Urgroßmutter auf sie warten. Issa ist von Alpträumen geplagt und hofft in Afrika Ruhe und Frieden für sich und ihr ungeborenes Kind zu finden .Gemeinsam wollen sie Rituale begehen, damit ihr Baby gesund zur Welt kommt.
Issa, die weder in Deutschland noch in Kamerun richtig dazugehört.
Zu Schwarz in Deutschland und zu deutsch in Kamerun.
Sie versteht weder Sprache noch fühlt sie sich bei ihren Verwandten willkommen.Im Gegenteil.
Deutsche Kolonialvergangenheit spielt in dem zweiten Teil dieses Buches eine wichtige Rolle auch in Issas Familie. Issas Urgroßmutter wurde zum Beispiel von ihrem deutschen Kolonialherrn geschwängert.
Für Issa ist es eine Reise des Auseinandersetzens, Verstehens und Annehmens.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Neues von Drea Summer

Der Puppenkünstler

Mich hat die Story gepackt und obwohl der Täter im dritten Teil bereits bekannt war, hat mich doch sein Spiel mit den Ermittlern gefesselt .