Cover-Bild Emmas Herzdilemma
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Stefanie Gerstenberger

Emmas Herzdilemma

Alle Umwege führen zu dir | Liebeskomödie ab 12 Jahren │ Gute-Laune Sommerbuch für die Ferien!

Eine amüsante, witzige und romantische Liebesgeschichte voller Witz und italienischem Sommerferien-Gefühl

Emma   ist fast 16 und chattet am liebsten stundenlang mit ihren Freundinnen – wehe, es stört sie jemand dabei! Für so etwas Banales wie Mithilfe im Haushalt ist da keine Zeit. Doch als Emma richtig Mist baut, platzt ihren Eltern der Kragen. Sie canceln ihre Ferienreise und verdonnern sie zu sechs Strafwochen in Rom, wo Emma in der Pension ihrer Tante arbeiten soll: putzen, Frühstück machen, Sklave für alles sein. Emma sträubt sich mit Haut und Haaren …

♥ … und dann verpasst sie den Flug! Sie kann in Köln bleiben und mit dem coolen Skater Oscar abhängen. Emma ist überglücklich. Wenn sie mit Oscar in der Eisdiele sitzt, schmilzt nicht nur das Eis in der Waffel, sondern auch ihr Herz …

♥ … denn Rom ist laut, dreckig und einfach nur furchtbar. Doch dann läuft ihr immer wieder derselbe hübsche Junge über den Weg: Leo. Leo zeigt ihr ein ganz anderes Rom — ein Rom mit verwunschenen Gärten, romantischen Plätzen und der besten Eisdiele der Welt. Und plötzlich will Emma gar nicht mehr zurück …

Eine, nein, zwei amüsante, witzige und romantische Liebesgeschichten für alle, die an das Schicksal glauben: Egal wie das Leben so spielt, der Richtige für dich läuft dir ganz bestimmt über den Weg — irgendwann, irgendwo.

• Eine zauberhafte Sommergeschichte mit zwei möglichen Verläufen, zwei süßen Jungs und einem Happy End
  • Für Leserinnen von Dagmar Bach, Yvonne Struck und Kerstin Gier
  • Perfekte Sommerlektüre für die Ferien am Strand oder in der Stadt
  • Sonnengelbes Cover mit einer lustig-leichten Liebesgeschichte für einen unvergesslichen Sommer

Veröffentlicht am 22.05.2024

Zwischen zwei Welten

Emmas Herzdilemma ist eine sehr unterhaltsame Liebeskomödie rund um unseren Teenager Emma.

Emma ist auf dem Weg in den Skaterpark um sich mit dem süßesten Typen ever zu, Oscar, zu treffen. Aber ausgerechnet da offenbaren ihr ihre Eltern, dass sie mit ihrer Tante nach Rom liegen soll. HALLOOOO? Was stimmt denn mit denen nicht.

Obwohl, da würde sie dann ja auf Leo treffen. Na der ist auch nicht schlecht und so ist Emma hin und hergerissen und mitten in ihrem Herzdilemma!

Stefanie Gerstenberge verbindet hier zwei mögliche Verläufe der Geschichte miteinander. Einmal haben wir die Köln-Emma und dann die Rom-Emma. Durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet weiß man genau wo man sich gerade auf der Welt befindet und durchlebt mit Emma ihre Ferien.
Wer jetzt befürchtet, dass es doch ziemlich verwirrend ist den kann ich beruhigen, es ist echt genial gemacht und ich habe dieses Buch geliebt – eben, weil es mal anders ist.
Denn Emma ist eine Protagonistin mit der sich viele Teenager angesprochen fühlen. Geleitet von den Hormonen und getrieben von den alltäglichen Problemen muss sie ihren Weg finden. Und das ist nicht immer leicht, wenn man zwischen Liebe und Eifersucht schwankt und dann noch die nervige Familie dazwischenkommt.

Die Geschichte wird aus Emmas Sicht mit einem tollen Erzählstil und klarer Sprache erzählt und das mit verschiedenen Perspektiven. Dadurch gelangt man einen sehr tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Und die ist oft mehr als durcheinander. Aber wenn man mal an seine eigene Teenagerzeit zurückdenkt kann man es sehr gut nachempfinden.

Dieses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht wie man sich selbst oft Verhält und mit den Gefühlen klarkommen muss.

Fazit:
Ein Sommerroman, romantisch, spritzig und witzig mit der Erkenntnis, dass der Richtige dir ganz sicher über den Weg laufen wird … irgendwann.

Lieblingszitat:
„Aber auch die vermeintlich falschen Entscheidungen waren wichtig, denn sie haben in mir eine Erkenntnis bewirkt und mich die Dinge danach anders machen lassen.“

Veröffentlicht am 13.05.2024

Zwei Perspektiven - eine Geschichte

Emma wird von ihren Eltern nach Rom geschickt. Sie ist davon wenig begeistert. Schließlich ist sie in Oscar verliebt und möchte bei ihm in Köln bleiben. Doch sie muss zu ihrer Tante nach Italien. Rom oder Köln? Wie wird Emmas werden?

Die Autorin, Stefanie Gerstenberger, wagt mit ihrem Buch "Emmas Herz Dilemma" ein Experiment. Sie erzählt eine die Geschichte ihrer Protagonistin in zwei Varianten. Nach dem Motto "Was wäre, wenn....", wird hier die Anfangsgeschichte in zwei Handlungssträngen erzählt und am Ende wieder zusammengeführt. Das ist zwischendurch verwirrend und gleichzeitig mal etwas Neues. Die unterschiedlichen Schriftarten und die Abbildungen am Anfang der Kapitel helfen, beim Lesen den Überblick zu behalten.
Man kann sich gut reinfühlen in Emma und ihre Probleme. Die Autorin trifft den Ton der Jugendlichen gut.
Der Umschlag ist wunderschön gestaltet und spricht die junge Leserschaft an.

Ein tolles Buch für die Sommerferien!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Bezaubernd

Emma hat sich in Köln in Oscar verknallt. Sie hat aber einen großen Fehler begangen, indem sie auf den Hund ihres Opas nicht richtig aufgepasst hat. Deshalb wurde der Hund schwer verletzt. Ihre Eltern sind außer sich. Sie beschliessen, dass Emma zu einem Strafwochenende zu ihrer Tante nach Italien geschickt wird. Dort soll sie in der Pension der Tante mitarbeiten und die Kosten für den Tierarzt verdienen. Doch sie verpasst den Flug und bleibt doch in Köln.

Die Autorin Stephanie Gerstenberger hat einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Jugendroman geschrieben. Es ist eine sehr schöne Sommer- und Feriengeschichte. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Emma erzählt. Emma ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich fand, dass sie sehr authentisch dargestellt wurde. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin eigentlich zwei Geschichten erzählt. Abwechselnd erfährt man nämlich, was in Rom Emma alles passiert. Außerdem wird erzählt, was sich ihr in Köln alles ereignet, wenn sie doch den Flug verpasst hätte. Es ändert sich bei beiden Varianten immer der Schrifttyp und das Symbol am Anfang des Absatzes (Kölner Dom oder Kolloseum von Rom). Deshalb wusste ich immer genau, in welcher Geschichte ich mich befinde. Ich empfehle diesen Roman allen Jugendlichen, die eine romantische Sommergeschichte lesen möchten.

Bezaubernde Feriengeschichte mit zwei Abläufen für alle ab zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Süße Sommerliebesgeschichte: 1x❤️ in Köln - 1x❤️ in Rom

Es könnte so ein schöner Sommer werden. Emma ist das erste Mal so richtig verknallt und Oscar scheint sie auch endlich bemerkt zu haben. Aber dann gibt es eine kleine Katastrophe und alle Ferienpläne ändern sich.
An dieser Stelle trennt sich die Geschichte in zwei parallel verlaufende Handlungsstränge auf, die sich auch optisch durch unterschiedliche Schriftarten und kleine Städtesymbole schön voneinander abheben.
Einmal erzählt Emma von ihrem Sommer in Köln, der sich natürlich immer wieder um Oscar dreht. Es geht aber auch darum, was Emma selbst wirklich will, was ihr wichtig ist und was ihr guttut. In Rom muss Emma hingegen bei ihrer etwas anstrengenden Tante Dette arbeiten. Aber auch hier dreht sich alles um Gefühle und Emma entdeckt eine wunderbare Stadt, von der sie am Anfang überhaupt nicht begeistert war und einen anderen Typen, der irgendwie ihr Interesse weckt.
Beide Geschichten haben einige Parallelen, aber dennoch entwickeln sich die Rom-Emma und die Köln-Emma unterschiedlich, machen andere Erlebnisse und auch Fehler. Dabei lernt sich Emma immer besser selbst kennen und es ist schön, wie sie auch an den Rückschlägen wächst. Zum Schluss werden beide Handlungsstränge in einem schönen Happy End wieder zusammengeführt. Wie das funktioniert, muss jede*r natürlich selbst lesen.
Emma zu begleiten, macht sehr viel Spaß, auch wenn man ihr manches Mal zurufen möchte: "Mach es nicht! Das ist eine ganz schlechte Idee!" Aber gerade wegen dieser Momente kommt Emma sehr authentisch rüber und das Verhalten passt gut zu einer fast 16-Jährigen, die noch nicht ganz weiß, wer sie ist und was sie wirklich möchte.
Stefanie Gerstenberger hat mit "Emmas Herzdilemma" eine wunderschöne Sommergeschichte für alle ab ca. 12 Jahren geschrieben, die sich angenehm leicht lesen lässt und dabei eine jugendliche Sprache nutzt. Besonders schön fand ich persönlich auch die vielen italienischen Ausdrücke, die Emma vor allem in der Rom-Variante benutzt.
Wer Lust auf eine schöne Sommerliebesgeschichte mit Happy End und vielen Gefühlen (Freude, Wut, Trauer, Liebe) hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Süße Sommergeschichte mit 2 möglichen Verläufen

Emmas Herzdilemma - eine romantische Geschichte mit 2 möglichen Verläufen - das hat mich neugierig gemacht.

Das Konzept, eine Geschichte mit verschiedenen Verläufen zu erzählen, kannte ich u.a. aus den Drei ???. Hier habe ich mal ein Buch mit einer meiner Töchter gelesen, bei dem teilweise am Ende eines Abschnitts/Kapitels selbst entschieden werden konnte, wohin man jetzt blättert und wie sich die Geschichte dann weiter entwickeln würde. Diese Umsetzung fanden wir damals beide etwas anstrengend, deswegen war ich bei Emmas Herzdilemma anfangs auch erstmal skeptisch.

Aber - ich wurde sehr positiv überrascht! Der Lesefluss wird nicht durch permanentes Hin und Her Blättern gestört, nein, die beiden Varianten (Emma bleibt in Köln oder Emma fliegt nach Rom) werden parallel erzählt. Stilistisch sehr nett gemacht - es wird über eine Graphik zu Beginn der jeweiligen Passage sofort gezeigt, wo wir jetzt sind (Kolosseum in Rom oder Kölner Dom), zudem ist der Schrifttyp jeweils ein bisschen anders gewählt.

Lange gefiel mir persönlich die Rom-Variante besser, das ist die "erste" vorgestellte Variante und gerade zu Beginn des gesplitteten Wegs legt die Autorin hier schon einen Schwerpunkt drauf und es gibt mehr Text in Rom als in Köln. Gegen Ende ändert sich das und nach Beendigung des Buches bin ich klar für die Köln Variante.

Emma, noch 15 Jahre alt, kurz vor ihrem 16. Geburtstag, hat Stress mit ihren Eltern. Sie passt nicht richtig auf den Hund ihres Opas auf, dieser wird angefahren, und zur Strafe soll sie mit ihrer Tante Dette nach Rom fahren und in deren Pension aushelfen. Bei der Rom-Variante fliegt sie mit, lernt den süßen Leo kennen und ihre Tante und Cousine und vor allem Rom lieb gewinnen, lernt italienisch und wird sehr selbständig. Bei der Köln-Variante bleibt sie in Köln, muss statt in der Pension ihrer Tante ihrem Opa in seiner Wohnung helfen und lernt diesen dabei richtig gut kennen, macht ihren Roller-Führerschein und wird ebenfalls sehr viel selbständiger.

Wie auch immer sie sich entscheidet - es gibt in beiden Varianten 2 wichtige Jungen (Oscar in Köln und Leo in Rom) und das Ende - ohne zu spoilern - in Bezug auf den Jungen ist bei beiden Varianten gleich... Die Autorin gibt damit der Leserin (ich denke, es werden sich hauptsächlich Mädchen von dem Buch angezogen fühlen) die Message mit, dass vor allem die Liebe durchaus vorher bestimmt sein kann - und das ist etwas, wonach sich viele Mädchen in dem Alter sehnen und auch mir gefällt das als Botschaft, weil es doch sehr romantisch ist.

Mir hat es wirklich sehr gefallen, wie die Autorin das Sommergefühl vor allem in Rom transportiert hat und wie sie Emmas Seelenleben gezeichnet hat. Ich habe selbst eine Tochter in Emmas Alter und habe ihr das Buch jetzt zum Lesen gegeben. Ich muss sagen, ich habe sie oft wieder erkannt... Mit der Jugendsprache ist es immer etwas schwierig - ich bin mir nicht sicher, ob Mädchen in dem Alter wirklich so oft sweet und cute sagen und schreiben. Das ist aber auch das einzige, was ich ein bisschen kritisch sehe an dem Roman.
Die Themen an sich und Emmas Handlungen kommen sehr gut rüber und auch die Art, wie sie manchmal impulsiv handelt, manchmal wiederum sehr reflektiert ist, ist wirklich sehr gut getroffen. Einige Themen (Scheidung, sexuelle Übergriffigkeit, Diebstahl, Alkoholmissbrauch, Lügen, Untreue, Tod) sind durchaus harte Kost, sie werden aber wirklich gut in die Geschichte(n) verwebt und bringen den Tiefgang, der mich als Mutter noch zusätzlich von der Lektüre überzeugt hat.

Klare Leseempfehlung für Teenager und deren Mütter