Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Absolut genial!

When The Moon Hatched

Inhalt
Raeve ist Mitglied der Rebellion und kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch für eine bessere Welt. Nachdem jedoch ihre beste Freundin Ziel eines Attentats wird und Raeve im Zuge ihrer Rachemission gefangen genommen wird, wird sie plötzlich mit dem König Kaan konfrontiert. Als dessen Drache ihr Leben rettet, versucht sie, vor Kaan zu fliehen und macht dabei Entdeckungen, die ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellen…

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass mich diese Geschichte sprachlos zurückgelassen hat, mir fällt es tatsächlich schwer, Worte zu finden, die ihr gerecht werden.
Der Schreibstil hat mich absolut begeistert, die Spannung ist fantastisch und die Charaktere absolut liebenswürdig (bis auf die offensichtlich bösen Charakteren natürlich).
Der Großteil der Handlung wird aus Raeves Sicht erzählt, später bekommen wir allerdings auch Einblicke von Kaan und wenigen anderen Personen. Raeve fand ich sehr sympathisch und konnte sehr mit ihr mitfiebern, gleich eine Szene am Anfang hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Was sie dann durchmachen muss, ist einfach nur unmenschlich und wenigstens gibt es in dieser Welt Magie, die zumindest die äußeren Wunden heilen kann. Wie sehr Raeve mit ihren inneren Wunden zu kämpfen hat, kommt im Laufe der Geschichte immer mehr heraus.
Das Bild von Kaan ist zunächst das, was Raeve uns übermittelt. Mit der Zeit, und insbesondere durch seine Sichtweise, sieht man als Leser aber so viel mehr von ihm und es ist unglaublich, was hinter diesem starken Mann steckt und was er schon alles erlebt hat.
Das Worldbuilding finde ich hier auch extrem stark. Anfangs wird erklärt, wie die Welt überhaupt entstanden ist und was es mit den Elementargesängen auf sich hat. Später gibt es dann noch weitere Einblicke, wie die Welt momentan aussieht. Es gibt viele Worte, die am Anfang noch etwas unverständlich sind, aber spätestens nach dem Glossar sollte quasi alles klar sein. Am Glossar fand ich auch gut, dass keinerlei Spoiler eingebaut sind, sodass dieses auch vor der eigentlichen Geschichte gelesen werden könnte.
Außerdem mochte ich die unterschiedlichen Arten von Drachen, die sich ihrer jeweiligen Umgebung angepasst haben und die Beschreibung, wie sie aussehen und leben. Zudem fand ich gut, dass ein Drache immer noch ein eigenständiges Wesen bleibt und nicht vom Reiter kontrolliert wird, sollte er einen haben.
Was mich am meisten an der Geschichte erstaunt hat, waren die ganzen Geheimnisse, die nach und nach ans Licht gekommen sind und wie sich dann rückblickend so viele Teile zusammengefügt haben. Ich konnte hier sehr viel schmunzeln, geschockt einatmen und Tränen wegblinzeln. Ich wollte und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und wäre doch am liebsten noch viel, viel länger in der Geschichte versunken. Daher kann ich es wirklich gar nicht abwarten, dass die Fortsetzung erscheint! Wenn ich könnte, würde ich 6 von 5 Sternen vergeben.

Fazit: Absolut genial geschrieben und aktuelles Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Humorvoll, spicy, romantisch und spannend!

Forever Never

Inhalt
Brick ist sich sicher – Remi Ford ist für ihn tabu! Sie ist nicht nur die Ex seines kleinen Bruders, sondern auch die Tochter seiner Chefin. Daher kann er sich keinesfalls auf sie einlassen – redet er sich zumindest ein, bis sie mal wieder auf Mackinac Island auftaucht. Doch sie steckt in Schwierigkeiten und das kann er nicht mit ansehen…

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist wunderbar und die meisten Figuren sind wirklich sehr herzlich und sympathisch, wenn auch einige ihre eigenen kleinen Problemchen haben, mit denen die beiden Protas auch in Verbindung kommen.
Brick und Remi als Protagonisten sind ebenfalls sehr sympathisch. Während Remi früher immer durch ihre Besonderheiten aufgefallen ist, was sie eigentlich gar nicht wollte, versucht sie heute, etwas von diesem Image loszuwerden. Für Brick bleibt sie allerdings immer eine wilde Frau, die ihn unheimlich anzieht. Gleich ihre ersten Begegnungen sind davon geprägt, wie sehr er sie haben will und es sich dann doch wieder selbst verbietet. Er ist ziemlich stur, weshalb es ziemlich schwer war, ihn davon abzubringen, aber ich finde, dieser einen Person ist es ziemlich gut gelungen.
Mir hat auch gut gefallen, dass die Kommunikation zwischen den beiden eigentlich gar nicht so das Problem ist, einer von beiden besteht meist darauf, etwas auszudiskutieren, ihnen kommt dann bloß die Sturheit oder ein Bett dazwischen. Was übrigens auch noch zu beachten ist – wer nicht auf ausgiebige, spicy Szenen steht sollte dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen. Mir haben sie aber ganz gut gefallen.
Ich mochte zudem den Humor sehr gern und fand auch den Spannungsbogen rund um Remis Schwierigkeiten sehr gut gelungen.

Fazit: Eine wirklich toll geschriebene Liebesgeschichte mit vielen spicy Szenen, Humor, sympathischen Protagonisten und einer spannenden Handlung im Hintergrund.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Schlagfertige Nixe gegen böse Dämonen und fiese Mitschüler

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Inhalt
Devin hat ihr Leben lang zu hören bekommen, dass Nixen gefährlich sind und muss nach einem Unfall, der ihren Schwarm Tyler ins Krankenhaus befördert, feststellen, dass sie vermutlich selbst eine Nixe ist. Um zu lernen, besser mit ihren Kräften umzugehen, geht sie an die School of Myth and Magic, an der sie nicht nur auf andere Nixen, Drachen, Hexen und Vampire trifft, sondern auch auf einen sehr attraktiven Faun. Bald jedoch sind die Schüler in großer Gefahr, da Devin anscheinend nicht als einzige an die Schule gekommen ist…

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Einstieg in den magischen Aspekt der Geschichte kam ziemlich zügig, sodass man als Leser auch sehr schnell in der Geschichte angekommen ist. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.
Devin als Protagonistin fand ich sehr sympathisch, ich mochte ihre Schlagfertigkeit wirklich gern und dass sie sich nicht von anderen so schnell unterkriegen lässt, aber trotzdem keine absolute Powerfrau (oder -schülerin) ist, die absolut alles kann. Die Nebencharaktere fand ich auch interessant, durch die verschiedenen „Abstammungen“ war es recht einfach, die Personen gut auseinanderhalten zu können. Über ihre Fähigkeiten hätte ich zum Teil gern noch mehr erfahren, aber vielleicht kommt das im nächsten Band. Besagter Faun aus dem Klappentext ist ebenfalls sehr sympathisch und einfühlsam, auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder überlegt habe, ob er nicht vielleicht zuuu nett sein könnte.
Devins Fähigkeiten und alles, was damit einhergeht, waren aus meiner Sicht auch sehr spannend. Ich hätte auch hier gern noch mehr Erfahrungen aus dem Meer (bzw. allgemein unter Wasser) gelesen.
Die Schule ist auch ein sehr interessanter Ort mit Eigenschaften, die sich dem Leser und teilweise auch Devin nicht unbedingt erschließen, aber dort anscheinend normal sind.
Die Handlung an sich war vom Spannungsgrad her durchweg in Ordnung, beim Ende dachte ich erst, dass es relativ einfach gelöst war, allerdings kam ein wirklich überraschender Twist dazu, der mich absolut neugierig auf die Fortsetzung gemacht hätte, wenn ich es nicht schon vorher gewesen wäre.

Fazit: Wirklich toll geschriebene Nixen-Geschichte in einer Welt voller magischer Wesen und böser Dämonen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Sehr niedliche und humorvolle Geschichte

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Inhalt
Frisch getrennt und ohne Job kehrt Maya ihr in ihr Heimatdorf Glenavie in den schottischen Highlands zurück und zieht bei ihren Eltern ein. Um die Zeit zu überbrücken, bis sie eine neue Beschäftigung findet, nimmt sie einen Job als Skilehrerin im örtlichen Skizentrum an. Dabei muss sie jedoch mit ihrem Ex zusammenarbeiten - Sam, der Zwillingsbruder ihrer besten Freundin, der ihr vor Jahren kurz vor dem Studium ganz fies das Herz gebrochen hat…

Die Geschichte lag schon länger auf meinem Netgalley-SUB und musste daher jetzt mal dort runter. Allerdings hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass sie um die Weihnachtszeit herum spielt. Aber bei dem Aprilwetter draußen macht das momentan wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied. Zudem kamen bis auf die Weihnachtsdekorationen und -geschenke auch nicht allzu viel weihnachtliche Vibes auf, sodass mich der Zeitraum jetzt auch nicht weiter gestört hat.
Wir Leser:innen starten jedenfalls mit einer sehr ulkigen Szene in die Geschichte, durch die ich beide Hauptcharaktere schonmal sehr sympathisch fand. Die Sympathie hat sich im Laufe des Buches auch weiter verstärkt, genauso wie ich andere Nebencharaktere sehr mochte (bis auf einige wenige Ausnahmen). Es gibt immer wieder Szenen zwischen den beiden, die verdeutlichen, dass sie einander weder vergessen haben noch in irgendeiner Form über einander hinweg sind. Auch wenn ihre „Beziehung“ damals nicht gerade lang war. Zwischendrin fehlt natürlich die Kommunikation, die zu einer wesentlich schnelleren Aufklärung der Situation von damals geführt hätte. Dann wäre die Geschichte aber auch viel zu schnell zu Ende gewesen.
Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen, ich mochte auch sehr, dass die Gefühle von Sam auch besser durch seine Kapitel zur Geltung gebracht wurden.
Außerdem fand ich gut, dass nicht jede Person per se als tolerant (in welcher Art auch immer) dargestellt wird, aber bei einigen das Potenzial dafür da war und dann auch (teilweise) genutzt wurde. Mehr kann ich ohne Spoiler dazu nicht schreiben…

Fazit: Eine sehr niedliche Liebesgeschichte mit einigen humorvollen Szenen und zwei sehr sympathischen Protas.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Tolle Liebesgeschichte hoch im Norden

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Inhalt
Nach dem Tod ihres Vaters hat Yrsa, die neue Anführerin des Küsten-Clans, geschworen, sich am Schuldigen zu rächen – dem Anführer des Schwingen-Clans. Nun steht eine Reihe von Prüfungen an, bei denen sich entscheiden soll, wer das Oberhaupt aller Clans wird. Dabei trifft sie unweigerlich auch auf Kier, den Anführer des Schwingen-Clans und Sohn des Mannes, der ihren Vater auf dem Gewissen hat. Mit der Zeit muss sich Yrsa aber nicht mehr nur noch mit ihren Rachegelüsten beschäftigen, denn Kier bewegt auch noch eine andere Seite in ihr.

Die Geschichte um Yrsa und Kier hat mir sehr gut gefallen, für mich war es eine gute Mischung aus Gefühlen, Spannung und ein klein wenig Fantasy. Am Anfang wurde ich etwas in die Geschichte hineingeworfen, da es viele Namen und Begrifflichkeiten gab, mit denen ich nicht sofort etwas anfangen konnte. Diese wurden zum Glück nach und nach immer mal wieder erwähnt und auch erklärt, sodass ich mich nach kurzer Zeit in der Inselwelt im hohen Norden wohlgefühlt habe.
Mir ist nicht ganz klar, wie alt genau die beiden sind, aber sie sind definitiv nicht mehr jugendlich und haben als Anführer ihrer Clans schon etwas Erfahrung sammeln müssen. Zudem verbinden sie (magische) Eigenschaften, über die ich gern noch mehr erfahren hätte. Sympathisch sind sie mir beide definitiv und mir hat auch wirklich gut gefallen, wie gut die Gefühle und Stimmungen durch die beiden Sprecher:innen des Hörbuchs, Martha Kindermann und Richard Lingscheidt, herübergebracht wurden. Auch die anderen Figuren wurden in ihren jeweiligen Kapiteln gut vertont, sodass immer klar, dass jemand anderes spricht. Mir hat auch gut gefallen, dass die beiden eigentlich recht offen kommuniziert haben und nicht viele Missverständnisse zwischen ihnen entstanden sind.
Die Nebenfiguren sind recht zahlreich und bei den einzelnen Oberhäuptern der anderen Clans hätte ich mir noch ein paar Details zu ihren charakterlichen Eigenschaften und den Besonderheiten ihrer Clans gewünscht. Bei den Figuren des Küsten- und Schwingen-Clans gibt es einige Charaktere, die definitiv stärker beleuchtet werden, dazu gehören Kiers bester Freund und die Begleiterinnen von Yrsa. (Hörbuchtechnisch bedingt verzichte ich hier lieber auf die Namen, um nichts falsch zu schreiben. :D ) Alle drei zeigen Charaktereigenschaften, die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht haben, haben aber auch ihre Fehler.
Bei den Prüfungsaufgaben rund um das neue Oberhaupt gab es einige spannende Vorkommnisse und Wendungen, ebenso in der Zeit danach. Gut gefallen hat mir die Umsetzung der Rachegelüste von Yrsa, die sie definitiv beeinflussen, sowie der Umgang damit.
Zum Schluss gibt es neben dem Offenlassen, wie es zwischen den beiden nun weitergehen wird, noch einen kleinen gemeinen Plottwist, der mich hoffen lässt, dass der zweite Teil nicht lang auf sich warten lassen wird.

Fazit: Tolle Liebesgeschichte im Wikinger-Setting mit kleinen Fantasy-Anteilen, Spannung und einer sehr spicey Szene.