Ava0820

Lesejury-Mitglied

Ava0820 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ava0820 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein besonderer Roman

Das Fenster zur Welt

"Das Fenster zur Welt" ist ein Roman voller Atmosphäre über die Schönheit des Lebens, auch oder gerade dann, wenn die Umstände negativ sind. Er beginnt im Jahr 1944 im zweiten Weltkrieg.

Das Cover finde ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist farblich sehr harmonisch und ästhetisch. Zudem passt es inhaltlich gut zum Buch. Die Idee mit dem Rand aus gemusterten Fliesen finde ich hervorragend. Es passt und hebt sich von anderen Büchern deutlich ab.

Der Schreibstil ist etwas Besonderes. Ich konnte ihn flüssig lesen und er hat mir viel Atmosphäre vermittelt. Der Einstieg ist direkt, sodass es nicht langweilig wird. Dennoch bekommt man schnell einen Überblick über die Charaktere, das Setting und die Umstände.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und ich fand es leicht mich mit ihnen zu identifizieren.

Eine tolle Geschichte, die etwas Besonderes hat!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wahnsinnig kreativ umgesetzt!

Geniale Power-Pflanzen

Ich finde den Themenschwerpunkt des Buches sehr spannend gewählt. Auf diese Weise kann sicher das ein oder andere Kind noch für Pflanzen begeistert werden.

Ein Vorwort weckt bereits die Neugier der Kinder ...

Ein Vorwort weckt bereits die Neugier der Kinder und ist angemessen kurz gehalten. Die Infotexte sind aus Sicht der Pflanze geschrieben was das Thema deutlich zugänglicher und persönlicher macht. Dies wird nochmal dadurch unterstützt, dass einige Infotexte in Sprechblasen stehen.

Das Besondere an diesem Buch sind für mich jedoch die Illustrationen. Sie sind modern und zeichnen sich durch viel Kreativität, Detailverliebtheit und Intelligenz aus. Zudem sind sie sehr farbenfroh mit unterschiedlichen Farbschwerpunkten und -kombinationen pro Doppelseite. Auch von den Farben abgesehen ist die Seitengestaltung sehr abwechslungsreich. Jede Seite zeigt neue gestalterische Ideen, wodurch es nicht langweilig wird. Zudem passen die Illustrationen inhaltlich sehr gut zu den Infotexten und bilden daher eine optimale Vertiefung des Gelesenen.

Die Infotexte sind gut geschrieben und halten das Interesse des Lesers. Es gibt viele spannende Infos in dem Buch - für Groß und Klein. Das Buch eignet sich sehr gut zum mehrmaligen Lesen und Betrachten und durch ein Register auch zum Nachschlagen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Außergewöhnlich und kreativ

In mir spielt Musik

"In mir spielt Musik" ist ein Aufwachbuch mit einer Reimgeschichte zum Thema Geräusche beim Aufwachen. Diese Idee finde ich schon sehr interessant und ungewöhnlich.

In gelungenen Reimen wird somit erzählt ...

In gelungenen Reimen wird somit erzählt welche Geräusche der Protagonist beim Aufwachen erlebt. Die Reime lassen sich auf spannende, lustige Art und Weise vorlesen. Er begibt sich auf eine Reise und musiziert dabei. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, wo gesagt wird das jeder so klingt wie er klingt und dass das auch gut so ist. Es war nur eine kleine Stelle, aber ich fand es sehr gut, denn es kann die Angst vor dem Singen nehmen. Eine tolle kleine Botschaft. Am Ende wird der Junge liebevoll von seiner Mutter geweckt.

Die Illustrationen sind mit viel Mühe und Kreativität umgesetzt. Der Klang wird dabei als eine Art buntes Band dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem wird in den Illustrationen deutlich, dass man sich in einer Art Traum befindet. So kann der Teppich von einem Fluss getragen werden und die Ente schwimmt neben Pferdekutsche und Delfin. Es gibt auf jeden Fall viel auf den Illustrationen zu entdecken. Teils sind die Illustrationen wie eine Collage aufgebaut, was ich interessant fand. Mal was anderes. Auf jeden Fall sehr künstlerisch. Mir gefällt, dass sich hier Musik und bildende Kunst ergänzen.

Das Verhältnis von Text und Illustration hat mir gut gefallen.

Die Seiten sind schön dick und die Ecken abgerundet.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannend, toll geschrieben und wunderschön gestaltet

Die Schule der Herzenspferde 1: Cosmo & Toni

"Die Schule der Herzenspferde" ist eine Pferdegeschichte voller Magie und Spannung und vielen tollen Illustrationen.

Die Geschichte verzichtet auf eine lange Einführung und beginnt direkt in der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat. Zeitgleich schafft es die Autorin die Rahmenbedingungen zu vermitteln und erste Informationen über die Protagonistin zu erwähnen. Besser geht es nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen. Man merkt außerdem den gekonnten Umgang mit der Sprache. Die Worte sind mit Bedacht und Kreativität gewählt. Viele Vergleiche sorgen für Bildhaftigkeit und Humor lockert die Geschichte auf. Die vielen Dialoge tragen noch zusätzlich zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitel sind angenehm kurz. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wenn man an magische Pferde denkt, denken wohl die meisten an Einhörner, aber in der Kirschbaumschule gibt es noch weitere Arten magischer Pferde, was es nochmal interessanter macht. Auch die Idee magische Pferde mit einer Schule zu kombinieren hat mir gut gefallen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Besonders mit der Protagonistin Toni konnte ich mich sofort identifizieren.

Die Handlung wird zügig erzählt, wodurch es sehr spannend bleibt. Man möchte einfach immer weiter lesen. Zum Ende hin hätte es für meinen Geschmack vielleicht noch ein wenig ausführlicher sein können, sodass mehr Raum für die Entwicklungen gewesen wäre. Den kleinen Cliffhanger am Ende fand ich aber gut.

Die Gestaltung des Buches steht dem Geschrieben in nichts nach. Auf fast jeder Doppelseite sind Illustrationen zu finden. Mal viele kleine, aber auch viele große Illustrationen. Sie sind sehr ausdrucksstark und ansprechend. Manche Illustrationen sind beschriftet, was eine gekonnte Verbindung zum Text schafft. Auch bei den anderen Illustrationen merkt man, dass sie wirklich zum Text passen. Es gibt auch mal eine Gedankenblase oder ein paar Sprechblasen, welche für Abwechslung sorgen. Die Seiten sind somit sehr abwechslungsreich und gleichzeitig stimmig gestaltet. Einzelne Worte und Sätze sind fett gedruckt und manche davon zudem noch größer und geschwungen geschrieben. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Leser besser gehalten. Die Überschriften sind außerdem kunstvoll umrandet, was ich sehr schön fand.

Es gibt auch noch ein kleines Daumenkino mit einem Pferd, welches den Lese-Fortschritt anzeigt. Eine tolle und motivierende Idee!

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und würde am liebsten direkt weiter lesen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sehr gelungener historischer Roman

Florentia - Im Glanz der Medici

Der Klappentext hat mir direkt zugesagt. Die Geschichte ist originell, spielt zu einer nicht allzu oft vertretenen Zeit und ist historisch fundiert.

Das Cover finde ich sehr schön und ebenfalls originell ...

Das Cover finde ich sehr schön und ebenfalls originell gestaltet. Auch der Buchrücken sieht sehr ansprechend aus.

Der Einstieg in die Geschichte wurde einem durch eine Karte, einen Stammbaum und ein Personenregister erleichtert. Bei so vielen Personen braucht man natürlich einen Moment, um sich in der Geschichte zurecht zu finden. Das hat hier aber erstaunlich schnell funktioniert.

Der Beginn ist direkt ein Einstieg in die Handlung, was direkt Spannung erzeugt hat. Generell ist der Roman überhaupt nicht langatmig geschrieben.
Als Erzählperspektive wurde der personale Erzähler gewählt. Es wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Dadurch konnte ich die Figuren sehr schnell gut kennen lernen und voneinander unterscheiden. Zudem war es so sehr interessant zu lesen. Die Erzählperspektive ist perfekt gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm und leicht für einen historischen Roman, welcher gleichzeitig so viel Wissen vermittelt.

Meine Erwartung von einem informativen historischen Roman wurde auf jeden Fall erfüllt und ich wurde zudem noch von der Leichtigkeit und Intelligenz der Erzählweise positiv überrascht.