Cover-Bild Popcorn süß-salzig
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Lena Hach

Popcorn süß-salzig

Herrlich selbstironische Young-Adult Love-Story ab 12 Jahren
Phils Fake Freundin zu werden, ist wirklich das Letzte, was Ruby will. Sie hat die Schnauze voll von ausgelutschten Klischees. Doch schneller, als sie "Happyever after" sagen kann, befindet sie sich inmitten in einer filmreifen Love-Story. Denn Rubys Leidenschaft für die Literatur matcht irgendwie mit Phils Begeisterung für Alien-Filme.

Dieses Jugendbuch sprüht vor Esprit, Ironie, Witz und Leichtigkeit und spielt gekonnt mit den bekannten Book-Tropes des Young-Adult-Genres. Eine Geschichte, die zum Schmunzeln einlädt und das Herz erwärmt.

• Filmreife Unterhaltung von Bestsellerautorin Lena Hach
  • „Friends to Lovers“ , „Fake Lovers“ oder „High School Romance“ hier tauchen die beliebten Klischees aller Rom-Coms auf
  • Luftig-leichte Unterhaltung zum Schmökern und Wegträumen

Veröffentlicht am 20.05.2024

Süß und witzig! 🍿💕

Ein humorvolles Jugendbuch von Lena Hach.

Worum geht es?

Ein humorvolles Jugendbuch von Lena Hach.

Worum geht es?

Ruby ist in der 10. Klasse und hasst die Klischees aus Liebesfilmen und Büchern. Als dann Guillaume sie darum bittet, die Fake-Freundin für Phil zu spielen, um seine Ex Anna zurückzubekommen, fällt sie aus allen Wolken. Das Fake-Dating Klischee kommt für sie nicht infrage! Und so lehnt sie ab. Doch Phil taucht plötzlich immer öfter in ihrer Gegenwart auf und als sie einen Tag im Kino verbringen, ändert sich etwas zwischen ihnen. Ruby ist sich sicher, dass es nur Freundschaft ist. Oder nicht? Jedenfalls geht sie mit Sicherheit allen Klischees aus dem Weg.

Ich fand den Schreibstil flüssig, leicht zu lesen und die Kapitel kurz. Dadurch kam man sehr schnell voran. Ich fand es auch super, dass die Tropes am Rand immer erklärt wurden. An vielen Stellen musste ich schmunzeln, da das genau mein Humor ist. Ruby mochte ich durch ihre Schlagfertige Art sehr gerne, sie hat vor allem die Situation beim Vortrag cool gemeistert.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann es sehr empfehlen! Auch mit meinen 22 Jahren, fand ich es Super! 🤭🩷

Veröffentlicht am 14.05.2024

Charmante Teenager-Lovestory, die auf originelle Weise mit bekannten Klischees spielt

„Denn natürlich lässt sich das, was in Liebesromanen oder Liebesfilmen passiert, nicht eins zu eins auf das echte Leben übertragen. Das ist ja genau der Fehler, den alle gerne machen.“

Sich eine Scheinfreundin ...

Sich eine Scheinfreundin zulegen, um seine Ex zurückzugewinnen? Ruby hat zu viele Bücher gelesen, zu viele Filme gesehen und ist auch sonst zu realistisch, um zu glauben, dass diese Nummer wirklich funktioniert. Viel wahrscheinlicher ist da schon, dass sich bei diesem Unterfangen die beiden Pseudopartner näherkommen. Daher lehnt Ruby zunächst vehement ab, als Guillaume ihr vorschlägt, das Fakedate seines besten Freundes Phil zu werden, um dessen Exfreundin eifersüchtig zu machen. Doch dann hat das Schicksal andere Pläne. Ruby und Phil müssen unfreiwillig Zeit miteinander verbringen und es kommt, wie es kommen muss….

Die Geschichte wird aus Rubys Sicht in Ich-Form erzählt. Frech, selbstbewusst, lebendig und mit viel Witz und Humor schildert Ruby ihre Erlebnisse. Sie kennt sich mit Büchern und verschiedenen immer wiederkehrenden Motiven, sogenannten Tropes, bestens aus. So wendet sie die speziellen Fachbegriffe dafür auch oft an. Diese werden am Rand dann noch einmal explizit erklärt, was ich sehr interessant fand. Teilweise werden auch Textnachrichten von Ruby und ihren Freunden wort-wörtlich abgedruckt, dies sorgt für Abwechslung. Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser ab 13, 14 Jahren.

Ruby schreibt sehr offen, nimmt kein Blatt vor den Mund. Man lernt sie und ihre erfrischend direkte, sympathische Art daher gut kennen. Ruby weiß viel, ist intelligent, tough, schlagfertig und in vielerlei Hinsicht sehr selbstbewusst. Meistens ist ihr völlig egal, was andere von ihr denken. Beeindruckt hat mich beispielsweise Rubys Einstellung zu Peinlichkeiten. Sie erklärt einleuchtend, dass man sich ganz einfach entscheiden kann, dass etwas nicht peinlich ist, wodurch es auch nicht peinlich ist. Trotzdem ist Ruby nicht in jeder Hinsicht selbstsicher, so kann sie sich beispielsweise partout nicht entscheiden, welchen Leistungskurs sie wählen soll. Ruby hat mit Jara und Matteo tolle Freunde, auf die sie sich immer verlassen kann. Eine besonders enge Beziehung verbindet sie auch mit ihrer Mutter, die ihr Geld mit Bücherschreiben verdient. Ihr erzählt Ruby alles.

Herrlich witzig, Ruby dabei zu erleben, wie sie sich auf ihre abgeklärte Rubyart gegen Klischees sträubt, derer sie sich letztendlich dann doch nicht erwehren kann. Klischees einmal anders. So machen sie definitiv Spaß. Und trotzdem im Roman bewusst zahlreiche bekannte Motive vorkommen, schreibt Ruby ihre ganz eigene Geschichte. Von Ruby und ihrem Umgang mit Tiefschlägen und Krisen kann man auf jeden Fall noch einiges lernen. Ruby lässt sich nicht unterkriegen und macht weiter, auch wenn es mal nicht so läuft. Die verschiedenen Tropes, die im Buch behandelt und erläutert werden, sind mir alle schon einmal begegnet. In Zukunft kann ich sie dank Ruby aber auch richtig benennen und Filme und Bücher noch professioneller analysieren. „Popcorn süß-salzig“ ist eine erfrischend komische, originelle, charmante, unterhaltsame Teenager-Liebeslesekomödie mit sympathischen Figuren für alle romantisch Veranlagten, die über die Liebe und so manche Klischees aber auch lachen können.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Einfach zauberhaft

Ich bin wirklich wieder überwältigt von dem Buch, das mich wirklich zum Schmunzeln gebracht hat. Es ist einfach ein wunderschöner Roman mit ganz viel Ironie und einer grandios eloquenten Protagonistin. Ich liebe diesen selbstironischen Schreibstil von Lena Hach, die mit dieser Geschichte einmal quer durch alle Klischees des Young Adult Genre zieht.

Vor allem liebe ich es, wie die Protagonistin Ruby von Klischee zu Klischee schliddert. Dabei wird jedes Trope (wiederkehrende Muster in Geschichten) zwischendurch kurz durch Randnotizen erklärt. Es ist einfach so unglaublich erfrischend, Ruby durch diese Geschichte zu begleiten.

Fazit

Popcorn süß salzig ist eine wunderbare New Adult Geschichte für junge Lesende über die erste Liebe und Schwärmereien.
Es ist eine so herrlich selbstironische Geschichte, die nicht nur Lesenden ab 12 Jahren Spaß machen wird. Ich bin absolut hingerissen von der Geschichte und deswegen ist das Buch auch ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Jugendbuch mit vielen Tropes!

Das Cover finde ich einfach nur toll! Der Titel ist super gewählt und auch das Popcorn hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte, die Hintergrundfarbe gefällt mit sehr. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

In der Geschichte geht es um die Jugendliche Ruby, sie hat einen starken Charakter und ihre Gedanken und Empfindungen machen sie zu einem sehr interessanten Charakter. Ihre Mutter ist Autorin und auch Ruby findet Literatur und Tropes sehr interessant. Ein Klassenkamerad kommt auf sie zu und bittet sie, für seinen besten Kumpel Phil die Fake-Freundin zu spielen. Ruby ist gar nicht begeistert und doch trifft sie immer wieder auf Phil. Es. beginnt eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte. Ruby´s Freunde sind aber immer für sie da und Ruby erlebt spannende Szenen, wie aus einem Kinofilm!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist spannend und humorvoll. Ruby war für mich ein wirklich toller und interessanter Charakter mit einer starken Meinung. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. In dem Buch wurden verschiedene Tropes erklärt, das fand ich wirklich toll und ich habe einige neue Tropes kennengelernt, in Zukunft werde ich Filme und Bücher aus einem neuen Blickwinkel betrachten können. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mehr süß als salzig

Ruby ist zielstrebig und weiß, was sie nicht will, nämlich in ein Klischee gesteckt zu werden.

Eines Tages bittet ein Mitschüler Ruby, ein Fake-Date für seinen an Herzschmerz leidenden Kumpel Phil zu spielen. Das kommt für Ruby nicht in Frage, denn sie kennt ihn kaum und das Klischee bzw ein Trope besagt, dass diese zwei Personen dann am Ende auch ein Paar werden. Und wie der Zufall es so will, stößt sie ab dann dauernd mit Phil zusammen und glaubt schon, von ihm verfolgt zu werden. Unweigerlich denkt Ruby über Phil nach… Das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Das Buch ist zu empfehlen für alle, die Liebesgeschichten mögen. Es ist sehr unterhaltsam und diverse Tropes (= wiederkehrende Muster, Motive oder Themen, die sich in Erzählungen, Filmen oder Serien finden) durchziehen das ganze Buch. Sie tauchen in der Geschichte immer wieder auf und werden mit einer Randnotiz kurz und knapp super erklärt.