Cover-Bild Todesblues
Band der Reihe "Tamara Hayle"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Valerie Wilson Wesley

Todesblues

Ein Fall für Tamara Hayle
Gertraude Krueger (Übersetzer)

Shawn Raymond war auf der schiefen Bahn, jetzt ist er tot. Die Polizei legt den Fall des toten Drogendealers schnell zu den Akten, seine Mutter möchte jedoch, daß der Mord aufgeklärt wird, und Tamara Hayle soll es tun. Tamara weiß, daß Gangster damit rechnen können, das zu bekommen, was sie verdienen. Und muß feststellen, daß es dabei nicht immer um Geld geht.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Familiäre Verflechtungen

In ihrem Kriminalroman "Todesblues" aus dem amerikanischen Englischen übersetzt v. Gertraude Krueger @diogenesverlag entführt mich Valerie Wilson Wesley bach Newark Indie USA. Dort bekommt Privatermittlerin Tamara Hayley den Auftrag, Shawn Reynolds Tod noch einmal genau zu durchleuchten. Der Roman schildert jedoch nicht nur die Ermittlungen Tamaras, sondern thematisiert auch die strukturelle Diskriminierung US-anerikanischer Bürger*innen aufgrund

colorism und

rassism durch weiße Menschen in der Gesellschaft und vor allem bei der Polizei. Aber auch in den eigenen Reihen herrscht zumindestens in dieser Geschichte auch ein stark ausgeprägter Klassismus, wie es mir scheint. Denn im Zuge ihrer Ermittlungen erfährt Tamara nicht nur, dass Shawn Reynolds in eher prekären Verhälnissen und ohne Vater groß wurde, sondern auch in Waffengeschäfte verwickelt war. Darüber hinaus gab es viele Verhältnisse zu unterschiedlichen Frauen, wie einer gewissen Gina, Mutter des jüngsten Abkömmling Shawns, welche aus einer vergleichsweise wohlhabenden und Einflussreichen Familie stammt. Das genaue Mordmotiv und wer diesen Mord begangen hat wird erst kurz vor Schluss des Buches geklärt. Dennoch war es durchgehend spannend, die Ermittlerin zu begleiten und den familiären Verflechtungen auf den Grund zu gehen. Es gab immer wieder Überraschungen, welche den Roman in keinster Weise eintönig machten. Definitiv kein banaler Unterhaltungskrimi, sondern einer mit Tiefgang, was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Familien halten zusammen

Die Schriftstellerin Valerie Wilson Wesley habe ich vor über 20 Jahren entdeckt und alles gelesen.
Jetzt habe ich den Namen entdeckt, mit dem Krimi Todesblues, da musste ich zugreifen.
Der Titel kam ...

Der Titel kam mir gleich bekannt vor und es stimmt, ich habe den Roman damals schon gelesen.
Na gut, dann habe ich ihn eben noch mal gelesen, obwohl mir die Handlung noch ziemlich bekannt war.
Dia e Detektivin Tamara Hayle gefällt mir immer noch gut. Sie ist mir sehr sympathisch. Eine alte Bekannte kommt in ihr Büro und verlangt, das sie den Tod ihres Sohnes aufklärt.
Die Autorin schreibt spritzig und locker.
Schade das Todesblues kein neuer Roman ist.
Trotzdem ist Tamara Hayle meine Lieblingsdetektivin.