Cover-Bild Die Ess-Klasse für alle (eBook)
  • Verlag: ars vivendi
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • ISBN: 9783747205969
Sibylle Sturm

Die Ess-Klasse für alle (eBook)

Kochen für Familie, Freunde & Gäste
Die Neue Ess-Klasse für alle widmet sich den Herausforderungen, wenn einmal mehr als zwei Menschen am Herd stehen, und bietet Lösungen für unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker und Ernährungsformen. Vom alltäglichen Familienessen bis hin zu geselligen Zusammenkünften – hier gibt es Inspiration für jedermann. Ein besonderer Pluspunkt:
Alle Rezepte sind pflanzlich, gluten- und laktosefrei, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder, Freunde und Gäste gerecht zu werden.
Sibylle Sturmbietet eine breite Palette alltagstauglicher Rezepte und zeigt, wie einfach das gemeinsame Genießen von köstlichen Gerichten sein kann. In sechs Kapiteln werden Rezepte zu Themen wie »Alltagstauglich«, »Meal-Prep und Vorratshaltung«, »Wenn Besuch kommt«, »Fein Aufgetischt«, »Feste feiern« sowie »Kuchen für alle« präsentiert.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Interessant

Ich fand das Buch sehr reizvoll und neuartig, denn hier geht es darum, wie man vielen Wünschen begegnet in der Küche. Das kann in der eigenen Familie sein, aber auch bei einem Essen mit Freunden und Bekannten. Hier werden auch Sonderwünsche berücksichtigt. Besondere Vorlieben oder Intoleranzen. Das ganze ist in eine schöne Gliederung verteilt und äußerst ansprechend gestaltet. Das Buch eigenet sich deshalb auch hervorragend als Geschenk.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Sehr nützlich

Sibylle Sturm bietet in ihrem Kochbuch Essen für Alle, egal ob Vegan, Glutenfrei, Eifrei und Laktosefrei. Wir leben in einem Mehrgenerationenhaus und sitzen oftmals gemeinsam am Tisch. Das erfordert häufig einiges an Nerven für denjenigen der kocht. Der eine mag dies nicht, der andere isst das nicht, der nächste ist Vegetarier oder verträgt nur Laktosefrei. Sibylle Sturm nimmt sich der vielen verschiedenen Themen rund um das gemeinsame Essen an. Ich war sowas von gespannt. Zuerst klärt sie einmal über veränderte Essgewohnheiten auf, vor allem warum die vegane Ernährung immer präsenter wird. Das fand ich jetzt zwar sehr interessant, werde deswegen aber kein Veganer. Bei den Basics für den Vorratsschrank sind allerdings viele Dinge, die sich bei uns bereits finden. Schön für alle, die sich damit noch nicht so auskennen, denn es gibt sogar einen Meal Prep Wochenplan. Auch der Besuch wird nicht vergessen, an Allergien und Unverträglichkeiten wurde gedacht, Fingerfood und Bufett finden sich ebenfalls. Klasse finde ich die Mengenlehre fürs Bufett, denn hier habe ich zahlreiche Tipps für mich gefunden. Hier hat sich jemand wirklich viele Gedanken gemacht und alles liebevoll in diesem Buch umgesetzt. Wirklich bemerkenswert.

Die Rezepte sind gut aufgelistet, anfangs finden sich Zeitangaben, dann sind die Zutaten aufgelistet, anschließend gibt es die genaue Beschreibung und eine schöne Illustration vom Gericht. Ausserdem befindet sich bei jedem Rezept immer noch ein Zusatztipp als weiteren Vorschlag. Was mir hier besonders gut gefällt sind die Zutaten, die finden sich in jedem handelsüblichen Supermarkt. Man muss also nicht überall danach suchen gehen oder online bestellen. Ich habe jetzt bereits mehrere Rezepte nachgekocht, allerdings habe ich die veganen Zutaten durch normale ersetzt und uns hat es allen gut geschmeckt. Momentan ist bei uns die Galette besonders beliebt, denn die kann man sehr vielfältig belegen und der hier angegebe Teig ist sehr schmackhaft. Der Linsenpfannkuchen konnte uns ebenfalls alle überzeugen.

Das Kochbuch wird uns nun einige Zeit begleiten, denn vieles hierdrin trifft genau unsere Geschmacksrichtung.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Vielseitig und lecker

Dieses Kochbuch zeigt Rezepte, die man unabhängig von individuellen Ernährungspräferenzen und Unverträglichkeiten genießen kann. Ich selbst würde mich den Flexitariern zuordnen und muss glücklicherweise beim Kochen nicht auf Unverträglichkeiten achten. Ganz anders ist das, wenn ich für und mit meinen Gästen koche. Denn dann gilt es doch auf vieles zu achten.
In diesem Buch habe ich pflanzliche Rezepte gefunden, die zudem gluten- und laktosefrei sind und trotzdem sehr gut schmecken. Einiges habe ich schon ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ich finde, dass die Rezepte gut und einfach nachzukochen sind. Außerdem sind die Zutaten gut im Handel zu finden. Auch die Einteilung der Kapitel gefällt mir gut. Toll sind auch die Tipps, die einem Varianten des jeweiligen Gerichtes aufzeigen.
Zu den Gerichten gibt es die passenden Fotos, die appetitanregend sind. Außerdem gibt es viel Informatives rund um das Essen.
Mich hat das Buch überzeugt und wird mich sicherlich auch weiter begleiten. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Rezension zu "Die Ess-Klasse für alle"

Das Kochbuch "Die Ess-Klasse für alle" von Sibylle Sturm ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, sondern verspricht auch kulinarische Genüsse für jeden Geschmack. Durch die sorgfältige Gestaltung des Covers und die ansprechenden Fotos im Buch wird man sofort dazu verleitet, die vielfältigen Rezepte zu erkunden und auszuprobieren. Die klare Gliederung in sechs Kapitel zu verschiedenen Themen wie Alltagstauglichkeit, Meal-Prep und Vorratshaltung sowie Feiern und Festlichkeiten macht es einfach, das passende Rezept für jede Gelegenheit zu finden.

Die darin enthaltenen Rezepte sind abwechslungsreich & einfach nachkochbar. So werden von Beilagen zu Suppen bis hin zu Desserts Rezepte jeglicher Art vorgestellt. Die Auswahl wirkt tatsächlich so, als könne man mit diesen geschmacklich viele Menschen erreichen. Des Weiteren sind oftmals Tipps enthalten, wie man die Rezepte weiter diversifizieren könnte, um auch wirklich so vielen Menschen wie möglich ein köstliches Geschmackserlebnis zu ermöglichen.

Ferner sind die Rezepte mit Zutatenlisten ausgestattet, die größtenteils aus leicht zugänglichen Zutaten bestehen. Die klaren und verständlichen Anleitungen lassen keine Fragen offen und ermöglichen es, direkt mit dem Kochen zu beginnen.

Dieses Kochbuch bietet nicht nur eine exquisite Auswahl an einfachen und vielfältigen Rezepten, sondern beinhaltet auch kurze Kapitel zu verschiedenen Themen wie Meal-Prep und Klischees über vegane Ernährung. Einige dieser Kapitel waren äußerst informativ, wie zum Beispiel das Kapitel zur Mengenlehre für Buffets, das die Erfahrung der Autorin aus ihrem Catering-Unternehmen widerspiegelt. Andere Kapitel geben lediglich einen kurzen Einblick in die Themen, regen jedoch dazu an, sich weiter zu informieren. Eine vertiefte Wissensvermittlung hätte hier interessant sein können, dennoch waren die Kapitel eine erfrischende Ergänzung und Wiederholung.

Fazit:
Insgesamt spürt man die Leidenschaft und Sorgfalt, die Sibylle Sturm in dieses Kochbuch gesteckt hat, und wird sicherlich viele köstliche Geschmackserlebnisse entdecken. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten und Inspiration ist, wird hier fündig werden.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schmackhafte Küche

Sibylle Sturm bietet eine breite Palette alltagstauglicher Rezepte und zeigt, wie einfach das gemeinsame Genießen von köstlichen Gerichten sein kann. In sechs Kapiteln werden Rezepte zu Themen wie »Alltagstauglich«, »Meal-Prep und Vorratshaltung«, »Wenn Besuch kommt«, »Fein Aufgetischt«, »Feste feiern« sowie »Kuchen für alle« präsentiert. (Klappentext)

Ein wunderbar aufgebautes Kochbuch, welches aufzeigt, wie schmackhaft Gerichte auch ohne Fleisch sein können. Die vielfältigen Rezepte sind gut gegliedert, beschrieben und vor allem auch bebildert. Da läuft dem Betrachter schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen. Zu fast jedem Vorschlag gibt es noch Tipps und Tricks. Hier wird jeder fündig werden. Vor allem sind es keine „schweren“ Rezepte. Sie lassen sich ohne viel Mühe zubereiten und benötigen auch keine ausgefallenen Zutaten. Leider fehlten mir aber die Nährwertangaben. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Kochbuch.