Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 24.05.2024

Packend!

Zuerst müssen wir darüber reden, wie schön dieses Buch gestaltet ist. Cover, Farbschnitt, Charakterkarte, Pageoverlay und Innengestaltung sind einfach traumhaft und ein echter Hingucker im Bücherregal. Gelungen ist auch die enthaltene Übersicht der Personen und Orte, die in der Geschichte bedeutsam sind.

Die Geschichte um die Zeitreisende Lily und Passagier Ray war spannend und detailreich. Auf jeder Seite habe ich gespürt, dass Autorin Kira Licht sehr viel recherchiert haben muss, um die Handlung so genau und mit vielen interessanten Fakten zu erzählen. Sie hat erwähnt, dass das „RMS“ in „RMS Titanic“ für Royal Mail Ship steht, hat Personen und Schicksale wieder lebendig werden lassen. Ich konnte die historischen Schauplätze regelrecht vor mir sehen, es war, als wäre ich wahrhaftig in der Zeit zurückgereist ins Jahr 1912.

An manchen Stellen war mir die Geschichte ein wenig zu langatmig, dann wiederum sorgten verpatze Chancen immer wieder für Spannung.

„Und damit hatten sie das Stundenglas gedreht. In zweieinhalb Stunden hätte der Ozean dieses Wunderwerk der Technik verschlungen.“
Zitat Seite 359

Der Schreibstil war flüssig und bildlich, das Buch lies sich wunderbar lesen. Die Charaktere wurden lebendig, ich fühlte mich als wäre ich tatsächlich an den historischen Schauplätzen und konnte die Spannung in manchen Szenen kaum aushalten. Kira Licht hat es geschafft, den Untergang der Titanic mitreißend zu beschreiben, ich hatte manchmal sogar richtige Beklemmungen, vor allem, weil sich alles tatsächlich so oder so ähnlich abgespielt hat.

Die Charaktere waren wirklich toll ausgearbeitet und beschrieben. Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass diese sich damals genau so verhalten, genau so geredet haben, wie die Autorin es dargestellt hat. Einige sind mir besonders ans Herz gewachsen, wie zum Beispiel Adéle. Ich konnte Lily so gut verstehen, wie es ihr das Herz zerriss, weil sie niemanden vor dem Unglück der Titanic retten durfte. Es war schön, wie Kira Licht reale Personen mit ausgedachten verbunden und so eine glaubhafte Geschichte geschaffen hat.

Der Cliffhanger am Ende war fies und ich kann es kaum erwarten, endlich weiterzulesen. Zum Glück erscheint Band 2 auch schon einen Monat eher, schon Ende September erfahren wir endlich, wie es weitergeht.

Fazit

Detailreich erzählt mit spannenden Fakten, tollen Charakteren und fiesem Cliffhanger.

Allgemeines zum Buch

Autor: Kira Licht
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 28.03.2024
Seiten: 477
Genre: Jugendbuch Fantasy
Erster Band einer Dilogie
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine Liebe, dem Untergang geweiht

Lilly deGray und ihr Vater sind die Eigentümer eines wundervollen Antiquitätenhandels, der bekannt dafür ist, die wertvollsten verlorenen Gegenstände wiederzubeschaffen. Doch das Können der Familie basiert nicht nur auf guter Recherche, sondern auf einem gut gehüteten Geheimnis. Lilly und ihr Vater sind Zeitreisende. Als die Familie Fortune auf der Suche nach einer verloren gegangenen Kette ist, führen alle Wege auf die Titanic. Also reist Lilly in der Zeit zurück und geht als Dienstmädchen an Bord des Schiffes. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der seine eigenen Geheimnisse hütet und der in Lilly ganz eigene Gefühle weckt.

Zuallererst muss ich das wirklich wunderschöne Cover bewundern, welches absolut passend zu der magischen Geschichte des Buches ist. Ich mochte den detailreichen und flüssigen Schreibstil der Autorin unheimlich gerne, welcher das Setting des Buches umso lebendiger gestaltet. Ich konnte mir die Titanic in all seinen Facetten und geschäftigem Treiben hervorragend vorstellen. Die Protagonisten allen voran Lilly haben mich wirklich bezaubern können. Ich mochte ihre unerschrockene, zielstrebige Art, wenn auch nicht all ihre Pläne nahtlos aufgegangen sind und es einige Schwierigkeiten zu bewältigen gab. Auch die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen ihr und Ray hat mir sehr gut gefallen. Das Ende des Buches ist sehr spannungsgeladen, was natürlich bei dem Setting zu erwarten war und hat nochmal ein paar schöne Wendungen gebracht. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine interessante Geschichte mit einem außergewöhnlichen Setting

Als ich "A Spark of Time" aufschlug, fand ich mich schnell in der Welt von Lilly wieder. Sie ist eine angenehme Hauptfigur, die ich gerne auf ihrem Abenteuer begleitete. Die Jagd nach der Kette gestaltete sich als spannend und brachte sie in einige brenzlige Situationen, doch ihre Entschlossenheit, nur mit dem Collier zurückzukehren, war bewundernswert.

In der Vergangenheit stieß Lilly auf Rayford, einen charmanten und hilfsbereiten Mann, der sie dazu brachte, über die Regeln des Zeitreisens nachzudenken. Dieser innere Konflikt war fesselnd und fügte der Handlung eine interessante Dimension hinzu. Das Setting rund um die Titanic und ihre Passagiere war gut aufgebaut und verlieh der Geschichte eine faszinierende Atmosphäre.

Die Liebesstory zwischen Lilly und Ray nahm einen großen Teil der Geschichte ein, was für mich persönlich gut umgesetzt wurde. Obwohl ich kein großer Fan von Kreuzfahrten bin, hat mich das Geschehen rund um den Untergang der Titanic und das Schicksal der Passagiere immer fasziniert, daher war es interessant, dies aus der Perspektive von Lilly zu erleben. Nicht zuletzt da man weiß, wie die Reise endet, empfand ich unterschwellig immer das Gefühl der Bedrohung. Mein persönliches Highlight: Viele der Figuren basieren auf echten Menschen, die die Überfahrt angetreten sind. Zu lesen, was mit ihnen geschah, hat mich nicht nur besonders fasziniert, sondern auch berührt.

A Spark of Time ist ein solider Einstieg in die Dilogie. Obwohl die Geschichte für meinen Geschmack etwas erwachsener hätte sein dürfen, habe ich Lilly gerne auf ihrer Zeitreise begleitet.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Magische Zeitreise auf die Titanic

Das Cover ist einfach traumhaft schön, ich liebe die Farbe und auch die Details.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr detailreich, ich habe die Titanic Vibes richtig gespürt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lilly und Damian erzählt.

Die Protagonistin Lilly ist eine sehr neugierige junge Frau, die sich vor allem für vergangene Epochen begeistern kann, aber wenn man in der Zeit reisen kann und die Epochen selbst erlebt, kann ich das auch total verstehen. Durch den Tod ihrer Mutter und auch das Geheimnis der Familie ist sie schon eine Einzelgängerin mit wenigen Freunden. Der Laden ihres Vaters und die Reisen sind ihr Leben. Dabei ändert sich einiges, als sie eines Tages alleine in die Zeit reisen muss, auf die erste Fahrt der Titanic. Über Damian verrate ich euch lieber nix, er soll sein Geheimnis ruhig selbst erzählen.

Begebt euch in die Vergangenheit, auf ein Schiff, dass seiner Zeit weit voraus war und doch nie im Zielhafen ankommt. Wandelt durch die Gänge der Titanic und lernt wundervolle Charaktere aus der Vergangenheit kennen. Ich bin ein absoluter Fan von Zeitreisegeschichten und als ich das Stichwort Titanic gelesen habe, wusste ich einfach, dass ich Lillys Geschichte lesen muss. Und sie hat mich auch nicht enttäuscht, das Flair und das Feeling sind hier absolute einmalig. Die Liebesgeschichte hierbei ist sehr Liebe auf den ersten Blick, außerdem sind sich die beiden sehr schnell verfallen. Dennoch bleibt sehr viel Spannung übrig und wir begeben uns auf Schmuckjagd zusammen mit Lilly.

Mein Fazit

A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic nimmt euch mit auf eine Zeitreise in eine vergangene Epoche auf ein unvergleichliches Schiff und seiner interessanten Besatzung. Dabei begleiten wir Lilly, eine junge Frau, die durch die Zeit reist, um ein wertvolles Schmuckstück wiederzufinden und sich dabei ungeahnten gefahren stellen muss. Ich liebe das Setting, die Titanic Vibes und auch die Authentizität der Charaktere, alles ist so in sich stimmig. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Unglaublich schönes Setting

A spark of Time war seit langem mal wieder ein Buch, was mich aufgrund des Klappentextes extrem neugierig gemacht hat. Zeitreisen auf die ehemalige Titanic? Die Idee dahinter fand ich mega!

Was mich ...

Was mich noch interessiert hat, war die Liebesgeschichte. Laut dem Klappentext lernt Lilly auf der Titanic Ray kennen, für den sie nach und nach Gefühle entwickelt - was macht man nun, wenn man jemanden liebt, der Kodex der Zeitreisenden es aber verbietet, jemanden aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu nehmen? Rettet man die Person oder lässt man diese sterben?

Dieser Konflikt hat mich extrem neugierig gemacht. Leider hat sich schon zu Beginn (in den ersten 50 Seiten) herausgestellt, dass dies nicht so zu 100% stimmt.

Ab hier Spoiler !!!:
Für mich war der Konflikt leider kein Konflikt mehr, als sich herausgestellt hat, dass Damien bzw. „Ray“ selber ein Zeitreisende ist. Lilly wusste es zwar nicht, aber da man als Leser wusste, dass beide sowieso in die Gegenwart wieder aufeinander treffen werden, hat das für mich bisschen die Spannung herausgenommen. Wisst ihr, was ich meine? :DD

Trotzdem fand ich die Geschichte wirklich gut. Die Begebenheiten auf der Titanic fand ich mega spannend & der Schreibstil von Kira Licht ist unglaublich schön.

Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt.