Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

Lesejury Star
offline

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Außergewöhnlich berührend

Der Bademeister ohne Himmel
0

Das Cover in seiner Einfachheit und der spezielle Titel haben mich auf das Buch neurierig gemacht. Petra Pellini beschreibt in ihrem Roman die Beziehung der 15-jährigen Linda zu ihrem 86-jährigen demenzkranken ...

Das Cover in seiner Einfachheit und der spezielle Titel haben mich auf das Buch neurierig gemacht. Petra Pellini beschreibt in ihrem Roman die Beziehung der 15-jährigen Linda zu ihrem 86-jährigen demenzkranken Nachbarn Hubert, Bademeister im Ruhestand. An drei Nachmittagen unterstützt sie die polnische Pflegerin Ewa, die dann etwas Zeit für sich hat. Linda mit ihrer pragmatischen Art meistert den Umgang mit Hubert bravourös, die die Handlungen der Erwachsenen in diesem Roman teilweise in den Schatten stellen. Bei einigen Situationen dachte ich, toll, da muss man erstmal drauf kommen. Obwohl Linda auch mal an die Grenzen ihres Einfallsreichtums gestoßen ist, hat sie bis zum Schluss nicht aufgegeben, Huberts Dasein aufzulockern.

Die Autorin hat diese Geschichte mit viel Feinfühligkeit, Humor und Wärme in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben, der mich als Leserin sehr schnell durch die Seiten getragen hat. Lindas Charakter ist sehr eigenwillig, doch durchaus nachvollziehbar. Sie ist etwas anders als andere Jugendliche in ihrem Alter. Sie macht sich Gedanken über ihren eigenen Tod, kann aber anfangs Huberts Sterben nicht ganz akzeptieren. Wer bleibt dann noch? Sie wächst an ihren Aufgaben und den sich ergebenen Situationen.

Die Nebenfiguren werden dann und wann mal mit eingebunden. Der Fokus liegt hier eindeutig nur auf Hubert, Linda und Ewa. Schön wird hier auch wiedergespiegelt, wie Menschen mit der Situation der demerziellen Erkrankung eines Angehörigen überfordert sind und es sie sozusagen hemmt bzw. handlungsunfähig macht.

Mir hat dieser tiefgründige Roman im Umgang mit Demenz, über das Leben, Sterben und den Tod sehr gut gefallen. Hier wird auch aufgezeigt, dass den 24-Stunden Pflegekräften eine wichtige Aufgabe zuteilwird, ohne die die häusliche Pflege nicht zu gewährleisten wäre. Diese Art der Pflege ist natürlich an gewisse Voraussetzungen gebunden.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Hochspannend - Abgründe der menschlichen Seele

Krähentage
0

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Benjamin Cors, da ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen habe. Das Cover finde ich in seiner Einfachheit und seinem prägnanten Titel sehr aussagekräftig und ...

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Benjamin Cors, da ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen habe. Das Cover finde ich in seiner Einfachheit und seinem prägnanten Titel sehr aussagekräftig und die Gestaltung gefällt mir richtig gut.

Mila Weiss und Jakob Krogh sind die neuen Ermittlungsleiter der sogenannten Gruppe 4, Sondereinheit für komplexe Serienstraftaten, und sollen in der Angelegenheit der brutalen Überfälle auf Frauen ermitteln, doch währenddessen ergibt sich ein Leichenfund, der einige Fragen aufwirft. An diesem Tatort werden ausgehungerte Krähen gefunden. Ein Aspekt, der diesem Thriller eine ganz außergewöhnliche Spannung verleiht. Dieser Fall rückt in den Fokus der Ermittlungen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Täters und aus Ermittlersicht beschrieben. Schnell weiß zwar der Leser, wer der eine Täter ist. Doch seine Gedanken, seine Handlungen und Verwandlungen erzeugen beim Leser zweifelsohne Gänsehautmomente. Der Spannungsaufbau kann besser nicht sein. Vom Anfang bis zum Ende bleibt diese Spannung auf einem sehr hohen Niveau bzw. steigert sich noch. Denn der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Charaktere der Gruppe 4 sind so vielfältig und eigenwillig, dass sie auf mich sehr authentisch wirken. Jeder mit besonderen Merkmalen oder Fähigkeiten bzw. Eigenheiten ausgestattet und gut aufeinander abgestimmt. Dieses Team gefällt mir richtig gut und ich würde sehr gerne mehr davon lesen.

Ein Buch, das man aufgrund seines soliden Schreibstils, dem Rhythmus der Satzlängen und Dialogen und nicht zuletzt der superspannenden Handlung wegen, kaum aus der Hand legen kann.
Meine Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr bewegend und emotionsgeladen

Windstärke 17
0

Mit Spannung habe ich diesen neuen Teil von Caroline Wahl erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Nach dem Tod der Mutter will Ida einfach nur weg. Sie strandet sozusagen auf Rügen. In der Gastwirtschaft ...

Mit Spannung habe ich diesen neuen Teil von Caroline Wahl erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Nach dem Tod der Mutter will Ida einfach nur weg. Sie strandet sozusagen auf Rügen. In der Gastwirtschaft Robbe, in der sie als Kellnerin anheuert, wird sie vom Inhaber Knut eingeladen bei ihm und seiner Frau zu wohnen. Ida kämpft kontinuierlich gegen ihren Klumpen aus Trauer, Wut und Schuld in ihrem Bauch an. Als sie Leif trifft, scheint es erst, als ob sich das Leben jetzt etwas besser ertragen lässt. Bis unerwartete Vorkommnisse sie wieder aus der Bahn werfen.

Ich habe 22 Bahnen schon sehr gemocht. Der unkonventionelle Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen. Hier geht es erwartungsgemäß genau so weiter. Nur dieses Mal dreht sich die Handlung um Ida, mittlerweile sind ca. 11 Jahre vergangen, die von dem Alkoholgenuss der Mutter geprägt und nicht immer einfach für Ida waren. Die Zerrissenheit und Gefühle dieser jungen Frau werden so authentisch und bildhaft dargestellt, dass auch beim Leser absolut die Emotionen geweckt werden. Wasser und schwimmen werden auch hier ein Teil der Geschichte, doch eher als Kompensation von Ida's Gedanken, dem Brüllen in ihrem Kopf. Ostsee als Therapie, auspowern bis zur Erschöpfung, Grenzerfahrungen erleben.

Es ist aber auch eine Geschichte voller Wärme und Zuversicht, in der man auch in stürmischen Zeiten bei Windstärke 17 die positiven Seiten des Lebens erfährt. Dies spiegelt das schön gestaltete Cover wieder.
Meine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

Vietnam - Krieg, Schicksale, Aufarbeitung

Wo die Asche blüht
0

"Wo die Asche blüht" ist mein erstes Buch von der Autorin Nguyễn Phan Quế Mai. Darin erzählt sie die Geschichte von der vietnamesischen jungen Frau Trang, die sich in einen amerikanischen Soldaten verliebt. ...

"Wo die Asche blüht" ist mein erstes Buch von der Autorin Nguyễn Phan Quế Mai. Darin erzählt sie die Geschichte von der vietnamesischen jungen Frau Trang, die sich in einen amerikanischen Soldaten verliebt. Diese Erzählung ist beispielhaft für viele Frauen in diesem Krieg, denn aus diesen Beziehungen sind Kinder hervorgegangen, die aufgrund ihrer äußerlichen Andersartigkeit als Amerasier bezeichnet werden. Phong ist ein Mann aus einer solchen Beziehung. Der einst vor einem Waisenhaus ausgesetzt und den Nonnen überlassen wurde. Jetzt versucht er vergeblich seinen Vater zu finden, damit er, bei nachgewiesener Abstammung, nach Amerika ausreisen kann, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. In einem dritten Erzählstrang wird von dem an PTBS leidenden Veteran Dan berichtet, der einst im Vietnamkrieg als Hubschrauberpilot Einsätze flog und jetzt das Land besucht, um seine Erlebnisse aufzuarbeiten.

Die Autorin beschreibt sehr deutlich in welcher Armut viele Familien in Vietnam gelebt haben, welche Schicksale dieser Krieg mit sich gebracht und nach sich gezogen hat. Wie auf vietnamesischer so auch auf amerikanischer Seite. Die Autorin haucht den Charakteren so vielseitige Eigenschaften ein, dass sie authentisch und sehr lebensnah erscheinen.

Die drei Handlungsstränge werden zum Ende hin geschickt zusammengeführt, um die Geschichte zu einem guten Abschluss zu bringen.
Das Cover kommt mit einer reduzierten Farbauswahl aus, wodurch die Darstellung sehr harmonisch wird, was mir gut gefällt.

Die Autorin hat mich durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil gefesselt und die Geschichte zu einem Erlebnis werden lassen. Ganz große klasse, meine absolute Lese-Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Reduzierte Farbpalette – Magische Aquarelle

Die Kunst der reduzierten Farbpalette
0

Ich hatte schon einige Erwartungen an das Buch „Die Kunst der reduzierten Farbpalette“ und als ich das Buch das erste Mal aufgeschlagen und durchgeblättert habe, hat mich der Inhalt bereits vollkommen ...

Ich hatte schon einige Erwartungen an das Buch „Die Kunst der reduzierten Farbpalette“ und als ich das Buch das erste Mal aufgeschlagen und durchgeblättert habe, hat mich der Inhalt bereits vollkommen in den Bann gezogen.

Mit nur drei Farben derart atmosphärische Bilder zu erschaffen, ist magisch. Die Autorin geht anfänglich auf die Bedeutung der geringstmöglichen Verwendung von Farben ein, um bei den zu entstehenden Bildern durch Mischen eine große Bandbreite an Farbgebungen zu erzielen und die Farbwirkung des Bildes zu verstärken.

Durch erste Übungen seine eigenen gewählten Farben kennenlernen, Pigmentierung, Farbtiefe, Deckkraft, Temperaturtendenz und Anlösbarkeit sind weitere Faktoren, die die Autorin näher erläutert. Auch das Mischen von den drei Primärfarben ermöglicht es dem Anwender eine Vielzahl an Farben zu erstellen, das sind die Grundprinzipien, die jedem wohl noch aus der Schulzeit vertraut sind oder hier tatsächlich wieder aufgefrischt werden.

Im Praxisteil werden zahlreiche Gestaltungs- und Farbkombinationsbeispiele, ob einfach oder komplex, ob für Anfänger oder für Fortgeschrittene, vorgestellt und bei jedem Motiv wird detailliert erklärt, warum welche Farbkombination angewandt wurde. Ein Jeder kann sofort loslegen und sich ausprobieren. Mich hat es auf jeden Fall sofort inspiriert Block und Farbkasten sofort zur Hand zu nehmen.

Sehr gerne kann und werde ich dieses informative und gestaltungstechnisch großartige Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere