Profilbild von diekati66

diekati66

Lesejury Star
offline

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Herzinfarkt oder Tötungsdelikt? Ein neuer spannender Cold Case-Fall für Enna und ihr Team

Enna Andersen und der trauernde Enkel
0

Enna Andersen bekommt durch einen Anwald die Gerichtsakte von Roland Grothe und dem Prozess wegen Mordes an ihren Eltern - Anwalt Aaron Bernard hat ihr die Akte übergeben und gebeten, sie zu lesen. Roland ...

Enna Andersen bekommt durch einen Anwald die Gerichtsakte von Roland Grothe und dem Prozess wegen Mordes an ihren Eltern - Anwalt Aaron Bernard hat ihr die Akte übergeben und gebeten, sie zu lesen. Roland Grothe hat schon viele Jahre im Gefängnis gesessen für den Mord - Enna dachte, die Sache wäre damit abgeschlossen. Sie wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Polizei den Falschen erwischt haben könnt - aber Roland Grothe besteht darauf, den Mord nicht begangen zu haben. Und sein Anwalt glaubt ihm, er will den Fall neu aufrollen und möchte Enna um Hilfe bitten.
Ihre junge Mitarbeiterin Pia kommt mit der Bitte zur Teambesprechung, ihren Freund Ben anzuhören. Ben glaubt, dass sein Großvater Curt Thaysen 3 Jahre zuvor nicht an Herzversagen verstarb, also keines natürlichen Todes verstorben ist - er vermutet, dass sein Großvater ermordet wurde. Und bittet das neue Cold Case-Team den Fall neu aufzurollen. Er wurde offiziell als natürlicher Tod eingestuft und ist abgeschlossen. Das Cold Case-Team darf sich aber offziell nur nicht aufgeklärte Fälle erneut vornehmen - für die Wiederaufnahme an einem geklärten Fall muss man sehr vorsichtig vorgehen und triftige Gründe haben. Enna will sich anhören, was der Enkel zu erzählen hat und sie möchte die alte Fallakte sehen. Zu ihrem Erstaunen gab es zwar eine Obduktion aber es gibt keinen Bericht, es gab wohl keine Untersuchungen und der Tod durch Herzversagen wurde nicht überprüft. Das macht sie stutzig. Ben klang sehr überzeugend. Also beschließen Enna & ihr Team, den Fall ganz vorsichtig neu aufzurollen, herauszufinden, ob es Beweise für einen unnatürlichen Tod des alten Mannes geben könnte. Und sie finden immer mehr Ungereimtheiten in diesem Fall, der sich zu einem ganz großen Fall entwickelt und zu Verwicklungen führt, die Niemand voraussehen konnte. Eine unglaublich spannende Geschichte mit kleiner Nebengeschichte zu Ennas persönlichstem Fall. Dem Mord an ihren Eltern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

Anna Bergmann Band 5

Syltmond
0

Überall auf der Insel Sylt brennen Biike-Feuer, mit dem Feuer treibt man traditionell den Winter aus und verscheucht Dämonen. Es ist ein uralter Brauch auf den Inseln, so auch auf Sylt. Ausgerechnet beim ...

Überall auf der Insel Sylt brennen Biike-Feuer, mit dem Feuer treibt man traditionell den Winter aus und verscheucht Dämonen. Es ist ein uralter Brauch auf den Inseln, so auch auf Sylt. Ausgerechnet beim Biike-Brennen, auf dem Anna und Nick Scarren sind, wird eine Leiche in den Flammen gefunden, die Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Schon kurz nach Beginn der Ermittlungen in diesem Fall wird eine zweite weibliche Leiche gefunden, auch diese Frau wurde brutal ermordet. Die Sylter Polizei ist sicher: Auf Sylt treibt ein Frauenmörder sein Unwesen und sie müssen den Täter so schnell wie möglich finden! Die Zusammenhänge zwischen den Einzeltaten erkennt Nick Scarren fast zu spät - alle Opfer waren als "Unternehmerin des Jahres" vorgeschlagen worden - und Anna Scarren steht auch auf dieser Liste. Kann Nick den Mörder rechtzeitig finden?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

Anna Bergmann Band 7

Syltschwur
0

Anna Scarren (geb. Bergmann) begleitet ihre Familie & Freunde zum jährlichen Ringreiten. Jan Hansen, der Mann ihrer Freundin, wird teilnehmen weil seine Schwester sich den Arm gebrochen hat. Der schöne ...

Anna Scarren (geb. Bergmann) begleitet ihre Familie & Freunde zum jährlichen Ringreiten. Jan Hansen, der Mann ihrer Freundin, wird teilnehmen weil seine Schwester sich den Arm gebrochen hat. Der schöne Sonntagsausflug findet ein jähes Ende, als einer der Favoriten beim Ringreiten im Stall tot aufgefunden wird. Unglücklicherweise wurde er mit einer Lanze erstochen, auf der Fingerabdrücke von Jan Hansen waren - und die beiden hatten kurz vor der Tat einen Streit. Jan wird verhaftet und obwohl Anna ihrem Mann versprochen hat, sich nicht in die Ermittlungen einzumsichen, wird sie auch diesmal wieder mit von der Partie sein.

Die Geschichte über Anna, ihre beiden Hunde und das Kind sind mit ein Grund, wieso ich diese Krimi-Geschichte verfolge. Hier passt das Verhältnis zwischen Mordaufklärung & Familiengeschichte, nichts wirkt gestelzt oder übertrieben. Anna stolpert eher unfreiwillig immer wieder in die Schusslinie von Mördern, sie will das gar nicht, aber es passiert einfach. Sie versucht nur, ein Geheimnis aufzuklären und gibt alle Informationen immer sofort an ihren Ehemann im Kommissariat weiter. Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Band im Handel erhältlich ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

Die Inselkommissarin auf Amrum

Der Tote im Strandkorb
0

Hauptkommissarin Lena Lorenzen wurde gerade erst beim LKA abgemahnt für ihre Eigenmächtigkeiten. Umso erstaunter ist sie, als ausgerechnet sie für einen Fall auf der Insel Amrun angefordert wird. Ihr Vorgesetzter ...

Hauptkommissarin Lena Lorenzen wurde gerade erst beim LKA abgemahnt für ihre Eigenmächtigkeiten. Umso erstaunter ist sie, als ausgerechnet sie für einen Fall auf der Insel Amrun angefordert wird. Ihr Vorgesetzter hält sich bei den Informationen bedeckt, das macht sie misstrauisch. Sie ist auf Amrum geboren & aufgewachsen und soll sich deshalb vor Ort ein Bild von der Lage machen. Nach kurzer Überlegung stimmt sie zu und nimmt den Auftrag an -an ihre Seite wird ein junger Beamter gestellt, der gerade erst die Ausbildung beendet hat. Sie hat Zweifel, ob er der Richtige für den Posten ist aber im Laufe der Ermittlungen arbeiten die beiden immer besser zusammen und ergänzen sich.
Lena sticht in ein Wespennest - das Opfer ist der Leiter eines Kinderheimes. Aber die Aufklärung ist alles andere als leicht. Wer hat den Mann getötet und was ist das Motiv? Je tiefer Lena und ihr Kollege graben, umso mehr Abgründe tun sich aus. Ein sehr spannender Einstieg in eine neue Krimi-Serie. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Mord in Grönland - der Mondmann ermittelt zum 2. Mal

Der Mondmann - Rote Spur
0

Eine Mordserie gibt der Polizei in Kopenhagen Rätsel auf - Kommissar Jens Lerby (bekannt aus Der Mondmann Teil 1 "Blutiges Eis") nimmt auf Anweisung seines Vorgesetzen Birger Sorensen die Ermittlungen ...

Eine Mordserie gibt der Polizei in Kopenhagen Rätsel auf - Kommissar Jens Lerby (bekannt aus Der Mondmann Teil 1 "Blutiges Eis") nimmt auf Anweisung seines Vorgesetzen Birger Sorensen die Ermittlungen auf. Nur um sie beim 2. Mordfall wieder zu verlieren, ohne erkennbaren Grund - plötzlich schaltet sich der dänische Geheimdienst ein, mit Mads Beck versteht sich Jens Lerby gar nicht. Er versteht auch nicht, wieso man ihm die Ermittlung in den beiden Mordfällen entzogen hat aber da er wenige Tage später zum Erkennungsdienst wechseln will, freut er sich auf ein paar freie Tage mit seiner Frau Eva. Doch zu früh gefreut - aus Grönland meldet sich Pally und informiert Lerby darüber, dass ihr Großvater Magnus vielleicht nicht mehr lange leben wird und er hat mehrfach nach Leribi - dem Mondmann - gefragt. Jens zögert nicht lange und fliegt sofort mit seiner Frau Eva nach Grönland, um seinen alten Freund Magnus noch einmal zu besuchen.

Kaum in Grönland angekommen, geschieht auch dort ein Mord. Und Jens Lerby erkennt sofort die Zusammenhänge zu den beiden Mordfällen in Kopenhagen. Er beginnt erneut zu ermitteln und diesmal ist es persönlich: Denn von seinem letzten Grönland-Aufenthalt kennt er die Bewohner der Inuit-Gemeinde, er ist persönlich betroffen.

Ein neuer spannender Roman in der kleinen Inuit-Gemeinde Illokarfiq in Grönland. Jens Lerby in seinem persönlichsten Fall........

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung