Cover-Bild Wilde Manöver
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Judith Keller

Wilde Manöver

»Ich habe selten etwas so Erfrischendes, Kühnes, Lustiges gelesen.« Saša Stanišić

Große Veränderungen geschehen unbemerkt: Furchtlos und mitreißend originell erzählt Judith Keller vom Ausbruch aus dem Bestehenden, der poetischen Weltverwandlung. Es ist ein wild funkelnder Roman von der Freundschaft zweier Frauen, die etwas Neues anfangen wollen. Wie aber fängt man Neues an?

Da ist etwas geschehen in einem Einkaufszentrum in der Nähe von Zürich. An einem lauen Sommerabend wird aus dem Parkhaus ein Lieferwagen entwendet, womöglich ein Drogengeschäft? Zwei junge Frauen, Vera und Peli, werden verdächtigt, doch das Verhör bringt kein Licht in die Sache, im Gegenteil: Eine Meerjungfrauenstatue im Pool, kreisförmig angeordnete Fahrräder auf den Zuggleisen, die Entführung eines Pferdes – es scheint, als hätten Vera und Peli eine ganze Reihe von Verbrechen begangen, eines unwahrscheinlicher als das andere. Die abenteuerliche Suche nach dem Zusammenhang beginnt, durch die Nacht und die Stadt, und mit ihr eine aberwitzige Erkundung unserer sich verflüchtigenden Gegenwart.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Habe ich nicht verstanden

Das Buch Frankie von Jochen Gutsch und

Das Buch Frankie von Jochen Gutsch und
Maxim Leo hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dieses kleine Buch in einem Tag durchgelesen. Es ist wunderschön und locker leicht geschrieben, trotz der schweren Problematik die es beinhaltet. Der Roman handelt von dem Kater Frankie, der uns die Geschichte von seiner Freundschaft zu dem Menschen Richard Gold erzählt. Gold möchte nicht mehr leben, da er den Tod seiner Frau nicht verkraftet.
Frankie versucht nun mithilfe seiner Freunde, ( ein alter dreibeiniger Dackel und ein Eichhörnchen) Gold einen neuen Lebenssinn zu verschaffen. Die Story ist so süß geschrieben und nicht nur etwas für Katzenfans. Dem Leser wird ganz warm ums Herz, wenn die Tiere philosophieren und sich ganz verrückte Lösungen für ihre Probleme ausdenken. Volle Punktzahl für dieses Buch und eine klare Empfehlung gerade für Menschen, die eine kleine Aufmunterung gebrauchen können. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Verworrene Geschichte

Ein vielversprechender Titel und ein kreativer Klappentext versprach eine aufregende Reise in eine Welt voller Abenteuer. Leider entpuppte sich das Buch als eine Mischung aus überdrehten Situationen und verwirrenden Handlungen.
Die Versuche, eine Verbindung zwischen den Ereignissen herzustellen, wirken total erzwungen. Die Handlungen führen zu immer absurderen Situationen und verlieren jegliche Glaubwürdigkeit. Leider bleiben auch die Charaktere flach, was es schwer macht, sich mit ihnen zu identifizieren. Der Leser wird stattdessen mit einem unzusammenhängenden Sammelsurium von skurrilen Ereignissen konfrontiert. Die überdrehten und verwirrenden Elemente lenken von einer sinnvollen Geschichte ab.
Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.