Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zweite Chance

Wow, dieses Buch hat mich von Anfang angefesselt und sehr berührt.

Wow, dieses Buch hat mich von Anfang angefesselt und sehr berührt.
Geschichten auf zwei Zeitebenen sind für mich immer besonders interessant, ich versuche währenddessen immer diese Personen in der jeweiligen anderen Zeit zu finden, besser zu verstehen und freue mich, wenn die Zeitebenen am Schluss zusammen geführt werden.

Gilly hat es gar nicht so leicht kaum die Traumwohnung gefunden, kommt auch schon der große Schock mit einem Verkauf und damit wohl der Kündigung. Sie entwickelt eine wunderbare Idee zur Rettung ihrer Traumwohnung und lernt dabei so viel mehr über das Haus, sich und ihre Umgebung als sie vorher für möglich gehalten hat.

Ein wunderbarer und einfühlsamer Schreibstil hat mich bestens Unterhalten.
Die Geschichte rund um Pippa in der Vergangenheit hat mich insgesamt etwas mehr abgeholt und begeistert als die Gegenwart. Das Lebensgefühl rund um die Punks und diese verbotene Liebe waren für mich absolut zum mit fiebern und haben mich emotional sehr mitgenommen.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zwei Zeitstränge, zwei Frauen, eine emotionale Geschichte

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen ist das neue Buch der Autorin Kathinka Engel. Mit diesem Buch wagt sie sich in eine andere Art des Bücherschreibens vor und erzählt die Geschichte von Gilly, dein der Gegenwart spielt, sowie die von Pippa, über die von 1974 erzählt wird. Ich fand es sehr interessant, die beiden jungen Frauen mit den zwei verschiedenen Zeitsträngen näher kennenzulernen und sie dabei zu begleiten, eine Liebesgeschichte zu erleben. Gegen Ende werden die zwei Zeitebenen auf eine sinnvolle Art und Weise zusammengeführt, sodass man auch die Pippa der Gegenwart kennenlernt.
Zu Beginn habe ich mich ein bisschen schwergetan, in die Geschichte reinzukommen, man musste sich erst orientieren, wer jetzt in welcher Zeit wie in Verbindung zur Protagonistin steht. Mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und konnte sich auf die Geschichte einlassen. Es werden sowohl damalige als auch heutige gesellschaftliche und politische Themen angesprochen, gerade die Art des Umgangs mit Frauen vor 50 Jahren hat mich doch teilweise sehr erstaunt und ins Grübeln gebracht, wie sehr sich das Bild von damals gewandelt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist vollgepackt mit Emotionen und Gefühlen, sodass man sich zu 100% auf Pippa und Gilly einlassen und die beiden nachvollziehen kann.
Insgesamt mochte ich das Buch sehr und spreche gerne eine Empfehlung aus.