Cover-Bild Matching Souls
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Ria Radtke

Matching Souls

Aconite Institute
Das Studium am sagenumwobenen Aconite Institute hat Runa verändert: Sie ist sich ihrer wahren Identität bewusst geworden. Und sie ist ihrem Mentor Kyril nähergekommen. Doch Runas Fähigkeit, als Schattenspringerin die Seelen Verstorbener ins Jenseits zu geleiten, ruft dunkle Mächte auf den Plan: Zuerst wird sie des Instituts verwiesen. Dann verschwindet Kyril auf einer Wanderung durch die schottischen Lowlands spurlos. Als er wenig später völlig gebrochen zurückkehrt, keimt in Runa ein schrecklicher Verdacht auf: Ist der Mythos von den grausamen Pariahs – ausgestoßene Schattenspringer, die in einem unterirdischen Höhlensystem hausen – doch wahr? Sind sie es, die Kyril in ihre Gewalt gebracht haben? Und was muss sie opfern, um ihre große Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 14.04.2024

Abschluss der Schattenspringer- Dilogie

“Matching Souls“ ist der zweite und letzte Band der “Aconite Institute“ Dilogie von der Autorin Ria Radtke.

Das Studium an dem Aconite Institute hat Runa verändert. Doch nach den Ereignissen aus Band 1 „Spirit Dolls“ wurde sie des Instituts verwiesen und sie versucht nun sich durchzuschlagen. Sie ist zwar Kyril, ihrem Mentor immer noch nahe, aber es tauchen bald neue Probleme auf. Kyril verschwindet auf einer Wanderung und taucht dann völlig gebrochen wieder bei seinem Bruder Aurel auf. Gemeinsam mit Aurel versucht Runa der Sache auf den Grund zu gehen und heraus zu finden was mit Kyril geschehen sein könnte. Gemeinsam finden sie die Pariahs- ausgestoßene Schattenspringer, die nur als Mythos bekannt sind. Sind sie für das Verschwinden von Kyril verantwortlich? Kann Runa Kyril noch helfen und retten? Und was ist sie bereit dafür zu opfern?

Matching Souls hat mir sehr gut gefallen und knüpft mit wenigen Wochen Unterschied an den ersten Band Spirit Dolls an. Man merkt direkt die noch düstere Grundstimmung der Story im Vergleich zum vorherigen Band. Wir begleiten Runa die einsam ist und wie sie versucht nicht an ihrer Situation zu verzweifeln. Man wird regelrecht von den Gedanken von Runa eingenommen und man bekommt selbst ein beklemmendes Gefühl beim Lesen. Die Autorin schafft es wirklich gut die Emotionen zu transportieren und gibt damit der Story immer wieder eine eigene düstere Dynamik. Der flüssige und bildhafte Schreibstil ist wunderbar und ich war direkt wieder mit den ersten Seiten in der Story drin und konnte mit Runa mit fiebern. Sie hat in diesen Teil unglaublich viel ertragen und letztendlich auch viel opfern müssen.

Aurel, Kyrils Bruder erscheint hier als Hauptcharakter, wobei Kyril dadurch etwas in den Hintergrund tritt. Abwechselnd lesen wir aus den Perspektiven von Aurel, Runa und Kyril. Die unterschiedlichen Ansichten, Gefühle und Gedanken werden dadurch deutlicher und es findet sehr viel mehr Bewegung statt. Es lassen sich so auch viele Handlungen besser erklären und man kann mit fiebern was nun als nächstes passieren könnte. Gerade Aurel bringt hier sehr viel Zusatzwissen und auch Fähigkeiten mit ein, die sehr wichtig werden in der Handlung. Aber auch Runas Freundinnen Chelsea und Lali sind wieder mit dabei und unterstützen Runa bei allen Problemen. Ihre Wertschätzung kommt eindeutig zu kurz, denn sie sind wirklich einfach spitze und helfen Runa wie selbstverständlich.

Auch in diesen Band muss Runa sehr viele Geheimnisse aufdecken und sich ihren eigenen Dämonen stellen. Vor allem muss sie sich den Ereignissen aus Band 1 stellen und ich würde tatsächlich empfehlen diesen auch vorher zu lesen, damit man die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Es ist schwer nicht zu viel zu verraten, aber zu Letzt gibt es noch einmal sehr spannende Wendungen und auch Kyrils Vater Kieran hat noch so einige Geheimnisse parat, die alles auf den Kopf stellen.

Ich kann die Serie wirklich empfehlen, denn der einnehmende Schreibstil ist wirklich außergewöhnlich und sehr bildhaft. Das sehr düstere Setting ist sehr besonders und die Story blieb dadurch sehr spannend. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Guter Abschluss

Es ist einige Zeit vergangen, dass ich "Spirit Dolls" gehört habe, aber ich war schnell wieder in der Geschichte und habe mit Runa mitgefiebert und auch gelitten. Dieses Mal gibt es auch noch die Perspektive von Aurel, Kyrils Bruder, und die war wirklich sehr interessant.
Die beiden Sprecher Magnus Rook und Sabrina Scherer machen ihre Sache gut und durch den Wechsel der beiden wusste man immer gut, welche Perspektive an der Reihe war, zumindest ob es Runa oder Kyril bzw. Aurel war.
Runa kehrt zurück nach Edinburgh, nachdem Kyril verschwunden ist. Er taucht zwar wieder auf, kann sich jedoch an nichts erinnern. Welche Rolle spielen die gruseligen Pariahs, die in einer Höhle sind und was weiß Aurel?
Die Geschichte wird gut zu Ende geführt und alle losen Enden werden verbunden. Mir hat es gut gefallen und ich verlasse nun die Schattenspringer und das Aconite Institute.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Für immer miteinander verbunden

Nachdem Runa durch ihre selbstlose Tat die Welt der Schattenspringer gerettet hat, bricht ihre Welt zusammen, da sie als gefährlich eingestuft wird und durch das Nutzen des Analogiezaubers gegen die Regeln verstoßen hat. Ausgerechnet von Kyrils Vater Kieran Ironmonger wird sie vom Campus verbannt zurück auf ihre öde Heimatinsel. Dank der Fähigkeit des Teleportierens kann sie sich weiterhin mit Kyril treffen, doch bald ist damit Schluss. Kyril verliert auf der Wanderung mit den Erstsemestern in einer Höhle sein Gedächtnis. Auch wenn er sich dadurch nicht mehr an Runa erinnern kann, so spürt er doch, dass sie ihm wichtig ist. Runa und ihre Freunde bekommen unerwartete Hilfe von Kyrils Bruder und versuchen, Kyril aus seinem baldigen Wachkoma zurückzuholen.

Eine turbulente Geschichte mit allerlei Wendungen und Handlungen, die manchmal zu kompliziert zum nachvollziehen sind. Dennoch können die unzertrennbar liebenden Seelen von Runa und Kyril gerettet werden und nochmal ganz von vorn beginnen - ohne Schmerz und Ballast aus der Vergangenheit.

Ein gut geschriebener Text, der sich leicht und locker liest. Die Hauptgeschichte wird schlussendlich abgeschlossen, dennoch bleibt offen, wie es einigen Nebencharakteren am Ende geht.

Veröffentlicht am 25.04.2024

guter, solider Abschluss

Ria Radtke – Matching Souls

Ria Radtke – Matching Souls

Runa ist eine Schattenspringerin. Vor einiger Zeit wurde ihr Leben komplett durcheinander gewirbelt als sie ans Aconite Institute gekommen ist, dort Kyril kennenlernte und unter tragischen Umständen ihren Vater verlor.
Nun wurde sie vom College geschmissen, doch ihre Aufgabe besteht weiterhin Seelen in die Zwischenwelt zu begleiten.
Als Kyril verschwindet und kurze Zeit später ohne Gedächtnis wieder auftaucht, versucht sie gemeinsam mit ihren Freunden und Kyrils Bruder Aurel hinter die Geheimnisse zu kommen. Er erzählt Runa von einer Gruppe ausgestossener Schattenspringer, die nach Jahrhunderten nur ein Ziel haben: Sie wollen sterben, doch sie können es nicht.
Ist Runa bereit alles für ihre große Liebe zu tun, damit er seine Erinnerungen an sie wiederbekommt oder ist der Schritt einfach zu groß?
Runa muss sich neue Verbündete suchen, denn der Kampf gegen die Pariah könnte ihr Letzter sein.

Ich habe vor einige Zeit den ersten Band "Spirit dolls" von der Autorin gelesen bzw. gehört. Die Fortsetzung Matching Souls habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Länge von 9 Stunden und 32 Minuten gehört. Die beiden Synchronsprecher machen einen guten Job. Magnus Rook und Sabrina Scherer lassen die Figuren lebendig werden und können der Handlung Leben einhauchen. Ich muss gestehen, dass mir der weibliche Part etwas besser gefallen hat, da sie Runa gut verkörpert und auch eine gewisse Emotionalität in die Geschichte bringt.

Der Erzählstil selbst ist angenehm. Seit den Ereignissen aus Band 1 sind einige Wochen vergangen. Runa und Kyril sind ein Paar, Runa hat einiges an Fähigkeiten dazugelernt und kann diese auch nutzen.
Die Charaktere werden weiterhin lebendig ausgearbeitet, auch wenn ich mir etwas mehr Nähe zu Kyril oder seinem Bruder Aurel gewünscht hätte. Gerade als ich Aurel besser zu fassen bekomme, ist das Buch auch schon zu Ende. Sehr schade.
Runa hat aber eine gute Entwicklung durchgemacht. Sie ist an ihren Aufgaben gewachsen und kämpft für das, was ihr wichtig ist.
Kyril blieb mir leider weiterhin etwas zu blass, was ich schade fand.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Auch schafft es die Autorin die Stimmung der verschiedenen Orte gut einzufangen.

Die Geschichte hat einen guten, wenn auch etwas traurigen Abschluss bekommen. Streckenweise war es mir ein wenig zu langatmig, hier hätte man das Tempo und die Spannung etwas anziehen können. Dennoch waren auch diese ruhigeren Elemente notwendig um die Story wirken zu lassen und Runas Verzweiflung in Szene zu setzen. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was uns einen guten Einblick in die Hindergrundgeschichte gebracht hat.
Das Ende hat mich überrascht, der Bösewicht allerdings nicht. Der stand für mich schon im ersten Band fest und auch das Motiv war vorhersehbar.
Dennoch bot "Machting Souls" eine gute Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Das Cover ist sehr hübsch und der Flakon spielt eine wesentliche Rolle in der Geschichte.

Fazit: guter, solider Abschluss. 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Liebe über alle Grenzen

Aurel hat sich vom Aconite Institut entfernt. Mit dessen Methoden nicht einverstanden, sucht er einen Weg, die zu ewigem Leben verurteilten Pariahs (Schattenspringer, die Seelen bei der Begleitung auf dem Weg ins Jenseits verloren haben) zu erlösen. Seinem Bruder Kyril, der begabt und erfolgreich ist, stößt ein Unglück zu. Kann er und Kyrils Freundin Runa, ebenfalls Schattenspringerin, ihn retten?
Ria Radtke beschreibt Kyril, Aurel, Runa und ihre Freundinnen sehr sympathisch, ihre Gefühle schildert sie nachvollziehbar. Alle durchleben unwahrscheinliche Situationen, begeben sich in Gefahr und verhalten sich heldenhaft. Viele dramatische Szenen ziehen den Leser in ihren Bann. Ob Liebe bewirken kann, was durch Fehlgeleitete verursacht wurde? Spannende, düstere, manchmal verwirrende, dennoch unterhaltsame Lektüre über große Liebe.