Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 25.04.2024

ruhiger Auftakt mit rasanten Prolog und epischen Ende

Godkiller

Meinung
Mit dem Prolog wurde ich direkt in eine komplexe Welt voller Mysterien gerissen. Danach blieb zunächst etwas Zeit um sich zu "entspannen" und die Welt an der Seite von Kyssen zu erforschen.

Kyssen ...

Meinung

Kyssen war für mich ein sehr interessanter Charakter. Sie hat zwar auf der einen Seite eine distanzierte Art, aber trotz ihres Versuches niemanden an sich ranzulassen, muss sie sich eingestehen, dass es keine Schande ist ein Herz zu zeigen.

Für mich war jedoch Skedi, der Gott der Notlügen das Highlight der Geschichte. Er hatte etwas besonderes an sich und auch, wenn er noch recht unerfahren ist, wirkte er dennoch unerschrocken und gerissen, was auch die ein oder andere humorvolle Situation mit sich brachte.

Die Handlung an sich war stellenweise etwas langatmig. Es fehlte mir hier und da sehr an Spannung und auch die ein oder andere Beschreibung hemmte bei der ein oder anderen Szene meinen Lesefluss. Im Verlauf spielt aber auch Diversität und Inklusion eine sehr große Rolle, was ich besonders in Fantasygeschichten bisher kaum gelesen habe. Sicher "Querness" ist aktuell ein großes Thema, aber eingeschränkte Charaktere waren mir neu und machten das Buch aus diesem Grund zu etwas "Besonderem".

Fazit:
Hannah Kaner eröffnet mit Pauken und Trompeten den ersten Band zu "Godkiller" und schließt episch ab. Auch, wenn sich dazwischen eine eher ruhige Geschichte tummelte empfand ich insbesondere den Faktor Diversität und Inklusion als wichtig. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2024

spannender Auftakt mit kleinen Stolpersteinen

The Darkest Queen

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte war für mich aufgrund des Charakters Skylar zunächst sehr holprig, da ich sie schlichtweg unsympathisch fand und mich nur schwer mit ihren Eigenarten anfreunden konnte. Je mehr Seiten voranschritten, desto deutlicher wurden jedoch ihre Beweggründe und ich lernte es sie zu "akzeptieren" und vor allem zu verstehen.

Die Handlung an sich konnte mich bis auf wenige Längen fesseln. Ich mochte dieses Spiel zwischen Emotionen, Spannung und vor allem Drama sehr, aber auch die Entwicklung der Charaktere allen voran, wie bereits oben erwähnt Skylar machten das Buch zu einer stimmungsvollen Geschichte.

Fazit
Auch, wenn "Darkest Queen" für mich final als Auftakt kein Highlight wurde, bin ich dennoch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Mit dem ersten Band hat Nina MacKay für mich eine spannende und facettenreiche Story geschaffen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2024

verwirrender Auftakt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Meinung
Bei dem Buch spielte vor allem Verwirrung bei mir eine große Rolle, da ich aufgrund des Klappentextes irgendwie eine andere Story erwartet hatte. Somit war der Beginn erstmal etwas zäh, bis ich mich damit "abfinden" konnte :D

Die Charaktere waren zahlreich, aber jeder Einzelne von ihnen hatte seinen Part in der Geschichte zu erfüllen. Am meisten sagten mir jedoch die "Zwillinge" zu, welche auch im Verlauf eine authentische Entwicklung durchmachten. Durch die bildlichen Beschreibungen wirkten sowohl die Welt, als auch die magischen Wesen "nahbar".

Hier kam dann auch der größte Verwirrungspunkt für mich ins Spiel - Drachen. Bei dem Cover, dem Kappentext und den angesprochen Vibes hatte ich sie schlichtweg nicht erwartet und wurde hier zunächst etwas aus dem Konzept gebracht - nach und nach fügte sich jedoch das Bild zusammen und die Drachen ihrer ganz besondere Rolle zugeteilt.

Fazit
"Flowers & Bones - Tag der Seelen" war vor allem - anders wie erwartet - aber dennoch ein Auftakt, welcher mich mit kleinen Stolpersteinen in seinen Bann ziehen konnte und die Lust auf die Fortsetzung ankurbelte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.04.2024

eine vielseitige Fortsetzung

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Meinung
Nachdem mir der Auftakt sehr gefallen hat und man bei dem Cliffhanger einfach weiterlesen musste, war ich gespannt auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gefallen und ...

Meinung

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gefallen und durch die wechselnden Perspektiven gab es ein breites Spektrum an Gedanken und Emotionen zu entdecken.

Die Entwicklung der Charaktere war authenthisch und auch der neue Charakter war geprägt von Tiefe und Authentizität - hier bin ich sehr gespannt, wie es im 3. Band weitergehen wird. Im Rahmen der Handlung kam mir jedoch die Spannung etwas zu kurz. Es gab zwar einige Überraschungen und Rätsel zu entschlüsseln, aber das große Adrenalin blieb meinerseits aus.

Fazit
"Foxglove" ist eine vielseitige Fortsetzung, welche Lust auf den Folgeband macht. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.04.2024

nachdenkliche und fantasievolle Story mit queeren Charakteren

A Midsummer's Nightmare

Meinung
Diese Story machte mich vor allem aufgrund den "Shakespeare-Zügen" neugierig und ich war sehr gespannt, inwieweit diese inhaltlich ihren Platz finden.

Die Geschichte zeichnet sich durch ihre atmosphärische ...

Meinung

Die Geschichte zeichnet sich durch ihre atmosphärische Darstellung aus. Bildliche Beschreibungen hinsichtlich Schottlands treffen auf Brutalität und alte Traditionen im College. Allein dieses besondere Feeling hatte etwas magisches, spannenden und gleichzeitig mysteriöses an sich.

Daneben gab es auch eine Vielfalt an Charaktere, welche mich als Leserin zum Nachdenken bewegen konnten. Ari als nicht-binäre Person, deren Konflikte für mich nachvollziehbar und authentisch beschrieben wurden. Auch, wenn hier nicht alles für mich persönlich logisch war, was die Konflikte angehen, hatte ich dennoch das Gefühl sie von Seite zu Seite besser verstehen zu können. Aber auch die anderen Protagonisten waren geprägt von Vielfalt, Gedankenreichtum oder schlichtweg ihren Ecken und Kanten.

Der Themenreichtum von Fantasie bis hin zur Selbstverwirklichung wird geschickt mit den Elementen verwoben. Durch unerwartete Wendungen gab es meinerseits auch die ein oder andere Überraschung zu entdecken. Kleiner Kritikpunkt ist für mich jedoch das Ende, welches mich nicht gänzlich "zufrieden" zurücklassen konnte.

Fazit
"A Midsummer´s Nightmare" ist eine nachdenklich und fantasievolle Geschichte mit schottischen Flair und queeren Charakteren. 4 von 5 Sternen