Cover-Bild Lichtungen
Iris Wolff

Lichtungen

Roman | Shortlist Deutscher Buchpreis 2024

Shortlist Deutscher Buchpreis 2024

»Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«

Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?« Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.

Ausgezeichnet mit dem Uwe-Johnson-Preis

Veröffentlicht am 06.01.2024

Sanft und hart zugleich

So wirkt die Darstellung von Levs Leben auf mich, das die Autorin Iris Wolff hier erzählt. Von einem Jungen, später einem Mann, der von Südosteuropa aus Europa für sich entdeckt. Stellenweise, sogar ziemlich oft, fällt es zusammen mit dem Schicksal von Kato, aber eben nicht immer.

Hineingeboren in einen sozialistischen Staat, nämlich Rumänien, wächst Lev im Regime Ceaușescus mit all seinen Hürden und Einschränkungen, aber auch den vorhandenen Schlupflöchern, auf, hauptsächlich bei seiner Mutter, ab und an kommen auch die Großeltern ins Spiel. Früh macht er die Erfahrung von Mobbing in der Schule, entscheidet sich dafür, selbige zu verlassen und mit seinen deutlich älteren Brüdern im Wald zu arbeiten. Das bekommt ihm auf Dauer nicht - nach einem schweren Unfall ist er monatelang zu Hause ans Bett gefesselt. Dort bringt ihm Kato die Aufgaben und erklärt sie ihm, nach einer anfänglichen Ablehnung durch Lev freunden sie sich an - Kato wird zu seinem Lebensmenschen, der Person, mit der er alles teilen kann.

Irgendwann folgt sie dem Deutschen Tom, der auf seinem Fahrrad durchs Dorf geradelt kommt, in die Welt - und entgleitet damit Lev und seiner Welt. Doch das ist nur ein Abstand auf Zeit, denn Lebensmenschen verlieren sich nicht.

Iris Wolff besticht durch ihre Sprache, die Kraft, die in ihr steckt, aber ebenso durch Zartheit an den passenden Stellen. Sie erzählt sozusagen rückwärts, lässt vieles aus beziehungsweise überlässt es gelegentlich den Lesern, aus bestimmten Zusammenhängen Rückschlüsse zu ziehen. Kein Buch für Detailverliebte oder Leser, die allem auf den Grund gehen möchten während ihrer Lektüre.

Ich habe durch diesen Roman zahlreiche Anregungen zur Recherche von Hintergründen erhalten. Ein schmaler, aber gewichtiger Band. Ein Roman, der seinen Fußabdruck in der Literaturgeschichte hinterlassen wird, dessen bin ich mir sicher.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Lichtungen

Schon nach wenigen Seiten erkennt man die unsichtbare Bande zweier Menschen.
Lev und Kato, zwei Freunde, die verwurzelt sind im Banat, in dem Teil Rumäniens, in dem sie geboren wurden.
Doch ihre Wege trennen ...

Schon nach wenigen Seiten erkennt man die unsichtbare Bande zweier Menschen.
Doch ihre Wege trennen sich nach dem Ende des Ceausescu-Regimes. Kato verlässt auf einem Fahrrad die Heimat um durch Europa zu ziehen.
Lev bleibt zurück, Veränderungen behagen ihm nicht. Er begibt sich auf seine ganz eigene Reise, es ist die Suche nach den Wurzeln, nach der Vergangenheit und den Spuren in Zeiten des Umbruchs.

Iris Wolff beschreibt in ihrem Roman zart und behutsam die Verbindung zweier Menschen, die unterschiedliche Wege einschlagen, jedoch durch ihre gemeinsame Vergangenheit eine untrennbare Verbundenheit füreinander spüren.

Die Geschichte wird in rückwärtiger Chronologie erzählt, aufgebaut wie ein Erinnerungsroman, der nicht nur Lev und Kato eine Stimme gibt, sondern einer ganzen Bevölkerungsgruppe, die von Armut und Perspektivlosigkeit gekennzeichnet ist.

Gefallen hat mir der emphatische, blumig-poetische Erzählstil, der ruhige Rhythmus zwischen Erinnerung und Aufbruch, der ein wunderbares Leseerlebnis bereit hält.
Ein sehr schöner und feinfühliger Roman!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Eine Freundschaft im Rückblick

„...Erinnerungen waren über die Zeit verstreut wie Lichtungen. Man begegnete ihnen zufällig und wusste nie, was man darin fand...“

Die Autorin hat einen sprachlich ausgereiften Roman geschrieben. Trotzdem ...

Die Autorin hat einen sprachlich ausgereiften Roman geschrieben. Trotzdem ist es keine leichte Lektüre, denn die Geschichte wird in einzelnen Episoden erzählt, die immer weiter zurück in die Vergangenheit führen. Das will heißen, das neue Kapitel endet dort, wo das zuletzt Gelesene aufgehört hat.
Die Geschichte beginnt in der Gegenwart.

„...Für ihn war diese Reise ein Aufbruch, für sie ein Übergang, vielleicht sogar Abschluss...“

Lev und Kato sind in Rumänien aufgewachsen. Nach dem Öffnen der Grenze haben sich ihre Wege getrennt. Kato zog es in die Welt, Lev blieb und arbeitete im Sägewerk. Kato verdient ihr Geld als Malerin auf der Straße. Jetzt haben sie sich in Zürich getroffen. Gemeinsam sind sie durch Europa gefahren. Sie denken darüber nach, zurück zu reisen.
Das Buch gibt einen Einblick in das Leben in Rumänien. Ley stammt aus einer Familie, die in vielen Nationen ihre Wurzeln hat. Sein Großvater zum Beispiel ist Österreicher. Über Katos Herkunft erfahre ich nur wenig.
Die einzelnen Episoden sind wie eine Perlenkette voller Erinnerungen. Dabei steht Lev im Mittelpunkt. Wie die Freundschaft zu Kato zustande kam, erfahre ich erst spät. Es ist eine Freundschaft mit Ecken und Kanten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Berührende Geschichte!

Lichtungen von Iris Wolff erzählt die Geschichte von Lev und Kato.

Lichtungen von Iris Wolff erzählt die Geschichte von Lev und Kato.
Als Lev krank ist und nicht mehr aufstehen kann, kommt Kato jeden Tag, um mit ihm zu lernen und ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen ihnen besteht eine besondere Verbindung und trotzdem verlässt Kato die Heimat und Lev. Sie schreibt ihm regelmäßig Postkarten aus ganz Europa und irgendwann fragt sie einfach nur: Wann kommst du?
Lev und Kato wachsen im kommunistischen Rumänien auf. Es ist also ein Stück weit auch politische Geschichte, die wir hier erfahren. Aber letztlich ist es die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sehr poetisch von Iris Wolff niedergeschrieben wurde. Das Besondere ist jedoch, dass die Geschichte am Ende beginnt. Wir reisen also zusammen mit Lev und Kato in die Vergangenheit. Das ist besonders am Anfang sehr verwirrend. Ich hatte große Schwierigkeiten mich in den Zeiten zurechtzufinden. Es geht immer wieder während des Kapitels ein paar Jahre zurück und erst beim Weiterlesen erkennt man, die Zeitsprünge. Mit der Zeit fiel es mir dann aber leichter der Geschichte zu folgen. Aber manchmal musste man schon nochmal ein paar Seiten zurück.
Das Buch Lichtungen von Iris Wolff ist kein Buch für den Nachttisch. Die Geschichte ist sehr poetisch geschrieben und sehr berührend. Aber definitiv keine leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine Freundschaft in Rumänien

„Ob es im Westen alles gab? Ob man wirklich überall hinreisen konnte? Ob eine Sprache für ein Land reichte? Für das Sagbare und Unsagbare, Offensichtliche und Verborgene, Wahre und Unwahre?“

Lev und Kato ...

Lev und Kato verbindet eine besondere Freundschaft. Als Lev sich am tiefsten Punkt in seinem Leben befand, war Kato diejenige, die ihn aus dem Zustand größter Hoffnungslosigkeit herausholte. Seitdem sind die beiden unzertrennlich und vertrauen einander bedingungslos. Als Kato das Heimatdorf und auch die Landesgrenzen hinter sich lässt, fühlt sich Lev verraten und er lässt viel Zeit verstreichen bevor er Kato in Zürich besuchen kommt. Zusammen mit Lev erleben wir das Wiedersehen und lernen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge die Phasen und Ereignisse in Levs Leben kennen, die ihn als Menschen besonders geprägt haben.

Mit „Lichtungen“ legt uns die Autorin Iris Wolff einen sehr atmosphärischen Roman vor, den man am besten als ein Buch der leisen Klänge bezeichnen könnte. Es ist ein unaufgeregtes, aber trotzdem sehr intensives Buch. Mit nur wenigen Worten wird eine ganze (Innen)Welt erschaffen, die da Erzählte hautnah miterleben lässt. Wir tauchen in Levs Innen- und Außenleben ein und erfahren auf diese Weise wie ein empfindsamer Mensch im kommunistischen Rumänien aufwächst und wie er seine innere Freiheit trotz widriger politischer Umstände bewahrt. Iris Wolff hat sich in ihrem Roman „Lichtung“ für die zeitlich umgekehrte Chronologie der Erzählung entschieden. Mir persönlich hat diese Erzählweise etwas den Zugang zu dem Erzählten, der Hauptfigur und den weiteren in Erscheinung tretenden Figuren erschwert und ich weiß nicht, ob ich den Roman in klassisch chronologisch erzählter Form nicht besser gefunden hätte. Nichtsdestotrotz ist „Lichtungen“ ein wahrer Schatz unter den Neuerscheinungen, da Iris Wolff ohne Zweifel zu den Autorinnen gehört, die das „Sagbare und Unsagbare, Offensichtliche und Verborgene, Wahre und Unwahre“ in Worte zu kleiden weiß.