Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Von wilden Wassern und romantischer See(h)nsucht

Wilder Places - 30 Streifzüge & Wandertouren - Bayerns wilde Gewässer
0

Fernab von den Hotspots, die auf jeder Liste der abzuarbeitenden Sehenswürdigkeiten der Bayern-Urlauber:innen stehen, finden sich die kleinen Fleckchen Erde, die sich noch ihre Ursprünglichkeit und Unzähmbarkeit ...

Fernab von den Hotspots, die auf jeder Liste der abzuarbeitenden Sehenswürdigkeiten der Bayern-Urlauber:innen stehen, finden sich die kleinen Fleckchen Erde, die sich noch ihre Ursprünglichkeit und Unzähmbarkeit erhalten haben. Mit jedem Schritt führen die 30 vorgestellten Wandertouren in eine andere, fast schon märchenhafte Welt und laden dazu ein, sich einmal ganz bewusst der Schönheit der Natur hinzugeben, dem leisen Plätschern des Wassers zu lauschen oder sich von den tosenden Wassermassen beeindrucken zu lassen.

Moospolster auf den immer feuchten Steinen; Wasserschleier, deren abertausend kristallenen Tropfen in der Sonne funkeln; knorrige Wurzeln, die Märchenwesen ein Zuhause geben; Kapellen und alte Mühlen, die im Schatten des uralten Baumbestandes mystisch wirken und Gumpen, die zum Baden einladen, säumen den Weg der Wanderrouten und zeigen das andere, manchmal noch unentdeckte Gesicht Bayerns.

Die Routen sind in begeisternden Worten sehr ausführlich beschrieben und wecken die Neugier auf die wilden Gewässer, stillen Bergseen und imposanten Klammen, in denen das Wasser mit seiner ungezähmten Kraft über die Jahrtausende hinweg die Steine poliert, geschliffen und bizarr geformt hat. Die eindrucksvolle Kraft des Wassers hat wie ein Meißel seine Spuren hinterlassen und atemberaubende Kulissen geschaffen, in denen sich die Wanderrouten befinden.. Der Weg des Wassers ist leicht verständlich erklärt und es sind daraus 30 wundervolle Wanderrouten entstanden, die zu kleinen Abenteuern werden, Naturkino der Extraklasse bieten oder zum Meditieren einladen. Auf verschlungenen Pfaden, abenteuerlichen Wegen oder entlang des Ufers wandert es sich gleich nochmal so gut und es finden so wohl Neulinge in den Wanderschuhe als auch bereits geübte Tourengeher:innen genügend Inspirationen, um unvergessliche Momente in der Natur zu erleben.

Die atemberaubenden Aufnahmen lassen eine Art Daumenkino entstehen, das für bewegte und bewegende Bilder verantwortlich ist, die sich schon alleine beim Betrachten ins Herz brennen. Also, Wanderschuhe an, Brotzeit einpacken und los geht's....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.05.2024

Bergmagie

Wilder Places - 30 Streifzüge durch ein wildes Südtirol & Dolomiten
0

Meist erfolgt die Anreise über den Brenner, ist mit stundenlangen Staus verbunden und wer die landschaftliche schönere Anreise über den Reschenpass wählt,erlebt schon die ersten Wow-Momente. Doch Südtirol ...

Meist erfolgt die Anreise über den Brenner, ist mit stundenlangen Staus verbunden und wer die landschaftliche schönere Anreise über den Reschenpass wählt,erlebt schon die ersten Wow-Momente. Doch Südtirol hat mehr zu bieten, als die bekannten An- & Einsichten - Südtirol ist an vielen Ecken noch wild und ursprünglich, lockt mit Bergabenteuern und einzigartigen Pfaden, die manchmal verwunschen wirken und auch mal ganz weit zurück in die Vergangenheit führen.

Zwischen schroffen Felsen, abertausend Zacken, imposanten Wasserspielen und dem Farbenspiel der Natur finden Wanderbegeisterte noch das Gefühl von Freiheit. Es scheint, als wäre man in Südtirol dem Himmel noch ein Stückchen näher und die letzte Eiszeit ist irgendwie noch greifbar, wenn zwischen den Gipfeln das Gletschereis sich in eindrucksvollen und bizarren Landschaften ergießt.

Das Buch umfasst 30 Wandervorschläge, bei denen mit jedem Schritt der Ausblick spektakulärer, einzigartiger und magischer wird. Die Erdpyramiden von Platten lassen die Umgebung wie eine Kulisse aus einem Sci-Fi-Film erscheinen, die Märchenwelt von König Laurin wird beim Glühen der Bergspitzen im Rosengarten wieder lebendig und das Gipfelglück kennt keine Grenzen, wenn die Giganten am Wanderhimmel bestiegen sind.

Die Wanderungen sind körperlich anstrengend, teilweise kräftezehrend, aber auch leichte Touren sind im Buch zu finden, sodass sich für jeden Konditionslevel schnell eine Lieblingstour findet. Die Beschreibungen lassen sich nicht nur gut und flüssig lesen, sondern sind so konzipiert, dass eine Vorbereitung auf der gemütlichen Couch im heimischen Wohnzimmer möglich wird, um im anschließenden Wanderurlaub die Tour zu gehen, ohne sich großartig zu verlaufen.

Die eindrucksvollen Aufnahmen im Buch verströmen Ruhe, Kraft und Demut, zeigen die unberührte Natur, die es auch gilt zu schützen und zu bewahren. Ganz nach dem Motto "Sammle kostbare Momente, keine Dinge" gelingt es mit diesen Streifzügen durch Südtirol und die Dolomiten, neue Erinnerungen zu schaffen, die glücklich machen und Sehnsüchte zu stillen, von denen manch Eine/r gar nicht wusste, dass diese tief im Innern verborgen gewesen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein Wandertraum für Nautrliebhaber:innen

KOMPASS Endlich Sonne - Gardasee
0

Der Gardasee ist eine eigene kleine Welt und lockt immer wieder neue Besucher:innen an. Doch nicht nur das Badevergnügen und der Genuss der regionalen Köstlichkeiten macht einen Urlaub am Gardasee zum ...

Der Gardasee ist eine eigene kleine Welt und lockt immer wieder neue Besucher:innen an. Doch nicht nur das Badevergnügen und der Genuss der regionalen Köstlichkeiten macht einen Urlaub am Gardasee zum Traumziel. Es gibt so viele schöne Wanderwege und Klettersteige, die zum Höhepunkt für alle Aktivurlauber:innen werden.

In "Endlich Sonne - Gardasee" zeigt sich die abwechslungsreiche Natur rund um den See von ihrer schönste Seite und lädt dazu ein, die Wanderschuhe zu schnüren und die Gegend per Pedes zu erkunden. Atemberaubende Rundumsichten,Bilderbucharchitektur, versteckte Pfade, tosende Wasserfälle und auch der ein oder andere Adrenalinkick warten darauf, entdeckt und erkundet zu werden.

Die Beschreibungen der Touren sind ausführlich und informativ, aber nicht überfrachtet, sodass das Lesen schon direkt auf die Wanderungen einstimmt und direkt Lust macht, vor Ort den Proviantrucksack zu schultern und direkt los zu gehen. Für jeden Fitness- & Konditionslevel ist etwas dabei und so ist schnell die Lieblingsroute für alle Bergsportler:innen, Klettersteiggeher:innen und Wanderer:innen gefunden Vom leichten Spaziergang bis hin zu Wadenzwickertour ist alles möglich.. Alles Wissenswerte bzgl. Dauer, Länge, Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad und Erreichbarkeit ist auf einen Blick zu erfassen, denn ein kleiner, farblich abgesetzter Infokasten gibt über all dies Auskunft. Das Kartenmaterial ist gut zu lesen, ermöglicht eine erste Orientierung und die beigefügten QR-Codes zum Downloaden lassen keine Wünsche mehr offen.

Hängebrücken, scheinbar endlose Treppen, spektakuläre Felsstufen, Oliventerrassen oder schroffe Felsen - die im Buch befindlichen Fotos wirken wie Antipasti und machen Appetit auf Italiens Norden .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.05.2024

Brandaktuell und ein echter Pageturner

Vermisst in den Highlands
0

Alison gönnt sich eine Auszeit, aber Ruhe will sich keine einstellen. Mit Violet Thompson steht eine alte Bekannte vor der Tür, die Alison lieber von ganz weit entfernt sieht. Irgendwie benimmt sie Violet ...

Alison gönnt sich eine Auszeit, aber Ruhe will sich keine einstellen. Mit Violet Thompson steht eine alte Bekannte vor der Tür, die Alison lieber von ganz weit entfernt sieht. Irgendwie benimmt sie Violet komisch, rückt aber nicht mit der Sprache heraus. Als wäre das nicht schon merkwürdig genug, verschwindet sie ebenso schnell wieder aus Alisons Leben, wie sie hereingeschneit ist. Alison kann nicht anders, als den Dingen auf den Grund zu gehen und ahnt nicht, dass sie in düstere Abgründe blicken wird....


Sie. Kann. Es. Einfach. - Sibylle Baecker entführt ihre Leser;innen mit ihrem mehr als nervenaufreibenden und spannenden Krimi in die Highlands von Schottland und nutzt die atemberaubende und mystische Kulisse für einen Plot, der aktueller nicht sein könnte. Die Handlung geht unter die Haut, macht betroffen und zeigt, wie skrupellos die Hoffnung auf ein neues, besseres Leben fernab der Heimat ausgenutzt wird, um unschuldige Menschen in die Zwangsprostitution zu zwingen, sie ohne Reue zu misshandeln und einzusperren. Das perfide Spiel mit den Sorgen und Ängsten der Betroffenen wird gnadenlos ausgenutzt, um daraus Profit zu schlagen. Wo andere Menschen ein Herz sitzen haben, schlägt hier ein harter Stein, der nur darauf bedacht ist, Geld, Geld und nochmals Geld zu scheffeln.

Bekannte Schauplätze vermitteln eine einzigartige Atmosphäre und der Schlagabtausch zwischen Alison und ihrem Ex ist das Salz in der Suppe, mit dem die Autorin ihren Krimi würzt. Die Dialoge sind teilweise spritzig, frech und pointiert, enthalten aber immer genug Ernsthaftigkeit, um das Wesentliche, nämlich die Ermittlungen, nicht aus den Augen zu verlieren.

Der Schreibenden gelingt es, ihre fesselnde Geschichte mit facettenreichen Charakteren zu beleben, deren Tun und Wirken den Verlauf des roten Schicksalsfadens bestimmen. Es gibt immer wieder dramatische Wendepunkte, die die Spannung und die Leseneugier auf die nächsten Kapitel hoch halten.Genügend falsche Fährten, die im Verlauf der eigenen Ermittlungen im Sand verlaufen und das Hirnskastel immer wieder aufs Neue bemühen, um hinter des Rätsels Lösung zu kommen.

Die Ereignisse fügen sich erst ganz zum Schluss zu einem logischen, aber nicht vorhersehbarem Ende zusammen und liefern von der ersten bis zur letzten Seite beste Krimi-Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von neuem beginnen.“ (Buddha)

Zeit zu verzeihen
0

Es ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick, als sich Clara und Viktor gegenüberstehen. Das, was beide füreinander empfinden, ist so groß, dass es nicht nur die sprichwörtlichen Grenzen, sondern auch ...

Es ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick, als sich Clara und Viktor gegenüberstehen. Das, was beide füreinander empfinden, ist so groß, dass es nicht nur die sprichwörtlichen Grenzen, sondern auch die tatsächlichen überwinden soll. Denn Clara lebt im Osten Deutschlands und Viktor im Westen. Beide ahnen nicht, dass sie sich als Kinder schon einmal begegnet sind. Damals auf der Flucht mit ihren Müttern aus Ostpreußen, als der Krieg getobt und die Menschlichkeit gefehlt hat. Ihre Liebe wächst immer mehr und für beide steht fest, dass sie sich ein Leben ohne den jeweils anderen nicht mehr vorstellen können. Das Rad des Schicksals beginnt sich erneut zu drehen.....


Der neue Tatsachenroman von Hera Lind geht tief unter die Haut und hinterlässt deutliche Spuren beim Lesen. Aus vier unterschiedlichen Lebensgeschichten gelingt es ihr in "Zeit zu verzeihen" einen mitreißenden Roman zu verfassen, der die Leser:innen zu Zeitzeug:innen werden lässt.

Es sind Schilderungen, bei denen die Todesangst durch die Adern kriecht, die Tränen ungehindert fließen und die Verzweiflung sich schon fast in Hoffnungslosigkeit verwandel. Und doch schafft es die Autorin immer wieder, kleine Hoffnungslichter und ganz viel Mutterliebe einzuweben, die so viel Mut geben. Dabei steht Rosa stellvertretend für alle Mütter, die während und nach dem Krieg wie Löwinnen dafür gekämpft haben, dass es ihren Kindern gut geht und sie trotz allem das Gefühl haben, geliebt zu werden.

Die perspektivisch erzählten Erinnerungen von Viktor, Rosa und Clara sind von der Schreibenden mit Empathie, Respekt und Achtung verfasst und zeigen sehr deutlich, wie viel Macht, Überlebenswille und Kraft in einem jedem von uns steckt, um aus der Opferrolle herauszutreten, das Leben in die Hand zu nehmen und aus den schmerzenden Erinnerungen und Narben ein neues Leben aufzubauen.

Die Rückblicke sind ungeschönt, grausam, manchmal voller Gewalt und nichts für zarte Gemüter, denn die schreckliche Fratze des Krieges kommt hier ebenso zum Vorschein wie das unmenschliche Gebaren der Stasi. Kanonendonner, eisige Kälte, Hunger, der ständige Kampf ums Überleben, Misshandlungen, psychologische Folter, schlechte hygienische Bedingungen, Dauerbefragungen.....aus den Schilderungen der Betroffenen wird deutlich, dass ein Menschenleben nichts zählt, die Menschenwürde immer wieder mit Füßen getreten wird.
Manchmal finden die Figuren etwas Halt und Hoffnung im Glauben, wobei der christliche Aspekt nur ganz dezent angedeutet wird und nicht weiter ins Gewicht fällt.

Hera Lind wird mit "Zeit zu verzeihen " zur Schicksalsweberin, verknüpft vier einzelne Lebensfäden zu einem Schicksalsbericht, der zwar unterschiedliche Charaktere betrifft, deren Geschichten aber alle miteinander verwoben sind. So schmerzhaft die Vergangenheit gewesen ist, umso versöhnlicher ist die Gegenwart, wenn es gelingt, auch Fehltritte von Herzensmenschen zu verzeihen.

Eine wundervolle Botschaft in einem Roman, der zu Herzen geht und noch lange nachklingen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere