Cover-Bild Der blaue Salamander
Band 5 der Reihe "Der Capri-Krimi"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Luca Ventura

Der blaue Salamander

Der Capri-Krimi

Veröffentlicht am 30.03.2024

"Lucatoler Azzurra" - Capris "Blaue Eidechse"

Klappentext:

Klappentext:

„Als Inselpolizist Rizzi an einem sonnigen Morgen die ersten Pfirsiche in seinen Gärten hoch über dem Meer pflückt, ahnt er nicht, was in der Nacht geschehen ist. Modedesignerin Rosalinda wurde ermordet, ihre Leiche soeben im Beichtstuhl der Kirche entdeckt. Nicht nur im Dorf, auch in der Villa von Signora de Lulla herrscht Aufregung. Rosalinda war hier oft zu Besuch, zuletzt hat sie noch die kostbare Handtasche aus Salamanderleder besichtigt. Warum nur musste sie sterben?“

Die Capri-Krimi-Reihe rund um die Ermittler Rizzi und Cirillo geht in die mittlerweile fünfte Runde. Warum dieser Teil dieses Mal wirklich lesenswert ist? Sein Verlauf ist wirklich brillant konzipiert. Der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut, die Hintergrundinformationen rund um die kostbare Handtasche aus eben dem titelgebenden blauen Salamanderleder ist faszinierend für alle Mode- und Accessoiresliebhaber und wieder gibt es eine ausgefeilte Suche nach dem Täter. Wir begleiten Enrico Rizzi also bei einem neuen Fall. Die Leiche der Designern Rosalinda Fervidi gibt Rätsel auf. Nicht nur weil sie im Beichtstuhl gefunden wurde, sondern weil ein Straßenfeger bislang der einzige Verdächtige in diesem Fall zu sein scheint. Das Capri-Flair kommt nach wie vor wieder unumkehrlich auf und als Leser der ersten Stunde mit mal mehr mal weniger guten Fällen war ich hier sehr schnell wieder im Geschehen. Die Suche nach dem wahren Mörder wird zu einem richtigen Hin und Her. Autor Luca Ventura hat hier einen Knoten gelöst, der in den vorherigen Bänden gerne mal Langeweile verbreitete, hier aber wirklich spannend zu verfolgen war. Die Tasche aus dem blauen Salamanderleder ist dabei stets der rote Faden in der Geschichte. Es ranken sich so einige Geschichten um sie und sie scheint nicht immer ein Glücksbringer zu sein. Fest steht jedenfalls: Ventura hat hier einen wirklich lesenswerten und gewohnt ruhigen Krimi verfasst, der ohne Gemetzel und Blut auskommt aber dafür mit einer kostbaren Handtasche große Wellen schlägt. 4,5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein Mord auf Capri

Es herrscht große Unruhe auf der friedlichen Insel in der Bucht von Neapel, als die vor Ort bekannte Modedesignerin Rosalinda ermordet im Beichtstuhl aufgefunden wird. Inselpolizist Enrico Rizzi und seine Kollegin Antonia Cirillo nehmen die Ermittlungen auf und versuchen die Agenten aus Neapel vor Ort zu unterstützen. Für die Kollegen aus Neapel scheint der Fall auch schnell geklärt zu sein, der liebenswürdige, aber manchmal auch etwas naive Straßenkehrer Salvatore soll der Täter sein, da der Gürtel, mit dem das Opfer erdrosselt wurde bei ihm gefunden wurde. Rizzi und Cirillo können sich aber nicht vorstellen, dass Salvatore zu einer solchen tat in der Lage wäre und versuchen auf eigene Faust den Mörder oder die Mörderin zu enttarnen...

"Der blaue Salamander" ist mittlerweile der fünfte Band aus der Reihe um die beden sympathischen Ermittler auf der Insel Capri. Ich bin mit dem aktuellen Fall in die Serie eingestiegen und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor, der unter dem Pseudonym Luca Ventura die Bücher veröffentlicht, erzählt die Geschichte in einem angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der dem Leser mit vielen bildreichen Beschreibungen die schöne Region Italiens lebendig vor Augen führt. Der Spannungsbogen wird mit dem Tod der Modedesignerin direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die Ermittlungen auf einem guten Niveau gehalten. Für mich stand der kriminalistische Part aber oft nur im Hintergrund, da Luca Ventura aus meiner Sicht außerordentlich gut die Umgebung beschreibt und somit gerade für einen Kriminalroman die sehr schöne Attmosphäre einfängt. Die Geschichte trägt sich über die sehr angenehmen Protagonisten und wird mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung im Finale gelungen abgerundet.

"Der blaue Salamander" ist für mich ein gelungener Regionalkrimi, der sich hervorrgend als Urlaubslektüre eignet. Die Spannung steht hier wie beschrieben nicht im Vordergrund, sondern eher die sommerliche Kulisse und das unaufgeregte Erzähltalent des Autors. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte das Buch mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Eine Designer-Handtasche als Mordmotiv

Auf Capri - und wirklich nur dort, auf einem kleinen vorgelagerten Felsen - gibt es eine blaue Eidechse, deren Hautfarbe sich an den blauen Farbton ihrer Umgebung angepaßt hat und die fälschlicherweise als "blauer Salamander" bezeichnet wird. Und aus deren Leder wurde einst eine blaue Designer-Handtasche gefertigt, von der es nur ein oder zwei Exemplare gibt - eins gehört einer reichen alten Dame auf Capri, einer ehemaligen Schauspielerin, und eins möglicherweise einer anderen, weltberühmten Schauspielerin ... Die einheimische Modemacherin Rosalinda interessierte sich sehr für diese Tasche. Musste sie deshalb sterben?
Ich habe schon einige Bände dieser Krimireihe gelesen, nicht alle, aber das macht nichts, man kommt in die abgeschlossenen Geschichten hervorragend hinein, auch ohne Vorkenntnisse. Das sympathische Ermittlerteam - der einheimische Enrico Rizzi und die zugezogene, aus Norditalien strafversetzte Antonia Cirillo - bringen ihre unterschiedlichen Qualitäten ein, um den Fall aufzuklären. Natürlich wird den "Dorfpolizisten" die Ermittlung wieder entzogen, zuständig sind in einem Mordfall die Kollegen der Kripo Neapel. Denen fehlt es aber leider an genaueren Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten und Menschen, denn in Capri kennt jeder jeden, und Agente Rizzi geht mit viel Empathie an den Fall heran. Er ist entsetzt, dass der Straßenkehrer Salvatore, der die Tote gefunden hat, des Mordes verdächtigt wird. Rizzi findet, dass die neapolitanischen Kollegen es sicht etwas zu leicht machen. Cirillo ist etwas offener für Ermittlungen in alle Richtungen. Im Endeffekt ergänzen sich die beiden sehr gut und klären den Mord schließlich auf.
Ein relativ ruhig verlaufender Krimi, der aber trotzdem spannend ist und mit einer unerwarteten Wendung aufwartet. Es gibt viel Lokalkolorit, nicht nur auf Capri, sondern auch bei Ausflügen der Ermittler nach Neapel, wo sie auf die Lösung des Rätsels stoßen. Man erfährt einiges über die Mode-, bzw. Handtaschenindustrie, und ein paar wohldosierte Neuigkeiten aus dem Privatleben von Cirillo und Rizzi, wobei aber immer der Fall im Vordergrund bleibt. Gewürzt wird das Ganze durch ausdrucksvolle Natur- und Ortsbeschreibungen, wie es sich für einen Regionalkrimi gehört. Eine runde Sache, ein Krimi, den ich gern gelesen habe und der mich gut unterhalten hat. Auch optisch - wie immer bei Diogenes - sehr schön gestaltet. Eine ideale Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannendes zum entspannen in wundervoller Umgebung

Der blaue Salamander von Luca Ventura, erschienen im Diogenes Verlag am 20.03.2024

Enrico Rizzi und Antonia Cirillo ermitteln wieder für die Kollegen aus Neapel. In der Kirche wurde die Leiche von Rosalinda Fervidi gefunden. Salvatore, der Straßenkehrer, ist wohl an dem Abend zu betrunken gewesen, um die Kirch abzuschließen, was ihm der Padre eigentlich aufgetragen hat. Für die Kollegen aus Neapel steht er als Täter fest und Rizzi regt sich auf, da er Salvatore kennt, und ihm unmöglich keinen Mord zutraut. Cirillo ist da offener und fängt an in alle Richtungen zu ermitteln.

Dieser fünfte Capri Krimi plätschert etwas gemächlich vor sich hin und die Handlung mäandert über die halbe Insel und lässt den Leser mit der Sehnsucht nach Capri und das blaue Meer zurück. Wir sehen nun nicht nur die schönen Seiten von Capri, sondern auch die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt. Da mit Rizzi aber sozusagen ein Einheimischer unterwegs ist, fühlt man sich aber zu den Einwohnern gehörend. Cirillo versucht trotz des Mordfalls für sich eine Bleibe zu bekommen, was sich als schwierig erweist mit einem normalen Gehalt etwas Bezahlbares zu bekommen und das auch noch unter Zeitdruck, ist auf einer wundervollen Insel fast nicht zu machen. Wie einfach der Autor es schafft Probleme ohne erhobenen Zeigefinger in die Geschichte mit einzuweben.

Die Protagonisten Rizzi und Cirillo haben in diesem Band viel an Lebensgeschichte hinzubekommen. Wobei Cirillo mir noch immer recht nebulös erscheint.

Die Bildhafte und lebendige Sprache machen diesen Krimi zur leichten Urlaubslektüre, die man kaum aus der Hand legen mag. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Capri..

"Der Blaue Salamander" ist das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe. Personen und Umgebung waren also neu für mich. Besonders interessant fand ich die Schilderungen des Lebens und der Einwohner Capris, so ganz anders, wie man sich das vorstellt. Sehr gelungen sind auch die beiden Charaktere Rizzi und Cirillo, authentisch und sympathisch. Als "Hauptperson", die Tasche "Blauer Salamander", zu wählen, ist ebenfalls eine interessante Idee. Die Kriminalstory selbst wird vom Autor ruhig und unaufgeregt entwickelt. Mir war der Erzählstil sogar teilweise etwas zu ruhig, zwischendurch gab es dann doch einige Längen, die es mir nicht immer ganz einfach gemacht haben bei der Sache zu bleiben. Dennoch insgesamt ein gelungenes Buch, insbesondere Kenner und Liebhaber Capris und Süditaliens werden ihren Spaß an der Lektüre haben.