Cover-Bild Tilda und Pony Törtchen
Band 1 der Reihe "Tilda und Pony Törtchen Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Ninka Reittu

Tilda und Pony Törtchen

Bilderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren │ Schönes Geschenk für alle kleinen Pferdefans
Anu Stohner (Übersetzer)

Bilderbuch zum Vorlesen, Kichern und Liebhaben ab 4 Jahren über ein kleines Mädchen mit einem großen Pony-Wunsch

Endlich bekommt Tilda ein Pony. Sie hat es sich schon lange so sehr gewünscht. Pony Törtchen ist ein bisschen wild und hat einen eigenen Kopf. Das hat Tilda sich ganz anders vorgestellt. Sie will unbedingt, dass Pony Törtchen und sie beste Freunde werden und Pony Törtchen dieselben Sachen mag, wie sie auch. Zusammen über die Wiese galoppieren, knuddeln, Eis essen, Glitzerbilder bewundern und überhaupt ALLES. Aber das eigensinnige Pony  will nicht herumkommandiert werden und schon gar keinen Sattel auf dem Rücken. Wie soll das mit der Freundschaft bloß klappen? Tilda muss lernen, dass sie nicht für andere entscheiden kann, was sie mögen sollen und was nicht. Und so langsam werden die beiden Dickköpfe echte Freunde und verzapfen zusammen jede Menge Quatsch.

Liebevolles Bilderbuch für alle Pony-Fans ab 4 Jahren. Farbenfrohe Bilder und eine niedliche Geschichte über Freundschaft, Träume und dem Wunsch, immer seinen Kopf  durchzusetzen - wie ihn sicherlich viele Eltern und Großeltern von ihren Kleinsten kennen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Bezaubernd

Cover und Titel sind alleine schon absolut bezaubernd. Mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Geschichte erzählt das Buch von einem kleinen Mädchen mit einem großen Pony-Wunsch und ihrem eigenwilligen Freund Pony Törtchen. Die Geschichte zeigt auf einfühlsame Weise, wie Tilda und Pony Törtchen lernen, dass wahre Freundschaft nicht bedeutet, dass man immer einer Meinung ist oder dieselben Interessen teilt. Stattdessen geht es darum, einander zu akzeptieren und sich gegenseitig zu respektieren, auch wenn man unterschiedlich ist. Die Entwicklung ihrer Freundschaft wird auf humorvolle und warmherzige Weise dargestellt, und die Leserinnen und Leser können mit den beiden Dickköpfen mitfühlen und mit lachen. Die liebevollen Illustrationen fangen die Stimmung der Geschichte perfekt ein und lassen die Figuren lebendig werden. Die bunten Bilder und die detailreichen Szenen laden zum Verweilen ein und regen die Fantasie der Kinder an.
Insgesamt ist "Tilda und Pony Törtchen" ein zauberhaftes Bilderbuch, dass d die Herzen der kleinen und großen Leser erwärmt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wirklich süßes Kinderbuch

In „Tilda & Pony Törtchen“, von Ninka Reittu, geht es um das kleine Mädchen Tilda, dass sich sehnlichst ein Pony wünscht. Sie bekommt das Pony Törtchen. Doch das Zusammenleben der beiden Dickköpfe wird anders, als sich beide jeweils vorgestellt haben.

Das Buch ist wirklich süß geschrieben. Sowohl Tilda, als auch das Pony Törtchen haben ihren eigenen Kopf und ganz genaue Vorstellungen, wie die Freundschaft der beiden aussehen soll. Die beiden werden jedoch bald Freunde und lernen Kompromisse füreinander einzugehen.
Die Texte sind kindgerecht und verständlich geschrieben und sind auch wirklich amüsant.

Auch die Illustrationen sind wirklich niedlich gestaltet und es gibt viel auf den Bildern zu entdecken.

Das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen und wurde auch schon mehrmals gelesen. Die Geschichte bring einen zum Schmunzeln und ein bisschen haben wir uns in Pony Törtchen verliebt!

Veröffentlicht am 25.04.2024

#inmybilderbuchera

Okay, wie viel cuteness könnt ihr vertragen? Wenn ihr einen kleinen Glücksbringer braucht, dann hab ich etwas für euch: Tilda und ihr Pony Törtchen.

Es handelt sich dabei um das erste Buch einer Bilderbuchreihe ...

Es handelt sich dabei um das erste Buch einer Bilderbuchreihe für Kinder ab vier Jahren.

Ich bin hust fast dreißig hust und kann mit voller Stolz sagen, dass mir Tilda & Törtchen einen der süßesten Momente diese Woche bereitet haben. Und ich sags euch ganz ehrlich, tut euch den Gefallen und schaut euch die beiden einfach an. Tut es einfach. Vertraut mir.

Euch erwarten der supersüßeste Zeichenstil, ein knuffiges Pony und eine genau so knuffige Tilda, eine Omi und eine Oma, ein cozy Bauernhof und einfach ganz viele zuckersüße Momente. Wie es sich für ein gutes Bilderbuch gehört ist natürlich auch eine Message dabei. Ein kleiner Zuckermoment zum Thema Freundschaft, der einfach so toll verpackt ist.

Ich habe keine Ahnung, wie man Kinderbücher rezensiert, aber ich würde sagen: kauft es. Kauft es für eure Kids, oder, was ich persönlich besser finde, kauft es für euch. Für euren zuckrig pappsüßen Marmeladenglasmoment und den besten Muntermacher, den ihr in die Finger bekommen könnt.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ich bin ich und du bist du

Die kleine Tilda lebt mit ihren zwei Großmüttern idyllisch auf einem Bauernhof.
Genau wie Tilda träumen bestimmt einige Kinder von einem echten, eigenen Pferd.
Und wie es der Zufall so will, ...

Die kleine Tilda lebt mit ihren zwei Großmüttern idyllisch auf einem Bauernhof.
Genau wie Tilda träumen bestimmt einige Kinder von einem echten, eigenen Pferd.
Und wie es der Zufall so will, klappt es tatsächlich und ein Pony mit den Namen "Törtchen" zieht auf dem Bauernhof ein.
Das ist der Beginn einer turbulenten Kennenlernzeit, gespickt mit Überraschungen und witzigen Begebenheiten.
Die Illustrationen sind erfrischend anders, ansprechend, herzig und einladend.
Die Figuren im Buch schließt man gleich ins Herz.
Es gibt viele lustige, zum Teil winzige Details zu entdecken.
Themen, welche im Buch angesprochen werden sind unter anderem: Freundschaft, Einzigartigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, Kommunikation, Bedürfnisse, Freude, Freiheit und jede Menge Spaß!
Eine lustige, herzige Geschichte (nicht nur) für Pferdefans.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zum schmunzeln, kickern und gern haben

"Tilda und Pony Törtchen" von Ninka Reittu, ist der Beginn eines liebevoll illustrierten Vorlesebuches, über zwei Dickköpfe, Freundschaft und ganz viel Kichermomente.

Tilda ist ein kleines meist gut gelauntes ...

Tilda ist ein kleines meist gut gelauntes Mädchen, die gerne mal ihren Kopf durchsetzt und gemeinsam mit ihren beiden Grossmüttern auf einem Bauernhof lebt. Immer schon träumt sie von einem eigenen Pony. Als ihre Grossmutter eines Tages in der Zeitung eine Anzeige findet, in dem ein Pony verkauft wird, ist Tilda voller Vorfreude. Doch Pony Törtchen ist ein bisschen wild und eigen, mag nicht alles und manches überhaupt gar nicht. So hat sich Tilda ihr eigenes Pony dann doch nicht vorgestellt. Und doch will sie das die beiden Freunde werden und zusammen über die Wiese galoppieren, knuddeln und Eis essen. Aber das eigenwillige Pony will nicht herumkommandiert werden. Können die beiden Dickköpfe am Ende doch noch Freunde werden?

Ninka Reittu hat ein wundervoll zum kichern und liebhaben, tolles Bilderbuch geschrieben, das auf sympathisch Art zwei Dickköpfe beschreibt, die gerne mal mit dem Kopf durch die Wand gehen wollen. Die Geschichte ist sehr lebendig, unterhaltsam und zum schmunzeln anregend geschrieben, die für konstanten Lesespass sorgt. Die Charaktere sind liebenswert und quirlig ausgearbeitet, die durch ihre Dickköpfigkeit und eigenwillige Art zum schmunzeln und kichern bringen. Teilweise habe sich meine Kindern beim vorlesen auch selbst in den Figuren der Geschichte wiedererkannt, das ihnen ein Lacher entweichen lies, denn Unnachgiebigkeit ist auch bei uns ein oft und gerne gebrauchtes Streitthema.

Besonders angesprochen und gefallen haben uns die großformatig und farbenfrohen Illustrationen der Buchseiten. Diese sind sehr lebendig, und liebenswert im Detail gezeichnet, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Ebenfalls unterstreichen sie das Abenteuer hervorragend, sind drollig und passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, fliessend und leicht. Die Sätze sind einfach, kurz und altersgerecht verständlich geschrieben.

Es macht insgesamt riesigen Spass das Abenteuer von Tilda und Pony Törtchen zu lesen. Denn es ist eine unheimlich niedliche Geschichte über Freundschaft, Träume und dem Wunsch, immer seinen Kopfdurchzusetzen. Empfehlenswert für kleine Dickköpfe, Pferdefans und alle die gerne schmunzeln beim lesen.