Profilbild von Lianne

Lianne

Lesejury Profi
offline

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rae ermittelt

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Das Cover hat mich sofort angesprochen und bei dem Titel habe ich sofort eine süße Cosy Crime gepaart mit Romance Geschichte erwartet. Die Erwartung wird schon mal erfüllt.

Rae ist Autorin und in ihren ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen und bei dem Titel habe ich sofort eine süße Cosy Crime gepaart mit Romance Geschichte erwartet. Die Erwartung wird schon mal erfüllt.

Rae ist Autorin und in ihren Büchern ermittelt ihre liebste Figur doch als sie plötzlich die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verschwunden ist, sieht sie sich selbst in dieser Rolle. Dabei steht ihr ausgerechnet der Mann zur Hilfe, den sie lange hinter sich gelassen zu haben glaubte: Archer.


Einer interessante Spurensuche beginnt mit zuckersüßen Nebenfiguren. Leider konnte der Romance Anteil mich nicht richtig abholen, wodurch mit der letzte Funke fehlte, um komplett abgeholt zu werden. So konnte mich die Geschichte leider nicht komplett packen. Obwohl der Schreibstil wirklich gut ist und bei der Suche nach der Großmutter spannende Wendungen kamen, konnte mich die Anziehungskraft zwischen Rae und Archer nicht ganz überzeugen. Aber ansonsten ein gelungenes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2024

Guter Reihenauftakt

Trial of the Sun Queen
0

Ich musste das Buch erst einmal ein wenig sacken lassen, bevor ich die Rezi Schreiben konnte, denn es haben mich mehrere Dinge beschäftigt. Es wurde im Vorfeld schon immer wieder mit dem TikTok Hype beworben, ...

Ich musste das Buch erst einmal ein wenig sacken lassen, bevor ich die Rezi Schreiben konnte, denn es haben mich mehrere Dinge beschäftigt. Es wurde im Vorfeld schon immer wieder mit dem TikTok Hype beworben, den die englische Ausgabe erzielt hatte. Und ich musste mich fragen, warum es ein Hype war. Das Buch ist gut, aber kein Highlight. Denn dafür hatte es für mich zu viele Elemente anderer erfolgreicher Bücher In sich. Es ist nichts wirklich neues oder individuelles. Spannende Geschichte, aber ein wenig vorhersehbar. Interessante Figuren aber häufig sehr klischeebelastet. Der Einstieg hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, denn ganz am Anfang fand ich die Protagonistin zu derb und nicht wirklich sympathisch. Im Laufe der Geschichte verändert sich das ein wenig, wenn man erkennt, wie das Leben mir ihr gespielt hat und es passte auch zu dem Gefängnissetting. Sie wird zudem weicher in der anderen Situation in die sie gerät.
Alles in allem hat mich das Buch unterhalten, auch wenn ich diesen Wettbewerb zur Auswahl einer Königin und das Verhalten des Königs nicht gerade zeitgemäß finde (nicht zeitgemäß im Bezug auf die Geschichte sondern zu unserer realen Welt).

Achtung: es gibt einen Cliffhanger am Ende und man muss noch ein wenig auf Band 2 warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2024

Pferdecomic

Fest im Sattel
0

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde ...

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde geht, sondern auch andere Themen angesprochen werden. Freundschaft, die Beziehung zu Geschwistern, Veränderungen und Hilfe annehmen. Eine neue Reiterin taucht in Edgewood auf und obwohl sie anfangs keinen Kontakt zu anderen wünscht, sondern nur die Pferde im Vordergrund sieht, vereint die Kinder mehr als die Pferdeliebe. Norrie redet viel mit wilden Gesten, manchmal etwas drüber, aber genau deswegen ein guter Gegenpol zu Hazel und Sam. Leider merkt man, dass es übersetzt wurde oder woanders spielt, denn manche Begrifflichkeiten gibt es im deutschsprachigen Pferdebereich nicht. Das könnte etwas verwirrend für die Kids bei uns sein. Aber ansonsten eine schöne Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Drachen für die Kleinen

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
0

Drachen sind zur Zeit wieder total in. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch eine Drachengeschichte für die Kleinsten Lesebegeisterten geben wird. Hier befindet sich so eine, dabei aber auch ganz ...

Drachen sind zur Zeit wieder total in. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch eine Drachengeschichte für die Kleinsten Lesebegeisterten geben wird. Hier befindet sich so eine, dabei aber auch ganz klar eher für die weibliche Zielgruppe, denn alle der drei Dragon Girls sind Mädchen und auch in der Zauberwelt ist es eine weibliche Figur, die das neu gebildete Trio um Hilfe bittet.

Kurz zum Inhalt: Azmina hat noch nicht wirklich Anschluss in der Schule gefunden. Doch das wird sich ändern, als sie einen magischen Ruf, einen Zauberspruch hört und diesem folgt. So gerät sie in eine fantastische Welt, in der sie eine Drachengestalt hat. Wie auch zwei ihrer Mitschülerinnen. Gemeinsam werden sie beauftragt, Zutaten zu besorgen, um die magische Welt zu retten.


Süßer Auftrag einer Drachenreihe für Kinder, geradlinig erzählt. Niedlich ist der kleine Sidekick Pünktchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Zwei Schwestern

Weiße Wolken
0

Dieo und Zazie sind zwei Schwestern die unterschiedliche Wege im Leben eingeschlagen haben. Die ältere Dieo ist Mutter von drei Kindern und mit Simon verheiratet ist, der ebenfalls einige Kapitel in seiner ...

Dieo und Zazie sind zwei Schwestern die unterschiedliche Wege im Leben eingeschlagen haben. Die ältere Dieo ist Mutter von drei Kindern und mit Simon verheiratet ist, der ebenfalls einige Kapitel in seiner Perspektive bekommt. Zazie hat immer das Gefühl sich durchkämpfen zu müssen. Gegen Rassismus, gegen Alltagsdiskriminierungen und Vorurteile sowie für den Feminismus.

Trotz des flüssigen Schreibstils, hat es aber fast bis zur Hälfte gedauert, bis ich das ganze richtig greifen konnte. Vieles war mir zu episodisch, zu viele Gespräche, die fast schon zwanghaft wichtige Themen auf den Tisch brachten. Doch dann, als die Schwestern durch einen Schicksalsschlag gemeinsam vereisen (mehr will ich nicht verraten, um nicht zu Spoilern) setzen sich für mich die Fäden zusammen, ab dann kam mehr Handlung hinein. Die Wandlung der Haltung von Zazie kam zwar sehr plötzlich, aber lies mich mit einem guten Gefühl aus dem Roman hinaus. Denn das, was am Ende in einer zauberhaften Szene in einer Buchhandlung passiert, ist genau das, was ich vor kurzem bei einem Kinderbuch mit einer person of color Protagonistin sehr positiv erkannt habe, wird hier als Szene gezeigt. Ein Vorbild und eine Figur, mit der sich Kinder identifizieren können.

Auf jeden Fall sehr lesenswert. Auch um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen oder unbedarfte Fragen zu reflektieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere